1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Soundcraft Spirit E8 vs. Yamaha MG 12/4

• Dennis13
  • 13. Dezember 2005 um 00:02
  • Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 13. Dezember 2005 um 00:02

Hallo,

Wer hat schon die beiden Pulte getestet und kann was dazu sagen?
    Klar das Soundcraft hat 2 Mono Kanäle mehr aber das ist jetzt nicht so wichtig. Die beiden Pulte wären so in meiner Preisregion und möchte eigentlich keine Alternative jetzt haben, es geht nur um die beide Pulte. Eingesetzt für Sprachübertragung, über kleine Live-Gigs, bis hin zu einer stinknormalen Party.
    Besitzt jemand eines der Pulte und könnte mir einen konstruktiven Beitrag dazu geben? Wäre nicht schlecht.

Danke im Vorraus..

• AMLB
    • 13. Dezember 2005 um 11:42

Wir verwenden das MG 16/4 für Low-Budget-Geschichten.

+
    gute Verarbeitung
    intuitive Bedienung
    80 Hz Filter
    19" fähig
    klanglich in Ordnung

-
    2 Stereo Eingänge ohne Gain (Übersteuerung bei DJ Playern)
    keine Parametrik

Bei Soundcraft kenne ich nur die Spirits (von groß bis klein).
    Hier ist die Verarbeitung generell schlechter, allerdings ist immer mindestens eine Parametrik vorhanden. Klanglich klingt Soundcraft Spirit wärmer (das muss nicht besser heißen).

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Cedric
    • 13. Dezember 2005 um 14:16

Hi Dennis,
    Ich stand vor ner Woche vor einer ähnlichen Entscheidung: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41819
    Schade nur, dass fast niemand was zu den beiden Geräten zu sagen hatte... Mittlerweile hab ich mir das Soundcraft bestellt und werde es nächste Woche ausgiebig testen. Kann dir ja dann von meinen Erfahrungen berichten. Bei Nichtgefallen werde ich wohl auf das Yamaha umsteigen, funktionniert ja prima bei Thomann.
    Gruss,
    Cedric

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 13. Dezember 2005 um 23:14

Danke schonmal für die Antworten.

Cedric:
    Freu mich schon auf deinen Testbericht. :)

• Cedric
    • 14. Dezember 2005 um 16:23

So, das Material ist heute schon angekommen, wundert und freut mich gleichzeitig, Lob an Thomann!
    Aber Gebrauchen werde ich das Zeugs erst nächsten Mittwoch, daher wirds noch ein bisschen dauern, leider...
    Cedric

EDIT:
    Ich hab grad Zeit was über die Verarbeitung des Gerätes zu offenbaren. Das (rund) 9kg schwere Dingens ist etwas breiter und schmaler als man meinen würde. Das Pult scheint insgesamt robust, sollte aber keinem Crashtest unterzogen werden. Die Drehpotis sind sehr verschieden, obwohl alle gleich sind: Einige lassen sich butterweich drehen und sind fest verankert, andere wiederum haben einen größeren Drehwiederstand, stecken lockerer im Mischer und kratzen leicht an der Gehäuseoberfläche. Größter Kritikpunkt sind allerdings die Fader. Mit 100mm sind sie schön lang, allerdings viel zu leichtgängig, fast schon lächerlich, und riskieren kurz zu stocken wenn man sie hoch-/runterfährt. Den Strom- und Kopfhöreranschluss finde ich auch nicht sehr praktisch - beim Ersten ist das Netzkabel übrigens auch zu kurz, beim Zweiten behindert das Kopfhörerkabel leicht die Mastersektion. Alles in allem erkennt man also den Sparzwang unter dem das Pult gebaut wurde...
    Für Homerecording/Party sind diese negativen Aspekte noch akzeptabel, für Live oder spontane Reaktionen, ist es allerdings nicht zu empfehlen; dann würd ich zu Yamaha raten, was ja, nach Meinungen der Forenmitgliedern, hochwertiger sein soll.
    Allerdings, und das muss man dem Pult lassen, ist die Bedienung sehr übersichtlich und auch für Noobs problemlos zu kapieren. Liegt z.T. auch am geilen Design.

Bis jetzt also keine guten Noten für Soundcraft. Überleg mir grad ob ich's nicht sofort gegen das Yamaha austauschen soll obwohl ich noch keinen Piepser zu hören bekam. Mag aber sein, dass ich am Mittwoch wieder anderer Meinung bin. Abwarten und testen, testen, testen - und hören!

Bis dann,
    Cedric

• Fornax
    • 17. Dezember 2005 um 20:34

Wenn das Teil so Asche ist, wie beschrieben wurde, würde ich es zurückschicken und das Yamaha bestellen. Das mit den Postis und Fadern klingt, als hättest Du mein Behringer 1622FX vor Dir stehen und nicht das Soundcraft! :)

Mit Yamaha habe ich übrigens bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (Verstärker, PA-Lautsprecher).

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• Cedric
    • 25. Dezember 2005 um 23:29

So, da bin ich wieder. Hab grad Zeit gefunden (an Weihnachten :shock: ).
    Um nochmal kurz auf meinen vorherigen Beitrag zurüchzukommen: Mittlerweile hab ich mich an die Fader gewöhnt und auch die Drehpotis scheinen nach mehrerem Hin- und Herdrehen besser zu laufen als Anfangs. Was aber nicht heißen sollte, dass jetzt alles paletti wäre... Allerdings nehm ich das mit dem Netzkabel zurück. Dieses ist mit seinen rund 1.80 Meter doch lang genug.
    Kann stimmen, dass ich ziemlich pingelig bin was das Pult betrifft und es eigentlich für seine Preisklasse top wäre, aber ich hab zum Vergleich bloß ein großes Yamaha...
    Am Mittwoch hab ich das Mischpult wie gesagt zum ersten Mal benutzt und muss sagen, dass sich doch sehr gut mit ihm arbeiten lässt. Es bleiben eigentlich kaum Fragen offen, man kann sofort loslegen und wenn mal was nicht gleich funktioniert genügt ein kurzer Blick auf die MIX-Sektion und ihre wenigen Knöpfe.
    Das Rauschen hält sich für uns im akzeptablen Bereich wennschon es bei groß aufgedrehtem Mikrofonverstärker und/oder Fader doch ordentlich vorhanden ist (was wir in unserem Fall nicht brauchen bzw. noch nicht brauchten…). Außerdem rauscht der Kopfhörerverstärker ganz leicht und hat bei 0 doch noch Pegel (am Gitarrenverstärker getestet). Was jetzt den Klang betrifft kann ich nicht genau beurteilen, da ich keinen Vergleich machen kann. Allerdings scheint die Bemerkung von AMLB, dass der Sound wärmlicher klingt, zu stimmen. Das parametrische EQ funzt ganz ordentlich, daran hab ich nichts auszusetzen.
    Somit kann ich das Pult von der Preis/Leistung her eigentlich weiterempfehlen. Es tut seinen Job, nicht mehr und nicht weniger. Der gute Ton macht die etwas enttäuschende Verarbeitung wett.
    Guten Rutsch,
    Cedric

• morry
    • 4. Januar 2006 um 21:27

hi!
    montagsmodell? Bei unserem e8 funktionieren alle potis gleich und finde das ding klanglich wirklich gut. mit sicherheit wesentlich besser als ein Behringer UB1202 oder ein Alesis 1622, die wir davor hatten.
    dass ein locut fehlt, stört mich als einziges. sonst ist das gerät super.

http://www.Bad-Investment.de

• trainspotter
    • 19. März 2006 um 15:33

Hallo!

Mein Soundcraft Spirit E8 ist letzte Woche gekommen (gebraucht).
    Das mit den Potis kann ich nicht bestätigen. Die sind alle gleich.

Allerdings sind die Fader in meinen Augen etwas zu leichtgängig.
    Für den Proberaum, LowBudget Gigs 1A.

Die Bedienung ist verdammmt simple und es ist in Sachen Routing mehr als einfach zu durschauen. Ein Plus gegenüber dem Yamaha ist, das es an jedem Mono Eingang einen INSERT hat, was z.B. für Homerecordingzwecke TOP ist!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement