1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Power Controller fürs PA Rack

• PA_Fanat
  • 19. Juli 2003 um 17:38
  • PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 22:54

bei uns bekommt man die Sicherungsautomaten um 2,47 Pro STück (B), bei 8 stück => 20€. Die Halbleiterrelais kosten KOMPLETT 5€ pro Kanal, also 40€, die Registerschaltung incl Takt, LEDs, Pot und Trafo 15€, die Buchsen hinten alle 16€, Der Powercon vorne 7€ und der FI kostet 12€
    gibt 110€, das Gehäuse bekomm ich Gratis, Eigenbau, schaut aus, wie gekauft, Qualititativ besser wie vom Conrad :)

Bild:

B Automaten deswegen, weil ich für meinen verwendungszweck nicht mehr brauche.

...sound ist, was man draus macht

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2003 um 23:21

Ja wenn cih b-Automaten nehme bekomm ich ich die auch für ein Euro und ein paar zerquetschte.

Aber du hahst da noch einiges vergessen:

Verdrahtungsmaterial
    Montagematerial
    und vor allem: ARBEITSZEIT

Deshlab ist es völlig klar das du das, wenn du nur ein s'tück baust billiger wird.

ich rechne das jetzt mla für mich vor, also:

Ansteuerungsplatine, mit Netzteil, Poti, etc. 8,38€

Nun entweder 8 Relais: 10,5€ oder 8 Solid-state-Relais: 45€

2HE Gehäuse ca. 30€

8x C-Automaten kleine form damit sie ins 2HE Gehäuse reingehen: stck. 11,9€ zusammen 107,1 €

8x Schukobuchsen stck. 10,2€ zusammen 81,6€

Hauptschalter 3x 20A: 32,8€

Anbaugerätestecker CEE 16A: 16,4€

Verdrahtubngsmaterial: 10€
    Montagematerial (Hutschienen, Winkel, Schrauben, etc.) 5€

Das mach summa sumarum:

Für die Relaisversion: 220,18€
    Für die Halbleiterversion: 254,68€

Dazu kommt noch die Arbeitszeit die auch mitberechnet werden muss.
    Ich habe da gerundet auch 300€ (es handelte sich aj auch nur um einen ca. Wert den cih angegeben hatte, also ncihts endgültiges)

Das ganz wird ein professionell in einer Elektrowerkstat aufgebautes System werden, also ein realistischer Preis.

Fi ist nicht mit eingerechnet da er, wenn bereits einer in der Vorverteilung drinnen ist unnötig is, also kann amn ihn zusätzlich haben. Es wird da dann auch kein einfacher gebraucht sondern einer der vierpolig abtrennt.

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 23:55

Das ist halt die Professionelle Art für größere Amps. Und wenn ichs in serie herstelle, dann darf ich keine Arbeit verlangen, weils sonnst komerziell ist und dann schwarz oder nicht?

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2003 um 00:07

Wen du's in Serie herstellst stimmt das. ;)

Und wenn du Selbstbau betreibst kannst du auch keine Arbeitszeit mitrechenen, sonst würde sich Selbstbau garnicht lohnen...

Aber wenn wirklich solche Geräte verkauft werden sollen, muss es eben für das Maximum ausgestattet sein.

MfG Johannes Pradler

Johannes Pradler
    Geschäftsführer

• PA_Fanat
    • 21. Juli 2003 um 00:19

Verstehe was du damit meinst. Es gibt hier aber sicher nicht nur leute wie du und ich, die etwas ahnung in der elektronik haben, sondern auch leute, die so ein teil gern selber zusammenbasteln möchten und nur vom schaltplan abbauen können, und die sind dankbar für meine pläne und deine Tipps wegen sicherungen und so :)

• PA-Peter
    Profi
    • 21. Juli 2003 um 08:22

Ähm, JohannesP
    Schukobuchsen für 10,20 €???
    CEE16 Einbaustecker für 16,- €???

Wo kaufst Du ein?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• dagobert
    • 21. Juli 2003 um 08:33

*IRONIE AN*

Da sind bestimmt die mit TITAN Beschichtung und Goldrand

*IRONIE AUS*

Da ist ja die Elektronikapotheke bei mir in der Gegend billiger!

• AmpChamp
    • 21. Juli 2003 um 10:02

jop:
    verstehe ich dein Posting als ernst gemeintes Angebot, dass man die Teile bei dir bestellen kann? Wenn dem so ist: wie machst du denn das mit der Typprüfung/Konformitätserklärung? Oder verkaufst du die dann alle als Testgeräte? Dann dürfte wohl niemand, der ernsthaft (zum Broterwerb) VA-technik betreibt deine Teile kaufen, schon allein aus Haftungsgründen.
    @PAFanat:
    ich hoffe doch sehr schwer, dass niemand, der nicht einiges an Ahnung von Elektronik UND Elektrik hat, diese Stufe nachbaut! Weisst du, was passieren kann, wenn sich jemand mit nicht ausreichend Wissen an Starkstrom wagt?
    Würde ich von vornherein klarstellen, dass das niemand machen soll!
    CU,
    AmpChamp.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2003 um 13:20

Das sind die empfohlenen VK Preise.

Mit denen Kalkuliere ich gewöhlich. Ich hab ja schon gesagt, dass das alles nur ca. Werte sind. Der Endgültige Preis wird sicher unter dem angegeben leigen, nur mir ist es lieber hinterher weniger zu verlnagen als hinterher mehr.

Also unsere Firma macht u. a. Anlagen und Steureungsbau, von daher dürfte das eigentlich keine Probleme geben.

Ob das jetzt ein Schaltschrank ist oder ein 19" Gehäuse ist, indem die Stromversorgung eingebaut wird, ist schließlich egal.

MfG Johannes Pradler

Johannes Pradler
    Geschäftsführer

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2003 um 13:22
    Zitat von "AmpChamp"

@PAFanat:
    ich hoffe doch sehr schwer, dass niemand, der nicht einiges an Ahnung von Elektronik UND Elektrik hat, diese Stufe nachbaut! Weisst du, was passieren kann, wenn sich jemand mit nicht ausreichend Wissen an Starkstrom wagt?
    Würde ich von vornherein klarstellen, dass das niemand machen soll!
    CU,
    AmpChamp.

Aus genau diesem Grund habe ich mich angeboten die Geräte zu bauen, da sie dann von Fachkundigen gebaut werden, shließlich sollen sie ja nciht wärend der VA das gesamte Material abschalten.

MfG Johannes Pradler

Johannes Pradler
    Geschäftsführer

• PA_Fanat
    • 21. Juli 2003 um 13:59

Es gibt bisher noch keine veröffentlichten Baupläne und Schaltpläne. Das stimmt, dass ohne ausreichende Kenntnis der VDE und ÖVE Bestimmungen der Nachbau = Selbstmord ist. Sobald der Schaltplan da ist, ist auch der satz darunter, dass nur Personen den NAchbau tätigen dürfen, die wissen, um was es geht und dass ich für nichts hafte.

• cyberlight
    • 25. Juli 2003 um 17:22

Um nochmal zum Anfang der Diskussion zu kommen:
    Was willst du damit schalten?

Ausserdem solte man dann schon C-Automaten für den amp nehmen. Wurde doch schon oft drüber geredet.
    Primär müsste man da allerdings auch noch was davorhängen, damit man nicht immer zum Sicherungskasten rennen muss.
    Halbleiterrelais sind zu teuer für so ein Projekt. (Entstörung mitrechnen!)

Selber bauen würd ich sowas wegen der Vorschriften auch nicht. Nimm ein switchpack und steuer das vernünftig an. (Kann man selber bauen mit 0-10V)
    da hast du die Entstörung und alles gleich VDE-konform dabei.

Wieso wollt ihr eigentlich alles separat absichern?
    Normalerweise kommt doch sonst auch alles in eine Mehrfachsteckdose.
    Wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr ja gleich alles über Drehstrom laufen lassen, RCD (30mA) und Sicherungen (3x16A) davor. Verteilung für alles.

Ich schalte weiterhin meine Geräte einzeln ein. Wo ist das Problem?
    Schalter, an die man schlecht rankommt, braucht man auch nicht abschalten. Das muss der Stecker aushalten.
    Endstufen und Dimmer haben den Schalter vorn.

Wenn man hier den Plan veröffentlicht, meint jeder, er kann das.
    Jeder, der sich halbwegs mit sowas auskennt, bekommt das leicht ohne vorgegebenen Plan hin.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• PA_Fanat
    • 26. Juli 2003 um 01:10

Geschaltet werden 2 DAP Audio P-1200 Stufen, 1 Eigenbau Limiter, 1 Eigenbau 800 Watt Endstufe, 1 Eigenbau MP3 Server, 1 Switch 16 Port und eine Aktivweiche.
    Das Ding soll dasein, weil es bei mir eben oft vorkommt, dass das rack per anschlusskabel vom netz getrennt wird. wird das ganze eingesteckt, ist die 16A Sicherung vom Haus 100% weg. mit der schaltung ist das dann kein problem mehr und wozu eine entstörung? bei einem normalen relais gibts ja auch keine, absolut sinnlos.
    Und da ich in sachen elektronik bestens ausgebildet bin, gibts wegen der VDE keine probleme und das ding wird soweit nicht öffentlich verwendet sondern dient intern zur beschallung von kleinfestln und so bis maximal 200 Personen. bei verleih bleib ich der einzige, der das teil bedient und da gibts keine bedenken, dass das ding in irgendeinerweise gefährlich werden kann.

• Henne
    • 26. Juli 2003 um 08:58

hi!

Ich denke, dass Ihr in diesem Fall etwas übertreibt:

Du brauchst doch keine acht Kanal Einschaltverzögerung mit Einzelabsicherungen für drei Endstufen, 'nen PC und ein bischen DSP...

Was zieht, sind die Endstufen. Also gehen PC und Weichen, etc. sofort an und etwas später nacheinander die Endstufen. Das macht drei Verzögerungen!

Einzelabsicherungen sind Blödsinn, da das die Unterverteiler besorgen (an die ich mich nicht ranwagen würde). Was nützen extra träge Automaten à 16A, wenn man das ganze an normal abgesicherte 16A CEE dranhängt? Dann knallen halt im Zweifelsfalle die Sicherungen in der Verteilung!
    Unser Elektriker hat mir vorgeschlagen 16A-Leitungen vom Verteiler mit 10A abzusichern, um sicherzugehen, dass die Sicherung bei mir fliegt und nicht in irgendeinem Keller... :D

Wenn man also mal die Sicherungen beiseite lässt, bleiben nur noch ein paar (solid state) relays... das sind fertige Module und da sie nicht andauernd schalten, würde ich sie auch nicht groß entstören...

Es bleiben also nur drei Bauteile, die etwas vom Netz sehen.

Angesteuert wird alles von einer modifizierten Lauflichtschaltung, wie man sie ÜBERALL im Netz findet. Die Variante von JohannesP mit 'nem NE555 statt den FlipFlops (kleiner) wäre meine Lösung (Rest identisch).

Ich versteh wirklich nicht, wie man drei Seiten über die "Amtlichkeit" von so einem Kleinkram verlieren kann :o

Ein anderes Problem, was ich mal verzapft habe ist folgendes:

Wir mussten einmal 3,6kW auf eine 16A-Leitung geben... (Der Drehstrom ging fürs Licht drauf) wir haben die Endstufen von Hand nacheinander eingeschaltet und es funzte bis irgendwann während der VA (Kleinkram Gott sei Dank) alle drei Amps ins Clipping kamen und die Sicherung im - abgeschlossenen - Keller flog... Vor dieser Peinlichkeit rettet Euch auch nicht die Einschaltverzögerung!!

Grüße - und fühlt Euch bitte nicht angegriffen -
    Hendrik

Henne's Sites

• cyberlight
    • 26. Juli 2003 um 12:45
    Zitat

Du brauchst doch keine acht Kanal Einschaltverzögerung mit Einzelabsicherungen für drei Endstufen, 'nen PC und ein bischen DSP...

Ganz meine Meinung. Eher was für Festinstallation.

Zitat

Unser Elektriker hat mir vorgeschlagen 16A-Leitungen vom Verteiler mit 10A abzusichern, um sicherzugehen, dass die Sicherung bei mir fliegt und nicht in irgendeinem Keller...

Funktioniert leider nicht uneingeschränkt. Kann auch vorkommen, dass beide Sicherungen fliegen. Bei langsamer Überlastung ist das Problem allerdings geringer.
    Sicherungen im abgeschlossenen Keller macht man nur einmal :)

Zitat

Und da ich in sachen elektronik bestens ausgebildet bin,....wozu eine entstörung?...absolut sinnlos.

Das müsstest du dann aber besser wissen.
    Wenn du es ordentlich gebaut hast (als Elektroniker?), kann natürlich keinem was passieren, es ist aber trotzdem kein amtlicher Stempel drauf.
    Bei Funkstörungen verstehen die Leute vom Amt absolut keinen Spass.
    Wenn du Relais nimmst, hast du damit (fast) nichts mehr am Hut.
    Wie viele Leute sich um die Anlage tummeln, ist fast egal, wenn einer durch deine Anlage verletzt wird, bist du dran.

Wieso modifizierst du dir kein switchpack?
    Wenn mir so ein popeliges Ding 2 oder 3 HE im Rack klauen würde, wäre das schon automatisch rausgeflogen!
    Abschalten musst du ja sowieso erst die Endstufen und nicht einfach Stecker rausziehen. Noch nie einen Ausschaltknackser gehabt?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• PA_Fanat
    • 26. Juli 2003 um 19:31

ICh denk bei meinen eigenbauten immer so: vielleicht hängt mal was anderes dran, also volle beschaltung nehmen, und das sind bei dem Register halt 8 Ausgänge.
    Die Störanfälligkeit wird von mir vorher sowieso gemessen und dann halt dementsprechend entstört, is ja nachträglich auch kein problem.
    ICh hab bisher noch immer den stecker geszogen. Der ausschaltknacks, der durch die teilweisen unkontrollierten prozesse in einer endstufe bei spanungsabfall (elkos) entstehen, wird von mir über ein speziellen patch mit etwas elektronik drin unterdrückt, auch eigenbau, funktioniert super.

Und warum 3 seiten? naja, mir ists recht so, weil anfangs wars für einige ein interessantes gerät, und so kann ich es mit euren kommentaren perfektionieren :)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juli 2003 um 14:49

Frag mich, warum du die Relais ohne Funkenlöschkondensator betreiben willst, wenn du dich doch so gut auskennest..

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• PA_Fanat
    • 27. Juli 2003 um 23:13

kann mich nicht erinnern, schaltpläne von dem teil bekanntgegeben zu haben. also könnt ihr nicht sagen, wie das teil komkret läuft. Funkenlöschung hat mehr mit der Lebensdauer von Relais zu tun, nur primär mit der Funkenstörung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™