1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Thomann vs. Music Store

• stagedj
  • 7. Februar 2006 um 15:10
  • Marcel
    Reaktionen
    426
    • 14. Februar 2006 um 02:10
    Zitat von "BELTEK"

An alle die glauben dass die größten auch die günstigsten sind!

DAS hatte ich vergessen. Gewisse Sachen kauft man natürlich bei lieben Forenusern :grin: :wink:

• BELTEK
    • 14. Februar 2006 um 09:27

"DAS hatte ich vergessen. Gewisse Sachen kauft man natürlich bei lieben Forenusern :grin: :wink:"

Das hat weder was mit lieb noch mit Forenuser zu tun! :!:
    Oder hat in der heutigen Zeit irgendjemand Geld zu verschenken?? :?:
    Dann könnt ich demjenigen gerne meine Kontodaten geben!! :wink:

Wer zu billig kauft...kauft doppelt!

Anfragen kostet nix!! http://www.beltek.de

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 14. Februar 2006 um 11:49
    Zitat von "BELTEK"

Das hat weder was mit lieb noch mit Forenuser zu tun! :!:

Siehe Smilie. Das ganze war etwas ironisch gemeint. Geld zu verschenken hat wohl kaum einer. Und in meinem Fall sind es halt User die ich aus dem Forum her kenne über die ich dann schonmal was gekauft habe - ganz einfach.

P.S.: In deiner Sig fehlt ein "t" ;)

• BELTEK
    • 14. Februar 2006 um 14:42

Jo....Marcel.....das fehlende t hab ich noch reingepackt....danke für den Hinweis!!

Meine Meinung ist halt diese:

Ich kenne den großen T schon sehr lange und habe auch immer wieder mit Lieferanten zu tun die auch den T beliefern.
    Problem ist dass T gerne "exklusiv" verkaufen möchte bzw. einen weiträumigen Mitbewerbs-Schutz anstrebt, so dass die ganzen "kleinen" Händler in seinem Umfeld nicht mehr beliefert werden sollen.
    Viele Lieferanten machen dass (zum Glück) nicht, einige die nur die reinen Umsatzzahlen im Hirn haben lassen sich darauf ein.
    Problem vieler Lieferanten ist, dass wenn Sie die kleinen Händler nicht mehr beliefern und die Umsatzzahlen beim T dann irgendwann in den Keller wandern (weil er die Produkte irgendwo in China oder sonstwo auf T Labeln lässt) kein ehemaliger Händler mehr die Produkte verkaufen will. Dass haben zum Glück einige Hersteller kapiert und verhalten sich dementsprechend.

Größeres Problem sehe ich darin, dass bald kein Händler mehr Bock hat irgendwelche Produkte die T teilweise zu "Schweinepreisen" verkauft noch weiter im Programm zu führen...da die Deals eh mit T oder Consorten gemacht werden.
    Einziger Ausweg...noch billiger anbieten oder gar nicht mehr.

Wenn man den Gedanken zu Ende spinnt könnte man annehmen, dass irgendwann nur noch die großen am Markt bestehen.
    Und wenn dem so ist, werden die Preise sicherlich merklich nach oben gehen...da man ja nun dort kaufen muss!

Wirtschaftlich gesehen ist das was die großen zur Zeit machen völliger Blödsinn. Die Preise werden nicht aus unternehmerischer Sicht gemacht...sondern aus Konkurrenz-Denken einfach angepasst. Kostet beim Store ein Gerät 299,00 € gibt es den gleichen Artikel beim Thomann eben für 289,00 €....und so geht die Preisspirale immer weiter nach unten...die kleineren Händler haben das nachsehen weil sie als vernünftig denkende Unternehmer die Preise nicht anpassen können.

Zum Glück verkaufen ja T und Store noch andere Artikel (z. B. Musikinstrumente, Noten...) wo Sie dann die "Verluste" wieder gut machen können und im Endeffekt zählt ja eh nur das Jahresergebnis.

Da ja leider vor vielen Jahren die Bindung an den UVP gefallen ist kann nun jeder machen was er will....mit dem Ergebnis dass die ganze Branche dermaßen "versaut" ist, dass es bald keinen Spaß mehr macht überhaupt noch tätig zu werden.

Oder macht es Euch Händlerkollegen vielleicht Spaß einen Kunden so richtig gut zu beraten, Ihm Anlagen vorzuführen, ein Angebot zu schreiben und dann am Ende den Kunden doch zu verlieren, weil er nun mit dem ganzen Wissen zu den großen rennt und dort kauft weils billiger ist??

Ich denke auf Dauer wird das einigen engagierten und professionellen PA- & Lichtleuten das Genick brechen.

Vielleicht täusche ich mich...wenn dem so ist lese ich gerne Eure vielleicht andere Meinung dazu.

Wer zu billig kauft...kauft doppelt!

Anfragen kostet nix!! http://www.beltek.de

• Rene
    • 14. Februar 2006 um 20:54

BELTEK

ganz Deiner meinung.

http://www.blue-music.de

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 14. Februar 2006 um 21:30

Ebenfalls deiner Meinung.
    Wobei sich das imho eher auf die günstigeren Artikel bezieht - zumindest momentan noch.

Der große T hat auch K&F, LAB etc. auf seiner Seite, aber trotzdem würde ich diese Sachen nicht dort kaufen, alleine schon weil der Laden in meinem Fall zu weit weg ist falls der Service mal in Anspruch genommen werden muss. Und preislich ist T bei diesen "gehobenen" Artikeln auch nicht sonderlich günstig.

Ich weiss oft zieht die Geiz ist Geil Mentalität, aber ich hab z.b. letztes Jahr meinen Beamer für zu Hause auch beim Fachhändler in der Gegend gekauft und nicht bei irgendeinem Kistenschieber, oder auch großen Beamerladen am anderen Ende Deutschlands. Ich hab natürlich auch mehr Geld dadurch ausgegeben, daber das wars mir wert. Leider denken da viele anders.

Das die Großen die Kleinen kaputtmachen gibts ja schon seit Ewigkeiten. Fing doch schon beim Tante-Emma-Laden (dazu gibts auch ein gutes Lied von Udo Jürgens ;)) an, der hier auch dichtmachen musste, weil sich ein Real in die Nachbarschaft gepflanzt hat, wobei die nichtmal sooo billig sind. Und ich habs auch selbst miterlebt bei meinen Eltern, die mal selbstständig waren mit eigenem LKW. Zwar traurig, aber ändern kann man es ja meist eh nicht - außer man unterstützt die kleinen Händler, um mal wieder Ontopic zu kommen.

• Fornax
    • 15. Februar 2006 um 10:03

Tja, wer ist jetzt schuld? Die, die preiswert kaufen wollen, oder diejenigen die preiswert anbieten?

Ich persönlich habe bis jetzt gute Erfahrungen sowohl mit Thomann als auch mit MS aber auch mit allen anderen Stores (musiktown.de, musikland-online.de) gemacht. Ich denke, es kommt immer auf den Ton (Tel. / Mail) an, mit dem man sich meldet und letztendlich auch mit der Plausibilität und dem Informationsgehalt in den Mails.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• KuBaMan
    • 16. Februar 2006 um 09:26

Marcel schrieb

Zitat

Der große T hat auch K&F, LAB etc. auf seiner Seite, aber trotzdem würde ich diese Sachen nicht dort kaufen, alleine schon weil der Laden in meinem Fall zu weit weg ist falls der Service mal in Anspruch genommen werden muss. Und preislich ist T bei diesen "gehobenen" Artikeln auch nicht sonderlich günstig.

:shock: KLING UND FREITAG bei Thomann. Is mir neu!
    Accses beim BigT mit Händleraufschlag. Dann dürfte man bei der Bezahlung glauben auch Firmenanteile erworben zu haben :grin:
    (Oder meintest du "König und Meyer")

Thomann: Da bestellt man Artikel die man Testen möchte "30 Tage Money Back" und/oder wer die 3Jahre Garantie mitnehmen möchte.

Musicstore: Bestellt wer den 25Euro Gutschein mitnehmen möchte.

Musik Produktiv: Bestellt wer mal ne alternative zu McStore und T möchte.

Mediazero: Bestellt wer gerne Cases Repariert ( shit China :roll: ) :grin: :grin:

Prolighting Bestellt wer geduldig auf Caselieferungen aus Holland wartet :oops: kann mal monate dauern!

Audioadaper bestelle ich gerne bei Reichelt! Schnell-Gut-Günstig: Bisher halten alle die ich von dort habe ( einige sind schon 4 Jahre alt)

mfg
    KuBaMan

Markus Thieke
    D - 38302 Wolfenbüttel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™