1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

brauch da mal hilfe

• fladdi
  • 16. Januar 2006 um 13:54
  • fladdi
    • 16. Januar 2006 um 13:54

ich will mir ne kleine party-pa zulegen, ist da die kombination aus SIRUS SONIC 2+Stagebox 16/4 + Sirus Mischpult DXP 20-4 für 1435€ angebracht oder will der händler mich übern tisch ziehn

• saschak
    • 16. Januar 2006 um 14:33

Ich denke, dass ist eine Menge Kohle!! Ob es jetzt letztendlich zuviel ist, kann ich Dir nicht sagen!

Übrigens: Eine konkrete Überschrift, Satzzeichen sowie korrekte Schreibweise und auch Ausdrucksweise sind im Forum angebracht!

• uaewg
    • 16. Januar 2006 um 14:49

also mal ganz davon abgesehen, dass ich nach 5sec googeln schon einen besseren preis für dieses "set" gefunden hatte, zieht es mir beim gedanken daran, für solchen chinaplunder überhaupt geld ausgeben zu müssen, echt die schuhe aus.

wenn du kein geld für gar nichts hast, sieh dich nach einem paar alter zeck 15/3er um - 100-150€ pro stück, mehr würde ich dafür nicht zahlen.
    einen powermischer dazu findest du auch noch.

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• fladdi
    • 17. Januar 2006 um 16:17

wenn du kein geld für gar nichts hast, [...]

Also ehrlich, ich hab da nichts von kein Geld gesagt, oder nicht?

• stagedj
    • 17. Januar 2006 um 20:42

war auch glaub ich eher als Vorschlag gemeint :wink: , so nach dem Motto: wenn...dann mach das!

• fladdi
    • 19. Januar 2006 um 10:30

ach so, na denn werd ich mich ma umschaun...

• frank@effatah
    • 19. Januar 2006 um 10:58

Wenn du noch schreibst wofür du die PA verwenden willst und dein Budget, dann wirst du hier sicherlich einige Tipps kriegen, welche Komponenten dafür in Frage kommen....

• fladdi
    • 19. Januar 2006 um 14:09

Also, ich denk´mal die Tonanlage sollte nicht mehr als 200€ kosten, da sie hauptsächlich für private Feiern mit ca 100-200 Personen gedacht ist.

Dazu kommen dann noch 3 Stative, 8xPAR 64 mit Raylight-reflektoren und 500 Watt LM., 1 Strobe mit 1500Watt, und mein Euroliite-Derby.

Folglich dürfte ich bei rund 3500€ liegen

Einmal editiert, zuletzt von fladdi (12. August 2006 um 03:22)

• subkiller
    • 19. Januar 2006 um 14:21

du meinst sicher 2000 oder? :grin:

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. Januar 2006 um 14:23

Oder 10-20 PAX :grin:

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Januar 2006 um 15:07

Ok, zum Licht:

Ja reicht sicher für diesen Zweck, allerdings würde ich dir zu "richtigen LM" für die PAR64 raten, sehen um Welten besser aus und halten viel länger!

Die Raylights sind meist schon bei kleineren Erschütterungen hinüber, und auf dauer fährst du so sicher billiger, und am besten gleich GE o.ä. vielleicht CP61 LM da liegst du schön in der Mitte.

PA, naja das ist dann halt Geschmackssache. Mit 2000,- bekommst du sicher etwas passendes, doch in dieser unteren Preisklasse kannst du von den üblichen Verdächtigen fast alle kaufen (HK, EV,KME, etc.)

Den sooo rießigen Unterschied macht das nicht, und wenn wir uns ehrlich sind, wircklich schlecht ist keines der Systeme (für den Preis) und hören tun einen Unterschied kaum jemand. Wichtig wäre noch zu wissen ob du aktiv oder passiv willst, und was noch alles dazukommt... Mixer..CD Player ... Mikro etc. (Diese Kleinigkeiten summieren sich gleich mal!)

Was du dir anhören solltest, und dann entscheiden, wäre z.B.:

HK - LUCAS oder ELIAS Reihe

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• puma
    • 19. Januar 2006 um 16:04

Was die Tonanlage angeht kann ich dir HK Audio auch nur empfehlen, habe selber nen Sub von denen, sind Preis/Leistungs mäßig voll in Ordnung und die Verarbeitung ist wirklich gut. Wobei die aktiven Systeme dein Budget schon übersteigen, daher würde wohl eher das HK PR:O System, bestehend aus 2 x 12er Tops und 2 x 18er Subs passen. Dann käm nochma amping dazu...ihr werdet mich wahrscheinlich für diesen Tipp töten, aber meiner Meinung nach reichen fürs Amping auch entsprechende DAP Endstufen. Ich jedenfalls war stets mit denen zufrieden :wink: Ansonsten, wenns kein HK sein soll geht auch 2x Audio Zenith CD12 + Audio Zenith PW 18...andirr kann dir das Chassi im Sub sicher auch empfehlen :grin: . Habe letztens aber auch mit EV 12er Tops gearbeitet, die kann ich nur weiterempfehlen...sehr sauberer und transparenter Klang, muss dann nur noch ein Sub dazu.

• fladdi
    • 20. Januar 2006 um 08:24

1. Natürlich meinte ich 2000€, danke das du dass richtig erkannt hast.
    2. Werde ich, obwohl mein budget klein ist wohl wirklich ne HK LUKAS mehmen.
    3. Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!! :D

• fladdi
    • 20. Januar 2006 um 09:03

Ich habe da nochma eine Frage: wenn ich bei der Supershow in meiner Schule n Laser mit 30mW beetreiben will, brauche ich ja eine Abnahme, aber von wem? TÜV, Stadt?

Danke im voraus für eure Hilfe.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 20. Januar 2006 um 09:51
    Zitat von "fladdi"

Ich habe da nochma eine Frage: wenn ich bei der Supershow in meiner Schule n Laser mit 30mW beetreiben will, brauche ich ja eine Abnahme, aber von wem? TÜV, Stadt?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Hallo,

ein Kollege von mir ist Laserschutzbeauftragter, der sagt:

Ab 5mw laser ist ne TÜV- Abnahme erforderlich und es muß während der Veranstaltung ein Laserschutzbeauftragter vor Ort sein. TÜV-Abnahme bedeutet meistens Kosten!

Nähere Infos solltest / kannst Du Dir auf http://www.medialas.de holen - laut meinem Kollegen bietet diese Firma auch Lehrgänge zum Laserschutzbeauftragten an. Und - Fragen zu Licht und Nebel stellst Du besser im passenden Brett Hier

Was Deine Tonanlage angeht: Bei den Lautsprecherboxen würde ich schon etwas vernünftiges nehmen - wenn es Dir auf guten Sound ankommt. Als Fabrikat stelle ich auch mal Turbosound zur Diskussion - Importeur ist http://www.dblux.de/ - dort wird Dir sicher ein Händler benannt, der in Deiner Nähe das Material vertreibt.

Als Endstufen kannst Du auf DAP, JBSystems oder solche Stufen zurückgreifen, die sind solide gebaut, haben nur den Nachteil, daß sie vom Gewicht her im Vergleich zu wesentlich teureren Endstufen gleicher Leistung wegen der konventionellen Technik sauschwer sind (eine Lab-PA macht 2 + 2000 Watt und wiegt etwa 12 Kilo, eine vergleichbare JBSystems wiegt dann 30 Kilo) - etwa geringfügig schlechtere technische Daten im Frequenzgang hört auf der Veranstaltung niemand.

So lassen sich bei den Endstufen pro Endstufe schon mal etwa 1000 Euro sparen.

Ach so - wie groß ist Deine Schulveranstaltung? Denk dran, daß ab 200 Teilnehmern, welche die selben Notausgänge benutzen müssen, eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik vor Ort sein muss, um auf der sicheren Seite zu sein.[/url]

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. Januar 2006 um 15:08
    Zitat

Als Endstufen kannst Du auf DAP, JBSystems oder solche Stufen zurückgreifen, die sind solide gebaut, haben nur den Nachteil, daß sie vom Gewicht her im Vergleich zu wesentlich teureren Endstufen gleicher Leistung wegen der konventionellen Technik sauschwer sind (eine Lab-PA macht 2 + 2000 Watt und wiegt etwa 12 Kilo, eine vergleichbare JBSystems wiegt dann 30 Kilo) - etwa geringfügig schlechtere technische Daten im Frequenzgang hört auf der Veranstaltung niemand

Ja nee is klar! Vergesst alle, daß es hochwertige Endstufen gibt und kauft nur noch das billigste Chinesengerödel - der Unterschied liegt nur im Gewicht..... :roll:

Zitat von "Puma"

Was die Tonanlage angeht kann ich dir HK Audio auch nur empfehlen, habe selber nen Sub von denen, sind Preis/Leistungs mäßig voll in Ordnung

Und welche Subs/Hersteller ähnlicher Liga kennst Du noch, um dieses Fazit zu untermauern?

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 21. Januar 2006 um 16:12
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ja nee is klar! Vergesst alle, daß es hochwertige Endstufen gibt und kauft nur noch das billigste Chinesengerödel - der Unterschied liegt nur im Gewicht..... :roll:

Das habe ich nicht gesagt! Es gibt durchaus Anwendungen, da genügt das "Chinesengerödel" ebenso wie Anwendungen, bei denen das nicht genügt.

Und - wer garantiert Dir, daß ne teure "Markenendstufe" nicht auch in China zusammengelötet wird?

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• fladdi
    • 21. Januar 2006 um 18:46

Also ehrlich, streiten und zanken könnt ihr euch woanders, die netten und hilfreichen Kommentare reichen völlig!

MfG

fladdi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™