1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Ärger, Unglücke während der VA oder beim Aufbau der PA???

• elmstreet77
  • 30. Oktober 2005 um 16:00
  • manuela
    • 8. November 2005 um 08:19

eine der coolsten Situationen:

Vorgruppe ist fertig mit der 5. Zugabe und der Top Act ist nochnicht da :shock:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Stan Crown
    • 8. November 2005 um 12:20

Mir ist auch schon das eine oder andere passiert. Meist Sachen vergessen.

Sehr beliebt sind immer die Chinch auf Klinke Adapterkabel.
    Ein Pult von mir hat nur Klinkeeingänge und meine Doppel CD Player logischerweise nur Chinch. Wenn Du dann mit ner Kiste voller Chinchkabel (Extra noch neu gekauft) mitten in der Wallachei stehst, und die VA in 30 Min losgeht hast Du auch verloren...

Ist immer Mist, wenn man sich rechtzeitig vorher ne Liste im Kopf zusammenstellt wo alles 100%ig zusammenpasst und nix fehlt, und man beim packen spontan andere Sachen einpackt... am fatalsten halt "och, ich nehm doch den großen Mixer..." der dann wie gesagt, ganz andere Eingänge hat, man die Kabel aber für das andere Set zusammengebpackt hat...

Nen andernmal hatten wir an der Traverse 2 Nebelmaschinen. Am 1. Abend ist eine weggeknallt (im wahrsten Sinne des Wortes, Peng und tot) die andere ging aber noch, also dachten wir okay...aber am 2. Abend war die dann auch tot, weil die Pumpe ausgefallen war und nicht mehr wollte. Das konnten wir vor Ort nicht mehr beheben...aber ne 1,5L ColaFlasche mit Fluid gefüllt, umgedreht, oben nen kleines Loch rein, unten den Schlauch der Nebelmaschine angegaffert und an ne Traverse wie nen Tropf gehängt. Man hatte zwar keinen dezenten Knopf mehr zum Nebeln, aber dafür konnten wir wenigstens "pumpen" :D

• barni
    • 9. November 2005 um 08:52

einmal ein controler abgeraucht, also display hat schon länger gesponnen und an dem abend ging gar nichts mehr, nach ein paarmal draufhauen gingen dann auch nurnoch die bässe, fürchterlicher sound danach.

zum glück sehr kleiner club gewesen so das man 2 monitore umdrehen konnte, zumindest besser als nichts gewesen.

• elmstreet77
    • 9. November 2005 um 10:55

Hallo das sind ja allerhand Antworten zusammengekommen.
    Und manchmal erschreckend was alles passieren kann.
    Vielen Dank für eure Berichte.
    Gruß Markus

• PeeKay
    • 9. November 2005 um 15:24

Hab noch einen:

Letzten Samstag (5.11.), Geb.-Party für 60 Leute in nem ca. 6x15m Zelt. Ich mit: 2 x EVsx100, 2x15"er Dap-SUB, entsprechendes Amping und Kleinkram, kleine Lichtanlage (4 x PAR, 2xDisco-Effect, 250W-Strahler für "Show-Einlagen") angerückt. Dem Veranstalter schon im Vorfeld gesagt ich brauch für Ton und Licht getrennte 16A "Steckdosen"...

OK ich komm an, bin eh ein bisserl knapp dran, baue auf und seh die beiden Verländerungskabel, OK sag ich mir, der Mann hat auf mich gehört.

Party läuft ab 19:00 Uhr und alles ist prima, Stimmung super, Tanzfläche voll. Gegen 1:00Uhr plötzlich.... Ton aus, alles dunkel, nur mein LapTop tuckelt noch fröhlich vor sich hin...
    :oops:
    Veranstalter sucht die "geflogene" Sicherung... alle Sicherungen drin... ich schau mir darauf hin die Verkabelung genauer an...

Was finde ich hinterm Zelt?
    1(in Worten EINE) 50m-Kabeltrommel fast komplett aufgewickelt, angeschlossen an einer Gartensteckdose und davon gehen 4 Verlängerungskabel weg:
    Zwei zu mir, eins zu den Kühlschränken, eins zur Lichterkette unterm Zeltdach... :oops: NA TOLL :evil:

OK, neues Kabel von der Garage zu mir gezogen, Mehrfachsteckdose dran und mein Zeug geht wieder... Party läuft nach 5Min. Blackout problemlos weiter bis ca. 4:30Uhr.

Das Fazit?
    Vertraue nur der Verkabelung, speziell die der Stromversorgung, die DU selbst gemacht hast.

Servus! Peter.

• freeze
    • 9. November 2005 um 15:38

Joo, komischerweise scheint es so zu sein dass hier noch nie jemand erlebt hat wie ein (nicht gerade ungeübter) Musiker über die Monitore gestolpert ist... Ist aber nichts passiert.

Übrigens kann ich mit den Verkabelungen nur zustimmen, ich hatte mal 2x 64á ohne jede Sicherung. Wer da eine VA macht ist selber Schuld. Übrigens wurden mir mal die Sicherungen geklaut... Das war vielleicht ein Spass :roll:

Zu den "Unglücken": Rock-Konzert eines Gymnasiums in der Nähe, alle am pogen, nur so heftig dass die Tops der beiden HK Türme heruntergefallen sind. :shock: Ein Teil der PA im A****, die VA ging nicht mehr weiter... Ersetzt wurden sie mir von der Versicherung.

MfG

• ostpunki
    • 9. November 2005 um 16:09

Ich Komm zu nem Veranstaltungsort (Gymnasium) und was war los?
    Aus jedem Fenster wurden Kabel rausgeworfen. (toll zusammengesuchte Stromversorgung)

Das jedoch größere Problem war, es waren alle nur 10 A Schukodosen in der Schula gewesen.

Doch das noch größere Problem waren die alten Stromkreise, es war nämlich Nullleiter und Erdung überall ZUSAMMENGELEGT.
    Hat man ein Mikrokabel und die Bühne angefasst hats schön gekribbelt :shock: .

MfG.

Benni.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 10. November 2005 um 00:40
    Zitat von "Freeze"

Joo, komischerweise scheint es so zu sein dass hier noch nie jemand erlebt hat wie ein (nicht gerade ungeübter) Musiker über die Monitore gestolpert ist... Ist aber nichts passiert.

och naja,monitor nicht aber ich bleibe gerne an dreibeinstativen hängen...
    AAAHHH-da fällt mir noch was ein:jemand hatte mal ohne mein wissen mal die bühnentreppe versetzt :shock: ...aua

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Fischback
    • 10. November 2005 um 00:54

ja geil bühnentreppe is mir au passiert.
    zum glück hatte ich das case aber davor schon oben abgeliefert. :shock:

und oft auch schonma die falschen adapter gegriffen und dann auf
    der va festgestellt es war doch die andere tüte.

Redner die ich davor 3 mal mindestens darauf hingewiesen hab nich vor
    die Topteile zu laufen machens trotzdem *peif*.

Einma wurden nur 2 Mikros gebraucht und ich davor extra noch gefragt ob ich net doch lieber 2 cd player einpacken soll. NENE brauch ma alles nich. ich dort angekommen 10 minuten später hör ich das da ne tanzgruppe kommt von der mir nei was gesagt wurde. aber das bin ich bei meim verein ja gewohnt. Ich also na klasse also doch cd player. die nene die nimmt ihren Ghettoblaster mit. Mein gesichtsausdruck danach nur noch WTF ?
    Ich wieder heim Cd player mit und so tat das dann auch.

gibt noch geilere sachen aber die anderen dürfen au ma =)

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• LJKiki
    Gast
    • 10. November 2005 um 10:28

Oh oh oh...

Ich mein ok, Sachen vergessen ist ja noch in Ordnung, man lernt ja jeden Tag dazu... :)

Aber wenn ich so Dinge mit der Stromversorgung und herabstürzende Boxen lese, wirds mir anderst...

Euch ist schon klar, das sowas einfach nicht passieren darf?!?

Drum an alle: Gescheites Rigging bauen, Boxen anständig stellen / sichern, ordentliche Stromverteilung verwenden, Stolperfallen vermeiden / kennzeichnen, Safetys verwenden,...

Dann passieren auch nur noch die lustigen Missgeschicke...

Noch ne Anekdote: Drummer stolpert über sein eigenes Drum-Set und räumt die HighHats ab... :) War noch in der Probe aber trotzdem laut + peinlich für diesen...

• Micromann
    • 10. November 2005 um 19:32

naja lustig ist auch wenn sich jemand aus der gepackten technik die bereits im bulli ist noch mal eben das mischpult mobst nach dem motte "das brauchen wir jetzt hier das kriegt ihr nicht" und am va ort stellt man beim aufbauen fest, das das pult fehlt!!!!

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Thomas Koch
    Gast
    • 17. November 2005 um 18:59

Das mit den 10A-Dosen kenne ich, mittlerweile hab ich bei meinem Amp das Problem etwas entschärft.
    Das mit der Treppe ist auch normal, jedoch ist meine Lösung auch mal in die Hose gegangen. Schraubendreher hinten in der Tasche, 6 Mikros in den Händen und dann via Stühl von Bühne auf 0-Level. Zack und dann hat sich der Stuhl aus dem Staub gemacht, als ich draufstand.
    Weitere Aktion: Racks stapeln. Ich wuchte gerade das Siderack auf´s Amprack. Ich habe das Rack noch in der Hand, aber das Siderack hat auch Rollen. Rack macht sich auf den Weg um abzuhauen und ich halte es fest. Im gleiche Moment merke ich die Hartings vom Amprack, die noch nicht gesteckt waren in meinem Knie und ich hatte eine kurze Hose an. Es war eine größere Leckage. Aber mit Gaffa kann man ja alles flicken ;) .
    Etwas später Abistreich auf dem Schulhof, ich fang wie immer ne Stunde vor normal an, lass mir alles soweit hinschleppen, verkabel das Rack intern um, um ein Muco für die Subs (auf dem Hof) und ein Muco für die Tops (in zwei verschiedenen Fenstern) zu haben. Nach einiger Zeit bemerke ich dann, das die Subs nicht das machen was sie sollten, sie haben nämlich die Aufgabe der Tops übernommen und die Tops natürlich die Aufgabe der Subs. (Hat zum Glück keiner bemerkt ausser mir *puhh* das hätte nämlich Ärger gegeben).

• freeze
    • 18. November 2005 um 21:58
    Zitat von "LJKiki"

Drum an alle: Gescheites Rigging bauen, Boxen anständig stellen / sichern, ordentliche Stromverteilung verwenden, Stolperfallen vermeiden / kennzeichnen, Safetys verwenden,...

Ich sichere meine Boxen immer mit Zurrgurten, wenn diese auf der Bühne stehen müssen (Wenn die Bühne auf irgendeinem vermtschten Feld steht, oh mann :roll:), da kann theoretisch nichts umfallen... Allerdings gibt es da so Gegebenheiten, bei denen man einfach keine Zeit mehr dafür hat, vor allem wenn einen irgendwelche Abiturienten die gesamte Zeit beim Aufbau fragen ob man auch was von Kylie dabei hat, schon vor allem wenn die sogar genau wissen, dass ich da nur alles aufbaue und die Technik mache und der Dj noch kommt... :roll: Eigentlich dürften die Türme so auch nicht umfallen, das hat mich ja dermaßen verwundert :shock:

MfG

• freeze
    • 18. November 2005 um 22:04
    Zitat von "Freeze"

Ich sichere meine Boxen immer mit Zurrgurten, wenn diese auf der Bühne stehen müssen (Wenn die Bühne auf irgendeinem vermtschten Feld steht, oh mann :roll:), da kann theoretisch nichts umfallen... Allerdings gibt es da so Gegebenheiten, bei denen man einfach keine Zeit mehr dafür hat, vor allem wenn einen irgendwelche Abiturienten die gesamte Zeit beim Aufbau fragen ob man auch was von Kylie dabei hat, schon vor allem wenn die sogar genau wissen, dass ich da nur alles aufbaue und die Technik mache und der Dj noch kommt... :roll: Eigentlich dürften die Türme so auch nicht umfallen, das hat mich ja dermaßen verwundert :shock:

Übrigens versuche ich seit dem Tag, an dem ich zum ersten Mal so eine salopp gesagt "marode" (Das ist ja irgendwie schon zu positiv) Verkabelung geshen habe, die Stromversorgung immer selber zu stellen (64á Stromkasten usw.), also nur von der 64á Dose abhängig zu sein.

MfG

• uwerd
    Verifiziert
    • 19. November 2005 um 15:59

- Konzert in einem Gemeindehaus, den Strom (Drehstrom 16A) mittels Perilex-Adapter aus der Küche geholt.
    Mitten im Soundcheck beim Licht testen auf einmal alles Dunkel. Sicherungen im Hausverteiler gecheckt und alles ok. Hausmeister angerufen und zusammen den Fehler gesucht. Was war's? Irgendjemand hat in der Küche den dort vorhandenen NOT-AUS-Knopf gedrückt und somit mir das Licht abgeschaltet. Wer denkt schon an einen NOT-AUS in einer Küche :roll:

- Licht bei einer Jungendwoche (auch wieder mal ein Gemeindehaus), Raum brechend voll, gerade ein Theaterstück auf der Bühne und direkt vor dem FOH-Platz meint einer, er müsste sich durch einen 30cm Spalt zwischen FOH und letzter Stuhlreihe durchdrücken. Was passiert: Er zieht mir das DMX-Kabel aus dem Pult und die in meinem DEMUX im Dimmer-Rack programmierte Panik-Beleuchtung geht an und taucht die Bühne im völlig falschen Moment in gleisendes Licht. Mann, bin ich schnell abgetaucht um das Kabel zu finden und wieder einzustecken.

- Tournee mit Jugendprojekt und beim Einrichten des Lichts vor dem letzten Auftritt stelle ich fest, das das Notebook mit der Lichtsteuersoftware (für die Scanner und Farbwechsler) hinüber ist. Anderes Notebook organisiert und gedacht , die Software kann ich aus dem Internet runterladen. Hat auch geklappt - aber nicht bedacht, daß es da nur die Demoversion ohne DMX-Ausgabe gibt. Gute Freundin angerufen, die uns Abends zur Vorstellung eh besuchen wollte und gebeten von mir daheim die CD mit der Software mitzubringen. Hat auch alles geklappt ist nur ziemlich hektisch geworden (eine Stunde vor Beginn Software aufspielen und Scanner und FW wieder neu programieren). Was habe ich daraus gelernt: die CD ist nun immer in der Notebooktasche mit dabei ! :D

uwerd

"If life hands you a lemon make lemonjuice !"

• freeze
    • 19. November 2005 um 18:28
    Zitat von "LJKiki"

Übrigens versuche ich seit dem Tag, an dem ich zum ersten Mal so eine salopp gesagt "marode" (Das ist ja irgendwie schon zu positiv) Verkabelung geshen habe, die Stromversorgung immer selber zu stellen (64á Stromkasten usw.), also nur von der 64á Dose abhängig zu sein.

MfG

• 323ralf
    • 23. November 2005 um 14:20

Während unserem allerersten Gig hat sich das Klinke <-> Klinke Kabel von unserem Sologitarristen verabschiedet, magels Erfahrung hatten wir natürlich KEIN Ersatzkabel dabei. Das Solo bei Highway to Hell kommt richtig gut rüber, wenn der Gitarrist währendessen versucht, mit einem Bein den Wackelkontakt am Kabel zum Amp unter Kontrolle zu bringen :lol: .

Am selben Abend hat sich der Bass vom Bassisten verabschiedet ( altes Billigteil), er hatte aber zum Glück noch einen Ersatzbass von seinem Chef dabei. Wirkte nur wieder etwas komisch, als unser Bassist im laufenden Lied von der Bühne gesprungen ist und sich den Bass vom Chef aus dem Nebenraum geholt hat, wenigstens hatte er ihn vorher gestimmt. :grin:

Sonst ist der Abend aber gut gelaufen, war die Geburtstagsfeier von mir und unserem Bassisten 8) .

Achja einer noch :

Hochzeitsgig in einer relativ kleinen Bar ( 100 m2 bei 100 Gästen :oops: ), dementsprechend klein war auch die "Bühne" ( keine Podeste, wir haben uns einfach in eine Ecke gepresst ) und Tanzfläche. Als die Leute bei einem härteren Lied zu pogen angefangen haben, ist einer umgefallen und hat dabei den Mikroständer der Sängerin erwischt. Da diese gerade am Singen war, hat der Typ ihr somit das Mikro volle Kanne in die F*** gehauen. Wenigstens hats nach einer kurzen Pause aufgehört zu bluten.

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 1. Dezember 2005 um 03:13

Alles musste mal wieder schnell gehen:
    Der Mischer steckt das Pult in die nächste Steckdose, soweit alles i.O.
    Während der VA spielt einer von der Band oben auf der Bühne am Schaltkasten, wo sich auch die Schalter für die Fluter befanden.
    Wahrscheinlich wollte er die Lichtshow übernehmen, das Pult ging jedenfalls immer an und aus.

Open Air - Ich am Lichtpult, dann der Mischer zu mir "du deine Topteile bewegen sich"
    Ich schaute hin und sah wie zwei F2 nach hinten kippten und voll auf´s Amprack rauf.
    Schnell hoch, die Band spielte weiter, hing ich da mit zwei F2 Topteilen im Arm die zusammen gegurtet waren.
    Ein paar Leute aus dem Publikum halfen mir zum Glück dabei sie wieder aufzurichten.
    Danach hatte ich einen kleinen Gehörschaden, weil die ganze Zeit die Topteile voll auf waren.

Ein Konzert mit wirklich komischen Leuten und ich ganz alleine.
    Schaute über´s Pult, als der Frontmann von der zweiten Band aus Bremen mit so ein Kelch die Bühne betrat.
    Mitte im Lied zieht der sein Kelch und spuckt mit echten Schweineblut über die ganze Bühne bis hoch in die Bars.
    Eine Veranstaltung danach fässt der Veranstalter die Bühnenelemente an und hat auf einmal die ganzen Hände voller Blut. "upsss da hab ich wohl was übersehen..."

Wat mutt, dat mutt

• sörn
    • 1. Dezember 2005 um 08:42

Das letzte is echt eklig.
    Letztes Jahr Turbonegro live hab ich auch erstmal ne ordentliche Packung Tierblut aus diese Feuerwehr-Handpumpe abbekommen, das ist nicht feierlich. :roll:
    Konzert war trotzdem geil :lol:

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 2. Dezember 2005 um 01:10

Mischpult vergessen!

Nicht etwa ein popliges Eurorack, sondern ein XL 200 :cry: :cry: :cry: :cry:

Falsche Adresse mitgenommen und die VA in Kaiserlautern gesucht anstatt in Karlsruhe....

Meine Schuld wars nicht :grin: :grin:

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum