Wenns am Gehäuse liegen soll, warum sind dann die dadurch produzierten "Fehler" nicht vorhanden, wenn man tiefer trennt? (Achtung, sokratisches Fragen..)
Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa
-
-
Zitat von "Ralle14"
Ich sprach auch von deutlich größeren Portflächen.Warum wird sich hier immer beklagt, dass hoch getrennte Bassreflexkisten schlecht klingen? Das liegt nicht am Lautsprecher, in einer geschlossenen Box kann man auch 18"er bei 200-250 Hz trennen.
Klingt jetzt hart. Aber der Grund ist ganz einfach, daß die Leute, die sich beschweren, nicht wissen, was sie tun. Würdest du am EQ 160, 200 und 250 Hz um über 6 dB anheben?
Übrigens
Ich habe in meinem Leben schon öfters über Systeme verschiedener Hersteller gemischt, bei denen die Bassreflex-18er bis 300 oder 400 Hz liefen und dann an 10er übergeben haben. Diese Anlagen klangen alle nicht schlecht. -
Man muss eben nur wissen was man tut und mit welchen Kisten man dies tut.
-
Dann den Popupblocker korrekt konfigurieren, normal öffnen sich die Bilder im neuen Tab/Fenster/Seite.
Ich drück grundsätzlich immer mit mittlerer Maustaste drauf
Finde es aber mit kleinen Bilder/Thumbnails besser, vor allem bei mehreren Bilder. Gut, is Ansichtssache
-
@ timo
super selbstbauprojekt - und optisch sehr gelungen
mir fehlt nur noch die angabe zum eingebauten verstärker und wie du intern von stereo auf mono kommst
lg, thorsten
-
Danke Danke!

Als Verstärker benutze ich bisher so eine kleine KFZ bzw. Roller Endstufe von [url=http://www.google.de/#hl=de&rlz=1R2…1027&bih=568url]"Mc Fun - Black Star"[/url] gibts inkl. Versand unter 20€
Das funzt bisher auch ganz gut, leider gibt es keine Möglichkeit diese zu einem Mono Signal zu brücken, zumindest nicht von Haus aus. Falls die in solchen Bereichen versierteren Mitgliedern da eine Idee haben... immer her damit.
Bisher nutze ich also nur einen Kanal der Endstufe, das geht aber auch gut, ohne das man klanglich etwas vermisst!Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, noch eine zweite, quasi "Leerbox" in der gleichen Größe nur mit Lautsprecher zu bauen, noch weitere Anschlussbuchsen an beiden Kisten nachzurüsten um dann stereo hören zu können! Ein weiterer Gedanke wäre ein kleiner Sub in der gleichen Größe, ebenfalls nach diesem Prinzip.

Grüße
Timo -
Hallo Timo,
gefällt mir auch, besonders mit dem Strap griff !!
meinst du man könnte das Böxelchen vom Gewicht auch auf ein Mic Sativ schrauben? -
Hmm, gute Frage, also die Box wiegt ca. 6kg, wenn du den Schwerpunkt gut auslegst, könnte ich mir das schon vorstellen, wenns nicht grad son Billig Wackelding ist!
-
Tach,
ich hatte meine Zeck F42 (2kg) auf einem Mikrostativ und fande das schon nicht sonderlich stabil.
Das Stativ war ein K&M Dreibein mit Druckgusssockel.Gruß,
BERND -
Hi
Wie ich sehe geht es den Bändchen gut
Sieht gut aus und klingt sicherlich auch erwartend

Gruß
Daniel -
Tach,
danke, für dein Interesse.
Leider gibt es einige Probleme mit der Frequenzweiche, da ich hier zu ökonomisch gedacht habe. :wink:
Ich hatte alle Bauteile da, jedoch nicht immer mit den exakten Werten.
So bewirkt der Kondensator im HT-Zweig scheinbar eine leichte Erhöhung bei 1-2Khz (!?).
Die Trennung der Bändchen mit 12db ist eigentlich zu schwach. Es sind deutliche Bewegungen der Folie sichtbar.
Im Hochton fehlen auch 3db (relativ linear), die man aber rein vom Gehör her nicht braucht.
Je nach Lautstärke erhöht sich die Lautstärke subjektiv, dank des nicht unerheblichen Klirrs.
Die Kisten gehen jetzt aber erstmal auf Tour, vielleicht überraschen sie mich ja.
PS: Das klingt jetzt sehr negativ. Eigentlich klingen die Kisten für den Preis richtig fein!
Aber man will ja immer das best Mögliche.
Gruß,
BERND -
Bitte trenne die Bändchen extrem steilflankig >3KHz, das ist in der Kombination mit dem apha 6 möglich und dann hast Du auch die nötige Betriebsicherheit mit der Box.
Ansonsten ist das klanglich eine ganz gute Hausnummer...auch für Kisten die als Industriestandart gelten.
Habe ja selbst 4 Kisten mit dieser Bestückung und möchte sie nicht mehr missen. Speziell für Sprachbeschallung und mit Bassunterstützung für Hintergrundgedudel....
LG Sven
-
-
Jo, habe die Griffe als Vorbild genommen.
Die Abmessungen und das Innenleben sind aber anders
Leistungsfähiger :grin: -
-
Zitat von "audionrg"
Jo, habe die Griffe als Vorbild genommen.
Die Abmessungen und das Innenleben sind aber anders
Leistungsfähiger :grin:Respekt! Sieht klasse aus.
Echt leistungsfähiger?Und wie schaut es mit dem Gewicht aus? Sind die auch so leicht wie die B30?
Gruß
Rudolf -
Zitat von "Matthias Falke"
Bei mir sieht es so aus.
Hi, sieht gut aus mit den Community 60x40°-Mittenhörnern. Welche Chassis wirst Du dranhängen ? Welche untere Grenzfrequenz wird's, wo trennst Du dann ? -
Lautsprecher wird der RCF L12L750, dieser soll so zwischen 200 bis 900 Hz laufen.
Uploaded with ImageShack.us
HT ist der HF 144 von Faital, als Koax. Im Protogehäuse ging das ganz gut, bei hohen Pegel muß ich aber noch testen. Ich hoffe der Faital macht das mit.
Darunter sollen dann zwei oder bei Bedarf vier von meinen CBs, mit dem 18 Sound 15LW2400.
Uploaded with ImageShack.us
Bass werden dann meine Visatonhörner, so ab 90Hz.
-
Die Treiberauswahl ist prima, der RCF als Mittelton kann was. Soll das in jedem Fall aufeinander gestacked werden, so dass das Top dann immer auf den Bässen steht, oder wird geflogen?
-
Größtenteils sicher gestackt, fliegen ist auch eine Option aber dann Hochmitten und Kickbass nebeneinander. Spricht akustisch etwas dagegen?
Zur Zeit bin ich dabei meine vier noch nicht verleimten CBs flugfähig zu machen.Uploaded with ImageShack.us
-