Hallo! Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Also, bei welcher Frequenz ist es am sinnvollesten den Baß zu trennen, bzw was habt ihr so eingestellt. Ich will 2 W-bins mit je 15 Zoll Kappa LF aktiv trennen. Gibt es da soetwas wie eine Faustformel?? Und wo sollte ein Equalizer in die Signalkette eingebunden werden??? Und warum.
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Trennfrequenz für Bass
-
-
tach auch. es kommt ganz drauf an was du machen willst. ich speziell (da ich mit turntables arbeite) mache den low cut bei 40-45 hz um dem brummen ein bißcehn entgegen zu wirken. und trennfrequenz so je nach geschmack zwischen 100-150. in diesem bereich wüde ich mal ein bißchen ausprobieren. bei deinen kappa würde ich so 110 hz veranschlagen (am besten mit linkwitz-riley)
-
moin,
der equalizer kommt vor die aktive frequenz weiche. die trennfrequenz sollte so bei 120hz liegen.
subkiller
-
zeitgleich!!!!! subkiller
-
Morgen!
Erstmal ein Herzliches Hallo im Forum!
Ich würde erstmal grundsätzlich sagen, dass der Kappa LF im Wbin nix verloren hat :grin: .
Dann hätte ich gerne gewußt wieviel Bins du hast, und ob du dir die Bestückung (Kappas) auch schon besorgt hast.
Wenn nicht -> andere Bestückung / anderes Gehäuse.
Danach können wir über Trennfrequenzen sprechen...Lg WDJ!
Edit: komisch das noch keiner gefragt hat: Was hast du eigentlich für Tops? Bei 10/1ern würde ich die Trennfrequenz anders wählen als bei 15/2 ern...
-
Zitat von "pfeffer 54"
zeitgleich!!!!! subkiller
stimmt zufälle gibst :grin:
aber back to topic

subkiller
-
Ja, hab schon alles. Ich weiss, dass die Kappa nicht optimal dafür sind, aber, sie machen schon ganz gut Druck, für Partys unter 60 Mann schon fast zuviel, obwohl nur ne relative schwache DAP 700 dranhängt. Als Top habe ich auch 15Zöller+Hochtonhorn (15Zoll, weil sie vorher auch für den Bass zuständig waren).
-
am besten die Topse mal mit Rosa Rauschen auf Spektrumanalyzer und guggenwies ausschaut, da gibts dann ein Info wo man es am besten ansetzen sollte.
Die obere zulässige vom Sub sollte erheblich darüber liegen.In dem bereich wos überlappt, also ginge, ist das rumzuprobieren.
Da die Geschichte imho auch ein Short Delay erfordert ist ein DC erforderlich, zB dbX DriveRack o.ä. -
Zitat
Da die Geschichte imho auch ein Short Delay erfordert ist ein DC erforderlich, zB dbX DriveRack o.ä.
eine frequenzweiche kann das auch..... :roll: -
Zitat von "aleister"
eine frequenzweiche kann das auch..... :roll:
Seit wann kann eine Frequenzweiche ein Signal variabel einstellbar zeitlich verzögern ? -
Zitat von "DJ_Evil_H"
Hallo! Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Also, bei welcher Frequenz ist es am sinnvollesten den Baß zu trennen, bzw was habt ihr so eingestellt. Ich will 2 W-bins mit je 15 Zoll Kappa LF aktiv trennen. Gibt es da soetwas wie eine Faustformel?? Und wo sollte ein Equalizer in die Signalkette eingebunden werden??? Und warum.
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Lowcut 35 bis 40Hz mit 24dB/Okt und oben von 80 bis 120Hz mit 24dB/Okt Butterw. Nimm lieber nen Controller (dbx, Lem, oder warte auf Behringer DCX). EQ vor Controller schalten, oder besser ganz weglassen und mit in Controller vorhandenen EQ arbeiten! -
Zitat von "LSV Hamburg"
Seit wann kann eine Frequenzweiche ein Signal variabel einstellbar zeitlich verzögern ?Es gibt durchaus Weichen mit Alignment-Delay; sogar die alte 2300er Bääähringer hatte sowas (bis 2ms).
der onk