Servus
Leider hats mit der Suche nicht so geklappt wie ich es wollte .Deshalb frage ich euch mal hier.Hat von euch schonmal jemand einen Messschrieb vom ARLS gesehen wo der SPL Max dargestellt ist?Was bringt das Konstrukt denn überhaupt? Da ich am überlegen bin ob ich mir noch 2"große" Achenbach Subs oder 4 ARLS baue. Der Achenbach Sub ist mit RCF l18p300 Bestückung mit 126 db spl-max angegeben.Macht der ARLS mehr?(bei gleichen Input)
spl_max vom ARLS sub???
-
-
Nein
Gruss SRAM
-
Realistisch vermuten würde ich das der Kappa im Arls bei 600W max. auf 125 db kommt, mehr traue ich dem ganzen nicht zu, wenn ich entsprechendes Equipment hätte würd ich meine mal durchmessen

-
bevor er die 125dB erreicht, bekommt der Kappa im normalem ARLS nen PAppenkoller wegen zu großem Hub.
-
Och nö so schnell geht das nicht wenn man ihn ordentlich LowCuttet, mal davon abgesehen war das eine Vermutung, ich wollte nicht damit sagen das er das macht, sondern nur das er nicht mehr machen kann.
-
Dann muss man ihn bei 80Hz oder so lowcutten, damit er die 600W ohne Ermüdung aushält. Man könnte das ja jetzt auch rechnerisch mal bestimmen...
-
Also meine halten das auch so aus, cutte je nachdem bei 45...50 hz. Der Kappa hat eben meineswissens auch en hohen xdamage, klar ist das nicht optimal wenn er notfalls etwas über seinen 5,5 mm xmax ist, aber wenn es funktioniert..., bis jetzt hat sich noch kein Kappa beschwert. Kannst das natürlich gern ausrechnen.
-
Ja, so schnell kaputt gehen tut da nichts, aber wenns etwas lauter wird, dann:
-
Na dann dank ich euch erstmal .Ich glaub da lass ich wohl lieber die Finger vom ARLS .Hab mir mal die 2 Hörner von der SK angeschaut.Das werden wohl eher Favoriten für mich werden. Gibt es darüber irgendwelche Messergebnisse ? Wer von euch hat die schonmal gehört oder arbeitet damit?
-
Ich hab 4Stk. von den SK-15'' Hörnern. Diese sind mit dem CPA 15-400er bestückt. Das funktioniert Klanglich wirklich gut. Pegelmäßig wäre mit dem Oberton XB600 sicher mehr drinnen, aber für den Preis ist der Output mehr als gut.
Lg WDJ -
allerding brauchst du 4 Stück... beim ARLS reichen auch schon 2 für Tiefgang.
-
Zitat
Da ich am überlegen bin ob ich mir noch 2"große" Achenbach
Dann doch lieber diese!
Oder die 15" AW-Audio BP Hörner, die kannste volle Kalotte belasten, spielen eh erst ab 55-60Hz im Single... (allerdings erst ab 2 Stk bei Techno, ab 4 Stk (ca 45Hz ?) bei anderer Mukke zu empfehlen!)Angelblich hat da auch einer 126 dB max, wobei ich diesen das auch zutraue, aber halt über den 55-60 Hz, bzw 45Hz im 4er Stack (dann aber ca, ich denke 133-135dB)