1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
  • 19. August 2005 um 17:21
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. April 2006 um 12:17

Oh sorry, garnich gesehn... ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• onkelbool
    • 8. April 2006 um 13:18

Hallo,

verfolge diesen Thread schon ne Weile und frickel auch an 2 ULBs rum. Hätte da ne Frage: wieviel von diesem "Akustiknoppenschaumstoffzeugs" klebt ihr wo in eure Tops oder auch Subs? Was bringt das genau und worauf sollte man achten? Bei vielen Bausätzen (z.B. Lautsprechershop) und auch in einigen Teilelisten wird ja immer dieser Schaumstoff mit aufgeführt. Danke schonmal für Antwort.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. April 2006 um 17:03

Musste nicht unbedingt reinmachen,
    ich werde aber an die Rück- und Seitenwände was dran machen, da sich meine Tops, da ich bissel höher getrennt habe, auf Entfernung ein wenig hohl anhören im Mitteltonbereicht.
    Hoffe ich kann damit gegenwirken.

Brauchst aber nich unbedingt teuren Noppenschaum, geh ins nächste Polstergeschäft und ho dir dort Polyesterwatte, kostet nur ein paar Cent und tut es selbe, is nur nich Feuerfest, aber is ja wurscht ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 10. April 2006 um 08:48

Moin,

ich habe am Wochenende einen ganzen Stall von günstigen 8"lern, Tweetern und Compressionstreibern durchgemessen. Darunter auch den HG 05 Ringstrahler und den 8" Mc Gee Tieftöner.

Zum HG 05: Sehr große Toleranz ! Nicht wirklich unter 4KHz einsatzfähig gerade wenn man das Teil auf einer Schallwand unter Winkel misst.

Zum 8" Mc Gee: Habe nur zwei Stück aus der aktuellen Lieferung da. Hier hielt sich die Tolleranz in Grenzen.....allerdings ist der Wirkungsgrad bei Hifiwerten einzuordnen ! So 90db rum mehr ist es nicht. Es war der leistete billig 8"ler im Test !

Das ganze bedeutet:

a.) Die Box ist nicht wirklich effektiv
    b.) Die Box war mal effektiver und mit den neuen Chassies ist die Abstimmung für die Füsse.

-> Fazit: Wenn es so ist dann sollte man die fertige Box immer mal durchmessen und den Amplitudenschrieb auf Plausibilität überprüfen mit meinen Chassies war mit der hier geposteten Weiche keinerlei Blumentopf zu gewinnen.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• WilliWerkel
    • 10. April 2006 um 14:32

moin, kann ich zur dämmung auch einfach etwas isowolle reinstopfen? davon habe ich nämlich noch mehr als genug rumfliegen. das müsste doch eigentlich den gleichen effekt bringen oder?

• eule
    • 10. April 2006 um 15:41
    Zitat von "reido"

moin, kann ich zur dämmung auch einfach etwas isowolle reinstopfen? davon habe ich nämlich noch mehr als genug rumfliegen. das müsste doch eigentlich den gleichen effekt bringen oder?

Müsste gehen, probier es einfach aus.

• schrecki7289
    • 10. April 2006 um 17:03

Ich bin kein Fan von Glaswolle. Das Zeug bringt imho keine großartige Wirkung und der feine Staub wird aus dem Port geschleudert (nicht grade Gesundheitsfreundlich).

@pm-acoustics
    Ich hatte einen McGee von Januar und einen HG05 vom Februar, das hat dann den auf der ersten Seite geposteten Fgang zur Folge gehabt.
    Serientoleranzen sind ein leidiges Thema (hatte selber schon HG05, die aus der Reihe fielen, und deshalb zurückgegangen sind), aber ist leider so bei dem China Zeugs. Jede fertige Box zu messen wäre eine Möglichkeit, aber nicht jeder hat das Equipment. Bis jetzt waren soweit alle ULB Nutzer zufrieden, wäre schade, wenn das durch die Streuung gefährdet wird.
    Kasnnst du mir die Messungen mal zukommen lassen? Fände ich nett.

Grüße aus Bayern!
    Thomas

(der gestern Kartoffelsalat ohne Mayo mit Essig gegessen hat, und es gewöhnungsbedürftig fand. :wink: )

Gruß
    Thomas

• DJ-Pepe
    • 11. April 2006 um 11:53

Moin,

also ich hab mich jetzt auch mal durch die 40 Seiten gekämpft und ich muss sagen... ich bereue es nicht ;)

Werde auf jeden Fall auch 2 Tops und 2 Subs bauen. Dafür bin ich sogar gerade bei ebääääh meine Laserbank am verkaufen (Artikelnummer: 7608938223 also wer Interesse hat -> BIETEN :) ). Stand sowieso nur hier rum und wurde nicht gebraucht...

Die Bestelliste von Mopelkiller fand ich aber etwas verwirrend und außerdem fehlten 2 Widerstände... soweit ich weiß... Deshalb habe ich mich dazu entschlossen auch eine Bestelliste zu machen: http://www.crynen.com/bestelliste.xls

Mit dem ganzen System komme ich auf ca. 270€.

Ich hoffe da stimmt soweit alles... wenn net berichtigt mich bitte...

Werde auf alle Fälle vom ganzen Bau Bilder machen und die dann auf einer kleinen Seite online stellen. Könnt euch schonmal drauf freuen ;)

• hops
    • 11. April 2006 um 14:02

Hallo,

den HG-05 und den Kenford 12" kriegst du übrigens hier günstiger als bei menkesound.

http://www.manig-technik.de

Gruß

hops

• DJ-Pepe
    • 11. April 2006 um 14:14

Moin,

danke für den Tipp! Hab die Liste direkt mal aktualisiert... jetzt kommen wir auf knapp über 240€!

Stimmt denn sonst alles auf der Liste?

• M.B.
    • 11. April 2006 um 23:02

Baue auch das ULB Top.
    Nur mit einem anderen Reflexkanal, der einfacher zum bauen ist.
    Hier wäre der Plan dazu, evtl. kann ihn jemand brauchen.

Gruss Manuel

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. April 2006 um 01:47

Hey PM, wenn du schon alles da hast,
    könnteste mal mit 4 KHz Trennung messen, wäre super, da ich die 4er Weiche nochdrinnen habe und mein Messzeugs immernochnet da ist *grml* ;)

Zu den Subs:
    Bin heute erst dazu gekommen meine zu bauen, also Schreckis Subs.
    Hab nochmal durchsimuliert, un einen Buckel entdeckt.

Ich hab die SUbs jetzt nach meinem Plan gebaut mit kleinerem & kürzerem Tunnel.

Schaut: (Rot ignorieren bitte, blau ist der Orginal)

Nicht das der Orginal schlechter wäre, nee nee, kommt halt drauf an wie mans lieber mag bei den ULBs.
    Etwas Tiefer oder etwas mehr Nutzbass.

Die Reflexkanäle beim Top könnte man auch von 17cm auf 13cm kürzen, dadurch ergibt sich zwar ein Buckel von +0,4dB bei ca 130 Hz, dafür ist aber 0dB bei genau 120Hz, -3dB bei 79Hz.
    (Wieso hab ich das eigneltich net gleich so beim ersten mal gemacht? ;) )

Orginal: 0dB bei 130Hz, -3dB bei ca 84Hz, dafür kein Buckel.
    Meine Nächsten Tops bekommen auf alle Fälle nen 13cm Tunnel, falls ich nochmal welche baue ;)

MfG

PS:
    Die rote Linie ist ne neue Just4Fun Entwicklung, ein " 5"-ich-hab-zu-viel-geld-über-top ".
    Geht zwar nur bis 106dB, hat aber auch nur 6 Liter, dafür bis 74Hz runter, und is nich ganz ULB, nur LB ;) (ca 120,-)

---olo? wer baut denn sowas ???
    Vorallem, der Preis gilt für 2 Bausätze *lach*
    Guckt mal das Pic an, das sind die Standard Epay Weichen die man überall bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 12. April 2006 um 08:30
    Zitat von "Jobsti84"

Hey PM, wenn du schon alles da hast,
    könnteste mal mit 4 KHz Trennung messen, wäre super, da ich die 4er Weiche nochdrinnen habe und mein Messzeugs immernochnet da ist *grml* ;)

Über Ostern habe ich, sofern mich mein Freundin lässt etwas Zeit michg mit den Treiber zu beschäftigen. Wenn das Wetter es zulässt werde ich ein paar Messungen im Freien zu dem Thema machen.

Zum Stand bisher: Denn HG 05 würde ich immer > 4Khz trennen....damit das kleine Hörnchen überhaupt eine kleine Chance hat die Richtwirkung zu entfalten. Trotzdem sieht die Messung des HG 05 auf einer 40x25cm Schallwand micht wirklich toll aus.

Zum MC Gee: Ist das "imposanteste" Chassie in Test so wie es ausschaut auch das "belastbarste" aber auch das leiseste. Selbst der 8" Kenford aus dem gleichen Hause ist im Schnitt 4db lauter....da ist allerding bei 600Hz Schluss.

Die 4KHz nach oben hin sind meiner Meinung auch für den Mc Gee nicht wirklich zu empfehlen...so 2KHz sind da wohl das höchste der Gefühle.

Die Abstrahlung ist bei 4KHz bedingt durch Bündlungseffekte und Partialschwingungen eher etwas "seltsam".

Nun das ganze ist natürlich Low Cost, aber eventuell gibt es zu diesen Chassiecombinationen auch noch günstige alternativen. Schau mer mal.

Zu den Qualitätsschwankungen: Nun damit muss man bei den Chinaböllern wohl leben, obwohl es sich zeigt das die gravierenden "Toleranzen" sich von Containerlieferung zu Containerlieferung ergeben.

Das geht soweit das es mittlerweile vom Kenford COMP35 1" Treiber, zwei völlig verschiedene (auch mechanisch) Varianten gibt ! Beide sind allerdings mehr als brauchbar. und die Toleranzen innerhalb einer Serie auf erfreulich niedrigen Level (ca. 2dB)

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. April 2006 um 13:44
    Zitat von "pm-acustics"

Über Ostern habe ich, sofern mich mein Freundin lässt etwas Zeit michg mit den Treiber zu beschäftigen.

Grüßle

Sven

Du meinst wohl, du hast Zeit, sofern deine Freundin dich NICHT lässt. :grin:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. April 2006 um 04:11

So, hab endlich mal die Bässe fertig bekommen,
    muss nurnoch Lack & Gitter bestellen next Week.

Pix vom Bau der Subs:

Leider HandyBilder... :P

Wollte die Kanten der Subs eigentlich rund machen, aber habs irgendwie verplant.
    Evtl feile/schleife ich sie noch rund vor dem Lackieren, werden halt große Rundungen, aber nich schlimm...

Hab übrigens das erste mal mit LamelloFräse gearbeitet, geht super!
    Endlich keine Schrauben mehr im weg beim Fräsen und nix mit Spachteln vorm Lackieren...
    Kauft euch auch so eine tolle Wundermaschine :D

Mit freundlichen Grüßen

• stainless
    • 15. April 2006 um 09:20

Ja,
    die Teile sehen sehr sauber gearbeitet aus " LOB"
    was für ein Amp verwendest du für die subs ?

MFG

• Sironketchup
    • 15. April 2006 um 14:46

Ähm ich will dich nu den panisch machen aber... wo sind denn die BR-Röhren? Hinten?
    MfG

• Infinity
    • 15. April 2006 um 15:17

Sironketchup vorne die Dreiecke sind die BR-Rohre, natürlich mit nem kanal innendrin (siehe Zeichnung)

• Sironketchup
    • 15. April 2006 um 15:47

ah ja, ok ;)
    hatte mich schon gewundert xD

• DJ-Pepe
    • 15. April 2006 um 19:50

So Leutz...

damit ihr noch mehr zu gaffen habt stell ich meine Bilder auch mal on ;)
    Allerdings gibt's das ganze auf einer eigenen HP... nähmlich http://www.ulb-pa.de.vu/
    Hab mir die Domain direkt gemietet bevor sie mir ein anderer wegmopst :grin:
    Ich hoffe mal euch gefällt das ganze"

schrecki: Wenn du willst können wir aus der Seite ne komplette HP über ULB PA machen wo dann alle Paubläne draufkommen und jeder seine Bilder von Bau drauf stellen kann... Hier im Forum isses ja leider ein wenig unübersichtlich... Also werbefreien Webspace hab ich genug und die Domain is ja auch scho da. :) Denke mal das wird den anderen auch gefallen und beim Bau weiterhelfen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement