1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Lautsprecherkauf

• Fornax
  • 12. August 2005 um 12:54
  • Fornax
    • 12. August 2005 um 12:54

Hi Folks!

Ich bin auf der Suche nach ein paar neuen PA-Lautsprechern. In die engere Wahl fallen dabei:

JBL EON 1500 PA

oder

Yamaha C-115 V

Wobei die JBL billiger sind, dafür aber auch mit Plaste-Gehäuse.

Was habt ihr evtl. so für Erfahrungen mit den JBL gemacht und zu welchen würdet ihr mir raten?

MfG Fornax.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• schrecki7289
    • 12. August 2005 um 12:58

Die Eon soll ja nicht so der Renner seinn, ich kann dazu aber nicht viel sagen, da ich die Box nicht kenne. Von den Yammis kenne ich die kleineren 12" Boxen aus einer Festinstallation, und die gehen ziemlich gut. Die Sprachverständlichkeit ist mE sehr gut, die Boxen gehen gut laut und sind sauber im Klang, vor allem die Hochtöner finde ich gut gelungen.

Gruß
    Thomas

• Fornax
    • 12. August 2005 um 13:26

Und wie sieht es im Vergleich dazu mit den Behringer Eurolive 1520 Pro aus? Die sind ja nochmal 100€ günstiger.

• schrecki7289
    • 12. August 2005 um 13:36

Oh Jeh, von Behringer habe ich bis jetzt noch keine einigermaßen klingende Box gehört.

Gruß
    Thomas

• alfred neumann
    • 12. August 2005 um 13:44

Hallo. Ich habe die SF (praktisch bgl./Vorgänger der JRX) gegen EON 1500 passiv im direkten Vergleich gehört.

Da war mir klar, warum die mittlerweile so billig geworden sind. Handling ist bei den Dingern ja gut, aber im direkten Vergleich zu der einfachen SF/JRX Linie (die hier nicht selten verissen wird), klingt sie einfach schlecht (mit CD-Musik).

Da würde ich lieber billige andere Boxen a la DAP, Thomann, BST, ect. nehmen. Klingen sogar etwas besser und sind deutlich billiger. Problem ist halt nur der spätere Wiederverkauf. Da zieht halt ein Markenname wie JBL.

• Fornax
    • 12. August 2005 um 15:46

Also ist von den Behringer eher abzuraten? Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass die Yamahas von den Höhen her besser sein sollen als die JBL JRX 115.

Also werden's wohl die Yammis werden, oder?

• DJ Christoph
    • 12. August 2005 um 16:03

Also meine Erfahrungen mit den Eon´s sind nur gut, bis auf den Klang.
    Bei mir laufen 2 x 15 P und 2 x 15 Sub seit 4 Jahren ohne jedes Problem.
    Hochzeiten mit 100Pers. kein Problem. Aber dann ist der Arsch auch ab.

Wenn du dich für Eon´s entscheidest dann nur mit den orginal Taschen( zwecks Werterhalt ).

Gruß Christoph

• tufkama
    • 12. August 2005 um 18:10

ich kann gegen die jbl's nichts sagen (jrx115)
    gehen gut laut und wenn man die mitten ein wenig per eq anhebt und mit wenig meine ich auch wenig dann spielen die für konserve sehr gut....
    sehr laut und haben mächtig druck nicht tief aber sehr klar, kalt und druckvoll.......

wenn du dazu noch paar bässe stellst sind damit locker 100 pax indoor drin...alles natürlich auf konserve bezogen.....

und über den wiederverkaufswert brauchen wir ja nicht reden steht halt jbl dran....

aber bitte steinigt mich jetzt nicht ist meine meinung und ich bin überzeugter jbl fan ich mag einfach den typischen jbl klang der nicht jedem gefällt....

• schrecki7289
    • 12. August 2005 um 19:06
    Zitat

und wenn man die mitten ein wenig per eq anhebt

Wo nichts ist, kann man auch nichts reindrehen... Ich würde dir eher zu den Yammis raten!

Gruß
    Thomas

• skinner x
    • 12. August 2005 um 19:53

aslo ch persönlich finde die EON's echt gut!!!

• tufkama
    • 12. August 2005 um 22:08
    Zitat von "Schrecki7289"

Wo nichts ist, kann man auch nichts reindrehen... Ich würde dir eher zu den Yammis raten!

das ist absoluter quatsch, da ist sehr wohl was da.....

wenn ich nichts selbst die teile hätte würd ich sowas auch nicht behaupten...

aber ok artet sonst wieder in so ner sinnfreien diskussion aus...

meine meinung ist immer noch die, dass man sich die ls eh vorher anhören sollte und dann entscheiden

auf die meinungen anderer geb ich eh nicht mehr viel wenn es danach gehen würde müsst ich ls im wert von mehreren tausend euros für kleine gartenpatys dastehen haben.....

von dem her verlass ich mich lieber auf mein gehör, hör mir die in frage kommenden ls selbst an und entscheide dann

hab damit gute erfahrungen gemacht....

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2005 um 23:16
    Zitat von "Skinner x"

aslo ch persönlich finde die EON's echt gut!!!

:shock: *urg* nicht wirklich, oder? Ich kenne zwar nur die aktive Version aber die ist klanglich xxxxxxxxx (selbstzensur), sie wird erst mit massiv eq-einsatz akzeptabel. In einem Theater (wo ich regelmässig Musik für produziere) hat der Techniker mit einem 01v96 den FG geradegebügelt, dann kann man damit arbeiten... und ohne dieses "Subwoofer"-Ding hat das trotz 15" kein Bass!
    Ist meine Meinung... :roll:

Zitat

meine meinung ist immer noch die, dass man sich die ls eh vorher anhören sollte und dann entscheiden

Genau! Ich könnte mir gut vorstellen, dass es günstigere Boxen gibt, an denen nicht diese 3 hippen Buchstaben stehen, aber dafür besser klingen (konkreten Tip kann ich leider nicht geben)...

• manuela
    • 12. August 2005 um 23:30
    Zitat von "masch"

auf die meinungen anderer geb ich eh nicht mehr viel wenn es danach gehen würde müsst ich ls im wert von mehreren tausend euros für kleine gartenpatys dastehen haben.......

womit du den richtigen Weg hast ! punkt.

Die Meinungen der Anderen sind oft wertvolle Hilfen. Allerdings sollten auch die Anderen im Preis-Leistungsverhältnis bleiben, das ist bei den genannten Boxen und bezogen auf den Zweck durchaus akzeptabel.
    Es besteht gewiß kein Zweifel darüber daß es erheblich bessere Systeme gibt, die kosten dann aber auch entsprechend. Und im Anwenderbereich ~100 Gäste wird das Eis der Auswahl schon spürbar dünn wegen der nicht grade üppigen einnahmen.

JBL kann das, Yammi kann es auch , und viele andere.

Ich hab u.a. ein Verleihset "kleine Gartenparty" das 2 Boxen der Fa Monacor hat. Diese Dinger klingen nichtmal übel, bringen allerdings bezogen auf den Input einen relativ geringen Schallpegel (was bei dem Zweck ziemlich Wurst ist !)
    Sie erreichen ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, d.h. ich verdien was daran trotz Billigangebot. Genau so ist es auch richtig, sonst hat man einen Super-Sound und nichts zu essen 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2005 um 23:51
    Zitat von "Manuela"

Allerdings sollten auch die Anderen im Preis-Leistungsverhältnis bleiben, das ist bei den genannten Boxen und bezogen auf den Zweck durchaus akzeptabel.

Hmmm... also ich finde den Preis der JBL-Boxen inakzeptabel hoch! OK, ich hab gerade gesehen, dass es ein angebot mit 50% ist. Aber mehr würd' ich nicht zahlen! Ich hatte als jugendlicher auch mal ein pärchen Monacor, und die klangen auf jeden Fall besser als die EON's (allerdings gingen sie relativ oft kaputt)!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 13. August 2005 um 04:05
    Zitat von "DJ Christoph"

Also meine Erfahrungen mit den Eon´s sind nur gut, bis auf den Klang.

der klang ist bei einer box ja nun wirklich nebensache... :shock: :roll:
    ansonsten kommt die eon gleich hinter der tr in meiner jbl-beliebtheitsskala... :wink: (ich habe eigentlich nix gegen jbl!)
    finde,die yamahe bietet in dieser preisklasse mehr.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• schrecki7289
    • 13. August 2005 um 11:03
    Zitat

finde,die yamahe bietet in dieser preisklasse mehr.

Das finde ich auf. Wenn ich die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall die Yamaha nehmen!

Gruß
    Thomas

• sniper09
    • 13. August 2005 um 12:00

Kann Dir ebenfalls zur Yamaha raten. Betreibe selbst die S112V, die S115V habe ich in einem Proberaum auch schon gehört. Kräftiges Holz, sehr gut verarbeitet, sehr klar und präsent auch bei höheren Lautstärken.

Wieviel Wert Du auf Meinungen Anderer legst hin oder her (gegen JBL habe ich grundsätzlich auch nix, betreibe im Home-Bereich selbst welche) - bei der EON-Serie sind die Meinungen zumindest zwiegespalten. Im Gegensatz dazu wirst Du über die Yammis nirgends einen negativen Beitrag in Foren finden.

In Sachen Preis meine persönliche Meinung: Die kurze Freude beim Kauf über gesparte Euros ist schnell verflogen, ich selbst gebe lieber etwas mehr aus und freue mich dann jahrelang über ein gut klingendes Produkt. Bin bei Yamaha (Boxen, Amps, Mixer, Gitarre, Effektgerät) eigentlich noch nie enttäuscht worden.

• Fornax
    • 15. August 2005 um 10:00

Ich habe bis jetzt bei Yamaha auch noch NIE in die Asche gegriffen. Ich werde mir die Yamaha-Teile zulegen.

Und noch vielen Dank für die anderen Meinungen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™