1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Faschingswagen ausreichend laut

• deungl
  • 11. Januar 2006 um 11:21
  • schrecki7289
    • 13. Januar 2006 um 19:02

Ich finds auch schrecklich. Viele Karnevalsumzüge gleichen eher einer Loveparade! :?

Und man selber läuft mit dem Bariton unterm Arm dazwischen und fragt sich, warum man sich den A**** abfriert. (Natürlich um hinterher in der Halle gemütlich ein Bierchen zu trinken... :wink: )

Gruß
    Thomas

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2006 um 19:06
    Zitat von "DJheini"

Ausserdem soll dieses Forum dazu dienen, Erfahrungen auszutauschen und Unerfahrenen zu helfen. Dieser Thread tendiert leider in Richtung
    "Wer hat den größten?".
    Schade.

Nein, das war nicht meine Intension. Und, wie gesagt, ermpfinde ich 2*doppel 18" nicht als "gross" sondern eher als Minimum! Man kann das halt eben nicht mit dem vergleichen, was die Box in einem Raum bringt!
    Wie gesagt, das war kein Fasching... wollte das nur als Vergleich anfügen.

• andirr
    • 13. Januar 2006 um 19:28

Wir gehen mit 2 ax 15, einer kleinen boost npa Endstufe und einem 800 W Aggi an den Start, das reicht bei weitem, sogar der Bass ist gut. Dazu muss ich sagen, dass das alles auf einen Bollerwagen draufpasst und sich leicht von Hand auch bergauf ziehen lässt. Der Spaß ist da und genug Druck haben wir auch. Es kommt wohl auch auf die Ansprüche an, aber selbst mit den billigen 15"/1"mit Badewannen EQ Einstellung ist ordentlich was los. :)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Januar 2006 um 19:30
    Zitat von "databass.ch"

Nein, das war nicht meine Intension. Und, wie gesagt, ermpfinde ich 2*doppel 18" nicht als "gross" sondern eher als Minimum! Man kann das halt eben nicht mit dem vergleichen, was die Box in einem Raum bringt!
    Wie gesagt, das war kein Fasching... wollte das nur als Vergleich anfügen.

Ich weiß nicht wie ihr es empfindet, aber bei einer Party ohne Bass fehlt einem eben das grinsen. Wenn dann 1...2 18er da sind dann macht das eher was.

• [_beelzebub_]
    • 13. Januar 2006 um 19:32
    Zitat

Ich bin auch kein Profi, finde eure Aufbauten aber auch mehr als fraglich.
    Besonders was die Sicherheit angeht.

Zitat

Das Motto musste man immer erraten, Hauptsache laut,

also erstens mal fahren wir mit dem Wagen nicht einfach so zum Spaß durch die Gegend,
    zweitens is unser Umzug sowass von klein da ist dieser Wagen fast schon einzigartig
    und drittens is so oder so Schrittempo angesagt.

Das ganze wird von der Katholischen Kirchengemeinde unterstützt, haben wir kein Motto fahren wir nicht mit - ganz einfach ist das.
    Der Wagen fährt schon seit einigen Jahren mit - passiert ist noch nie was also kann es nicht so unsicher sein wie es eventuell auf dem Bild wirkt.

Zitat

"Wer hat den größten?".

da muss ich Zustimmen.

PA New Bees trauen sich übertrieben gesagt kaum mehr ein Thema zu eröffnen weil sie von den großen eh nicht ernst genommen werden. Das ist mehr als Schade - als es früher nur das PA-Forum gab war dies nicht so extrem.

In diesem Sinne bitte ich wieder um Ruhe und gut ist.
    Wen sich jemand angegriffen fühlt, tut es mir leid, dies war nicht Ziel meines Beitrages.

wenn´s clipt dann reicht´s

• manuela
    • 14. Januar 2006 um 06:21

8) voll horngeladen ...

Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ich weiß nicht wie ihr es empfindet, aber bei einer Party ohne Bass fehlt einem eben das grinsen.

alles ohne Strom ... :!:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• soundfreak77
    • 14. Januar 2006 um 12:31

Hallo,
    wo bekomm ich denn so starke agregate her, die keine feste Erdung brauchen???
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2006 um 13:47

Ich denke, es wäre Zeit, wieder an den Anfangspunkt zurückzukommen.
    Einige haben freundlicherweise ihre Zugwagen abgelichtet und 'geposted'. Bei uns dürften diese Wagen aus sicherheitstechnischen Gründen nie mitfahren, denn unsere Zugwagen werden vom TÜV (kostenpflichtig) abgenommen. Es bestehen Vorschriften bzgl. Seitenabdeckungen der Räder (max. Abstand vom Boden 15cm, Beschaffenheit der Brüstung/Geländer und die Seitenteile dürfen nicht heruntergeklappt sein. U.a. muss der gesammte Aufbau eine Beschleunigung auf 30km/h und Vollbremsung aus 30km/h aushalten (trotz Schrittgeschwindigkeit später im Zug).
    Dies aber nur am Rand.

- Wichtig ist die Koordination des Zuges. Bei der Aufstellung muss schon darauf geachtet werden, dass nicht mehrere 'Musikwagen' hintereinander fahren und ein gewisser Abstand besteht.
    - Wo kommt das Aggregat und mit welcher Leistung hin (sieht man auf den Bildern leider nicht). Das Aggregat sollte ungefähr doppelte Amp Leistung haben, damit das Teil im Betrieb nicht in die Knie geht. Weiterhin sollte man ein moderneres 4 Takt und schallgedämpftes Modell wählen (sonst ist das Aggregat lauter wie die Musik).
    - Die LS sollten zur Seite und nicht nach hinten und vorne abstrahlen, damit 'Spielmannszüge' nicht 'weg- bzw. umgeblasen' werden.

Und zum Schluss noch ein Tip für den Threatstarter. Geht zum Verleiher, schaut und hört euch das Equipment an. 1 LS auf jede Seite reicht (bitte die Bassdiskussion nicht wieder beginnen) und alle sind anschliessend happy.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• manuela
    • 14. Januar 2006 um 18:33

Karneval ist einfach eine Super Sache !
    Das Wichtigste von allem ist man hat spaß und möglichst viele Kinder mit 8)

Kleine Hintergründe:
    Die abgebildete Kapelle ( Viel Bass , ja.. ) müßte die Main Brass aus Offenbach Main sein. eine tolle Truppe die garantiert stromlos durch die Gassen hämmert. Für Fans: http://www.mainbrass.de

Die Asylfee hab ich selber genäht, 2 Tage Arbeit, somit ein Unikat ! und ihre Farbe ist echt.. Der Hut war übrigends mal Schultüte... :grin:
    Die Benin-Seeräuberbraut ist aus einem Kramladen im Bahnhofsviertel, <20,- die Farbe ist auch echt. 8)
    Der Ritter trägt sein eigenes Familienwappen, ist somit amtlich.
    Der durchschnitts-Sammelerlös lag so um 2-3kg / Kind

:grin: :grin: :grin:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• andirr
    • 14. Januar 2006 um 19:08

Schöne Bilder, sieht nach viel Spaß auch ohne riesen PA aus.

lg andi

• mckrise
    • 14. Januar 2006 um 20:41
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

Der durchschnitts-Sammelerlös lag so um 2-3kg / Kind

Eben... lieber ordentlich Geld in Bonbons und Schokolade investieren als in eine dicke PA ;)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. Januar 2006 um 21:46

Das denke ich aber auch, 2 Fullrange Kisten oder so auf den Wagen und los gehts..mehr brauch man da nich, wen juckt es da ob es da jetzt bass bis zum abwinken auf dem Wagen ist oder nicht?
    Mir war früher lieber mehr Bonbons rüber geschmissen zu bekommen als die Musik. :grin:

• dj jojo-f
    • 15. Januar 2006 um 18:49

Hallo

ich würd 2-4 15" Bässe nehmun und ne PS 12 als Top.

Ist ordentlich laut.

Wir sind letzte Jahr mit dem seput gefahren und noch 2 t.amps und ne FQW und wurden mit 126 db in 3m entfernung von den Boxen gemessen.

MfG

JF

• soundfreak77
    • 16. Januar 2006 um 20:03

was für speaker sind in den 15" bässen und sind das BR oder Hornbässe??
    MFG
    Florian

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• TS
    • 16. Januar 2006 um 20:25

Hier würde ich jetzt dicht machen.

manuela: Schöne stromlose Bilder :D

Gruß
    TS

• LSV Hamburg
    • 16. Januar 2006 um 20:25
    Zitat von &quot;DJ Jojo-F&quot;

Wir sind letzte Jahr mit dem seput gefahren und noch 2 t.amps und ne FQW und wurden mit 126 db in 3m entfernung von den Boxen gemessen.

Nicht schlecht Herr Specht, das endspricht ja ca. 135dB/1m !
    Welche PA habt ihr da aufgefahren, und welche t-amp´s waren das ?

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• dj jojo-f
    • 16. Januar 2006 um 21:06

also ich weiß nit 100% ob der wert stimmt

Wir hatten 4 ARLS 2 an je einer t.amp 2400
    und 2 ps12 an ner 1400ter

als fqw hatten wir die behringer cx 2310

Und noch irgend so nen EQ weiß ich nimmer so genau war nit meiner.

War aber gnz schön laut.

Deshalb dürfen dieses jahr auch nur noch anlgen mit 12V Tracktor Spannung betrieben werden und wir ham Faschingswaagen verbot.

Naja geh ma halt auf nen anderen Faschingszug.

MfG

Johannes Fries

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2006 um 00:07
    Zitat von &quot;DJ Jojo-F&quot;

War aber gnz schön laut.

Deshalb dürfen dieses jahr auch nur noch anlgen mit 12V Tracktor Spannung betrieben werden und wir ham Faschingswaagen verbot.

:roll:

Zitat von &quot;deungl&quot;

Wir brauchen Lautstärke, zumindest soviel, daß wir unsere eigene Musik hören wenn wir hinter dem Faschingswagen herlaufen. Die Entfernung der letzten Leute zum Wagen beträgt so ca. 50 Meter. Und die sollen unsrer Musik auch noch gut hören, daß sie mittanzen können.

Auch wenn mich alle hier für grössenwahnsinnig halten, aber diese Anforderung lässt sich nunmal nicht mit 2 Fullrange Böxchen erfüllen. Ich glaube, auch von unserer Horngeladenen PA war nach dieser Empfernung nicht mehr viel zu hören. Wobei ich sowieso nicht glaube, dass du das hinbekommst, ohne das die vorne Ohrenbluten bekommen. Die Lautstärke ist nach 50m 34dB niedriger als 1m vor den Boxen. Selbst wenn du hinten 85dB haben willst, musst du beim Wagen 119dB erzeugen. Das finde ich schon happig für fasching... (siehe DJ Jojo-F) Schon mal über ein Line Array nachgedacht :grin: (wenn schon grössenwahnsinnig dann richtig :P )

P.S. überigens: die PA auf unserem Wagen war auch nur zugemietet und mieten würd ich dir (deung) auch aufjeden Fall empfehlen, sonst wirst du nicht glücklich

• soundfreak77
    • 21. Januar 2006 um 18:06

Also dieses Jahr werden bei uns auf dem Fasenachtswagen 4 15" Basshörner mit je 500 Watt R.M.S. und zwei 12" Horngeladene Tops bestückt mit je einem 12" eminence mit 400 Watt R.M.S. und einem RCF TW101 mittelhochtöner eingesetzt!! Das wird wohl im mittelhochtonbereich langen, bei den Bässen bin ich mir da noch nicht so sicher, naja wer wissen will wie das sich anhört kommt einfach vorbei!!
    MFG
    Florian

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• thelastdj
    • 22. Januar 2006 um 15:34

Hallo, nun es ist ein bisschen verrückt, aber wir sind auch ca. immer so 30 bis 40 Pers. auf nem Karnevalswagen.
    Anlage bestehend aus: 6x RCF ESW
    6x GEA
    2x JBL SRT
    Jeweils drei der sechster pro Seite, und zwei JBL auf dem Schwanenhals.
    Wir fahren schon seit sechs jahren mit der PA auf dem Wagen, es hatt immer für mehrere Wagen gereicht. :grin:

Versucht es doch einfach mit einem kleinen Stromerzeuger, 15/3 Boxen und einem MP3 Player. So verleihen wir die Geräte immer zum Karneval.
    Gruß

Lauter.......Häääää......Laaaauuuutttteeeerrrr

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™