1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Transportgeschichten...

• Stan Crown
  • 11. Januar 2006 um 13:51
  • Stan Crown
    • 11. Januar 2006 um 13:51

Aloha!

Da hier ja viele, genauso wie ich, die Veranstaltungstechnik / Partybeschallung oder Mobildisco nebenbei und nicht hauptberuflich betrieben, habe ich mal n paar Fragen...

...Viele haben ja Boxensysteme oder Lichtanlagen, die sich nicht mit nem normalen PKW transportieren lassen.

Ich weiß noch, wie ich früher, als ich noch keinen Führerschein hatte immer meine Eltern beknien musste, damit sie mich in zig Fahrten mit dem Equipment irgendwo hinbringen und vor allem am nächsten Morgen wieder abholen. Seit fast 4 Jahren habe ich nun selbst die Lizenz zum Fahren und auch ein eigenes Auto (okay, nichts "amtliches", ein Opel Corsa B), aber mit dem habe ich zumindest mit umgeklappter Rückbank mit einer Fahrt 4 Fullrange Discoboxen (so etwa 70x30x30) plus n paar Kabel und mit der zweiten Fahrt dann Licht und CD Cases mitbekommen.

Mittlerweile habe ich das Glück, dass ich in einer Firma meine Ausbildung mache (nicht VT, Bürokaufmann...), die mich ein bisschen unterstützt. So bekomme ich für Lau mal nen Sprinter, T4 oder Vito für nen Wochenende zur Verfügung gestellt.
    Damals habe ich auch noch alle Teile einzeln in Alukiste und den bekannten Plastikkisten oder Wäschekörben transportiert. Mittlerweile ist alles sinnvoll in Cases eingebaut / transportverpackt, sodass Verkabeln vor Ort nciht mehr großartig nötig ist und auch weniger Teile einzeln transportiert werden müssen oder vergessen werden können und vor allem nicht mehr kaputt gehen.
    Dazu kommt noch, dass ich einige Boxen zusätzlich gekauft habe, die in einen PKW auch noch so geschickt nichtmal reingeschoben werden können....

Kennt Ihr das auch? Habt Ihr nen eigenen Transporter? Mietet Ihr was, oder habt Ihr einfach Eltern, die ein großes Auto haben? Und was macht Ihr, wenn Ihr nicht beschallt / beleuchtet (Komm grad darauf, weil ich oben geschrieben habe, dass ich ja Bürokaufmann mache und am WE ab und zu beschalle...)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Januar 2006 um 14:26

Wenn man das ganze einigermaßen profesionell macht hat man ein eigenes Auto mit dem man einiges abdecken kann. Wenn man was größeres braucht hat man gute Mietkonditionen bei den örtlichen Autovermietungen ( LKW bzw. Sprinter)

• StefanKrupop
    Profi
    • 11. Januar 2006 um 14:33

Oder so: :grin:

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• Stan Crown
    • 11. Januar 2006 um 14:55

Ist das ein SMART???

Geht nicht gibts nicht...aber sobald man seine Sachen in Cases verpackt, nimmts wieder mehr Platz weg...und beim "Festbremsen" geht nicht gleich was zu Bruch....

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 11. Januar 2006 um 18:05

hab mir nen chrysler vojager (lang) zugelegt,da mein 940 volvo zu klein wurde.da bekomme ich gerade so drei w-bin rein,dann geht aber keine mütze mehr zu boden. :P
    wenn es weiter weg geht,nehme ich nen anhänger.
    aber für die normalen disco-va komme ich mit dem auto allein gut zurecht.
    ausserdem kann ich prima drin pennen,wenn ich zu fertig zum fahren bin.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• deltamax
    • 12. Januar 2006 um 00:42

t4

• uaewg
    • 12. Januar 2006 um 01:21

t4 oder sprinter, sonst nüscht !

letzteren am besten leasen, kaufen lohnt sich kein stück mehr, es sei denn, man kriegt den echt hinterhergeschmissen (unwahrscheinlich :roll: ).

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 10:22

ich empfehle allen HKS eine Anhängerkupplung.
    Das ist nicht nur günstig sondern äußerst zweckmäßig.
    Dazu passend einen angemessenen Hänger, nicht zu groß, und bei extremen Fällen einen großen Hänger an der Tanke mieten. 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• matzepa
    • 12. Januar 2006 um 13:10

... das Problem is halt nur das man da warscheinlich wieder nen Extra Führerschein braucht ... ich hab da kein Problem mit weil gleich mitgemacht ..und total ungeübt hänger .. naja .. - aber warscheinlich die preisgünstigste Alternative

• Micromann
    • 12. Januar 2006 um 13:25

dann aber auch nen passendes auto, das den hänger auch ziehen kann

das thema hänger erinnert mich irgendwie immer an bosau am plöner see, wir waren dort jahrelang zum seegeln über christi himmelfahrt und jedesjahr wieder hatten wir mitm transit (heckantrieb :shock:) die boote am sonntag mittag wieder hochzubekommen

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Thomas Koch
    Gast
    • 12. Januar 2006 um 15:38

Hänger und Fahrzeug zum ziehen habe ich, jedoch reicht meist noch der Opel Combo Tour mit umgeklapter Rückbank. Wenn ich noch Mietmaterial dabei habe gibt es zwar interressante Stapelaktionen, aber ich bekomme alles mit.
    Beim letzten mal stand dann zwar das Amprack auf dem Frontschaum der gemieteten Aktivboxen, aber das war nicht weiterschlimm.

• klangcharakter
    • 12. Januar 2006 um 17:23

Also ich hab auch einen Corsa "B". Reicht für mein DJ-Equipment mit den kleinen Monitoren und Stromaggregat aus.
    Wenn die grossen JBL´s noch mit müssen, dann nehm ich das Auto von meinen Eltern (Opel Astra Kombi).

Ja so ein VW Bus oder ähnliches wäre schon was feines *gg*

• Micromann
    • 12. Januar 2006 um 19:34

naja bei mir passt nicht mal mehr die tonanlage sprich 2 * 18" bass 12/2 beides aktiv,topteile des delays 2* 15/2 passiv Mischpult, Doppel-CD, EQ, FOH case, 5* Monitoring, Kabel, und die ganzen mikrofone, di-boxen und so in nen t4 mit ausgebauten sitzbänken das wird schon richtig eng

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2006 um 21:02

T 4 & Anhängerkupplung, Gott sei Dank auch C 1 E Fahrerlaubnis, die ich umschreiben ließ

Dafür Golf 4 verkauft & Freundin meckert :oops:

Über unseren Verband VPLT gibt es noch Sonderkonditionen bei einer bekannten Autovermietung

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 12. Januar 2006 um 22:06

Anhängerkupplung und ausgebaute Rücksitzbank und es reicht mit Anhänger für 400 Leute. (Pauschal-je nach dem halt was Kunde will...)

Wenn man jetzt noch wie ich in der Nachbarschaft einen Anhängerverleih mit über 30 Hängern hat, bekommt man auch für jede VA einen passenden Anhänger in alle größen (Nein nicht kostenlos sondern ganz normal per Dryhire)

Was will man mehr? - Sprinter und alles andere hab ich nicht nötig...
    auch wenn ein 7,5 Tonner auch kein altzugroßes Problem wäre, aber so eine Auftragslage besitze ich nicht.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• gezz-abba
    Gast
    • 13. Januar 2006 um 00:11

piaggio-APE dreirad mit komplettem PA . :grin: .
    für kleinere sachen tuts der daihatsu Cuore.. für grösser wird geliehen.

Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2006 um 01:07

Hallo,

ich benutze einen Ford Scorpio Kombi mit AHK (1920kg Anhängelast ); )....und wenn´s mal zu viel für einen Anhänger werden sollte (unwahrscheinlich), dann ist meine Frau ja noch Stationsleiterin einer grösseren Autovermietung.... ;) ;) ;)

Gruss Herbie

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• Stan Crown
    • 16. Januar 2006 um 14:52

Ich hatte jetz grad wieder nen T4 am Wochenende. Den kann ich Freitag nachmittag mit nach Hause nehmen, das WE nutzen und Montag morgen einfach wieder zur Arbeit bringen.
    Da ich im Büro eine Firma für Betonbearbeitung arbeite, sind die Autos auch alle mit Regalen ausgestattet. Mit schrägen Böden, wo nichts rausrutscht. Prima für die ganzen DJ Koffer oder Mixercases, Kabelkoffer, etc...

• Eliminator
    • 1. Februar 2006 um 20:56
    Zitat

piaggio-APE dreirad mit komplettem PA .

Das hat doch mal Stil!

Bei mir tuts auch ein A4 Stufenheck mit Anhänger. Wenns nicht reicht, dann stelle ich bei meiner Frau einen Antrag auf Benutzung ihres Kombis. :grin:

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Thomas Koch
    Gast
    • 28. Mai 2006 um 20:02

Ich hab heute, bevor ich ausgepackt habe, noch ein paar Bilder gemacht.

So sieht das aus, wenn eine komplette PA, samt Amping, Monitoring, Pult, Kabelage und etwas Licht bei mir Transportiert wird.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™