1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Starkstrom??

• KlangTerrorist
  • 18. Juli 2003 um 21:29
  • Neo_Cube
    • 25. Juli 2003 um 23:25

Mal eine ganz allgemeine Frage an alle!
    Wieso seid ihr euch alle so sicher, das aus dem Sicherungskasten noch genug Ampere zu ziehen sind?
    Beim bau des ganzen, denkt sich doch nicht der ausführende Elektriker:" Och, leg ich mal besser noch 32A dazu, vieleicht werden die noch gebraucht."
    Das ist doch total unsinnig!
    Muss also für teuer Geld noch eine zweite Zuleitung aus dem Keller geholt werden, falls das möglich ist!
    Außerdem, wenn er soooo viel Verstärkerleistung zu verfügung hat, wie will er die denn in senem Zimmer umsetzen?
    Hat er die Boxen bis unter die Decke gestapelt?
    Ist die Fensterscheibe schon aus dem Rahmen geblasen?
    Sind die Nachbarn/ das Dorf noch nicht taub? :wink:

Beim Reparieren von Elektrogeräten kann einem schlagartig klar werden, wo der Fehler liegt.

• KlangTerrorist
    • 26. Juli 2003 um 00:05

soo der kostenvoranschlag ist da und ich bin erstmal aus den latschen gekippt.
    er will ganze 644,70€ ohne mwst.
    folgendes steht drauf:
    kabelkanal: 61€
    cecon steckdose: 62€
    Schuko Dose: 13€
    4x 4mm: 108€
    3x 2,5mm: 57€
    Einbauautomaten: 48€
    Befestigung: 10€
    Arbeitsstunden: 270€
    also wohl doch eher lassen*fg*
    mfg

• lautsprecher
    • 26. Juli 2003 um 11:29

jaja installationen sind nicht billig - vor allem nicht nachträglich und wenn man es nicht selber machen kann oder n Bekannten hat der das kann ;)

Das mit dem Strom seh ich als kein Problem an - bei der Dimensionierung einer Hausinstallation werden normalerweise ausreichend Reserven eingeplant.

(Ich hab das Glück das wir noch per Überland Versorgt sind
    -->Sicherungskasten für unser Haus ist ein Stockwerk unter mir, könnte theor. ne 63 Dose in mein Zimmerchen Bauen - theor. wohlgemerkt!;-)

und nur so am rande: das was der starstage da vom stapel gelassen hat muss ja wirklich nicht sein oder?

grüße

• Tobias P.
    • 26. Juli 2003 um 12:26

Hi!

Das kommt mir aber arg teuer vor! Warum z.b. soll ein Kabelkanal 61€ kosten? Ist das Ding aus Gold?
    Oder die CEE für 62€ - dafür bekomme ich ja schon ne 63er!
    Ich glaube, der will dich ein wenig melken.
    Nur mal so zum Vergleich: als ich das letzte Mal ne CEE montiert habe, kam das insgesamt auf 120€ inklusive Mehrwertsteuer und Arbeitsstunden.
    Wenn ich in Mannheim wohnen würde, würde ich dem Klangterroristen ein faires Angebot machen. Aber die Entfernung ist leider doch etwas zu groß für sone kleine Sache.

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• lautsprecher
    • 26. Juli 2003 um 13:36

die Stecker sind echt n bissel teuer - aber du weißt ja net wie weit das Zimmer vom Verteilerkasten entfernt ist. Vielleicht verlangt der ja net zuviel sondern bietet nur was recht teures an (gibt ja schon auch teurere Kabelkanäle)

Vielleicht mal noch ein zwei andere vorbeischauen lassen...

• Acid_Burnzzz
    • 26. Juli 2003 um 18:57
    Zitat von "starstage"

Drehstromanschluss neben den Schülerschreibtisch? Seh ich das richtig, dass du vier Endstufen in deinem Kinderzimmer stehen hast? Bist du eigentlich noch ganz frisch in der Birne? Findest du dich nicht schon selbst lächerlich?

da ich diesen post grad nochmal gelesen hab muss ich doch mal mein senf dazugeben! SRY 4 oT !

Warum attakierst du KlangTerr hier so hart ?!? Gut jeder von von uns hat sich warscheinlich gefragt CEE32 im Wohnzimmer - gehts noch ?!?
    aber das ist doch kein grund hier so ausfällig zu werden.
    außerdem hat klangterrorist, doch nur nach dem strom gefragt und wollte da auskunft bekommen, die er ja schließlich auch von einige leuten bekam! aber letztenendes muss er wissen was er macht und will, was dir ja egal sein kann!

so far ^^

• KlangTerrorist
    • 26. Juli 2003 um 21:19

folgendes steht drauf:
    12m kabelkanal: 61€
    2st cecon steckdose: 62€
    2st Schuko Dose: 13€
    30m 4x 4mm: 108€
    30m 3x 2,5mm: 57€
    4st Einbauautomaten: 48€
    1st Befestigung: 10€
    10st Arbeitsstunden: 270€
    da jetzt mit mengenangaben....ich finde es auch mal voll zu teuer....der sicherungskasten ist direkt 3m von meinem zimmer entfert.....und dann im zimmer braucht man noch ca. 10m kabel bis zu der stelle wo das ding hin soll...
    mfg

• Tobias P.
    • 27. Juli 2003 um 13:33

Hi!

Hol noch andere Angebote ein. Ausserdem: wozu sollen die 4 x 4mm^2 sein? Doch hoffentlich nicht zum Anschluss der CEE :o ? Da gehören nämlich dann 5 x 6mm^2 oder bei ner CEE16 5 x 2,5mm^2 hin.
    Und die jeweils 30m Kabel kommen mir auch spanisch vor, ein vernünftiger Stromler würde dafür einfach die benötigte Länge von einem bereits angefangenen Ring abschneiden und das dann pro laufendem Meter berechnen.
    Und zwölf Meter Kabelkanal - ich bezahle für einen Kanal der erforderlichen Größe zwei Euro pro Meter. Das käme auf gerade mal 24€.
    Ich glaub wirklich, der will nur abkassieren und dreht dir da das teuerste vom teuersten an :evil: .
    Ich würde auf jeden Fall noch andere Elektriker holen, das bekommst du auf alle Fälle auch billiger.

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Acid_Burnzzz
    • 27. Juli 2003 um 18:49

und 10 arbeitsstunden?

das meiste der arbeiten kannst ja eigenlich du erledigen, d.h. eventuelle schlitze schlagen, oder den kabelkanal befestigen, das kabel reinlegen, ....
    ich würde sogar sagen man kann alles bis auf das anklemmen des kabels und der dose selbst machen!

• dad405
    • 27. Juli 2003 um 19:29
    Zitat von "KlangTerrorist"

folgendes steht drauf:
    2st cecon steckdose: 62€
    2st Schuko Dose: 13€
    4st Einbauautomaten: 48€

Also ich für meinen Teil, bin ja gespannt, wie 2 Dosen Drehstrom und 2 Dosen Schuko mit 4 Einbauautomaten (nicht 2 3phasige und 2 1phasige, davon ist nicht die Rede) angeschlossen werden sollen.

Du wolltest doch 2 Schukos und 2 CEE Dosen?

Das mit den 30m Leitung kommt in etwa hin, wenn jede Dose einzeln gespeist werden soll, allerdings machen mich die 4x4mm² stutzig. Tippfehler?

Die Kurse sind allerdings happig.

Versuch doch Eigenleistung zu betreiben, d.h. Kabelkanal selbst besorgen und anbringen, fragen welche Leitung rein muss, besorgen und legen.
    Nur noch den Anschluss machen lassen.
    Da ist sicherlich was möglich.

Beste Grüße
    DAD405

If you want a new monitor drill here --> [ ]

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 27. Juli 2003 um 19:43

12m kabelkanal: 61?
    2st cecon steckdose: 62?
    2st Schuko Dose: 13?

Also den Kabelkanal und die Cekon-Steckdosen kriegst im Baumarkt billiger...

Zitat

30m 4x 4mm: 108?
    30m 3x 2,5mm: 57?

1. 4² ist normal zu wenig; obs da für Festinstallation irgendwelche Faktoren für Querschnittminderung unter gewisser länge gibt weiß ich nicht irgendwas war da, aber glaube kaum für 15m länge!
    Und ein 4x Kabel ist für den CEE sowieso fehl am platze, da muß und darf ausschließlich ein 5adriges hin!!!
    Außerdem, wenn du schon zwei Dosen willst (mußt selber wissen) dann soll er sich nicht so anstellen, und ne Aufputzdose über die zwei Dosen setzten, statt das teure Kabel zweimal parallel legen! Den Automatenzahlen zufolge sind die eh gemeinsam abgesichert; 2x32A-CEE wirst wohl auch net ernsthaft brauchen.

Mein Tip: Anderes angebot einholen; und auf nen kooperativen Elektriker schauen.
    Am besten: Steckdosen und Kabelkanal im Baumarkt kaufen (wenns nicht bei nem anderen Elektriker merklich billiger kriegst), und das bereits selbst an der Wand montieren. Nur das Loch durch dei Wand wirst vorher bohren müssen, bzw. müssen lassen (so dicke und lange Bohrer hat der Hobbyist kaum zu hause). Nur in der Nähe vom Sicherungskasten wohl besser noch nicht, da sammeln sich gewohnheitsgemäß die Unterputz-Leitungen... :)

Schönen Gruß
    Didi

• KlangTerrorist
    • 27. Juli 2003 um 23:17

ok, ich rufe mal paar elektriker an und hole noch ein paar angebote ein.
    desweiteren kucke ich mal im elktrogrosshandel was das zeug da kostet...
    das mit den 2x 32a wollte er machen weil 2 endstufen dran kommen die 25a ziehen(ta-3200)
    mfg

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 27. Juli 2003 um 23:52

KlangTerrorist
    25A? Zusammen halt. Na und? Sind ja noch zwei Phasen da à 32A! Deswegen brauch ich dann keine zwei CEE32!
    Außerdem nützt das dann auch nix, wenn er die zusammen Absichert (Vier Automaten = 3 für CEE-Stromkreis, einer für Schukostromkreis - wobei ich auch nicht weiß wozu du den brauchst, wenn du neben dem normalen "Lichtstrom", der ja üblicherweise auch scho mit 16A gesichert ist, noch nen CEE32 im Zimmer hast). Wenn er da nur angst hat wegen der Belastung mit Kabel etc., soll er lieber gleich nen amtlichen Querschnitt (5x6mm²) legen!

Schönen Gruß
    Didi

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Juli 2003 um 00:17

Wenn ich euere Probleme hätte........ das währe toll.

@ terrorist: Lass dir eine mit C 16A abgesicherte Schukodose in die Bude ziehen, das reicht für genug Krach, um damit die Feindschaft sämtlicher Nachbarn auf dich zu ziehen, und gut ist.
    Wenn deine T-Pamps auch den C 16A auslösen wirf sie weg. Dann taugen die Teile nichts. Weder für Brutalhifi noch als PA-Amp.
    Andere Menschen beschallen Hallen mit einem C 16A-Schuko :roll:

Armin

2xControl I mit 2 Böse äh. Bose Acustiirgendwas-Bässchen und Mc Gee Eagle im Wohnzimmer.
    Mehr Krach muß nicht sein.

Für den Rest habe ich ein Lager. Ganz praktisch sowas. Vom Auto raus ins Lager und gut. Sehr Empfehlenswert.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2003 um 08:16

Ähm, ja, also soviel ziehen die 3K2 auch nicht. Unter Voller Last ahb cih mal gemesen sinds ca. 6A.

Zwei Schukos reichen da dicke! Ausserdem kannst du die AMPS sowieso nciht voll ausfahren.

Mfg Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Swemers
    Profi
    • 28. Juli 2003 um 14:53

Hi,
    bitte nicht vergessen der Nette herr Elektriker muss davon Angestellte (Elektriker+Büro) Bezahlen, Fahrzeuge Unterhalten, Arbeitsmachinen Unterhalten, und seine Familie Ernähren.

Zitat

Greif zu, für 27€/h kriegst du nicht jeden Elektriker.
    Nur weil die meisten von euch (ich red jetzt nicht von den Hauptberuflichen hier) für ein Appel und ein Ei arbeiten, da es auch ein Hobby ist kann sich das ein Handwerksbetrieb nicht leisten.

mfg
    Swemers

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Juli 2003 um 17:34

folgendes steht drauf:
    ...........
    .........
    mfg

@ Sewers:
    Das hab ich erst jetzt richtig wargenommen!
    27,- €/Std? In Mannheim? Von was lebt der Mann?
    Welchen Lohn zahlt der? Bei dem Verrechnungssatz müssten das 9 bis 11 €/Std sein. Oder sollte die "2" eine "3" sein?

@ terrorist: Stundenverrechnungssatz für Strippenzieher um 0711-Town herum ist so ca. ab 38,- €+MwSt aufwärts. Freu´dich an den 27,-€.

:D Eventuell müssen wir für den Terroristen einen T-Elektriker aus China Importieren, dann wird´s noch billiger. :D

Armin

p.s.: wie gesagt, Schuko mit C 16A und gut ist.... :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• djtechno
    • 28. Juli 2003 um 17:54

ich frag mich solangsam auch, ob klangterrorist schon einen "leichten" hörschaden hat, oder ob seine boxen "etwas" ineffizient sind, mit heutigen hochwewrtigen effizienten boxen udn digitalverstärker technik sollten eiegntlich 16 ampere reichen, um das ganze haus niederzureissen :o

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• Cash
    • 23. Dezember 2003 um 02:03

ich weiß es ist spät aber als ich das alles gelesen habe muß ich was dazu schreiben...ich hab ne "M-2600" + 2x250 watt Topteile + 1x215 (400Watt) Bass in meinem "Kinderzimmer" stehen und ich find cool das es minimum noch einen solchen "verrückten" gibt bei dem das zimmer(16m²) auch voll mit technik steht :D weiter so :D

• Chriz
    • 24. Dezember 2003 um 09:44
    Zitat von &quot;Cash&quot;

ich weiß es ist spät aber als ich das alles gelesen habe muß ich was dazu schreiben...ich hab ne "M-2600" + 2x250 watt Topteile + 1x215 (400Watt) Bass in meinem "Kinderzimmer" stehen und ich find cool das es minimum noch einen solchen "verrückten" gibt bei dem das zimmer(16m²) auch voll mit technik steht :D weiter so :D

Also ich muß sagen das es minimum 3 solcher "verrückten" gibt. Hab auch so gestartet. In meinem "Kinderzimmer" hat sich die Technik gestapelt und mit 12 Jahren bekahm ich dann zum Geburtstag einen CEE 16A ins Zimmer gelegt um den ganzen Krahm zu betreiben. Mitlerweile bin ich bei 1x 125A, 1x 63A 4x 32A und 2x 16A. Ok is auch nicht mehr mein "Kinderzimmer".

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™