1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kaufberatung Stroboskop

• sebastian88
  • 11. Oktober 2005 um 11:06
  • ohu
    • 1. November 2007 um 13:53

Kommt wohl durch die Leerrohre...

Oder es macht einfach beides Lärm. Basta.

• hias.h
    • 1. November 2007 um 14:00

B2T: es gäbe auch noch ein dmx-steuerbares (2 kanäle, helligkeit und geschwindigkeit) 200W strobe bei T, das STAIRVILLE STROBE 200 DMX.
    (69€)

• wallis
    • 1. November 2007 um 14:08

Mein oben genanntes Showteck JumboStrobe MKIII mit DMX kostet auch nur 69,- Euro... :)

partyboots.de * DJing * Lichttechnik

• hias.h
    • 1. November 2007 um 14:11

zieht aber mehr strom (wird auch heller sein), wenn aber nur 16 A fürs ganze licht zur verfügung sind, hat man mit mit großen Strobes probleme. :):)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. November 2007 um 15:50
    Zitat von "wallis"

Mein oben genanntes Showteck JumboStrobe MKIII mit DMX kostet auch nur 69,- Euro... :)

Passend zum Thema:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=54255

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• yves
    • 1. November 2007 um 22:42
    Zitat von "DJheini"

Passend zum Thema:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=54255

Eins davon liegt bereits in der Tonne! :idea:

• wallis
    • 2. November 2007 um 13:51

Noch kein Probelm damit gehabt. :)

Winkelhaken eingebaut, wo die "blechlasche" die Röhre hält.
    Vorher mit dem Dremel bearbeitet, das die Lampe reinpasst.
    Fertig... :)

partyboots.de * DJing * Lichttechnik

• hendrik fischedick
    • 18. Februar 2010 um 11:11

Moin.

Ich aktualisiere den Threat mal wieder da ich auch überlege mir ein neues Strobe zu kaufen. Ich habe zur Zeit 2x lightmaXX Pro Strobe 750 MKII DMX und nehme diese nur selten mit (weil es bisher nicht passt). Zukünftig würde ich aber ein Strobe fest in meiner Anlage integrieren wollen.
    Die Lichtausbeute bei den oben genannten ist bescheiden. Wenn noch etwas Grundlicht da ist , dann ist in einer 3-Fachgarage schon kein "Wow-Effekt" mehr da.

Daher überlege ich eine Neuanschaffung. Wichtigstes Kriterium: Die Sicherung soll nicht fliegen, oder überbelastet werden.
    Das heißt ich suche ein Stroboskop ab 1500 Watt was durchgängig den "gleichen" Strom zieht und ich somit gefahrlos betreiben kann, ohne mir Gedanken zu machen, dass vielleicht ne Sicherung fliegt.
    Ich denke, dass auf Grund des oben genannten Kriteriums alle 100€ Strobes herausfallen.
    Die Elite ist natürlich das Martin Atomic, was aber sofort 650€ kostet.

Welche "stromschonenden" Stroboskope gibt es dazwischen und sind empfehlenswert?
    Ich habe das Hungaroflash EuroDMX gefunden, aber keinerlei Berichte dazu. Kann das was? Ist das hell? Ist das Sicherungsschonend (Gesamtanschlusswert ist mit 20A angegeben)? Reguliert das Gerät sich beim Blinder-Effekt selber, so dass dabei nicht die Sicherung ausgelöst wird (d.a s soll heißen, ob ein Blinder-Effekt z. B. nur 3 Sekunden möglich ist und das Strobe dann selber dunkler wird, weil dann die MKTs leer sind und erst wieder neu aufgeladen werden müssen).
    Welche Alternativen gibt es dazu?

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 19. Februar 2010 um 00:18

Ich kann dir nur das HQ-POWER VDP-1500ST empfehlen! Der Unterschied zum Atomic ist mit der preislichen Differenz nicht vereinbar, soll heißen, der Unterschied ist eher gering. In Helligkeit und Funktionsvielfalt ist das HQ dem Martin echt gleichauf. Bis dato habe ich mit der Sicherung zu Hause noch keine Probleme gehabt, also geflogen ist da noch nix und die Leistung ist echt brutal. Nur eine exakte Blitzfolge (pro Beat ein Blitz manuell bestimmt), wie beim Atomic, ist hier nicht so toll möglich, aber das braucht auch kaum jem.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 19. Februar 2010 um 08:39

Also das Showtec JumboStrobe MKIII hat hier und in einigen anderen Foren eher nen schlechten Eindruck hinterlassen.

Ich selbst habe das Botex SP1500 DMX. Bin eigentlich ganz zufrieden. Klackernde Sicherungsautomaten kenne ich nicht. Mit der Lichtleistung bin ich eigentlich ganz zufrieden hat 100€ gekostet. Und mit dem Firmware-Mod von Henne kann man es sogar mit anderen syncen und hat das doppelt an Lichtleistung. Was will man denn noch mehr für den Preis?

Gruß Daniel

• hendrik fischedick
    • 19. Februar 2010 um 12:38

Das die Strobes um 100€ von der Lichtleistung ausreichend sind (ich glaube zwar nicht, dass die mit nem Atomic mithalten, aber die volle Leistung eines Atomics benötige ich auch nicht), ist mir durchaus bewusst. Aber die Geräte haben keinerlei Sicherheitsabschlatungen integriert und ich habe keine Lust die Sicherung während einer Party zu kippen.
    Ich hatte schonmal ein Botex 1,5 kw Gerät, dann von Lightmaxx das 1500 MKII und von Eurolite das 2700er zum testen, bzw geliehen von örtlichen Jungendlichen, die sich die Teile in den Partykeller hängen.
    Alle liefen bei uns im Wohnhaus einwandfrei (ob die Sicherung geklackert hat weiß ich nicht, da ich zu weit entfernt war). Dann habe ich alle 3 Geräte hinten in unserer Halle ausprobiert und siehe da, irgendwann flog die Sicherung (obwohl keine anderen Verbraucher an waren).
    Dann habe ich die 3 Geräte mit zu meinem Bekannten genommen, der auch hobbymäßig Musik macht und die da laufen lassen und das Botex und das Eurolite haben auch da die Sicherung geschmissen.
    Ich glaube dass es möglich ist dieses technisch zu verhindern, indem man zum einen den Strom "zwischenspeichert" und so die hohen Einschaltströme verhindert. Zum anderen gibt es sicherlich irgendwelche elektronischen Bauteile, die das Stromnetz vor "Überbeanspruchung" schützen können.
    Solche Bauteile können in einem Gerät von 100€ aus Kostengründen nicht verbaut werden. Mir persönlich wäre diese Absicherung aber einiges an Geld wert und daher frage ich ja nach, ob es Hersteller gibt, die das gemauso soehen und Strobes mit Sicherungen etc bauen.
    Und ich gehe davon aus dass sowohl Martin als auch Hungaroflash soche Sicherungen einbauen.

• Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 19. Februar 2010 um 13:28

Also wenn die Sicherungen gleiche Charakteristik und Leistung hatten, dann würde ich mir mal gedanken machen. Alte Sicherungen sollen schnell nicht mehr richtig absichern und zu früh auslösen vllt. mal tauschen. Mein Strobe hat ne C16 Sicherung eingebaut und ich habe es bisher nur an B16 Sicherungen betrieben keine Probleme.

Aber wenn das Martin in deinem Budget liegt, würde ich es auf jedenfall kaufen, da dort die Stromaufnahme halt besser geglättet wird.

Zu den Sicherungsabschaltungen was du behauptet hast stimmt nicht. Das Botex schaltet sich bei Überlastung sowie bei Überlast (Stromaufnahme) ab.

• hendrik fischedick
    • 19. Februar 2010 um 16:31

OK, die Aussage, dass die Strobos um die 100€ keinerlei Sicherheitsschaltungen haben kann ich so natürlich nicht stehen lassen (dafür bin ich kein Elektriker und habe nicht alle Geräte geöffnet).

Was ich damit ausdrücken wollte war auch eigentlich nur, dass die Geräte auf Grund des Preises nur sehr begrenzte Möglichkeiten haben Sicherheitsschaltungen, bzw "Strom-Speicher" zu verbauen. Ich meine dass auf Seite 2 jemand mal sagt, dass allein die Bauteile zum Spannungsspizen glätten (MTK oder MKTs) um die 100€ kosten würden.

Ich bin gerne Bereit für ein gutes Gerät Geld auszugeben, daher liegt das Martin notfalls in meinem Budget. Aber wenn es dass auch in etwas günstiger gibt, dann hätte ich da auch nichts gegen.

Kennt jemand z. B. das HQ Power Nuclear 3000? Das ist ebenfalls in der oberen Preisliga. Wie sieht es da aus mit den Spannungsspitzen?

Das Problem ist einfach, dass ich unter anderem auf vielen landw. Betrieben Musik mache. Da ist man meistens schon froh wenn der Drehstrom voll belegt ist und daher hätte ich gerne Reserven. ich suche also ein helles Strobe, dass wenn möglich nur max. 2,5-3 kw zieht und niemals mehr.

• Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 19. Februar 2010 um 16:39

Also ich glaube dann ist das Martin wirklich die bessere Wahl. Ich weiß das mit den Sicherheitsschaltungeen nur aus der Produktbeschreibung. Die Temperatursicherung (Überlastung) ist bei mir noch nie angesprungen, weil nach 15min voll Power sagt glaub ich dein Kopp schon good bye. :lol:

Wie linear die Stromaufnahme ist kann ich auch nicht sagen. Im Leerlauf verbraucht das Gerät 19W (lt. Energismessgerät). Unter Vollleistung genau das selbe. Von daher glaub ich auch nicht, dass die Last besonders geglättet wird. Hatte bisher keine Probleme. Weder an einer normal belasteten Haushaltssicherung weder an na eigenen B16 Sicherung vom Stromverteiler.

Gruß

Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™