1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

OT!: Car Hifi AMPS

• Ravemaster
  • 19. September 2005 um 06:36
  • Ravemaster
    • 19. September 2005 um 06:36

ES TUT MIR LEID DAS ICH HIER SCHREIBE ABER IN ALLEN!!!!!!!!!! ANDEREN CARHIFI FOREN LAUFEN FAST NUR IDIOTEN RUM!!!!!!!

so nun die Frage!

welcher AMP ist besser?
    http://www.csmusiksysteme.de/de/car/verstae…dex.htm?fref=pa

der oder der:

http://www.jbl.com/car/products/product_detail.aspx?prod=GTO601.1/230&cat=AMP&ser=GTO

Treiber: Ciare 12.00SW (doppel Schwingspulen Version mit 2x 4Ohm)

danke fuer eure Hilfe!!!

greetz Malte

• manuela
    • 19. September 2005 um 08:14

die JBL.

Allerdings halte ich es für gesundheitsschädlich soetwas in einem geschlossenen Auto zu betreiben.

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Ravemaster
    • 19. September 2005 um 08:27
    Zitat von "Manuela"

Allerdings halte ich es für gesundheitsschädlich soetwas in einem geschlossenen Auto zu betreiben.

Manuela

lool ;) das wird ein doppel 12er Sub ;)

ausserdem sacht man doch (glaub ich) das mehr als 86dB über einen längeren zeitraum schlecht fürs gehör sind ;)

tja Manuela jetzt musste deine PA mit 86 dB "heizen" :P :grin: :grin: :grin:

greetz Malte

• -martin-
    • 19. September 2005 um 09:29

ich würd keine von beiden nehmen, soderen ne Audio System oder Soundstream...

• Ravemaster
    • 19. September 2005 um 09:52

ich würde sie auch nehmen wenn sie nicht ein biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiischen ueber dem Budget liegen wuerden :D

• sörn
    • 19. September 2005 um 10:21

Gebrauchte Hifonics würd ich dir noch vorschlagen.

• Ravemaster
    • 19. September 2005 um 10:48

hmm nee. nix gebrauchtes!

budget ist so um die 6-700€

sachtmal der Kondensator ist doch da um Spannungsschwankungen zu verhindern oder?
    hat der sonst noch ne aufgabe bzw wirkung?

greetz Malte

• cfdrummer
    • 19. September 2005 um 11:50

Der Kondensator ist dazu da die Spannung zu puffern, dh Spannungsspitzen und -täler auszugleichen und dem AMP die Spannung zu liefern die er braucht.

600-700 Euro für den Amp? Dann wär ne Audio System aber locker drin.

Save the whales, eat the japanese

• moe
    • 19. September 2005 um 13:11
    Zitat von "Ravemaster"

ES TUT MIR LEID DAS ICH HIER SCHREIBE ABER IN ALLEN!!!!!!!!!! ANDEREN CARHIFI FOREN LAUFEN FAST NUR IDIOTEN RUM!!!!!!!

Schonmal an die eigene Nase gefasst ? :roll:

Zur eigentlichen Frage - keine von beiden (aber das wolltest du jetzt natürlich nicht hören - ich Idiot :D)

Wenn du nicht weißt wie sich ein Kondensator auf die Stromversorgung auswirkt, solltest du ersteinmal ne Weile bei den Car-Hifi Idioten im Forum lesen. Aber ums Kurz zu machen. Die Theorie besagt das der Kondensator bei erhöhtem Strombedarf (Bassschlag) die Boardspannung kurzzeitig aufrechterhält. Die Batterie kann ua. durch den Kabelwiderstand Spitzenströme nicht ohne Spannungsabfall liefert - Spannungsabfall bedeutet idR. Leistungsverlust. Also schaltet man ein Cap vor den Bassamp. Da die angebotenen 1F Caps allerdings meist ~0,5F haben - und ihre Kapazität eigentlich nur für die geringe Spannungsdifferenz 14,8v / 12,8v nutzen können - bringen sie im Bassbereich meist recht wenig.

Sinvoller ist es die Kondensatoren zentral nahe der Lichtmaschiene anzuschließen um das Boardnetz zu entstören (weiterer Vorteil) - oder sie direkt an die Hoch-Mittelton Verstärker zu setzen. Wenn der Bassamp 0,5v weniger Spannung hat hörst du das nicht. Wenn sie im Hochton fgehlt schon eher.

Allerdings im Grunde alles pillepalle - wenn du eine gute Batterie und eine ausreichende Verkabelung ebsitzt, kannst du auf diese Wunderheiler Kondensatoren komplett verzichten. Ich hätte bei Bedarf noch 2*1F anzubieten :)

Zum Verstärker - für 6-700.- (nur Amp??) bekommst du schon sehr ordendliche Verstärker. Der JBL ist untere Mittelklasse, da zahlst du eher die Marke. Ich würde dir eine potente, analoge 2 Kanal empfehlen - Steg 310.2, Eton PA 5002, Hifonic Zeus, wenns billig sein muss eine AS F2-500. Dazu eine schmucke Stromversorgung und Dämmung (ebensowichtig wie Amps + Chassis !) Bliebe noch die Frage wieviel Leistung du eigentlich benötigst ( 1 oder 2 Ciares - Gehäuse?) Hatte ich eigentlich schon erwähnt das ich obige Steg abzugeben habe ? :D

Grüße, moe

• cfdrummer
    • 19. September 2005 um 23:18

...wobei Kondensatoren meistens im Bassbereich verwendet werden da dort am meisten Strom bemötigt wird und ein Spannungs abfall ohne Kondensator von über 2 Volt an ner Originalbatterie nicht ungewöhnliches ist. Man merkt es übrigens sehr wohl ob ein Spannungsabfall da ist, nämlich daran dass längere tiefe Bassläufe plötzlich ganz kurz sind weil die Stufe kein Saft mehr hat...

• Ravemaster
    • 20. September 2005 um 10:48

also 6-700€ sind nur fuer AMP!

ein 2F Kondensator ist vorhanden und meine Vermutung was die Funktion des Kondesators angeht habt ihr bestaetigt. ich habs nur bescheiden ausgedrueckt ;)

die AMPS werde ich mir anschauen. allerdings waere es Praktischer 2einzelne AMPS mit je ca 1x1000W RMS an 2 Ohm zu nehmen ;)

auf jeden fall freue ich mich das ihr mit so Tatfreudig bei seite steht ;)

immer weiter schreiben bis wir was ideales gefunden haben ;)

greetz Malte

die STEG ist zu klein
    die Eton finde ich nicht :(
    und die Hifonics ist zu teuer wenns ne passende sein soll :(

edit:
    http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111867

was haltet ihr von der?

was fuer einen querschnitt wuerdet ihr als Stromversorgung legen?

• JochenD.
    • 20. September 2005 um 12:59

Hier mal nen Link für die Eton, ist aber der Nachfolger wenn es stimmt was ich darüber gelesen hab (die 5402).

http://www.hifigarage.de/asps/p.asp?u=1161

Und hier noch nen Link zur Hifonics, wieso ist die zu teuer? Liegt doch ganz klar in deinem Preis Rahmen oder brauchst du davon dann 2?

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111861

Oder hier noch ne Audio System:

http://cgi.ebay.de/Audio-System-F…1QQcmdZViewItem

Dann hab ich auch noch ne Frage zu dem Thema.
    Welche der 3 Amps hier ist der eurer Meinung nach bessere?
    Sprich welcher hat die bessere Dynamik und den LS besser unter Kontrolle?
    Danke schonmal.

Gruß Jochen

• Ravemaster
    • 20. September 2005 um 13:18

also die eton ist zu klein. auch die neue.
    von der Audio System braeuchte ich 2 stueck.
    und die zeus war auch zu schwach.

• cfdrummer
    • 20. September 2005 um 14:02

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass 700 Euro für zwei Amps mit je 1000Wrms an 2 Ohm einfach zu wenig sind. Die Audio System f2-500 ist Preis/-Leistungstechnisch schon relativ das maximale, was geht. Außerdem kostet da das Stück neu auch nur 400 Euro. Außerdem ist ein 2F Kondensator für ein System mit 2 kW viiiieeeel zu wenig. Eine Zusatzbat wäre da auch noch nötig, mindestens. Sonst verschenkst du enorm Potenzial.

Gruß, Florian

• Ravemaster
    • 20. September 2005 um 14:56

naja n groesserer Kondensator ist nicht das Problem.

und Batterie ist erstmal nur ne Standart bis dann soone Gelbatterie oder so reinkommt.

ihr habt noch garnix zu der Hifonics gesacht ;)

greetz Malte

• cfdrummer
    • 21. September 2005 um 18:40

Also lieber zwei f2-500 als eine Hifonics. Die Audio System ist zigfach bewährt und mit der Zeus-Endstufenserie von Hif hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, ich glaub nicht das da rauskommt ist was draufsteht. Und bzgl der Batterie: Die ist PFLICHT. Sonst bringen dir die 2 Kw überhaupt nix! Wenn die Endstufe nicht genug Saft hat dann kommt auch nix raus....soweit ich weiß kannst du dir durch Strommangel soger deine Speaker kaputt clippen!!

Gruß, Florian

• -martin-
    • 21. September 2005 um 18:52

ich find 2000W RMS in nem Auto ziehmlich krank :grin: .... aber ok.
    ich hab nen kleinen 4 Kanal Hifonics bei mir verbaut und bin total zufrieden damit.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 21. September 2005 um 20:44
    Zitat von "cfdrummer"

Und bzgl der Batterie: Die ist PFLICHT. Sonst bringen dir die 2 Kw überhaupt nix! Wenn die Endstufe nicht genug Saft hat dann kommt auch nix raus....soweit ich weiß kannst du dir durch Strommangel soger deine Speaker kaputt clippen!!

ganz genau.achte auf ordentliche verkabelung und die masse auch direkt zur batterie führen.und nicht diese dicken glassicherungen verwenden,sondern die blechstreifensicherungen,wie sie ähnlich zur absicherung von glühkerzen im diesel verwendet werden.und was im pa-bereich gilt,nämlich dass regelrecht gelogen wird was die daten angeht,gilt für auto-hifi noch mehr.besser eine rockford oder zapco mit 400w als ein no-name amp mit 2000w.habe für meine rockford-fosgate mit 2x50w damals 1400 dm bezahlt,und das war noch im letzten jahrtausend.bin heute noch mit zufrieden.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Ravemaster
    • 22. September 2005 um 11:25

ich schau mir mal die AS F2-500 an

sachma habt ihr erfahrungen mit Kenwood AMPS gemacht?

ich sach mal wichtig ist das die AMPS gut klingen und gute kontrolle ueber die Ciare haben. ausgefahren werden die eh nie. 700€ sind maximum!
    muss ja noch Kabel usw kaufen ;)

was fuer einen querschnitt wuerdet ihr verlegen?

da steht das der AMP 1 Ohm stabil ist. wieviel Leistung hat der an 1 Ohm?

greetz Malte

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 22. September 2005 um 11:56

kenwood?gute headunits,schwächelnde amps.1 ohm-betrieb ist nicht ratsam.den querschnitt würde ich nach der stromaufnahme des amps berechnen.ansonsten:viel hilft viel.wenn du stromkabel kaufst:es muss sich widerstandslos wickeln lassen,also je sturer,desto schlechter.querschnitt ist nicht alles.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement