1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Suche Stärkeren 15" Sub

• sikkl
  • 13. Oktober 2005 um 14:52
  • sikkl
    • 13. Oktober 2005 um 14:52

Tag Beisammen

Bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine beiden C 15-75 H, hab sie mit einem Noir Audio LBP-Top laufen (2x 10/2), dafür sind die Subwoofer eingeutig zu schwach.
    Leider ist es nicht möglich 2 Subwoofer auf jeder Seite zu verbauen, darum brauch ich einen stärkeren Sub.
    Hier mal ein Bild das klärt warum nur 2 Subs möglich sind und warum der neue Sub im gehäuse des C 15-75 H Sub spielen müsste(ca 75 Liter, BR Schacht ist 40x4,5cm und 19,5 cm lang)

Das gleiche Setup ist auf der anderen seite nochmal vorhanden, nur Subwoofer ist auf der anderen Seite.

werden die beiden neuen Subs 8-öhmer würder jeder Sub 500 rms abbekommen, bei zwei 4 Öhmer wären es ca 700W rms auf jedem chassi.
    Die Tops werden mit ca 300rms befeuert, auch da ist der Sub schon überfordert.
    Tiefgang ist auch kaum vorhanden....
    aber ist wohl auch mit neuen Subwoofern aufgrund wegen des Gehäuses nicht großartig möglich

ich würde je Chassi max 200 € ausgeben.
    Was haltet ihr von den Oberton 15"-Chassis(abgesehen vom xb600, der is leider zu teuer....)?

Mfg Sikkl

PS.: hier gibts noch mehr Bilder.... http://www.mitglied.lycos.de/sikkl/NEU

http://www.elektrogelaende.de

• thomas.b
    • 13. Oktober 2005 um 15:57

wie wäre es mit diesem hier http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=70_82&products_id=310&osCsid=168b0bb363dfdd0f29d97f3a72906115

mfg Thomas
    ------------------------------------------:)
    >>>> http://www.kst-lan.de <<<<
    >>>> http://www.200g.de <<<<

• pfeffer 54
    • 13. Oktober 2005 um 16:13

was ist den das für ne abgefahrene kiste. hast du dir das selber einfallen lassen?was wiegt den das ding??

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 16:14

Oh Mann, bau die tollen Chassis da aus, verkauf den Car Hifi Krempel zur Ansteuerung bei ebay und diesen komischen Anhänger zerlegst du in seine Einzelteile, fehlen noch die Gehäuse für die Boxen, die du bauen musst. Dann hast du endlich eine richtige PA, mit so einer Clownskiste kann man ja nichts anfangen... Bau lieber ein richtig berechnetes Gehäuse mit den Woofern, die du schon da hast... :wink:

• sikkl
    • 13. Oktober 2005 um 16:16

Hallo Ich
    Hast du die beiden LS schon mal gegeneinander gehört?
    Macht der teurere Sub deutlich mehr Druck...?
    Was hältst du von den Oberton?

• pfeffer 54
    • 13. Oktober 2005 um 16:29

versöhnung mit andirr :oops:

genau meine meinung. ich versteh die welt nicht mehr da kaufen sie schon was ordentliches und bauen so eine kiste. bau die tops nach dem original plan und dann noch nen bass dazu. der 15" ist altmetall

• sikkl
    • 13. Oktober 2005 um 16:30

Hallo Andirr :D

Das Volumen der jetzigen Gehäuse ist berechnet.
    Also das Volumen stimmt mit dem der Bauplänen von LSV-Hamburg überein und die bassrefleX-öffnungen auch.
    Aber kann man nichts machen wenn die Subwoofer einfach zu schwach sind.

Ob man mit der "Clownkiste" etwas anfangen kann bleibt wohl mir überlassen.... für Professionelle Veranstaltungen ist das teil selbstvertsändlich nicht geeignet (wegen der positionierung der LS) aber das hab ich auch nicht vor....
    Vielleicht wird das teil ja in deinen Augen brauchbarer wenn der 17" TFT + DVB-T, DVD-Player und PS2 eingebaut sind?

@ Pfeffer
    Nein, die Idee ist nicht von mir, bei mir in der gegend gab es früher schon mehrere solche Fahrrad-anhänger, die idee ist also eigentlich geklaut aber bessergut nachgemacht als schlecht erfunden... ;)

offiziell wiegt das Teil 58kg, mehr darf es ohne bremsen nicht haben (weil es von meinem Mofa gezogen wird).
    aber dürften wohl 100kg mehr sein... habs noch nicht gewogen....

• sikkl
    • 13. Oktober 2005 um 16:36
    Zitat von &quot;pfeffer 54&quot;

versöhnung mit andirr :oops:

genau meine meinung. ich versteh die welt nicht mehr da kaufen sie schon was ordentliches und bauen so eine kiste. bau die tops nach dem original plan und dann noch nen bass dazu. der 15" ist altmetall

Was spricht gegen meine Gehäuse?

"ich versteh die welt nicht mehr da kaufen sie schon was ordentliches nd bauen so eine kiste"

sag das dem andirr:
    :wink:

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 16:41

Mein Vorschlag wären auf jeden Fall Gitter vor den Woofern ! Ich würde grundsätzlich sagen, dass die verbauten Topteile zu stark für die Subs sind, nicht, dass die Subs zu schwach sind... Unter die verbauten Topteile kann man locker 2 18" pro Seite drunterstellen, das wird mit einem noch teureren 15" nicht besser.

ist das Gestänge denn überhaupt stabil genug dafür und darf man sowas ?? :shock: Ich würde dieses Ding nicht in Betrieb nehmen, während ich es mit einem Mofa ziehe...

Bei Messen oder Fasnacht mag es aber ganz lustig sein, aber was eine PS2 da soll oder ein Fernseher verstehe ich nicht so ganz. Bitte tu dir den Gefallen und bau dir aus den Komponenten eine schöne PA auf, kauf nochmal 2 von den Subs und bau dann alles nach den Plänen vom lsv-hamburg.

Dann kannst du dir eine sony PSP (portable Playstation) kaufen, die passt nämlich in die Hosentasche und du kannst sie überall mitnehmen und 2 JBL Control 1 Media aktivboxen, das ist mobil..

Nichtmal gescheit in Stereo hören kann man mit deinem Anhänger... :wink:

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 16:45

sikkl: Ich finde meinen Subwoofer sehr gut, einzig das Gitter ist in der Farbe etwas unpassend, aber man kann es lackieren, wenn man will (was ich wohl noch machen werde) Aber dein Mofa Anhänger ist eine einzige Fehlkonstruktion.... :wink: Und dein Mofa überhole ich ohne Probleme mit meinem Fahrrad, gerade dann wenn es mal bergauf geht... :grin:

• pfeffer 54
    • 13. Oktober 2005 um 17:02
    Zitat von &quot;sikkl&quot;

Was spricht gegen meine Gehäuse?

:roll: aber wie gesagt. bau dir was ordentliches mit den chassis. und wie du dir das vorstellst mit einfach nen stärkeren rein geht das auch nicht. 15" ist nicht gleich 15". er müßte evtl. komplett neu berechned werden. gerde gute chassis brauchen wesendlich weniger volumen wie low budget chassis. versuche es doch mal mit dem 18sound 15nd930 oder sowas in der drehe

• tha rocawilder
    • 13. Oktober 2005 um 17:04

...zum Glück weiß andirr nicht, was du da alles an Planung und Machung gemacht hast, sikkl... :wink:

• sikkl
    • 13. Oktober 2005 um 17:19

Die ganze Fernseh-Geschichte soll nur so zur unterhaltung sein... kommt halt ganze nett am Baggersee z.B.
    und für solche Baggersee-Grill-aktionen wurde der Anhänger eigentlich auch gebaut, dass dafür natürlich eine kleinere anlage gereicht hätte mag vll. stimmen, aber wenn dann richtig....

Ich denke schon dass ein stärkerer 15" besser mit den Tops mithalten könnte, da diese ja nur mit 300W rms angetrieben werden und somit nicht voll ausgelastet werden, ich hätte zwar die möglichkeit 700W rms auf jede seite zu schicken, so würde der Verstärker allerdings auf 2 Ohm Brücke laufen und das klingt nicht mehr wirklich schön....

Das Gestell ist eigentlich nicht wirklich stabil genug (es war für einen anderen, deutlich leichteren anhänger gebaut) aber wenn man vorsichtig fährt sollte nichts passieren, allerdings gibt(bzw gab es) es bei Schlaglöchern doch probleme.....

Darf man das... mehr oder weniger... Hab vom Bürgermeister meiner Gemeinde schon nen Brief bekommen.... Die Polizei hatte die Kiste auch mal.... man muss halt wissen wo man musik machen darf.... ich weiss es jetzt....

Wieso würdest du das teil nicht in Betrieb nehmen während du es ziehst?

Spitzenmäßig andirr....
    nur kann ich so lange 40 km/h fahren bis der Tank leer ist. Und du?

Und da es hier ja nich darum geht wie sinnvoll mein Anhänger ist, wäre es nett noch ein paar vorschläge für einen neuen 15" zu bekommen :D

MfG Sikkl

PS.: Andirr ich finde deinen Subwoofer auch sehr gut, hab mir auch überlegt mir zwei stück davon in den Keller zu stellen, aber er ist halt einfach.... geschmackssache... und da passte der kommentar von Pfeffer "da kaufen sie schon was ordentliches und bauen dann so eine kiste"

• sikkl
    • 13. Oktober 2005 um 17:24

:roll: aber wie gesagt. bau dir was ordentliches mit den chassis. und wie du dir das vorstellst mit einfach nen stärkeren rein geht das auch nicht. 15" ist nicht gleich 15". er müßte evtl. komplett neu berechned werden. gerde gute chassis brauchen wesendlich weniger volumen wie low budget chassis. versuche es doch mal mit dem 18sound 15nd930 oder sowas in der drehe

Das ist mir klar dass das vorhandene Gehäuse nicht so einfach für einen anderen Subwoofer passt, darum muss der Sub dem Gehäuse angepasst werden...
    Mir ist klar dass das nicht optimalt ist und umgekehrt besser wäre, aber es geht nunmal nicht anders.

wenn gute Chassis weniger Volumen brauchen ist es ja kein problem, das Volumen ließe sich ohne probleme verkleinern.

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 18:00

Der Ciare 15 SW würde tief herunter kommen und braucht weniger Volumen, allerdings viel Ampleistung, was bei einem mobilen System, über Batterie gespeist nicht gut wäre, aber er hat bestimmt etwas mehr Bumms und klingt schön voll, da er weicher aufgehängt ist. Mach aber um Gottes willen Gitter über die Chassis, solche runden Gitter mit Klammern sind schon ok und nimm immer eine Decke oder so mit um alles abdecken zu können, falls es mal regnen sollte. :wink:

Zitat

nur kann ich so lange 40 km/h fahren bis der Tank leer ist. Und du?

Bergauf mit dem Anhänger, wohl nicht ganz... Tippe eher auf 22...26 km/h bergauf, auf der Ebene kommen 40 wohl fast hin. :grin:

Hast du schonmal mit WinISD simuliert mit versch. Chassis ? Nimm aber auf keinen Fall zu wirkungsgradschwache Chassis... Was mir auch noch einfällt: Ein low cut unter der Tuningfrequenz, dafür darüber per EQ anheben.

Hast du da 2 15" in dem Anhänger ? Lass die erstmal drin.
    Wie sieht es genau mit dem Amping aus ?
    Hast du auf eine feste Stromversorgung geachtet ?

Noch zu meinem Sub: Auf dem Bild sieht der echt nicht gut aus, weil das Gitter den Blitz so stark reflektiert hat, ich mach mal neue Bilder ohne Blitz, dann wird es besser. Das Gitter ist erheblich dunkler als auf dem Bild. :wink:

Für den Baggersee ist der LS Wagen bestimmt cool, würde das gerne mal genauer anschauen... Gitter und ein stärkeres "Fahrwerk" halte ich aber für sehr wichtig. Habe bei Fasching auch schon solche Sachen gesehen, allerdings oft mit billigen Teilen bestückt und immer bis zum anschlag aufgerissen...

Zitat

Wieso würdest du das teil nicht in Betrieb nehmen während du es ziehst?

Ganz einfach: Wenn du damit herumfährst nervt das nur ein paar alte Leute, ich fände sowas ganz lustig, aber andere nicht, du hast dann auch schnell viele Neider, die dir den Spaß verderben wollen... Deshalb nervt auch die Polizei... :wink: Und es lenkt bestimmt auch vom Fahren ab... Wenn ich daran denke, ich bin einmal unterwegs mit dem Rad mit meinem CDP musikhörend über eine Kreuzung gefahren und habe einem Auto die Vorfahrt genommen, das war ein böse aussehender Crash, ist aber nichts bis auf ein paar Schürfwunden passiert. War ein ganz schöner Schock... Wenn ich allerdings keine Musik gehört hätte, hätte ich das Auto gehört und wäre dann auch angehalten.... :?

• LSV Hamburg
    • 13. Oktober 2005 um 18:02

... gerde gute chassis brauchen wesendlich weniger volumen wie low budget chassis. versuche es doch mal mit dem 18sound 15nd930 oder sowas in der drehe

Hi,
    da gebe ich dir Recht, gute 15"er brauchen recht wenig Volumen, genauso wie der "NOIR AUDIO - PW 15-75S" !

@ sikkl:

Dein Problem ist hausgemacht, es liegt nicht daran das der 15"er zu schwach ist, sondern daran das die beiden doppel 10"/2er Top´s für nur zwei 15"er zu stark sind !
    (Mit anderen Worten:"Deine Zusammenstellung ist leider eine Fehlplanung".)
    Das LBP doppel 10"/2 Top ist für zwei 15"er oder auch für zwei 18"er ausgelegt, und wenn du es mit nur einen 15"er betreibst, dann darfst du dich nicht wundern wenn der Bass im Vergleich zu den Top´s nicht stark genug ist.
    Da mir kein 15"er bekannt ist der einen SPL von ca.100dB bei 50Hz aufweißt, solltes du dir mal Gedanken über eine aktive Trennung zwischen Sub und Top machen !
    Durch die aktive Trennung ist es möglich die Top´s soweit zu drosseln, das sie auch mit nur einem 15"er ein ausgeglichenes Klangbild erzeugen.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• uaewg
    • 13. Oktober 2005 um 18:02

wie wär´s denn mit dem oberton b450?
    wenn du ne quelle dafür brauchst... -> pn :wink: !

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• sikkl
    • 13. Oktober 2005 um 18:36

hmm.... wie gesagt werden die Tops ja nicht is aufs letzte ausgereizt mit den 300W, darum wird es vllt möglich sein "mehr Bass" zu bekommen indem ich Wirkungsgradstärkeren Sub einsetze....
    Gibt es denn wirkungsgradstärkere Subwoofer für unter 200€ das in mein Gehäuse passt?

ich guck mir den Oberton 15 b450 ma an...

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 21:58

Hast du lc + EQ ?

• sikkl
    • 14. Oktober 2005 um 13:44

Was ist lc?
    EQ? Equalizer?
    hab ich nicht, nur diese Standard-höhen u. Bass-regler am Radio, stehen aber immer auf Null...
    Muss mal schauen was das neue Radio dann alles an möglichkeiten hat...
    mit dem Teil könnte ich sogar auf der einen Seite Radio hören und auf der anderen seite CD Hören :lol:

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement