1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

DBX driverack pa

• tomstull
  • 28. Oktober 2005 um 13:29
  • tomstull
    • 28. Oktober 2005 um 13:29

was haltet ihr vom DBX Driverack Pa?
    wir würden es in der schule als eq, feedbackdestroyer, limiter und zum raum einmessen verwenden. wie gut macht diese gerät seinen job?

gibts vergleichbare/besseress um das selbe/weniger geld?[/url]

• N-Dee
    • 28. Oktober 2005 um 13:46

Wenn du es nur dafür (und nicht als dessen eigentlichen Sinn, nämlich als Systemcontroller) verwenden willst, wäre wohl der Behringer ULTRACURVE PRO DEQ2496 die bessere Wahl (kostet ca. die Hälfte und ist von den Audiowerten her absolut vergleichbar; gab mal ne Messung dazu im Web).
    Es sei aber gesagt, das eine RTA-Messung fürs 'Raumeinmessen' eher ungeeignet ist, da du ja den ganzen Diffusschall mitmisst. Das klingt dann unter Umständen noch viel schlimmer, also wenn man nicht per EQ am Frequenzgang herumbiegt.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• tomstull
    • 28. Oktober 2005 um 13:52

du würdest den behringer dem dbx vorziehen?

• N-Dee
    • 28. Oktober 2005 um 15:09

Das kommt ganz auf deine Anforderungen an.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• tomstull
    • 28. Oktober 2005 um 15:37

tja die anforderungen....
    wir sind eine schule und das programm so wie das vorhandene material sind naja, wie soll ich sagen, mäßig?
    wichtig wär auch eine einfache bedienung.

was sind deiner meinung nach die schwachstellen des behringers gegenüber dem dbx driverack? (außer dass es rauscht... :grin: )

• N-Dee
    • 28. Oktober 2005 um 15:51

Du solltest dich nicht vom Namen täuschen lassen - die digitalen Geräte von Behringer haben recht brauchbare Wandler und rauschen daher auch nicht mehr als die Konkurrenz. Es gab mal eine Messung im Netz, bei der dem DEQ sogar überaus gute Werte bescheinigt wurden...
    Nichtsdestotrotz ist es aber immernoch ein Behringer und hat halt auch so ein paar Macken - gibt auch über den DEQ ein paar Beiträge hier und im PA-Forum. Auch der Driverack PA hat so seine Eigenheiten.
    Wenns also nur als EQ/Feedbackdestroyer/Limiter für den Schuleinsatz ist, würd ich mich wohl für den günstigeren Behringer entscheiden (Preis/Leistung). Ist auch ein etwas unfairer Vergleich, der DEQ ist ein digitaler EQ und der Driverack PA ist ein Systemcontroller. Passendes Gegenstück zum Driverack wäre der Behringer DCX2496. Aber da du ja einen EQ/Feedbackdestroyer/Limiter mit Messfunktion suchst, passt der dann halt nicht mehr ins Anforderungsprofil.

Greets,
    N-Dee

• Fornax
    • 28. Oktober 2005 um 16:08

Das DBX DriveRack PA vereint den Behringer DEQ 2496 und DCX 2496, ist also ein EQ und LS-Management in einem und kostet genauso viel wie die beiden Behringer-Teile zusammen. Brauchst Du nur einen EQ, würde ich den DEQ 2496 nehmen.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• tomstull
    • 28. Oktober 2005 um 20:28

danke für die recht brauchbaren antworten!!

nur noch aus reiner neugierde: was sind die macken des behringer und die eigenheiten des dbx (beispiele?)?

• Fornax
    • 29. Oktober 2005 um 14:17

Ich kann nur Aussagen zum DBX machen:

Features:

- 28-Band GEQ, PEQ, Delay, Subsynth (26-36Hz und 36-56Hz), Feedback-Destoyer, Limiter für alle Ausgänge extra, Compressor, X-Over mit Butterworth und Linkwitz Filtern bis 24db/Oct., 2 Input XLR/6 Output XLR

Pos:

- superhelles, kontrasreiches Display
    - extrem rauscharm
    - sehr gute Verarbeitung
    - man spart ein 2. Gerät (DEQ/DCX)

Neg:

- unbeleuchtete Tasten (im Dunkeln muss man schon mal etwas suchen, meißt hat man ja eh vorher das Gerät eingestellt und läßt es dann so durchlaufen)
    - nur 10ms Delay pro Ausgang (ist für mich unwichtig, da ich sowieso keine Delayline aufstelle)

Sonst:

Der Subsynth haut rein bei Discofox, Technomusik und HipHop, für reine Sprache und Rock eher ungeeignet, da er nicht zw. Kick, Bassgitarre oder Männerstimme unterscheidet (logisch) und einfach Tiefe Freq. dazurechnet, so wie's gerade kommt. Letzteres klingt dann manchmal etwas seltsam. Man muss halt wissen wo man ihn einsetzt. Durch den Limiter kann man dafür sorgen, dass einem dabei die Boxen nicht abrauchen.

Alle in Allem ein solides empfehlenswertes Gerät. Kostet so um die 545,00 €.

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Oktober 2005 um 17:55
    Zitat von "N-Dee"

Es sei aber gesagt, das eine RTA-Messung fürs 'Raumeinmessen' eher ungeeignet ist, da du ja den ganzen Diffusschall mitmisst. Das klingt dann unter Umständen noch viel schlimmer, also wenn man nicht per EQ am Frequenzgang herumbiegt.

Man kann auch mit RTA Einmessung zu durchaus gutem Ergebniss kommen, wenn man weisst was man tut. Und wenn einer glaubt mal einpfeifen und gut, soll lieber die Finger davon lassen.

• klangcharakter
    • 13. Mai 2006 um 03:47

Habe mir heute eine gebrauchte Drive Rack PA im Ebay ersteigert.
    Für 361.- Euro kann ma da nix sagen denk ich :)

In ersterlinie ging es mir darum das ich als mobiler DJ (auflegen mit Vinyl+CD im Bereich House, Minimal und Techno)
    für meine kleine P.A. die aus:

- zwei 12"/1" KME Cluster CS-1122 Tops
    - und derzeit zwei 18" KME Bässen besteht

Mir den Platz für EQ, Weiche und Limiter sparen möchte. So hat man dann nur das 1HE vom Drive Rack.
    Ich hoffe nur ich komme als Anfänger im P.A. Bereich mit der Bedienung einigermassen klar :roll:

Habe noch ein paar Fragen zur Drive Rack PA:

1. Wie läuft das mit der Speicherung der eingestellten Konfiguration ? Ist da eine kleine Batterie eingebaut wie man es auch von einem Mainboard im PC kennt ? Ich werde das Gerät dann nicht so oft verwenden im Jahr. Nicht das nach 3 Monaten oder so schon die Konfig weg ist weil die Batterie leer ist ?

2. kennt sich jemand von euch super gut aus mit dem Teil und allgemein mit EQ, Limiter Einstellungen etc, und könnte mir eventuell helfen beim ersten zurechtfinden der richtigen Einstellung ?

• Freizeichen
    • 13. Mai 2006 um 15:30
    Zitat von "Klangcharakter"

2. kennt sich jemand von euch super gut aus mit dem Teil und allgemein mit EQ, Limiter Einstellungen etc, und könnte mir eventuell helfen beim ersten zurechtfinden der richtigen Einstellung ?

Super nicht, aber gearbeitet habe ich damit schon.
    Das Teil ist in der Bedienung doch super intuitiv. Für was brauch man da Hilfe ? Das Lesen der Bedienungsanleitung könnte helfen.

EQ-, Limiter- und Delayeinstellungen hängen vom zu betreibenden System und von der Beschallungsaufgabe ab. Pauschale Antworten werden dich nicht weiterbringen.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• Fornax
    • 15. Mai 2006 um 08:20

Ich kenn mich super damit aus. :grin:

Installation ist ganz einfach:

1. Wizard anwerfen und die richtige Kanalzuordnung treffen, Lautsprechertypen einstellen
    2. RTA kann übersprungen werden
    3. Limiter auf +20dB, Overeasy auf 1
    4. X-Over einstellen, LR Filter benutzen
    5. evtl. EQ einstellen
    6. Subbass auf off

• klangcharakter
    • 15. Mai 2006 um 20:26

danke euch beiden !!

Komm dann nochmal auf euch zurück,
    wenn das Baby daheim angekommen ist :grin:

• Fornax
    • 16. Mai 2006 um 09:09

Dafür simmer ja hier :)

• manuela
    • 16. Mai 2006 um 09:18

kleiner Tip am Rande: schalte es niemals bei laufendem Amp an, sonst findest du ein Äquivalent vom Urknall :grin:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Fornax
    • 16. Mai 2006 um 13:09

Da kann ich zustimmen, beim Anschalten macht das Driverack ein lustiges Geräuschli.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™