@ DirkB:nun lass dich nicht so feiern und rück mit ein paar daten raus.
sieht ja aus wie aus walters zeiten... :grin:
Zeigt her eure Ampracks.........
-
-
Ich sehe da unten was von Anode....
Vielleicht ein Röhrenamp? -
Hallo,
völlig richtig. Da ist eine Handvoll Röhren drin. So
sieht es drinnen aus.
Links hinten der Netztrafo (EI160), davor die Glättungsdrossel (die Gleichrichtung hat L-Eingang ohne Ladekondensator) und die zwei Gleichrichterröhren, in der Mitte der Ausgangstrafo.
Vorn in der Mitte die Endröhren, zwei kleine Senderöhren.
Rechts ist Vorstufengerümpel.Die technischen Daten:
1 Mikrofoneingang (symmetrisch erdfrei, ca. 5mV)
2 Eingänge (unsymmetrisch, hochohmig, ca. 100mV)
1 Leitungseingang (symmetrisch, erdfrei, +6dBu)Ausgang: 100V/133 Ohm, Ausgangsleistung 75W
Klirrfaktor: habe ich keinen gemessen (Meßbrücke im Keller verwurschtelt)
Frequenzgang: bei Vollaussteuerung ca. 20Hz-14kHz (mit originalem AÜ 20Hz-16kHz)Masse mit Gehäuse: ca. 40kg
Baujahr: ca. 1967-68Fremdspannungsabstand (je nachdem, ob neue oder gammlige Vorröhren drin sind) so zwischen 60 und 80dB
Sonstige lustige Dinge dran:
Fernstartmöglichkeit,
Kontrolle und Einstellung der Endstufenarbeitspunkte von außen (über Prüftasten + Instrument bekommt man die Anodenströme angezeigt).Das Instrument zeigt je nach Schalterstellung die Ausgangsspannung oder die reale Belastung des Verstärkers an. So bekommt man schnell raus, ob die Lautsprecherleitung evtl. unterbrochen ist oder einen Kurzschluß hat.
Einen kleinen nachteil hat der Verstärker: aufgrund der Anodenspannung von ca. 1200V geht er nicht gerade schonend mit Ausgangsübertragern um, die infolge Alterung eine brüchige Vergußmasse haben. Da ist er ganz fix dabei, Rauchzeichen zu senden. Jetzt, mit neuem AÜ, funzt er gut.
Eigenartig ist Folgendes: ich habe nirgends zu dem Gerät originale Unterlagen erhalten können. Der Hersteller (Böthner KG, später Verstärkertechnik Berlin) war nicht sehr groß und ist spurlos verschwunden.
MfG
DirkB
-
-
-
und hier mal meins
hab leider noch keine rachblenden dran bin irgendwie noch nicht dazu gekommen welche zu kaufen....ehr keinen bock....obwohl....
zur kme: der amp zeigt mal wieder in zeiten von horrenden wattzahlen das diese halt nun nicht alles sind. das ding ist nach dem "bombenfest" prinziep gebaut.....ganz nach dem motto:
"wieviele schrauben brauchen wir damit es bombenfest sitzt? 6! gut dann nehmen wir 18!"
übrigens war nicht hier irgendwo nen threat wos drum ging das jemand sein neuer ultradrive nen blaues display hat...? jedenfalls meiner ist 1 1/2 jahre alt und hat auch nen blaues... oder hab ich da was falsch verstanden?
-
Martialisch! Wie klingt das Gerät?
-
Der röhren amp hat was.
40 kg für 75W....wahnsinn.
Aber da reichen auch normale lsp damit die Röhren endstufe reicht :grin:
Aber ich galube nicht das sich jemand diesen Amp im Schaltschrank format ins Zimmer stellt.
Dirk B: wie bist du an den Amp gekommen?Der erinnert mich an den komischen verfolger den es mal bei Ibäh gabt, der auch so Anno irgendwas war und noch mit Kohle Anoden funktionierte.
mfg bastler
-
Fornax:
Nun, die obersten Höhen fehlen etwas, aber ansonsten hört sich das Gerät gut an.
Der Baß ist auch recht gut da, der Dämpfungsfaktor allerdings ist gering.
Von weichem Begrenzen einer Röhrenendstufe ist bei dem Verstärker nichts zu merken, so wie es das Oszilloskop zeigt (hart), klingt es dann auch.
Mit paar wirkungsgradstarken Lautsprechern verblüffe ich mit dem Ding von Zeit zu Zeit die Lehrlinge.der bastler:
Bei den 40kg ist aber das Häuschen schon mit eingerechnet, der Verstärker allein hat so um die 25kg. Ich habe noch zwei Zentralgestelle (ca. 100kg/Stck.), in denen jeweils drei etwas flachere Exemplare untergebracht werden können.
.Tja, wie kommt man da ran... zur richtigen Zeit am richtigen Ort... wenn in einem Betrieb unter neuen Chefs die Ela-Anlage als Überbleibsel marxistisch-leninistischer Indoktrination rausgerissen wird beispielsweise. Da habe ich früher öfters Brocken bekommen.
Die Dinger sind recht zuverlässig, solange man sie nicht vom Kalten ins Warme schafft und sofort anschaltet.
MfG
DirkB
-
-
Sieht gut aus. Was für Veranstaltungen (Größe) befeuert ihr so damit?
-
Im Mom hängt dran:
Digam 7000: 4 18er
Digam 5000: 4 15er
Yorkville AP4040: 4 10er
Yorkville AP1020: 2 1,5er -
-
Also dimmer und endstufen würde ich nicht so nah beieinander packen...könnte unter umständen dumme sachen mit dem sound geben.
Hatte ich jedenfalls mal das problem.
-
Nein, der Dimmer kommt in das 4HE Rack, was auf dem Bild ist. Die Stufe kommt in ein anderes 6HE Rack.
-
@Kloterrorist:
Schönes Amprack. Wann wird denn das nächste mal geändert? :lol:
Und wo sind die ganzen LDs geblieben? -
Die LDs sind bei Ebay und in Clubs gelandet.
-
-
wasn das fürn rack???

-
Zitat von "Thomas.b"
wasn das fürn rack???

.....kein DAP Rack. :lol:
Das is von Grosse Cases für teuer GEld, 50cm HDD, 9mm MPX, 2 Griffe pro Seite mit Stahlverstärkung auf der Rückseite usw usw..
-