1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Audio Zenit CD12 MK II mit CDW 18 oder besser PW 18?

• david540
  • 8. Februar 2006 um 18:04
  • david540
    • 8. Februar 2006 um 18:04

Hallo zusammen!

Ich lese nun schon seit einigen Wochen hier im Forum mit und denke, nach diversen Recherchen den besten Kompromiss für meine Wohnzimmer-PA gefunden zu haben. Es sollten in absehbarer Zeit (noch dieses Jahr) die Audio Zenit CD12 MK II werden.
    Ergänzend würde ich die CDW 18er Bässe nehmen. Also insgesamt 2xTop und 2xBass. Ich habe nur gutes über diese Lautsprecher gelesen und optisch machen die guten Stücke auch einiges her.

Nun zu meinen Fragen:

-Passen die PW 18er Bässe evtl. besser bzw. genauso gut zu den CD 12 MK II (optisch wie klanglich, oder sind sie zu stark für die CD12 MK II)?

-Sollte man eher aktiv trennen (2 Amps???) oder über eine passive Weiche im Bass gehen, wo dann ja eine Endstufe ausreichen würde?

-Wie würde man das ganze Endstufentechnisch händeln, wenn man 4 Bässe und 2 Tops nutzt?

-Was für Geräte außer Endstufen und Aktivweiche brauche ich noch (Stichwort Controller?)

Wer kann mir bei den Fragen weiterhelfen?

Schöne Grüße,

David.

• joe7
    • 8. Februar 2006 um 18:23

Ok, also.

Zitat

Passen die PW 18er Bässe evtl. besser bzw. genauso gut zu den CD 12 MK II (optisch wie klanglich, oder sind sie zu stark für die CD12 MK II)?

Passen perfekt, sind genau richtig, allerdings reicht dann 1 Sub pro Seite!

Zitat

Sollte man eher aktiv trennen (2 Amps???)

Auf jeden Fall!!

Zitat

Wie würde man das ganze Endstufentechnisch händeln, wenn man 4 Bässe und 2 Tops nutzt?

Würde sagen, beim PW18 reichen 2 Bässe, 2 Tops, mit 4 Bässen würden die CD12 nicht mehr gut mitkommen!
    Einfach zwei gebrückte Amps für die Subs und einen Amp für die Tops, das ganze über einen Controller (bzw. nur simple Aktivweiche, wobei der Controller à la Driverack PA um einiges besser ist!)

Fertig, viel Spaß!!
    :wink:

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• flyingbeats
    • 8. Februar 2006 um 18:24

CDW18 gibt es nicht mehr. Somit dürfte sich diese Frage erledigt haben. Bleibt der PW18. CD12Mk2 kannst natürlich als Top hierfür nehmen. Würde das Set aktiv betreiben. Analoge Weiche reicht hier aus. Controller ist somit nicht nötig. Nimm das Geld lieber für gescheite Amps. Es sei denn, Geld spielt keine Rolle.

• joe7
    • 8. Februar 2006 um 18:28
    Zitat

Controller ist somit nicht nötig

würd ich jetz so nicht sagen, ein variabler LowCut (der bei den meisten Aktivweichen fehlt) is schon was wert, vor allem wenn man später erweitern will (4-5 Wege System) is ein Controller (kann ja auch Ultradrive sein) schon unbedingt notwendig!!

allerdings hast du recht, besser gescheite amp als ultradrive!

• brilon4fun
    • 8. Februar 2006 um 18:55

Mh, bist du sicher, dass du dir da nicht ein bisschen viel in Wohnzimmer stellst? Oder hast du vor, dein Wohnzimmer auch gelegentlich als Disco zu benutzen? Also mehr als 2 Tops + 1 Sub von dem Kaliber würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen wollen, allein schon vom Aussehen/Platzverbrauch her! ;)

• david540
    • 8. Februar 2006 um 19:18

Es ist so, daß ich gerne Nägel mit Köpfen mache. Nehmen wir an, ich kaufe jetzt 2 Stück CD12 und nur einen Bass PW18. Dann habe ich vorerst Geld gespart und im Wohnzimmer reicht das natürlich vollkommen.
    Will man später dann noch einen zweiten Bass nachkaufen, gibt es diese Serie u.U. gar nicht mehr. Daher kaufe ich lieber gleich zwei Bässe und schließe im Zweifel erstmal nur einen an. Zwei verschiedene Amps sind egal, zwei verschiedene Bässe sehen bescheiden aus...

Naja, meine bescheidene Meinung :)

Gruß,

David.

• schrecki7289
    • 8. Februar 2006 um 19:23

So schnell wird der Bass net abgesetzt und es gibt ja auch immer noch die Option des Gebrauchtkaufes.

Gruß
    Thomas

• Ravemaster
    • 8. Februar 2006 um 19:24

sowas ins Wohnzimmer stellen ist krank. sry aber ist so.
    für die kombi können deine nachbarn so tolerant sein wie du willst. sie werden auf jeden fall klingeln oder sogar klingeln lassen.

greetz Malte

• joe7
    • 8. Februar 2006 um 19:29

ja, glaub mir, wenn das daheim stehen soll, reicht ein Sub locker, den kannst du NIE ausfahren, es sei denn ihr habt eine Lagerhalle ohne Nachbarn als Haus...

Ich hab auch den PW18 und das Teil is, wie es bei PA üblich ist: LAUT! und zwar verdammt laut, das kannst du mir glauben!! und absetzen wird den PW18 wohl niemand so schnell, is ja ein wirklich tolles gerät... :wink:

falls du noch fragen hast, kannste mir ja mal eine PN schicken!

• david540
    • 8. Februar 2006 um 19:46

Natürlich ist so eine Kombi krank. Und das ich die im Wohnzimmer nicht annähernd ausreizen kann ist klar.

Aber: Die Audio Zenit Kombination bietet, soviel ich gelesen habe, einfach ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn man weniger als 400€ für ein Top ausgibt, wirds irgendwann auch grenzwertig.

Was soll ich mit Raveland oder Omnitronic? Sicher haben die auch ihre Daseinsberechtigung, aber ich wäre schon bereit, etwas mehr anzulegen und dafür auf Dauer eine gute, starke und flexible Anlage zu haben, mit der man auch mal eine etwas größere Party werfen kann.

Achso. Gebrauchtkauf scheidet aus. Da die Anlage hauptsächlich im Wohnzimmer stehen wird, sollten keine Gebrauchsspuren dran sein. Außerdem schafft man so etwas (zum Spaß/Hobby) ja auch nur einmal an.

Gruß,

David.

• Ravemaster
    • 8. Februar 2006 um 20:04
    Zitat von "David540"

Was soll ich mit Raveland oder Omnitronic? Sicher haben die auch ihre Daseinsberechtigung...

feuerholz!

mein tip: fahr die PA im wohnzimmer ohne Sub.

greetz Malte

• unknown_artist
    • 8. Februar 2006 um 20:29
    Zitat von "Ravemaster"

feuerholz!

mein tip: fahr die PA im wohnzimmer ohne Sub.

greetz Malte

Da würde ich bei der MK2 mal von absehen - ist nen reinrassiges Topteil. Da kommt ungefähr soviel Bass wie aus deinem Radiowecker ( na ja vielleicht was übertrieben)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Ravemaster
    • 8. Februar 2006 um 20:58

achja stimmt ja die MKII war das ja und nicht die version ohne MKII *dong* :wink:

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Februar 2006 um 21:16

david540
    ich bin der meinung dass ins Wohnzimmer ne HiFi Anlage gehört, aber wenn du unbediengt ne PA haben willst...
    Ein PW18 Sub reicht vollkommen für daheim aus, der wird nie an limit gefahren.
    Hol dir leiber ein PW18 Sub und 2 Tops, aber als Tops nimm Ti12 von AZ.

• puma
    • 8. Februar 2006 um 22:33

Ja klar ist so eine Anlage fürs Wohnzimmer total übertrieben und die meisten werden sich lieber ne gute Hifi Anlage dahin stellen, aber meiner Meinung nach macht die PA Anlage auch einen gewissen Reiz aus, so isses zumindest bei mir...hab hier 2 Craat Act 10 und nen 15er HK Sub stehn. :wink:
    Das is genauso übertrieben, aber es gibt immer mal ne Fete für die sich der ganze Kram dann lohnt und in der Preisklasse ist AZ auch ne gute Wahl, aber bei den Tops nur mit Sub und nicht ohne !!!

• sörn
    • 8. Februar 2006 um 23:51

Nur Tops fahren geht gar nicht, dann haste keinen Bass.
    Außerdem will ich dir trotzdem nochmal zu bedenken geben, dass man für einen Bruchteil des Preises HiFi-Lautsprecher kommt, die a) besser klingen (Hochtonauflösung, Tiefton, etc...) b) besser aussehen und halt viel günstiger sind.
    Wenn man in kleineren geschlossenen Räumen mit Subs fährt (bei Hifi-LS bräuchte man nicht zwingend welche) dann sollte man auch zwei nehmen, um die Raummoden zu unterdrücken.

• david540
    • 9. Februar 2006 um 17:04

Gut, das ist mir ja nicht neu. Nur habe ich ja schon normale Hifi Lautsprecher. Ich brauche auch keinen High-End Hifi Klang für einige Tausend Euro, sondern eher etwas mit richtig Druck. Und daher soll es halt etwas vernünftiges sein.
    Wie gesagt, dann eh nur Bässe+Tops (2+2)

• andirr
    • 9. Februar 2006 um 17:25

Nimm einfach zwei TI 12, ein bisschen die Bässe anheben, dann brauchst du nichtmal einen Subwoofer. Wegen den Raummoden: Es geht auch mit einem Subwoofer zuhause wunderbar, da man ja meistens einen Hörplatz hat und auf diesen kann man die Wiedergabe optimieren.

• david540
    • 9. Februar 2006 um 17:37

Aber bei 2 einzelnen Ti12 kann man dann wieder keine größeren "Partys" mit ausreichend Bass machen....
    Ich habe aber auch schon an die Ti12 gedacht, aber irgendwo muß man sich ja eine Grenze ziehen. Und das beziehe ich nicht nur auf den Preis, sondern auch auf de Kosten/Nutzen-Relation.

Meint ihr denn, das die beiden CD12 mit zwei PW18 mithalten können? Auch bei hohen Pegeln?

Gruß,

David.

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Februar 2006 um 17:58
    Zitat von "David540"

Meint ihr denn, das die beiden CD12 mit zwei PW18 mithalten können? Auch bei hohen Pegeln?

Klar die gehen noch mit, aber wenn du schon Sub unterstützung hast, sind CD12MKII bessere Wahl.
    Für kleine Partys reichen 2 Ti12 und 1 PW18 locker aus, dafür klingen die Ti12 besser als CD und später kannst immernoch ein PW18 dazuholen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™