was haltet ihr vom DBX Driverack Pa?
wir würden es in der schule als eq, feedbackdestroyer, limiter und zum raum einmessen verwenden. wie gut macht diese gerät seinen job?
gibts vergleichbare/besseress um das selbe/weniger geld?[/url]
was haltet ihr vom DBX Driverack Pa?
wir würden es in der schule als eq, feedbackdestroyer, limiter und zum raum einmessen verwenden. wie gut macht diese gerät seinen job?
gibts vergleichbare/besseress um das selbe/weniger geld?[/url]
Wenn du es nur dafür (und nicht als dessen eigentlichen Sinn, nämlich als Systemcontroller) verwenden willst, wäre wohl der Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496 die bessere Wahl (kostet ca. die Hälfte und ist von den Audiowerten her absolut vergleichbar; gab mal ne Messung dazu im Web).
Es sei aber gesagt, das eine RTA-Messung fürs 'Raumeinmessen' eher ungeeignet ist, da du ja den ganzen Diffusschall mitmisst. Das klingt dann unter Umständen noch viel schlimmer, also wenn man nicht per EQ am Frequenzgang herumbiegt.
Greets,
N-Dee
du würdest den behringer dem dbx vorziehen?
Das kommt ganz auf deine Anforderungen an.
Greets,
N-Dee
tja die anforderungen....
wir sind eine schule und das programm so wie das vorhandene material sind naja, wie soll ich sagen, mäßig?
wichtig wär auch eine einfache bedienung.
was sind deiner meinung nach die schwachstellen des behringers gegenüber dem dbx driverack? (außer dass es rauscht... :grin: )
Du solltest dich nicht vom Namen täuschen lassen - die digitalen Geräte von Behringer haben recht brauchbare Wandler und rauschen daher auch nicht mehr als die Konkurrenz. Es gab mal eine Messung im Netz, bei der dem DEQ sogar überaus gute Werte bescheinigt wurden...
Nichtsdestotrotz ist es aber immernoch ein Behringer und hat halt auch so ein paar Macken - gibt auch über den DEQ ein paar Beiträge hier und im PA-Forum. Auch der Driverack PA hat so seine Eigenheiten.
Wenns also nur als EQ/Feedbackdestroyer/Limiter für den Schuleinsatz ist, würd ich mich wohl für den günstigeren Behringer entscheiden (Preis/Leistung). Ist auch ein etwas unfairer Vergleich, der DEQ ist ein digitaler EQ und der Driverack PA ist ein Systemcontroller. Passendes Gegenstück zum Driverack wäre der Behringer DCX2496. Aber da du ja einen EQ/Feedbackdestroyer/Limiter mit Messfunktion suchst, passt der dann halt nicht mehr ins Anforderungsprofil.
Greets,
N-Dee
Das DBX DriveRack PA vereint den Behringer DEQ 2496 und DCX 2496, ist also ein EQ und LS-Management in einem und kostet genauso viel wie die beiden Behringer-Teile zusammen. Brauchst Du nur einen EQ, würde ich den DEQ 2496 nehmen.
danke für die recht brauchbaren antworten!!
nur noch aus reiner neugierde: was sind die macken des behringer und die eigenheiten des dbx (beispiele?)?
Ich kann nur Aussagen zum DBX machen:
Features:
- 28-Band GEQ, PEQ, Delay, Subsynth (26-36Hz und 36-56Hz), Feedback-Destoyer, Limiter für alle Ausgänge extra, Compressor, X-Over mit Butterworth und Linkwitz Filtern bis 24db/Oct., 2 Input XLR/6 Output XLR
Pos:
- superhelles, kontrasreiches Display
- extrem rauscharm
- sehr gute Verarbeitung
- man spart ein 2. Gerät (DEQ/DCX)
Neg:
- unbeleuchtete Tasten (im Dunkeln muss man schon mal etwas suchen, meißt hat man ja eh vorher das Gerät eingestellt und läßt es dann so durchlaufen)
- nur 10ms Delay pro Ausgang (ist für mich unwichtig, da ich sowieso keine Delayline aufstelle)
Sonst:
Der Subsynth haut rein bei Discofox, Technomusik und HipHop, für reine Sprache und Rock eher ungeeignet, da er nicht zw. Kick, Bassgitarre oder Männerstimme unterscheidet (logisch) und einfach Tiefe Freq. dazurechnet, so wie's gerade kommt. Letzteres klingt dann manchmal etwas seltsam. Man muss halt wissen wo man ihn einsetzt. Durch den Limiter kann man dafür sorgen, dass einem dabei die Boxen nicht abrauchen.
Alle in Allem ein solides empfehlenswertes Gerät. Kostet so um die 545,00 €.
Zitat von "N-Dee"Es sei aber gesagt, das eine RTA-Messung fürs 'Raumeinmessen' eher ungeeignet ist, da du ja den ganzen Diffusschall mitmisst. Das klingt dann unter Umständen noch viel schlimmer, also wenn man nicht per EQ am Frequenzgang herumbiegt.
Man kann auch mit RTA Einmessung zu durchaus gutem Ergebniss kommen, wenn man weisst was man tut. Und wenn einer glaubt mal einpfeifen und gut, soll lieber die Finger davon lassen.
Habe mir heute eine gebrauchte Drive Rack PA im Ebay ersteigert.
Für 361.- Euro kann ma da nix sagen denk ich ![]()
In ersterlinie ging es mir darum das ich als mobiler DJ (auflegen mit Vinyl+CD im Bereich House, Minimal und Techno)
für meine kleine P.A. die aus:
- zwei 12"/1" KME Cluster CS-1122 Tops
- und derzeit zwei 18" KME Bässen besteht
Mir den Platz für EQ, Weiche und Limiter sparen möchte. So hat man dann nur das 1HE vom Drive Rack.
Ich hoffe nur ich komme als Anfänger im P.A. Bereich mit der Bedienung einigermassen klar :roll:
Habe noch ein paar Fragen zur Drive Rack PA:
1. Wie läuft das mit der Speicherung der eingestellten Konfiguration ? Ist da eine kleine Batterie eingebaut wie man es auch von einem Mainboard im PC kennt ? Ich werde das Gerät dann nicht so oft verwenden im Jahr. Nicht das nach 3 Monaten oder so schon die Konfig weg ist weil die Batterie leer ist ?
2. kennt sich jemand von euch super gut aus mit dem Teil und allgemein mit EQ, Limiter Einstellungen etc, und könnte mir eventuell helfen beim ersten zurechtfinden der richtigen Einstellung ?
Zitat von "Klangcharakter"2. kennt sich jemand von euch super gut aus mit dem Teil und allgemein mit EQ, Limiter Einstellungen etc, und könnte mir eventuell helfen beim ersten zurechtfinden der richtigen Einstellung ?
Super nicht, aber gearbeitet habe ich damit schon.
Das Teil ist in der Bedienung doch super intuitiv. Für was brauch man da Hilfe ? Das Lesen der Bedienungsanleitung könnte helfen.
EQ-, Limiter- und Delayeinstellungen hängen vom zu betreibenden System und von der Beschallungsaufgabe ab. Pauschale Antworten werden dich nicht weiterbringen.
FREIzeichen
Ich kenn mich super damit aus. :grin:
Installation ist ganz einfach:
1. Wizard anwerfen und die richtige Kanalzuordnung treffen, Lautsprechertypen einstellen
2. RTA kann übersprungen werden
3. Limiter auf +20dB, Overeasy auf 1
4. X-Over einstellen, LR Filter benutzen
5. evtl. EQ einstellen
6. Subbass auf off
danke euch beiden !!
Komm dann nochmal auf euch zurück,
wenn das Baby daheim angekommen ist :grin:
Dafür simmer ja hier ![]()
kleiner Tip am Rande: schalte es niemals bei laufendem Amp an, sonst findest du ein Äquivalent vom Urknall :grin:
Da kann ich zustimmen, beim Anschalten macht das Driverack ein lustiges Geräuschli.