1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Gewerbe anmelden ja/nein

• oehrki
  • 27. Januar 2006 um 12:14
  • oehrki
    • 27. Januar 2006 um 12:14

hallo,

ich habe im forum ja schon nachgeforscht aber so richtig beantwortet wurde meine frage noch nicht....

also:

ich habe ne kleine mobildisco und mache damit so ca 1 mal im monat ne VA im sommer auch öfter... nun meine frage: Muss ich da irgendwas anmelden oder geht das so....
    wenn nicht was für eine strafe hätte ich zu befürchten und von wem ?

:?:

• usbdmx
    • 27. Januar 2006 um 22:28

Wahrscheinlich kriegst du als erstes vom Finanzamt eins auf den Deckel, da du ja wahrscheinlich deine Einnahmen wahrscheinlich nicht versteuerst...

• dave
    • 27. Januar 2006 um 23:54

Hallo

Als Kleinunternehmer brauchst du nicht mal eine richtige Steuererklärung. Du mußt nur eine Billanz, also Einnahmen gegen Ausgaben aufstellen und so lang die nicht zuweit im Plus ist, ist das kein Problem (hab 2 Freunde die sowas haben (allerdings nicht Va-Technik). Kann mich aber auhc gerne noch mal genauer Erkundigen.

Mfg
    David

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2006 um 01:52
    Zitat von "dave"

Hallo

Als Kleinunternehmer brauchst du nicht mal eine richtige Steuererklärung. Du mußt nur eine Billanz, also Einnahmen gegen Ausgaben aufstellen und so lang die nicht zuweit im Plus ist, ist das kein Problem

Das nennt sich Einnahme/Überschußrechnung.
    "Bilanz" ist falsch.
    Bis ein HKS bilanzierungspflichtig wird, muß er schon einiges an Umsatz bzw. Gewinn erwirtschaften (..oder seine Bude als Handelsunternehmen anmelden).

Das Problem bei einem HKS-Gewerbe sehe ich eher in einer vom Finanzamt unterstellten, fehlenden Gewinnerzielungsabsicht.
    Dann drohen Rückzahlungen der erstatteten Vorsteuer.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• teeken
    • 28. Januar 2006 um 02:33

Hallo oehrki

genau das gleiche Problem habe ich auch. Bin im durchschnitt 2 mal im Monat unterwegs ( sprich 400 euro zustatzverdienst im Monat). Von kleinen Garagenpartys bis Geburtstagen oder Abi Partys.

Teils öffentlich teils privat.

Mache alles mit origianl CD´s. Nichts gebrannten dabei ....

Nun das Problem. Was muss ich tun damit alles auf legaler Basis läuft, so das mir keiner etwas kann. Vorallem auf öffentlichen Partys.

Würde mich besonders auf Antworten freuen die es genau wir oehrki und ich machen.

Wie sieht das mit Werbung aus z.B. Visitiankarten ausgeben, Internetpräsents usw. ?

Was ist genau zu tun ? Ab wann ist die Arbeit rechtens ?

• oehrki
    • 28. Januar 2006 um 10:52

genau teeken du bringst es auf den punkt...

es muss doch noch einen weg geben es legal zu machen ohne gewerbe anzumelden weil 1-2 VA's im monat kann man doch noch nicht als gewerbe sehen, oder ?
    wäre toll wenn uns das mal einer klipp und klar erklärt...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Januar 2006 um 11:25
    Zitat von "oehrki"

genau teeken du bringst es auf den punkt...

es muss doch noch einen weg geben es legal zu machen ohne gewerbe anzumelden weil 1-2 VA's im monat kann man doch noch nicht als gewerbe sehen, oder ?
    wäre toll wenn uns das mal einer klipp und klar erklärt...

Vielleicht ein Steuerberater? Einfach mal ein Beratungsgespräch, kostet
    wahrscheinlich etwas, aber dann bist du auf der sicheren Seite. Prinzipiell
    muß man dafür Gewerbe anmelden, da du ja Geld einnimmst.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• thorstensh
    • 29. Januar 2006 um 01:25

warum meldet ihr nicht einfach gewerbe an und punkt!?,...das kostet einmalig nen paar euros und ihr habt dann eure ruhe und ein ruhiges gewissen

• Ravemaster
    • 29. Januar 2006 um 03:51

schreibt mir auf was ich Papi fragen soll dann frag ich Papi ;)

greetz Malte

• eule
    • 29. Januar 2006 um 09:35
    Zitat von "thorstensh"

warum meldet ihr nicht einfach gewerbe an und punkt!?,...das kostet einmalig nen paar euros und ihr habt dann eure ruhe und ein ruhiges gewissen

Ähm, soweit ich weiß muss man wenn mann ein Gewerbe anmelldet auch eins betreiben!!!!
    Sonst könnte ja hier jeder zu super Preisen ohne Mwst. usw einkaufen!
    Oder seh ich das falsch :?:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2006 um 10:11

Nochmal:

Zitat von "hell&dunkel"

Das Problem bei einem HKS-Gewerbe sehe ich eher in einer vom Finanzamt unterstellten, fehlenden Gewinnerzielungsabsicht.
    Dann drohen Rückzahlungen der erstatteten Vorsteuer.

Für die rückerstattete Vorsteuer will das Finanzamt allerdings auch seine Umsatzsteuer vom HKS.

- Einkommensteuererklärung muß abgeben werden
    - Umsatzsteuervoranmeldung
    - Die BG meldet sich
    - extra Gewerbe-Haftplichtversicherung kann nötig werden
    - ggf. Steuerberater nötig

Die "super Einkaufspreise" bewegen sich in dem Bereich, zu dem die üblichen Verramschhändler das Gerümpel auch verkaufen.

Armin

• thorstensh
    • 30. Januar 2006 um 00:03
    Zitat von "Eule"

Ähm, soweit ich weiß muss man wenn mann ein Gewerbe anmelldet auch eins betreiben!!!!
    Sonst könnte ja hier jeder zu super Preisen ohne Mwst. usw einkaufen!
    Oder seh ich das falsch :?:

selbst wenn du nur eine veranstaltung im monat hast musst du es als gewerbe anmelden,..ansonsten ist es schwarzarbeit,...zu super preisen wirst du trotzdem nicht einkaufen können,..klar gibt es solche läden wie steinigke wo du einfach deinen schein vorlegst und dann da einkaufen kannst, aber großartig ersparnis hast du bei dem laden auch nicht :lol: ,...und da wo man wirklich vernünftige preise bekommt da hilft dir auch "nur" dein schein nicht weiter,..da musst du erstmal für 10t einkaufen um da als kunde anerkannt zu werden,...allgemein kannst du aber dann natürlich schon zu netto preisen einkaufen, auch im einzelhandel (natürlich nur sachen fürs gewerbe, also keine unterhosen oder so :grin: )

• oehrki
    • 31. Januar 2006 um 20:03

naja so richtig überzeugt bin ich ja imer noch nicht von dem schritt meine mobildisco anzumelden... mal angenommen ich hab denn mal ein halbes jahr nix und denn mal wieder was, denn brauch ich doch kein eigenes gewerbe ?!? gab es nicht mal die regel 610 mark im monat steuerfrei dazuverdienen zu können ? was für ne strafe würde mich denn erwarten ?und wie hoch ist die chance das die mal kontrollieren, hat da jemand erfahrung ?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 31. Januar 2006 um 20:55

Naja also man kann schon als Gewerbe Beteibender recht angenehme ek Preise bekommen, und man braucht auch nicht immer 10 Tonnen an Abnahme.

Nur man muss schon gut reden können, ein gelungendes Auftreten und ein bischen Glück und gute Conections spielen auch eine Rolle.
    Mal eben bekommt man auch als gewerblicher selten gute eks.
    Das braucht einfühlungsvermögen :grin:
    oder halt eine Firma mit gewissem Umsatz ....

Wenn ich irgendwo anrufe und sage ich will was zum günstigen Kurs, dann kann das auch nicht viel werden....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• thorstensh
    • 1. Februar 2006 um 00:29

warum brauchst du kein gewerbe wenn du mal nen halbes jahr keine aufträge hast,...es kostet dich doch nichts,..du hast doch keine ausgaben wenn keine aufträge da sind,...wie hoch hier die chancen sind bei schwarzarbeit erwischt zu werden dazu wird hier wohl keiner nen ernsthaften komentar abgeben,....wenn du glück hast geht es 50jahre gut, wenn du pech hast ham se dich bei der ersten veranstaltung in der tasche,...mir jedenfalls wäre das risiko zuhoch

• Mnyut
    • 1. Februar 2006 um 09:44

Geh auf das Finanzamt in die Sprechstunde und lass dich beraten. Entweder sie empfehlen dir dann ein Gewerbe anmelden oder sie "unterstellen" dir gleich Liebhaberei, dann geht es auch ohne.
    Einfach mal hingehen. Im Normalfall beisen die ned :grin:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2006 um 09:50

IMHO die beste Lösung.

• Georg_Koeln
    Profi
    • 3. Februar 2006 um 08:26
    Zitat von "thorstensh"

allgemein kannst du aber dann natürlich schon zu netto preisen einkaufen, auch im einzelhandel (natürlich nur sachen fürs gewerbe, also keine unterhosen oder so :grin: )

Stimmt so nicht ganz: Die MWSt muss man im Einzelhandel auch als Unternehmer, der Sachen für sein Unternehmen kauft, erstmal ganz normal bezahlen, wie jeder andere Otto-Normal-Kunde auch (z.B. CD-Rohlinge bei Aldi oder so). Die Märchensteuer bekommt man erst später vom Finanzamt wieder, muss dafür aber auch von seinen eigenen Einnahmen 16% ans FA abdrücken. Letzten Endes hat man dann zwar tatsächlich zu Nettopreisen eingekauft, jedoch kann man im Laden eben nicht direkt "netto" bezahlen (die Kassiererinnen bei Aldi würden euch was erzählen... :shock: )

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• Freizeichen
    • 3. Februar 2006 um 17:53

Generell ist eine Gewerbeanmeldung notwendig, sofern man Gewinn erzielen möchte.
    Alles andere ist illegal und kann zu empfindlichen Problemen mit dem Finanzamt führen.

Wenn man als Kleingewerbe bzw. Einmann-Unternehmen unterwegs ist und eine gewisse Umsatz-/Einnahme-Grenze nicht überschreitet, kann man eine MwSt-Befreiung beantragen.
    Danach bekommt man die gezahlte MwSt nicht mehr von Finanzamt zurückerstattet, muss aber im Gegenzug auch keine MwSt auf seinen Rechnungen ausweisen bzw. an das Finanzamt abführen. Das erleichtert die Buchführung und scheint bei dem hier angesprochenen Geschäftskonzept wohl angemessen zu sein.

Der Einkauf zu sogenannten Händler-Konditionen bzw. zum EK klinkt schöner, als er in Wirklichkeit ist.
    Der Gewerbeschein ist kein Türöffner. Die interessanten Grosshändler gucken sich schon sehr genau an, wer da einkaufen möchte und vor allem wieviel. Einige verkaufen nur ab einem Jahresumsatz von 10K, andere ausschliesslich nur an Meister/Fachbetriebe, etc.
    Es gibt natürlich einige Low-Budget-Importeure, die ihre China-Kisten an jeden verhöckern, der mit dem Gewerbeschein wedelt, aber zum einen sind die Preise auch nicht immer günstig und zum anderen, was soll man mit schlecht funktionierendem China-Zeug anfangen.

Grüsse

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• unknown_artist
    • 3. Februar 2006 um 18:19
    Zitat von "Freizeichen"

Die interessanten Grosshändler gucken sich schon sehr genau an, wer da einkaufen möchte und vor allem wieviel. Einige verkaufen nur ab einem Jahresumsatz von 10k
    Grüsse

So ne Nachfrage hab ich nie bekommen...und mal ehrlich die 10k Grenze knackt doch selbst jeder HKS....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement