1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Turntable

• SaarLightandSound
  • 2. Januar 2006 um 09:54
  • potz!
    • 3. Mai 2006 um 19:24

im club kommt nichts außer technics numark ttx/tt500 oder vestax pdx in frage. ich würde für den club allerdings aufjedenfall den technics nehmen, weil sich wirklich KEIN dj darüber beschweren kann.

wer hier sagt, der technics sei veraltet sollte sich einmal fragen, warum wohl selbst bei den dmc championships viele leute immernoch auf technics setzen?
    es gibt genau features, die sinnvoll sein KÖNNEN. lange nicht müssen. als da wären der vestax ultrapitch und der gerade tonarm, der aber nur fürs kratzen vorteile bringt. für normales mixing ist er eher nachteilig.
    alle weiteren features wie 78rpm line out oder pitchlock sind sinnfrei und qualitativ kann einfach keiner der tables den technics über bieten. die oben genannten können mithalten, aber ihn nicht abhängen.
    klar vorne liegt der technics beim thema gleichlaufschwankungen. nebenbei wird der pitchfader von der mehrheit vom feeling her weit über die konkurenten gesetzt.
    ich persönlich würde auch behaupten, dass der technics den besten tonarm hat.
    das ersatzteil argument zieht auch gerade hier wieder, weil auch ein technics nicht unkaputtbar ist, wenn auch extrem robust. (tts, die bei einem rheinhochwasser tagelang unter wasser standen liefen nach gründlicher reinigung wieder wie vorher)

tts wie zb der reloop 6000, stanton sowienoch 150 oder all die anderen, die im kern die gleichen sind, weil sie alle aus dem gleichen oem werk kommen sind für den heimgebrauch keines wegs zu schlecht. eine wirkliche alternative. im club haben sie aber nichts verloren. die rückkopplungs anfälligkeit ist zu hoch. nebenbei weiß noch keiner wie die geräte sich in dieser umgebung verhalten. es kann gut sein, dass an einer kleinen stelle ein problem besteht, dass unter den extremen bedingungen im club dazu führt, dass der tt dort schnell den geist aufgibt. das gleiche problem besteht in etwas gerinerem maße auch bei allen anderen tts, auf denen nicht technics steht. allerdings haben die am anfang genannten sich auch weitgehend bewiesen.

nun gut kommen wir wieder zum anfang zurück. es gibt alternativen zum technics, aber keine ist im falle club oder verleih verwendung zu empfehlen. es gibt djs, die die konkurenten einem technics vorziehen, aber es sind wenige. weiterhin würde sich nahezu keiner davon gegen einen technics wehren. andersherum sieht es genau gegenteilig aus. viele würden rummeckern, wenn sie keinen technics vorfinden, einfach weil ihn jeder beherrscht und mit jedem anderen tt eine umstellung verbunden wäre. technics sind bezahlbar. nicht billig, aber man weiß was man hat und ich behaupte mal, dass niemand den kauf bereuen wird, schon allein, weil der wiederverkaufswert im zweifelsfall sehr sehr gut ist. da hält auch kein konkurent mit. ist einfach eine sache der nachfrage.

so nun hab ich hier einen ganz schönen vortrag verfasst. ich denke die frage des threaderstellers sollte beantwortet und vernünftig begründet sein. fragen zu dem was ich geschrieben habe sind erwünscht.

• lovat
    • 4. Mai 2006 um 10:38

Ich rate dir auch zu Technics, habe vor 2 Jahren TTX in einer Location verbaut wo wirklich extrem schlecht mit demEquipment umgegangen wird und die Dinger funzen einwandfrei.
    Ähnlich Erfahrungen mit PDX da geht nix kaputt und die laufen super.
    So ein Schwachfug von wegen Leistungsverlust etc.
    Und ich habe schon mehr als genügend kaputte Technics gesehen, vor allem Serie 3 (mitte ende neunziger) ist sowas von schlecht...

Aber warum trotzdem Technics?

Weil es immer einen von 100 DJs gibt die sagen sie können nur mit 1210er auflegen. Gerade bei einigen Booking DJs gibt es da wirklich Zicken.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™