1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

schlimmer Aufbau von Licht in der Disco

• aeroy
  • 15. Januar 2006 um 15:31
  • aeroy
    • 15. Januar 2006 um 15:31

Hallo.

Bei uns in der Nähe wurde ne Disco renoviert. Vorher war eigentlich alles gut, war immer zufrieden mit den abenden die ich da verbracht habe.
    Nun haben die wie gesagt ungebaut und wir sind das letzte Nacht hin.

Mainfloor war angesagt und ging auch gut ab. 4Punkt Beschallung mit JBL Tröten die einem Mittelklassewagen ähnelten. War zwar extrem laut, aber man hat ja Stöpsel mit dabei ne :grin:
    Wir schön am tanzen gewesen und mir wurde von oben irgendwie warm. Ich guck nach oben seh wie mich ein MH fast erschlägt :grin:. Der hing auf einmal so tief, das ich den mit ausgestreckten Arm und auf Zehenspitzen programieren konnte. Nebenbei fing dann noch son Martin Power Strobe mich zu erblinden.

Die Wabenkonstrukion an der Decke mit 8 Waben an denen je 2 MHs, ein Strobe und son bisschen Neon hingen ließen sich runterfahren. Ich sags mal so, hätten wir alle die Hände hoch genommen hätte man von den Mhs nichts mehr gesehen.

Ih kann mir nicht vorstellen warum an die Mhs bis auf 2m über dem Boden runterfährt und die Leute mit den MD Lampen erblindet und dann noch erschlägt :grin: Die Leute die über 2m groß sind hätten schwierigkeiten mit den MHs :grin:

Sagt mal bitte was dazu. Is das überhaupt erlaubt? weil der schuppen is bekannt dafür gewesen, das mal ne PAR oder ne Kugel runterkommt. War auch schon öfters dicht deswegen.

Ich hab da mal n Bild gefunden:

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 15. Januar 2006 um 22:57

mmh 2m ist natürlich etwas krass, als Betreiber der Anlage wär mir das schon zu doof weil dann eine größere Person schon was machen könnte was man garnicht will..
    Von möglichen Unfällen (und wenn man sich nur den Kopf stößt) ganz abgesehen...

Ansonsten ist das ne prima Sache...
    Im Soundgarden Dortmund sind es größere Dreiecke die von der Decke kommen. Jedoch bleiben die etwas höher stehen, die Decke ist jedoch auch höher, der Effekt somit größer.

Mein Technikerherz ist da jedenfalls von begeistert...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• LJKiki
    Gast
    • 18. Januar 2006 um 14:11

Will da arbeiten! :)

Nix geileres als LJ, als wenn man ein fahrbares Rig hat!

Ok, BGV C1 Züge sind natürlich Vorraussetzung, damit das in Ordnung ist!

2m ist auch bisle krass, würd ich nciht soweit runter fahren. Hab mal in nem Schuppen gearbeitet, da konnte man das Rig auf 2 Bierkisten absetzen. Für Wartung super genial, oftmals auch beim Einlass dann einfach das rig noch auf der Tanzfläche geparkt und dann zum Opening erst hoch gefahren. Kann man nette Späße mit machen.

Klar, darf halt keine Gefahr fürs Publikum entstehen, also auf Kopfhöhe fahren wenn die Tanzfläche voll ist, ist sicher nicht ganz in Ordnung.

• manuela
    • 19. Januar 2006 um 07:16

Das kann man doch mal andersrum betrachten:

Bei sehr starken Lampen ist es vorschrift, daß der Mindestabstand zu allen brennbaren Dingen 1 Meter nicht unterschreitet.
    Da die Gäste keine B1 geprüfte Kleidung tragen würde ich diese vorschrift grinsend auf sie anwenden und die Fahrhöhe so limitieren daß mindestens 3,10 Meter höhe über Parkett eingehalten wird, ggf. die BG fragen.

Das Abfahren bis auf Kopfhöhe darf nur mit einem Schlüsselschalter, zu Wartungszwecken möglich sein. Ich vermute daß das auch so vorgesehen ist, lediglich der LJ den Schlüssel hat, man sollte diesen umgehend einziehen. Daraus resultiert auch daß diese Anlage abgenommen und somit zulässig ist. Die Jungs führen vermutlich beim Tanzen eine Wartung der Leuchtmittel durch ...

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Reini
    • 19. Januar 2006 um 08:54

.......vor ca. 20 Jahren, war ich mal inner Dissi, da ist das Licht runtergefahren worden, bis einen Meter über den Boden (1-2 mal am Abend); die Leute musste aus dem Weg gehen..............

damals kein Problem; Heute?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• manuela
    • 19. Januar 2006 um 09:20

Wirfragen einfach mal unseren ADMIN, der ist in diesen Dingen stets zuverlässig. Ich bin der Ansicht so gehts nicht :grin:
    Das ist auf jeden Fall besser als zu spekulieren.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2006 um 11:29

Nicht für jedes Spezialproblem hat auch schon jemand die passende Vorschrift...

Man könnte anwenden:

1.) Die lichte Höhe von 2,40 aus dem Baurecht.

2.) Die Idee mit dem Mindestabstand der Scheinwerfer ist nicht schlecht, der Betreiber könnte aber argumentieren, dass die endzündlichen Stoffe schon lange vor der Entzündung sich freiwillig wegbegen...

3.) Für Leitungen, die über Kopf bewegt werden, gibt's 'ne Mindesthöhe von 2,50.

4.) Die BGV B9 ("Optische Strahlung") ist noch in der Entwurfsphase. Bis dahin kann man sich an der BGI 5006 ("Expositionsgrenzwerte für künstliche optische Strahlung") orientieren.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• cyberlight
    • 19. Januar 2006 um 12:10
    Zitat

2.) Die Idee mit dem Mindestabstand der Scheinwerfer ist nicht schlecht, der Betreiber könnte aber argumentieren, dass die endzündlichen Stoffe schon lange vor der Entzündung sich freiwillig wegbegen...

Kann ich nicht bestätigen.
    Stand mal vor einer Kanne, die jemand anders unwerwartet eingeschaltet hatte und plötzlich qualmte mein Pulli.
    Auf dem Rücken hätte ich das nicht so schnell bemerkt.
    Bei MH dürfte kein Licht austreten, dass noch irgendwas entzünden könnte. IR-Filter defekt?

Ab und an mal ein Gerät abschalten, dann machen die das irgendwann nicht mehr. :wink:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• dj fabian
    • 19. Januar 2006 um 13:46

Ich kann da meinen Vorredner nur unterstüzen. Wenn ich die MHs auf m Kopf hätte, würd ich dem LJ mal ganz schnell zeigen, wie man die DMX Adresse ändert. Dann gehört das Problem ganz schnell der Vergangenheit an.

Gruß Fabian

• cyberlight
    • 19. Januar 2006 um 13:58

Das ist natürlich noch besser und nicht so schädlich für die Lampe :grin:
    Da ist dann erstmal grosses Rätselraten angesagt. Das verschafft bleibenden Eindruck.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Nick21
    • 21. Januar 2006 um 19:44

Moin, schliesse mich der algemeinen Meinung an. Motortruss ist ne feine Sache zum Spielen. Die Freude geht aber zusehens mit der Zeit verloren. Weiss selbst aus ner Disse in der ich mal arbeiten durfte, da gabs ne Anweisung von oben, das die Truss ( 8 Flügel einzelln ansteuerbar um einen Kreis der auch nochmal Höhenverfahrbar ist ) mindestens alle halbe Stunde verfahren wird, damit die Leute von der "teurenTruss" auch was zu sehen bekommen. Sinnvoll war dies nicht im Sinne der Lichttechnik die da dran hing, aber es sieht aus den Augen des Gastes schon beeindruckend aus wenn man die ganze Truss gleichzeitig in mehrere Richtungen verfährt. Naja, zu späterer Stunde musste man mich schon mal erinnern die halbe Stunde zum Verfahren im Auge zu behalten.

Greetz Nick

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement