1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

PC-Soundkarten Empfehlung

• pa_panzer
  • 12. August 2005 um 18:22
  • pa_panzer
    • 12. August 2005 um 18:22

Hallo,

Ich hätte gerne einige Empfehlungen was eine halbwegs brauchbare Soundkarte für meine Anlage anbelangt.

Grüße aus dem verregneten Melle,
    Stephan

Man kann mit einem Bagger ein Sixpack Bier vom Aldi holen, aber deshalb ist ein Bagger noch kein typisches Brauereifahrzeug.
    Ab 10000,00 Eur Bestellwert gibt es einen Qualitätszollstock von Voss-Holz gratis.

• -martin-
    • 12. August 2005 um 22:35

was brauchst du? was hast du ?
    wenn's USB ist, dann vielleicht nen Maya 44

• tufkama
    • 12. August 2005 um 23:58

m-audio audiophile firewire ca.190 euros
    maya 44 usb ca.120 euros
    esi gigaport ca. 190 euros
    terratec phase 26 usb ca.190 euros war auch mal irgendwo testsieger glaub ich....:roll:

gute karten und vom preis her akzeptabel wie ich finde

ps.: die genannten sind externe karten da ich laptop user bin
    gibt auch einbaukarten welche preiswerter sein dürften

und nochmal ps: m-audio und terratec haben nen guten support bekommt man auch problemos regelmäsig treiberupdates.... is vielleicht auch no ein argument

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2005 um 00:26
    Zitat von "masch"

und nochmal ps: m-audio und terratec haben nen guten support bekommt man auch problemos regelmäsig treiberupdates.... is vielleicht auch no ein argument

Trotzdem kriegen die Herren Terratec es auch nach dem 100sten Treiberupdate nicht gebacken, dass ihr Produkt so funktioniert, wie es soll. Und das ist leider kein einzelfall sondern bei ihnen schon fast die Regel, wie ich leider immer wieder hören musste! Von Terratec würd ich ganz klar abraten! Aber M-Audio ist OK! Hab auch noch nie was negatives darüber gehört...

• druid314
    • 13. August 2005 um 00:31

Full ack, Hände weg von Terradreck, haben im Profilager nichts verloren.

Meine Empfehlung: Tascam US-122

• tufkama
    • 13. August 2005 um 01:06
    Zitat von "druid314"

Full ack, Hände weg von Terradreck, haben im Profilager nichts verloren.

Meine Empfehlung: Tascam US-122

also von der phase 26 usb hab ich bis jetzt noch nichts schlechtes gehört
    aber wie gesagt ich selbst nutze die m-audio firewire und bin zu frieden

und zur tascam - die hat nur einen stereoausgang per chinch l/r was mir persönlich nichts nützt da ich mindesten 3 stereo ausgänge benötige

nutze die karte nicht für homerecording sondern eher im zusammenhang mit traktor und da gibts ausstattungstechnisch bessere karten

fazit: es kommt auf den verwendungszweck an.... :wink:

• druid314
    • 13. August 2005 um 01:14

Ich hatte die vorher, solche Probs hatte ich noch nie mit einer Hardware-Komponente, und glaube mir, ich habe einiges mit PC-Hardware zu tun.

Die Treiber sind sowas von instabil, egal welches Sys, Chipsatz, SP, OS einfach egal, das Ding GEHT NICHT.

• tufkama
    • 13. August 2005 um 01:17
    Zitat von "druid314"

Ich hatte die vorher, solche Probs hatte ich noch nie mit einer Hardware-Komponente, und glaube mir, ich habe einiges mit PC-Hardware zu tun.

Die Treiber sind sowas von instabil, egal welches Sys, Chipsatz, SP, OS einfach egal, das Ding GEHT NICHT.

war das nur bei dir so oder hast du das auch schon von anderen gehört....

wie gesagt ich persönlich kenn nur m-audi alles andere hab ich noch nicht getestet owohl ich schon mit der phase 26 geliebäugelt habe rein ausstattungsmäsig hatt die ja einiges zu bieten aber ich hab mich ja letztendlich für die m audio entschieden... und das gehäuse sieht auch schicker aus :grin:

• skinner x
    • 13. August 2005 um 20:52

ich kann dir nur die von creative ans herz legen!!
    Ich hab die Sound Blaster live 5.1, das iszt ein unterschied zur onboard, das glaubtman nicht!!
    Und die Audigy sin din allen tests immer auf Platz 1!!

• tufkama
    • 14. August 2005 um 15:58

das sind ja alles im prinzip keine karten die man zum dj-ing gebrauchen kann mit der audigy haste vielleicht nen tollen dolby sound mehr auch nicht....

wenn man homerecording betreibt oder dj progs alla traktor nutzt muss schon was amtliches her...

und im einsteigerbereich sind da halt nur karten von m-audio oder esi zu gebrauchen

und wie schon tausendmal gesagt ich find meine m audio firewire für den zweck super zumal die 24bit/96khz hat was wenn man auch aufnahmen macht sinn macht.....

• palexus
    • 15. August 2005 um 15:04

Ich will ja die Personen mit Audigy und so weiter beleidigen, doch Klanglich gibt es besseres.

Meine Empfehlung: exteren Soundkarte: MOTU Traveller, zwar für Einsteiger nicht billig, aber absolut Top!

:wink: Lexus

It's never perfect.

• totte
    • 21. September 2005 um 19:14

Wenn Du keine Hoch-High-End Anspruche hast nimm ne Maya EX, bekommst Du nei zw. 89 § 100 € . Ich arbeite seit ein paar Jahren damit und habe Keine Probs damit. :grin:

• Fornax
    • 22. September 2005 um 08:20

Ich weis nicht was hier einige immer auf Terratec rumhacken. Ich selber habe seit 5 Jahren eine EWX 24/96 und bin voll zufrieden damit. Treiber funktionieren wunderbar, Sound ist spitzenmäßig (SNR > 100dB), Anschlußmöglichkeiten top (MIDI, Chinch In/Out, SPDIF In/Out), ASIO 2.0. In 100% der Fälle waren die Host-Anwendungen schlecht programmiert (Fruity Loops, BPM Studio usw.), so dass sie die Ein- und Ausgänge der Karte nicht erkannt hatten. In der nächsten Version hat's dann erstaunlicherweise immer funktioniert.
    Ein feines Gimmick ist auch, dass man bei digitalen Kopien (MD->MD) das nervige CopyBit entfernen kann.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• N-Dee
    • 22. September 2005 um 09:29

Kann den meissten Vorrednern nur zustimmen - SB-Karten sind fast ausschließlich Gamerkarten und sind entsprechend schlecht für Musiker geeignet (unbrauchbare Eingänge, schlechte Wandler, hohe Latenz, geringe Stabilität/Verlässlichkeit, etc). Es gibt wenige Ausnahmen im Sortiment, die man für nicht-professionelle Anwendungen empfehlen könnte (nein, die Live gehört nicht dazu). Zu Terratec muss ich sagen, dass man diese Produkte leider fast ausnahmslos meiden sollte. Der Treibersupport ist schlecht wie bei kaum einem anderen Hersteller, und das hört man auch von allen Seiten. Ich selbst hab nur einmal Terratec gekauft, und werds nie wieder tun (1 Monat nach Kauf von Win98 auf XP umgestiegen, keine Treiber. Hersteller nach 3 Wochen Herumnerverei: es wird nie welche geben, das Produkt wird nicht länger unterstützt...).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Fornax
    • 23. September 2005 um 09:48

Aber auch nu, wenn man den Billig-Schrott für 20 Euro kauft. Die Semipro und Pro Karten von Terratec werden schon ordentlich unterstützt.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. September 2005 um 19:43

ich hatte mal die phase 26, allerdings hatte die eine sehr niedrige Line-eingangsempfindlichkeit. es gab auch keine hardwaremäßige regelung die das beeinflußte. auch softwaremäßig war da nichts zu machen; ich hab sie dann getauscht.
    zur maya 44 hab ich irgendwo mal was ungünstiges gelesen, frag mich nur wo???und was? F-Gang?? rauschen??
    auf jeden fall kein vergleich mit der ex 5.1, die wirklich gut ist.

gruß uweS.

Gruß UweS.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement