1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

welcher Basslautsprecher ? ? ?

• mr.minz
  • 22. Dezember 2005 um 18:18
  • Geschlossen
  • sörn
    • 13. Januar 2006 um 12:48

Denkt ihr auch gelegentlich an die Hifi-Kalotten?
    Wenn die 150 Watt aushält, fress ich nen besen. Wirklich!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 13. Januar 2006 um 12:54

Und? Die wird er auch mit ner 900er platt machen wenn er Gas gibt....von daher ist das egal.

• sörn
    • 13. Januar 2006 um 13:00

Und genau deswegen wird er den 12er eh nie ausfahren können. Die Frequenzweiche teilt den Musikanteil anhand ihrer Bestückung auf die 3 Chassis HT/MT/TT auf, Sie bekommen immer den gleichen Anteil an Leistung.
    Wenn die Kalotten jetzt am Ende sind, ist der 12er es noch lange nicht, trotzdem kann man aber nicht mehr Leistung reinstecken, weil die Kalotten am Ende sind.
    Den Delta wird er also nie ausfahren können, ob mit der 900er oder der 1200er, es geht nicht!
    Ganz abgesehen davon wird die Weiche auch abrauchen schon bei voll aufgedrehter 900er.
    Auch ein Lautsprecher ist immer nur so stark, wie sein schwächstes Glied.

Die 900er reicht dicke!

• uaewg
    • 13. Januar 2006 um 13:24

@ sörn:

die leistung verteilt sich nur dann "gleichmäßig" über die einzelnen wege, wenn man sie simpel parallel schalten würde.
    über eine wie auch immer geartete frequenzweiche verteilt sich die leistung jedoch ungleichmäßig, so dass (abhängig vom musikmaterial, aber so grob kommt das hin...) ~70% der leistung auf den tieftonteil abgegeben werden.
    es kommen noch viele weitere aspekte zum ausfindigmachen eines "schwächsten gliedes" hinzu, wie ihr ja wisst.

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Januar 2006 um 13:25

Anstatt DAP würde ich eher ne HQ-POWER VPA2300MB nehmen, das sind die neuen Boost, kosten es selbe.

Ansonsten meine ich 300W sind eh zu viel, wenn du nicht vorhast andere Hochtöner reinzubauen, kauf dir nen 1HE Amp mit ca 2x 150W an 8Ohm, mehr kannste eh nich drauf geben im Moment!

zB ne SIRUS LC-150 für ca 160,-€

Was ich eben gefunden habe:

KoolSound XA 250 1 HE für 149,-€
    2 x 250 Watt RMS an 4 Ohm
    2 x 200 Watt RMS an 8 Ohm

Weiß leider net wie die sind, aber denke dir wird das locker reichen, betreibst eh keine Subs, also brauchste auch net so riesen Kondensatoren im Amp, welche der net haben wird.
    Denke, die spielt so in der Boost und T Amp Liga, da die "großen" fast aufm gleichen Preisniveau sind.

NebenFrage:
    Gibts nen 1HE Amp, der bei 8 Ohm ca 250-300W rms (4 Ohm ca 400-450W) liefert und bezahlbar ist?
    Muss net teuer sein, wär nur für den Verleih der ULB.

@ F.A.Bi.A.N.
    kommt aber auch auf die Trennfrequenz an, ihm seine sind ja 3-Wege, meinste der HT bekommt da 5% oder 10%? (MT ca 20%?)

Wären dann bei 150W ca 15 Watt, klingt net viel, aber das is ne Kalotte und die werden meistens bei der Watt-Zahl mit 12 dB/Okt angegeben.
    Also wenn 100W drauf steht, hat die nur 10 rms :grin:

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• mr.minz
    • 13. Januar 2006 um 13:39

hmmm...

was haltet ihr von nem seperatem Bassanchluss für den Delta??

Die Kalotten lass ich über die Weiche und über meinen Hi Fi 100W Verstärker laufen und bau nen extra Delta Anschluss an die Box..

Bräucht dann zwar ne aktivweiche die bei 500 Hz Trennt aber di sind doch au nimmer so teuer..

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

Einmal editiert, zuletzt von mr.minz (13. Januar 2006 um 13:43)

• sörn
    • 13. Januar 2006 um 13:42

Fabian:

Zitat

die leistung verteilt sich nur dann "gleichmäßig" über die einzelnen wege, wenn man sie simpel parallel schalten würde.

Und selbst dann nicht. (Impedanzverläufe.)

Ich hab nich gesagt, dass sie sich "gleichmäßig" verteilt, sondern, dass der Anteil der Leistung, die ein einziges Chassis bekommt, unabhängig von der Leistung, gleichbleibt. (ideale Bauteile angenommen. Dass die Werte sich leicht ändern bei Erwärmung ist klar aber bei ordentlicher Dimensionierung in diesem Fall wohl vernachlässigbar)

Bei der Belastbarkeitsangabe mit Trennfreq. geht es wohl eher darum, dass das Chassis nicht mechanisch überlastet wird.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Januar 2006 um 13:47

Wenn schon, bau dir 2 Subwoofer dazu!
    Das wird so niemals was gescheites, geht garnicht!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• sörn
    • 13. Januar 2006 um 13:50

Ich dachte du willst das gewummere weghaben, mr minz?! Warum willst du dann jetzt den Bass lauter drehen als den Rest?
    Ich versteh das nicht.

• mr.minz
    • 13. Januar 2006 um 13:58
    Zitat von "söRn"

Ich dachte du willst das gewummere weghaben, mr minz?! Warum willst du dann jetzt den Bass lauter drehen als den Rest?
    Ich versteh das nicht.

hä?? was hab ich gesagt??

• sörn
    • 13. Januar 2006 um 14:26

Wenn du die Tieftöner über separate aktivweiche+Endstufe betreibst dann doch wahrscheinlich, um den Tieftöner noch lauter drehen zu können. Das wäre zwar möglich, allerdings ist er dann lauter als die Kalotten, das hört sich dann nicht gut an.
    Ist natürlich Geschmackssache, bei Hiphop kanns unter Umständen Sinn machen, um den Showfaktor zu erhöhen ;)

Normalerweise versucht man, alle Frequenzbereich relativ zueinander gleichlaut wiederzugeben, d.h. ein leiser Bass ist auch leiser als laute Vocals. Wenn du den Bass jetzt lauter drehst, ist der Bass genausolaut wie die Vocals und es hört sich nicht an.

• mr.minz
    • 13. Januar 2006 um 15:47
    Zitat von "söRn"

Normalerweise versucht man, alle Frequenzbereich relativ zueinander gleichlaut wiederzugeben, d.h. ein leiser Bass ist auch leiser als laute Vocals. Wenn du den Bass jetzt lauter drehst, ist der Bass genausolaut wie die Vocals und es hört sich nicht an.

ach ja?? also wenn man auf irgendwelchen Veranstaltungen ist und die Anlage (wegen z.b Pause) grad nur ganz leise Musik spielt, einem aber dennoch die Hosenbeine Flattern, würde ich das net unbedingt als gleichlaut zum Rest der Musik sehen, oder?

Verstehe schon was du meinst, aber im PA bereich ist der Bass doch meißt sehr viel dominanter als der Rest (zumindest vom druckgefühl)

Wenn man die Mittleren und hohen Frequenzen "aufdreht" ist man doch recht schnell an einem Punkt indem man die Musik als laut empfindet, aber beim Bass ist die gefühlte Lautstärke viel geringer. Man muss schon verdammt viel Bassleistung verbraten damit man das "jetzt is es aber genug" Gefühl hat (vorausgesetzt natürlich es handelt sich um einen sauberen, knackigen, nicht drönenden Bass)

Ich hätte bei meiner Metode eher die Sorge dass ich dann zu viel "oberen Bass" also Frequenzen zw. 200 und 500 Hz hätte, wenn ich es mit der extra Stufe machen will, da ich ja net im "subbereich" also bei 150 Hz trennen würde (wegen den unteren Mitten)

Ach noch was, alle sagen dass meine Hochtöner dann am ende sind usw.. aber wenn ich mal bemerken darf, ein PA 1" Treiber hat doch au keine höhere Belastbarkeit?? Schalldruckmäßig reicht ne Kalotte für Mittlere Sachen doch aus, also wiso immer die Debatte dass der Hochtöner bei 150 W am ende ist??

Da ja die meißte Energie in den Bassteil geht sorge ich mich nicht darum, OK der Mitteltöner könnt Probleme machen, das kann ich nachvolziehen!

• LSV Hamburg
    • 13. Januar 2006 um 17:51
    Zitat von "mr.minz"

Ach noch was, alle sagen dass meine Hochtöner dann am ende sind usw.. aber wenn ich mal bemerken darf, ein PA 1" Treiber hat doch au keine höhere Belastbarkeit??

Sehr gute HiFi Hochtöner weisen einen Schalldruck von ca. 89dB 1W/1m auf,
    ein normaler PA Hochtöner hat einen SPL von ca. 109dB 1W/1m !
    Damit nun der sehr gute HiFi Hochtöner den gleichen Schalldruck zustande bringt wie der PA Hochtöner bei nur einem Watt, müßte man den HiFi Hochtöner mit ca. 100 (einhundert)Watt belasten !
    Belastet man den PA Hochtöner mit ca. 20Watt, ergibt sich ein SPL von ca. 123dB, der HiFi Hochtöner braucht für diesen SPL eine Eingangsleistung
    von ca. 2000 (zweitausend)Watt !

Noch Fragen bezüglich der Belastbarkeit von HiFi Hochtöner, im Vergleich mit PA Hochtöner ??? :grin:

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Januar 2006 um 19:20

Bau dir nen schicken Subwoofer dazu, wenn mehr Geld da is noch nen 2ten, dann wirste Spaß dran haben ;)
    Alles andere ist Käse!

Mit freundlichen Grüßen

• mr.minz
    • 13. Januar 2006 um 21:01
    Zitat von "LSV Hamburg"

Sehr gute HiFi Hochtöner weisen einen Schalldruck von ca. 89dB 1W/1m auf,
    ein normaler PA Hochtöner hat einen SPL von ca. 109dB 1W/1m !
    Damit nun der sehr gute HiFi Hochtöner den gleichen Schalldruck zustande bringt wie der PA Hochtöner bei nur einem Watt, müßte man den HiFi Hochtöner mit ca. 100 (einhundert)Watt belasten !
    Belastet man den PA Hochtöner mit ca. 20Watt, ergibt sich ein SPL von ca. 123dB, der HiFi Hochtöner braucht für diesen SPL eine Eingangsleistung
    von ca. 2000 (zweitausend)Watt !

Noch Fragen bezüglich der Belastbarkeit von HiFi Hochtöner, im Vergleich mit PA Hochtöner ??? :grin:

Alles anzeigen

JA das schon! ! aber ich meinte, dass meine Box mit nem PA Treiber au net höher belastbar wäre (um den Delta auszureizen) :!::!:

Das die alten 1" Treiber nen ordentlichen Radau machen können (was ich auf so manchen Veranstaltungen au bedauere, bei denen das Hosenbein scho vom Hochtöner flattert) weiß ich doch! !

Aber mal ehrlich wie hört sich denn z.B Rock bei den Tröten an?? Der "kreischt" doch nur no im Ohr... Dann doch lieber meine Kalotten! !

Wenn ich jetzt ne kräftige Stufe kaufe, und am EQ denn Bass hochdreh damit der Delta mehr wumpst, also eigentlich seine Aufgabe erfüllt und meinet wegen von den 350W der Neuen Stufe 250 zum Delta gehen und 100 Auf die kalotten würd das doch au gehen?? Dann mach ich das mehr an Bass halt am EQ, normal übernimmt das ne extra Amp, die man eben dann etwas hochdreht...

Ich will ja eigentlich mit meiner ganzen Sache hier nur etwas mehr "druck und Bass", da der bei größeren Räumen und keiner Eckaufstellung dieser mit meiner 100W Stufe nimmer sein Niveau halten kann. . .

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Januar 2006 um 21:28

Wenn du nen anständiges Horn nimmst, kannste die Box schon höher belasten, klaro.
    PA Hörner sind immer stärker belstbar als Kalotten, naja meistens, bei dir wird das zu 98% der Fall sein!

Und klingen tun die auch super!
    Kreischen tun nur die Piezo Hörner, welche du wahrscheinlich meinst.
    Wir meinen welche mit Schwingspule, also die klingen ok und kreischen nicht.
    Gibt sogar Hifi Hörner, die klingen sowas von geil!

Wenn du nur um 3dB den Bass hochdrehst, bekommt die ganze Box die doppelte Watt Zahl!
    BAss wird lauter, MT und HT nicht, könnten aber anfangen zu klirren und kranzen, später dann zu rauchen :D

Mit freundlichen Grüßen

• schrecki7289
    • 13. Januar 2006 um 22:53

Warum "alte" 1" ?
    Wieso "kreischen"?
    Hast du überhaupt eine Ahnung von richtigen Hornhochtönern?

Und deine Kalottenzwerge brennen schon bei 20W Dauerlast ab, die 100W kann man ruhig als Aprilschwerz betrachten!

Gruß
    Thomas

• mr.minz
    • 13. Januar 2006 um 23:08
    Zitat von "-Schrecki-"

Warum "alte" 1" ?
    Wieso "kreischen"?
    Hast du überhaupt eine Ahnung von richtigen Hornhochtönern?

Und deine Kalottenzwerge brennen schon bei 20W Dauerlast ab, die 100W kann man ruhig als Aprilschwerz betrachten!

Ja genau wie man die Aussage dass meine Delta´s net in mein gehäuse passen und dass die alles übertönen und sich schei** anhören würden, was au als Aprilschertz betrachtet werden kann, denn die sind prima! :wink:

Ich denke net dass wir hier über die Klangqualität von HiFi und PA sprechen brauchen, das sagt ja scho der Name "HiFi"! ! ! :!:

• schrecki7289
    • 13. Januar 2006 um 23:17

Ich gebs auf, erklär mal jemand diesem Jungen, was Sache ist.
    Ich glaube, du kennst PA nur im Zusammenhang mit den ganzen Piezo, Schmor Tröten!
    Hast du zuviele Hifi Zeitschriften gelesen? Da kommen diese völlig dämlichen klischees auch öfters. (Aus purem Unwissen).
    Und was du gebaut hast ist weder Hifi, noch PA, sondern einfach nur ein bissken rumgebastel. Ist doch klar, dass dabei nichts rumkommen kann.

Gruß
    Thomas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 13. Januar 2006 um 23:36

ach Thomas, lass ihn doch, soll er sich halt die Palladium kaufen und soll mal ordentlich Gas geben, dann sehen wir ja wie schnell nen Thread kommt mit "welchen Hochtöner kann ich in meine Selbstbau Box bauen???" :grin:

Ich hab zwar noch nicht high end hifi Krempel mir angehört, aber bis jetzt ist PA einfach besser im Klang wie ich finde....richtiges HiFi fängt doch eh erst bei 4 stelligen Beträgen an..genauso wie PA.

Bau die Deltas lieber in nen Sub, da kommt so viel raus wie ich garnich gedacht hätte. 8)
    Aber 2 Deltas pro seite wie bei mir brauchen locker ne ta2400 damit sie richtig anfangen zu arbeiten, bei meiner ta600 hörts auf wo es grad anfängt spaß zu machen im Bass, so schnell hab ich den Amp noch nie im Clip gesehen. :shock: :grin:

Nunja...gibt eh nur Streiterei wie in fast jedem Thread hier im Forum. :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement