1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scannersteuerung

• Orty
  • 17. Januar 2006 um 21:26
  • Orty
    • 17. Januar 2006 um 21:26

Hallo an alle

da ich dmx und licht neuling bin muss ich mal eine dumme frage stellen

Habe den scanoperator pro von glp und erst einen martin scx 500
    beide funktioniere jetzt möchte ich noch den 2. scanner aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit dem pult die beiden scanner so biedienen kann wie ich will.

Zu meiner frage kann ich mit den komponenten zum beispiel die scanner unterschiedliche scenen gleichzeitig fahren lassen sprich gleichzeitig einen
    scanner mit licht hoch und den anderen runter mit licht (beide syncron mit light to sound)

vielen dank für eure antworten

• Meisterlampe
    • 17. Januar 2006 um 22:48

Wenn du beiden Scannern andere Startadressen gibst kannst du beide getrennt voneinander ansteuern.Bei gleichen Geräten kann auch die gleiche Startadresse genommen werden...dann laufen die Scanner syncron.Wie das genau ablaufen soll legst du dann im Programm fest das du ins Pult abspeicherst. Das programm kann dann mit manueller Geschwindigkeitsvorwahl oder auch über die Musikansteuerung geregelt werden.

• Orty
    • 18. Januar 2006 um 15:37

Das verstehe ich ja soweit also muss ich am pult die scene für scanner 1 eingeben und dann auf den 2ten scanner wechseln wieder die scene eingeben und dann die beiden als eine scene speichern

so habe ich dich jetzt verstanden ist das richtig (verschiedene Startadressen ist klar)

erstmal vielen dank

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2006 um 19:14

Evtl laufen beide auch als Master & Slave. So bräuchte man nur 1 x die Scene zu speichern.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Januar 2006 um 20:29
    Zitat von "slaytalix"

Evtl laufen beide auch als Master & Slave. So bräuchte man nur 1 x die Scene zu speichern.

Das, mit Master und Slave, geht doch nur, wenn die Scanner Stand alone,
    also ohne Steuerung laufen. Wenn 2 Scanner die gleichen Funktionen zur
    gleichen Zeit ausführen sollen, muß man entweder 2 mal die gleiche Scene
    abspeichern und die Scanner auf verschiedene Adressen stellen oder einmal
    die Scene einstellen und bei beiden Scannern die gleiche Adresse einstellen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Orty
    • 20. Januar 2006 um 16:40

hi also habe alles heraus gefunden was ich wissen wollte habe nämlich es einfach mit nem strobe versucht und es funktioniert meine fragen sind geklärt.

Habe übrigens die deutsche anleitung vom glp scan operator pro erhalten muss einer der ersten gewesen sein die gibts eigentlich noch nicht wenn jemand interesse hat bitte hier melden.

Und noch eins hat von euch schon mal das eurolite dmx superstrobe 2700 getestet ich sage nur eins das ist der hammer solch ein strobe habe ich in noch keiner disse gesehen die lichtausbeute ist brutal

gruß der orty

• >>zeppi<<
    • 31. Januar 2006 um 19:39

ohja das wäre super nett die deutsche anleitung brauch ich auch, hab das gerät gerade neu erworben.

• Orty
    • 2. Februar 2006 um 17:54

sorry musste meine festplatte formatieren und hatte die anleitung nur als pdf aber über http://www.glp.de in verbindung mit ner netten mail ist sie dort zu erhalten

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Februar 2006 um 19:04
    Zitat von &quot;&gt;&gt;ZePPi&lt;&lt;&quot;

ohja das wäre super nett die deutsche anleitung brauch ich auch, hab das gerät gerade neu erworben.

Dann nimm doch diese hier:

http://webdisk.planet.nl/highl007/publi…0SHOWTEC%20(PDF)/50333-Scanmaster%202%20MKII-D.pdf

Ist doch das gleiche Gerät und gibt es schon zum Download. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jörg
    • 3. Februar 2006 um 15:28

Bin Lichtneuling und hab da auch mal eine Frage zum Scanoperator Pro:
    Ist es möglich, eine Szene mit Bewegung, Farbe und Gobowahl laufen zu lassen und dann mit irgendwelchen Funktionsknöpfen einen bestimmten DMX-Kanal (z.B. die Farbe) zu überschreiben? Ich habe mir das wie folgt gedacht: Eine Szene wird komplett im ScanOp Pro gespeichert. Dann wird diese Szene abgerufen. Dort ist als Farbe grün eingestellt und Bewegung und Gobos laufen synchron zur Musik. Nun sollte es ein Button ermöglichen, die Farbe temporär auf rot zu ändern. Oder: Die Szene läuft und ein anderer Button läßt die Scanner eine schnelle Acht fahren. Farbe und Gobos sollen wie gehabt aus der gespeicherten Szene genommen werden. Praktisch also ein partielles Überschreiben einer Szene mit "Spezialeffekten". Wenn dieses Pult das nicht kann, gibt es (bezahlbare) Pulte, die das drauf haben?

Jörg.

• >>zeppi<<
    • 3. Februar 2006 um 17:11

jo dankeschön, hab trotzdem mal bei glp angefragt!

ansonsten mach ichs mit der andren beschreibung!

edit:

die haben wirklich super schnell geantwortet und mir die beschreibung im anhang mitgeschickt

dafür schonmal nen super feedback von mir! klasse!

Einmal editiert, zuletzt von &gt;&gt;ZePPi&lt;&lt; (3. Februar 2006 um 19:03)

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 3. Februar 2006 um 17:12

Jörg, da würde ich sagen mal wieder ein Fall für den Showdesigner SD1.

Und nein, ich bekomme keine Provision von GLP - ich find das Pult nur für den Preis extrem gut.

• meby
    • 6. Februar 2006 um 21:57

Wenn man nicht nun nicht unendlich viele Lichteffekte steuern will kann ich auch daslight software empfehlen, ist nicht gerade teuer, man braucht aber leider ein Computer dafür. Ansonsten finde ich ist die Software genial einfach aufgebaut und man versteht das Programm sehr schnell. Auch die Möglichkeit eine Szene ablaufen zu lassen und Gobo und Farbe zu ändern ist durchaus möglich. Man kann dazu Effekte programmieren und dann überschreiben die quasi das laufende Programm und da man das Ganze auf die Tasten der Tastatur legen kann ich die Bedienung sehr einfach. Lade dir das einfach mal runter ist die Vollversion und spiel damit ein wenig rum. Günstiger kann man keine Steuerung ausprobieren.

http://www.daslight.com/download.php

• StefanKrupop
    Profi
    • 6. Februar 2006 um 22:36
    Zitat von &quot;Meby&quot;

Günstiger kann man keine Steuerung ausprobieren.

Kann man :grin: (*nach unten deut*)

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• meby
    • 7. Februar 2006 um 00:27

Klar kostet Interface etwas aber ich meinte damit die Software, man kann sich schon mal mit der Bedienung auseinandersetzen und diese ist ja nun mal umsonst, DMX Control ist auch nicht schlecht ich bin aber bei daslight hängen geblieben. Und die 3D Simulation ist echt nicht schlecht zum programmieren,das hat leider DMX Control nicht ansonsten wäre das vielleicht auch eine Alternative.
    Hoffe ich konnte helfen

Greez
    Meby

• Jörg
    • 7. Februar 2006 um 07:48

Danke für die Tipps, der SD1 gefällt mir nach Durchlesen des Handbuchs schon sehr gut, ist allerdings auch erheblich teurer als der Scanoperator Pro (ca. 600 vs. 200 Euro). Hat jemand noch einen gebrauchten SD1 zu verkaufen :wink: ?
    Die Softwaresteuerung hat preislich ganz klar ihren Reiz. Laptop geht sowieso wegen der Musikwiedergabe mit. Die Frage ist, ob der Laptop nicht irgendwann ins Stocken kommt, wenn Musikwiedergabe und Lichtsteuerung parallel laufen (1,86 GHz Pentium M, 1GB RAM). Ausserdem ist eine Konsole natürlich charmanter, als die Tastatur des Laptops zu vergewaltigen. Andererseits wird die Softwarelösung an Flexibilität kaum zu toppen sein.
    Werde mir auf jeden Fall die beiden Programme mal anschauen und ein wenig damit herumspielen.

Schwierige Entscheidung. Ich brauche das Teil übrigens nur für private Parties und möchte gern zwei GLP Mighty Scans damit steuern. Mehr Licht ist erstmal nicht geplant, meinem Kombi fehlt die Anhängerkupplung :wink:

Jörg.

• usbdmx
    • 7. Februar 2006 um 08:20

VORSICHT !!!!!
    Ich würde niemals Ton und Licht vom gleichen Laptop laufen lassen !!!!!
    Von der Geschwindigkeit her ist das kein Problem. Du musst aber bedenken das bei diesem "Konstrukt" die Laptop-Soundkarte sehr schnell anfängt zu brummen , knacken, rauschen etc.
    Lieber fürs Licht ein zweites, "altes" Laptop mitnehmen .....

• Jörg
    • 7. Februar 2006 um 08:24

Ich glaube nicht, dass hier ein Problem besteht, denn die Soundkarte ist eine externe Terratec Phase 26 (deren Treiberinstallation übrigens entgegen anders lautender Erfahrungsberichte hier im Forum problemlos lief). Damit sollte das Problem eigentlich vom Tisch sein, oder? Zur Not hätte ich auch noch eine DI-Box zur Verbindung mit dem Pult.

Jörg.

• meby
    • 7. Februar 2006 um 10:28

Lade die mal verschiedene DMX Software runter und probier damit rum wenn es dir gefällt kauf dir das entsprechende Interface. Wobei DMX Control und ein paar andere musst mal im Forum suchen sehr günstig sind im Interface(Nutzen alle das gleiche Interface). DasLight Interface rund 340 euro

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™