1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

was darf man?

• Ravemaster
  • 27. November 2005 um 08:55
  • Ravemaster
    • 27. November 2005 um 08:55

moin alle zusammen.

Ich hatte gestern mal wieder einen richtig tollen tag...

also erst anlage aufgebaut und kam nix raus... (weiss immernoch nicht warum nicht...

dann war meine DAP kaputt (habe auch keine Ahnung wie...): der Schalter war rausgebrochen (ich liebe Tesafilm...)

ok dann irgendwann lief die Anlage endlich ( was fuer ein scheiss tag...)

um Punkt 11 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) standen die herren in grün vor dem Haus: Es ist zu laut ihre Nachbarn haben sich beschwert. Wie will man es anders machen... habe die Anlage runtergedreht (wobei sie wirklich nicht laut war)
    interessant finde ich nur das die Nachbarn alle gewarnt waren. (einen Monat vorher) und das die Polizei ca eine halbe stunde fahren musste um zu uns zu kommen. Ich verstehe nicht warum man es um halb 11 nicht mal eben schafft rüber zu kommen, ein Bierchen mitzutrinken und zu sagen das die Musik "zu laut" ist... nein da wird lieber gleich die Polizei gerufen weil man ist ja ein netter Nachbar...

die eigentliche Frage ist:
    gibt es irgendeinen gesetzes Text (oder sonstwas) in dem steht das man einmal im Jahr etwas(!) länger laut sein darf? ich meine um halb 11 ruft man dann doch noch nicht die Polizei...
    wenn das jetzt 1 Uhr gewesen währe ok aber sowas? (wobei ich ab 12 Uhr sowieso auf hintergrund Musik umgeschaltet hätte)

bitte klärt mich auf wie es bei sowas rechtlich aussieht.

greetz Malte (der jetzt gleich erstmal versucht seine schei** DAP zu reparieren...)

• viruzz
    • 27. November 2005 um 09:43

Gesetzlich weiß ich es nicht, aber es versteht sich doch wohl von selbst das Nachbarn da einmal im Jahr für Verständnis haben sollten.
    Ich weiß zwar jetzt nicht wo Du wohnst, aber wenn es natürlich im 5. Stock eines Mietshauses in einer 50qm Wohnung ist, dann könnte ich sie verstehen :grin:

Nein, mal im Ernst.
    Bei mir ist das so, wenn ich eine Party im Keller beispielsweise mache, dann gehe ich vorher zu den Nachbarn und sage, dass es an diesem Abend etwas lauter werden könnte. Und dann akzeptieren die das. Es gibt bei mir auch genug Nachbarn, die gerne mal etwas lauter feiern; damit habe ich ja auch kein Problem.
    Aber wichtig ist, dass man trotzdem versucht alles so leise zu machen, wie eben möglich. D.h. alle Fenster schließt etc.!

Beste Grüße
    Henning :)

:) huhu :>

• Ravemaster
    • 27. November 2005 um 09:56

wir haben draussen im Zelt(geschlossen) gefeiert. und ich bin auch mal rumgegangen um zu höhren.

klar höhrt man was. aber das ist auch normal wenn man draussen feiert.
    das was mich an der geschichte stört ist das das ganze so verdammt früh war...

greetz Malte

• uaewg
    • 27. November 2005 um 10:23
    Zitat von "Ravemaster"

gibt es irgendeinen gesetzes Text (oder sonstwas) in dem steht das man einmal im Jahr etwas(!) länger laut sein darf?

nein, ein derartiges "gesetz" gibt es nicht.
    diese annahme ("einmal im jahr"/ "im quartal"/ "wenn mein goldfisch geburtstag hat...") gehört allerdings zu den absoluten klassikern unter den rechtsirrtümern.
    es mag sein, dass es eine gewohnheitsrechtlich begründbare grundlage für eine solche vorgehensweise geben könnte; rechtsverbindlich ist das jedoch nicht!
    diese annahme gehört demzufolge in einen topf mit sachen wie "eltern haften für ihre kinder" oder "wenn ich den ober drei mal wegen der rechnung gerufen habe kann ich ohne zu bezahlen gehen".... :roll:

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• pfeffer 54
    • 27. November 2005 um 10:41

richtig ein gesetz gibt es nicht. desweitern liegt es dem gestörten (was nen wortspiel) ab 22 uhr die polizei zu rufen wenn es zu laut ist

das schreibt unser gesetz

a) in Industriegebieten 70 dB(A)

b) in Gewerbegebieten

tags 65 dB(A)

nachts 50 dB(A)

c) in Kerngebieten, Dorfgebieten und Mischgebieten

tags 60 dB(A)

nachts 45 dB(A)

d) in allgemeinen Wohngebieten und Kleinsiedlungsgebieten

tags 55 dB(A)

nachts 40 dB(A)

e) in reinen Wohngebieten

tags 50 dB(A)

nachts 35 dB(A)

f) in Kurgebieten, für Krankenhäuser und Pflegeanstalten

tags 45 dB(A)

nachts 35 dB(A)

Einzelne kurzzeitige Geräuschspitzen dürfen die Immissionsrichtwerte am Tage um nicht mehr als 30 dB(A) und in der Nacht um nicht mehr als 20 dB(A) überschreiten.

Die Immissionsrichtwerte nach den Nummern 6.1 bis 6.3 beziehen sich auf folgende Zeiten:

1.tags 06.00 - 22.00 Uhr

2. nachts 22.00 - 06.00 Uhr.

Die TA Lärm wendet sich an den Betreiber, also an den Veranstalter. Es können Auflagen im Vorfeld der Veranstaltung gemacht werden, und es kann bei einer Überschreitung der Grenzwerte die Veranstaltung abgebrochen werden.

und die grenzen der db erreichst du locker zumal diese nicht in den wohnungen herrschen sollen sondern 1meter vorm fenster

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• cyberlight
    • 27. November 2005 um 16:48
    Zitat

das was mich an der geschichte stört ist das das ganze so verdammt früh war...

Wie du siehst, hättest du schon ab 22 Uhr leiser werden müssen.
    In einem Zelt an einem Wohnhaus kann man praktisch keine der Vorschriften einhalten. Hier kann man nur auf Verständnis der Nachbarn hoffen.
    Ob das Zelt offen oder geschlossen ist, spielt praktisch auch keine Rolle.
    Ein Monat vorher war wohl zu lang im Voraus.

Geschlossene Räume im Keller sind für sowas geeigneter.

Zitat

Einzelne kurzzeitige Geräuschspitzen dürfen die Immissionsrichtwerte am Tage um nicht mehr als 30 dB(A) und in der Nacht um nicht mehr als 20 dB(A) überschreiten.

Damit ist übrigens nicht der Bass gemeint! :wink:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Stan Crown
    • 28. November 2005 um 15:12

Im Zelt? Ist bei Euch noch Sommer? Ich hatte bei mir Freitag Nacht fast 20 cm Schnee liegen....!

• eule
    • 28. November 2005 um 15:59
    Zitat von "Stan Crown"

Im Zelt? Ist bei Euch noch Sommer? Ich hatte bei mir Freitag Nacht fast 20 cm Schnee liegen....!

Naja bei uns waren es auch so 20cm also ich schließ mich der Frage mal an.

• Ravemaster
    • 28. November 2005 um 16:48

bei uns warens nur 10cm und es war ein geschlossenes Zelt mit Gasheizung ;)
    im zelt waren es gemessene 27grad (nicht Fahrenheit ;) )

und das am anderen ende des Zeldes (nicht bei der Heizung :D:D:D )

greetz Malte

• PeeKay
    • 29. November 2005 um 16:35

Bei der Gelegenheit...

Wenn man PA-Anlage "fährt" weiß man ja nie wie laut das Ding noch in xyz Metern zu hören ist.

Ich hab da mal ein Excel-Sheet geschrieben mit dem man sowas (näherungsweise) errechnen kann. Geht zwar ums Thema Immissionen bei Flugmodellen, aber akustisch ists eh gleich was man da nun "misst" oder errechnet.

Das "Tool" erlaubt einen gemessenen Pegel einzugeben, die Abstände (Quelle und Immissionsort) und man erhält in einer Tabelle die Schall-Pegel bei bestimmten Abständen. Zusätzlich gibts noch eine "Bewertung" zu den gesetzlichen Grenzwerten und ob die Grenzwerte eingehalten werden oder nicht.

Oder eine andere Verwendung: Man muss bei einer VA eine "Entfernung" von 200m überbrücken und es sollen noch 95dB(A) "ankommen" (zb. Open-Air-Bühne), mit dem Tool kann ich errechnen (zumindest theoretisch) wie laut ich die Bühnen-PA aufdrehen, bzw. welchen Pegel die PA "können" muss. Der Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt...

Also:
    Wenn jemand das Dingens braucht.... könnt ichs als Freeware zur Verfügung stellen. Nun aber das Problem:
    Ich habe keinen Webspace um das zum Download zur Verfügung stellen zu können.
    Evtl. könnte das jemand von Euch...?

Aber nur wenn Interesse besteht.... :roll:

Servus! Peter.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. November 2005 um 17:02

@ Ravemaster

Kleiner Tipp:

Nächstes Mal einfach früher Anfangen, so gegen 16.00 Uhr. :grin:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• >>zeppi<<
    • 5. Dezember 2005 um 16:10

Also wenn du jemanden bruachst der dir das hochlädt das würder ich machen :

icq 275747364

• christian polz
    • 5. Dezember 2005 um 16:14
    Zitat von &quot;PeeKay&quot;

Ich habe keinen Webspace um das zum Download zur Verfügung stellen zu können.

http://www.rapidshare.de ;)

http://www.Polz-Vt.de

• >>zeppi<<
    • 5. Dezember 2005 um 16:33

ya stimmt noch einfacher wäre das^^

genial find ich auch wenn die polizei kommt und sagt nachbar hat sich beschwert,

das problem ist nicht die musik, sondern ihr singt zu laut mit :) lächerlich

muss dazu sagen das war keine veranstaltung so nurn geb.

naja grundsätzlich in geschlossenen gut isolierten räumen wos nich soo durch die wände kommt und dann gehtz um 10bissl runterdrehen^^

• Ravemaster
    • 6. Dezember 2005 um 08:11
    Zitat von &quot;&gt;&gt;ZePPi&lt;&lt;&quot;

muss dazu sagen das war keine veranstaltung so nurn geb.

gehtz um 10bissl runterdrehen^^

bei uns wars auch nur ein bday und wir haben ab 10 erst angefangen (naja ok um 9 :D )

dsa mit dem Gesang hatten wir aber auch schon. :D

greetz Malte

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. Dezember 2005 um 11:15

Gut das ich brave und nette Nachbarn hab denen das nix ausmacht und sogar (hoff ich doch mal :oops: :lol: ) gefällt. :P:D
    Da hat sogar der Nachbar gegenüber im Garten (der is glaub ich 60 oder so geworden) mal ne Geburtstagsparty gefeiert, hat niemanden gestört. :o (Und ja, auch mit ner PA :D ) Hatte das ganze aber auch nur bis um 22Uhr aufgedreht, dann war leise. :wink:

• markus64
    • 6. Dezember 2005 um 13:44

Ich weiß gar nicht, worüber ihr Euch alle beschwert und aufregt:
    Fakt ist nun mal, dass ab 22 Uhr nur noch Zimmerlautstärke zu herrschen hat.
    Wenn die Nachbarn es trotzdem nicht stört, umso besser.
    Wenn aber ein Nachbar Ruhe will, dann hat man das gefälligst auch zu akzeptieren (auch wenn's schwerfällt). Evt. muss der ja früh wieder raus?
    Klar, besser ist, der hätte persönlich Bescheid gesagt, statt gleich die Polizei zu rufen, aber es ist sein (des Nachbarn) gutes Recht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™