1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• unknown_artist
  • 18. Januar 2006 um 21:35
  • Seibel
    • 10. Mai 2010 um 16:07
    • #3.261

4x MTS MSBA-810

hatte ich am Wochenende auf einer Veranstaltung in Verbindung mit den AZ Tops gehört.

Meine Eindrücke:

Die Gehäusegröße lässt einen denken das die Bässe auf einem Standartlevel spielen. Geampt waren Sie an meinem Amp (Proline 3000) mit meinem Setup jeder Subwoofer (810) bekam circa 600 Watt was an sich zu wenig ist. Die Speaker liefen ausgeglichen und sehr sehr druckvoll. Ein Selbstbau der keine Wünsche offen lässt. Gerade bei Elektronischer Musik gefallen Sie sehr gut. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen das Sie bei Liveanwendungen sehr zu gebrauchen sind. Ich kann mir vorstellen wieso Tamaris-PA 4 der Bässe aus seinem Rudel verkaufen möchte. Alle einzusetzen wäre bei normal großen Va´s bis 1000 Leute einfach unverantwortlich überdimensoniert.

Mein Klangeindruck:
    Knackig mit viel Power - gehen gut in die Tiefe und bleiben aber auch bei steigenden Frequenzen sehr klar. Die Speaker brauchen potentes Amping und viel Power und verwöhnen damit so einige Techno, Schranzer oder Drum and Basser. Verschiedene Bässe werden diferenziert wiedergegeben. In Großen sowie in kleinen Räumen sollten die Bässe absolut zu empfehlen sein.

Soviel zu meinem Eindruck.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Mai 2010 um 17:40
    • #3.262
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Tut mir leid, anscheinend ist deine Mentalität im Forum ja doch sehr verbreitet, aber 300 PAX auf einer Abifeier mit 2 doppel 15ern zu machen ist doch Wahnsinn.

Ich selbst stelle zu so einem Zweck nichts unter 4 18er Hybriden ... so hat man wenigstens etwas Headroom

Ah. 4x 18" hat viel mehr Headroom, als 4x 15"... :roll:

zwingt den DJ nicht dazu das Pult "voll auszufahren"!

:roll: Dann stimmen Controller oder Amping nicht...

Bei der dabei erziehlten Lautstärke kann man sich doch selbst neben den Boxen noch super unterhalten.

Dann stimmen die Subs nicht. :lol:

Aber genug OffTopic.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. Mai 2010 um 18:25
    • #3.263

Seibel

Zitat

Wir sind ein Junges Angagiertes Unternehmen und liefern Technik für Veranstaltung aller Art

Wenn Du hier schon Werbung für Deine Webseite machst, bekommst Du nun - ob Du willst oder nicht - ein Feedback von mir.

Extrem viele Rechtschreibfehler, kein Impressum, keine Steuernummer.
    Bist Du auch einer aus dem Gymnasium? Wenn ja, dann mache ich mir (zu Recht) sorgen um den Nachwuchs! Was lernt Euch eigentlich so ein Deutschlehrer? Wie man den Namen tanzt?

Da die Behauptung da steht, dass Ihr ein Unternehmen seid, seid Ihr damit definitiv abmahnfähig!
    Dazu bitte etwas einlesen und dann die Fehler beseitigen :wink:

Und Deinem Deutschlehrer, schenk eine Banane von mir....wenn er die Anspielung versteht, ist er schlauer, als ich gerade vermute! :grin:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Seibel
    • 10. Mai 2010 um 18:34
    • #3.264

DJ-JAJA

die Homepage ging heute Mittag schnell Online um die Bilder für die Abiklasse auf dem Server unter bringen zu können. Auf Rechtschreibfehler hab ich beim Texten noch nicht geachtet.

Kontakt wird noch geändert in Impressum da steht soweit alles schon drauf bis auf IDNr und die Steuernummer diese muss ich noch raussuchen. Kommt alles morgen drauf.

Ich komme aber auch nicht von einem Gymmi. Ich bin mit meinem jungen 18 Jahren schon 3 Jahre in der Ausbildung.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• florian steixner
    • 10. Mai 2010 um 18:37
    • #3.265

So Mädels. back to topic!
    Vergangenes Wochenende eine Veranstaltung in Niederndorf bei Kufstein/Tirol.
    Es handelte sich um ein "King of Dirt"-Rennen, wo Mountainbiker einen 600m langen Parcour gefahren sind.
    Da das alles am Abend/in der Nacht statt fand, musste dies natürlich beleuchtet werden.

Am Start war:
    Lichttechnik:
    33x Fluter (Baustrahler) je 300W
    10x Fluter 500W
    1x Griven Spillo Skybeamer
    8x PAR64 mit je 1kW
    6x PAR64 mit je 500W
    2x Farbwechsler
    2x Mushrooms

Tontechnik:
    2x IAW ASM12, mit einer Plane abgedeckt
    2x Sirus PS12 (geflogen, Plastikleinen drübergeklebt)
    1x QSC GX-5
    1x QSC RMX 1850HD
    1x YAMAHA MG-206C USB
    1x Sennheiser ew145 G2
    1x Irgend ein anderes Funkmic vom Veranstalter

Stromtechnisch:
    50m CEE32 Kabel
    2x CEE32 auf Schuko Verteiler, da Bierwagen (Kühltruhen!), Klos, etc. auch noch zu beleuchten/bestromen war.
    Siebzigmillionenmilliardentausendhundertzehnmilliardenzweihundertsiebzigtausendmillionen Meter Kabel.

War im großen und ganzen eine wirklich grenzgeniale, hammermäßige Veranstaltung.
    Allerdings hat der Wettergott auch seinen Beitrag zum "King of Dirt" gleistet.
    In der Nacht dann noch alles zusammengeräumt und im Auto/Anhänger verstaut. Am nächsten Tag am Vormittag brennend heißes Wetter --> Plane am Boden ausgebreitet, Kabel trocknen lassen und anschließend "trocken abgewischt", da dort auf dem verlassenen Werksgelände nur jede Menge Strom, allerdings kein Wasseranschluss vorhanden war.

Abschließend noch die Bilder:

Von oben

Ja, ich find' immer und überall Rechtschreibfehler :wink:

"FoH", wenn man das bei solch einer Veranstaltung so nennen darf

Von oben am Abend

Strecke Zuschauer

Radlfahrer

Vollbeladen beim Anliefern

Skybeamer zugeladen

Skybeamer zugeladen

Am Abend beim Einleuchten

Fast fertig aufgebaut

P.s.: Der Obmann vom veranstaltenden Verein ist Polizist. Da wurde also nicht gepfuscht :wink:

Noch etwas: Kabel wurden dann später noch ordnungsgemäß verlegt.

2 Mal editiert, zuletzt von Florian Steixner (10. Mai 2010 um 20:08)

• Eike Mache
    • 10. Mai 2010 um 19:05
    • #3.266

OT:
    Das mit den Bildern üben wir nochmal. Zu groß, zu lahm
    Würds mir ja gerne angucken, aber so nicht.

Mfg

Haben ist besser als brauchen

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 10. Mai 2010 um 19:10
    • #3.267
    Zitat von "Eike Mache"

OT:
    Das mit den Bildern üben wir nochmal. Zu groß, zu lahm
    Würds mir ja gerne angucken, aber so nicht.

Mfg

Du sprichst mir aus der Seele.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• florian steixner
    • 10. Mai 2010 um 20:08
    • #3.268

So Mädels. hab jetzt Thumbnails draus gemacht. Hoffe, das passt so!

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Mai 2010 um 20:28
    • #3.269
    Zitat von "Florian Steixner"

So Mädels. hab jetzt Thumbnails draus gemacht. Hoffe, das passt so!

die Daumennägel passen,
    aber so ein Bild brauch man selten mit mehr als ~1000 px Breite, oft reichen schon 800px. Es ist schade, daß viele über riesige Speicher und schnellen Netzzugang verfügen, die machen sich dann keine Gedanken mehr zu diesem Thema.

Sorry, war nicht persönlich gemeint

Gruß UweS.

• florian steixner
    • 10. Mai 2010 um 20:33
    • #3.270
    Zitat von "deep-house"

die Daumennägel passen,
    aber so ein Bild brauch man selten mit mehr als ~1000 px Breite, oft reichen schon 800px. Es ist schade, daß viele über riesige Speicher und schnellen Netzzugang verfügen, die machen sich dann keine Gedanken mehr zu diesem Thema.

Sorry, war nicht persönlich gemeint

Jop, so isses auch bei mir.
    Aber gut zu wissen :wink:
    Die Fotos stammen übrigens von einem Kollegen. Ich selbst mach Fotos mit meiner Kamera nur im Modus "PC-Monitor" mit 1024px

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. Mai 2010 um 20:54
    • #3.271

@ Seibel

Ja dann... :wink:
    Übrigens reicht die UStID. Gib besser keine Steuernummer an.
    http://www.handelsblatt.com/finanzen/steue…chnungen;688988

Achso ja, das Gallery-Tool ist bei mir brutalst langsam. Schade, aber ich habe nicht durchgehalten mir die Bilder Deiner VA komplett anzusehen.

(Loriot)

• SimonFB
    • 11. Mai 2010 um 16:55
    • #3.272
    Zitat von "Florian Steixner"

P.s.: Der Obmann vom veranstaltenden Verein ist Polizist. Da wurde also nicht gepfuscht :wink:

So grob geschätzt bei Windstärke 5 liegen die Lifte auf der Seite.

Am Anfang war das Licht

• florian steixner
    • 11. Mai 2010 um 18:24
    • #3.273

ja, und bei Erdbeben der Stärke 15 nach Richter sowie bei Tsunamis glaube ich auch nicht, dass diese Konstruktion hält :roll:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 11. Mai 2010 um 20:14
    • #3.274
    Code
    P.s.: Der Obmann vom veranstaltenden Verein ist Polizist. Da wurde also nicht gepfuscht

Naja, ich denke dass ist keine Garantie, denn der Polizist hat wahrscheinlich keinerlei Fachkenntnisse zu dem Thema Licht und Tonaufbau.
    Jedenfalls hätte er Dir sonst auf die Flossen gehauen, wenn Du diese Lifte für einen Bau im Freien verwendest. :wink: Das sind Aufbauhilfen.
    Insbesondere die Balastierung der Ausleger ist ein NO-GO bei den Liften! Steht übrigens im Manual auch drin! Dadurch ist der Lift ein massives Sicherheitsrisiko. Das hääte Dein Polizist nicht zulassen dürfen! Und gesichert gegen Publikumseinwirkung ist das ja auch nicht. Und der Boden und und und ....

Aber lassen wir mal die Kirche Im Dorf. Ich habe im Ausland schlimmeres von Profis gesehen. Hier hätte ich wenig bedenken, dass was umfällt, wenn jemand ein Auge auf die Sache über den Abend hat und ggf. das Publikum drunter und drumrum vertreibt wenn Z.B. Wind aufkommt. (Da reicht im Übrigen auch wenig Wind um das ganze System zum Schwingen zu bringen.-->Resonanzen)
    Jedenfalls die Steine müssen unbedingt von den Auslegern runter! Das ist ein noch schlimmerer Falscheinsatz, als das nichtbeachten von evtl. auftretenden dynamischen Lasten.

(Loriot)

• florian steixner
    • 11. Mai 2010 um 20:24
    • #3.275
    Zitat von "DJ-JAJA"

Und gesichert gegen Publikumseinwirkung ist das ja auch nicht

warum sollte ich die gegen publikumseinwirkung auch sichern?
    das publikum stand gute 20m weit von den traversen entfernt (und zusätzlich sahen die zuschauer nur auf die querseite der truss, sprich: wenn das zeug umgefallen wäre, wäre der abstand zu den zuschauern immer noch gleich groß gewesen :wink: ) und da wo die lifte stehen, kommt auch niemand hin. der technikbereich war übrigens weiträumig abgesperrt. auf solche sachen achte ich schon (wär ja blöd :wink: ).

Zitat

Hier hätte ich wenig bedenken, dass was umfällt, wenn jemand ein Auge auf die Sache über den Abend hat

so isses

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 11. Mai 2010 um 23:10
    • #3.276
    Zitat

warum sollte ich die gegen publikumseinwirkung auch sichern?
    das publikum stand gute 20m weit von den traversen entfernt

Das war für mich auf dem Bild nicht erkennbar. Was war denn dann der Zweck des Aufbaus?
    Das da einfach etwas steht? Oder fahren da Sportler drunter durch? Start / Ziel?
    Wenn das der Fall ist, hast Du mit dem Aufbau hier die Sportler gefährdet.
    Abgesehen, davon dass das Ding kippen kann, halte ich es für nicht ganz unriskant einfach im Zielbereich ein paar Steinbrocken und Metallgestänge ungepolstert zu positionieren.
    Klar ham die Jungs nen Helm auf und Protektoren an etc. Aber da seh ich ne zusätzliche unnötige Gefährdung. Das hätte der Veranstalter auf jeden Fall anders lösen müssen.

Is ja nix passiert, aber draus lernen könne doch alle hier.

(Loriot)

• florian steixner
    • 11. Mai 2010 um 23:39
    • #3.277

ja genau, es ist nicht ganz ersichtlich auf den bildern.
    es hingen lediglich 2 boxen, 2 fluter und ein atomic 3000 strobo dran, welches immer blitzte, sobald ein fahrer unten durch fuhr.
    Was vielleicht noch erwähnenswert ist:
    Kurz vor der Veranstaltung hat der Veranstalter noch jede Menge Heuballen vor den Liften plaziert. Also wenn da jemand mit vollem Karacho hineingefahren wäre, hätte die Truss nur ein wenig gewackelt.

Was ich allerdings zugebe (das ist mir erst jetzt aufgefallen), ist, dass ich keine Unterlage für die Lifte verwendet habe.
    Das werd' ich mir fürs nächste mal merken.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2010 um 01:34
    • #3.278
    Zitat

Das sind Aufbauhilfen.

Dann ist der Aufbau halt nie fertig geworden ;-).

Der Skybeam war ein Griven Skyrose MK1, kein Spillo *klugscheißermodus*, Florian.

Coole Sache aber die VA, respekt! War sicher mehr Arbeit wie man auf den Bildern erkennen kann. Wegen den Bildern: Ich kann dir die das nächste mal gerne auf meinen Server packen, dann hast schöne 800x600 Bildchen oder Thumbs mit Link aufs 800PX Bild.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 12. Mai 2010 um 06:54
    • #3.279

Du mal ne Frage zur Skyrose.
    da ist doch an der Unterseite des Kopfes ein großer Lüfter drin.
    Pustet der ins gehäuse rein, oder zieht der die Luft aus dem Gehäuse raus?

Warum ich Frage?

Weil ich eine hier habe, wo der Lüfter gestorben ist.
    Also Lüfter ausgebaut um im Netz zu suchen, wo der her zu bekommen ist. Blöderweise hab ich mir nicht gemerkt wirum der Lüfter drin war.
    (peinlich kopfkratz)

Zitat

Dann ist der Aufbau halt nie fertig geworden .

Ja, könnte sein. Wenn halt was passiert, hat man hier Deutschland dieses Argument wohl nicht. Wie das in Östereich ist weiß ich nicht. Wir hatten mal die Diskussion, ob es in Ordnung wäre, wenn man solche Lifte im Freien abspannen würde. Kamen da aber auch nicht zu ner brauchbaren Lösung. Es geht ja letztendlich darum, dass die Lifte "bestimmungsmäßig" eingesetzt werden. Da steht bei mir eben im Manual, dass das so alles nicht geht.

Mir gehts auch nicht um Kritik an der einzelnen Person, die hier aufgebaut hat, sondern darum, dass die vielen Laien die hier ja auch mit lesen verstehen, dass es da ne ganze Menge falsch zu machen gibt. Daher gehören solche Teile nicht blind in den Dryhire an irgendwelche Schüler, oder Studenten, die diese Problematik gar nicht sehen und verstehen.

(Loriot)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2010 um 11:53
    • #3.280

Die Lifte wurden von uns zugemietet, da hab ich leider keine Anleitung dazu, die haben wir auch schon gebraucht gekauft. Ich kenne viele VAs die solche Lifte als Hauptaufbau verwenden. Wir verwenden die auch so. Mich wunderts dann, dass die Lifte, wenn sie nur als Aufbauhilfe dienen sollen, 2erlei Sicherung gegen Seilriss haben. Wenn wer für die Teile (GUIL 505) oder die gelabelte Version vor Eurolite hat, kann er mir die mal zukommen lassen?

Zu den Skyrose: Sieht man nicht vielleicht bei den befestigungen der Lüfter noch wie die eingebaut waren. Wenns Kunststofflüfter (wie im PC Netzteil) sind, sieht man in den Schraublöchern bestimmt noch ein "Gewinde", das logischerweise da, wo kein Schrauben drin war fehlt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum