1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Alternative zu DAP? Helft mir bitte...

• ~DJ_T~
  • 22. Februar 2006 um 14:37
  • ~DJ_T~
    • 22. Februar 2006 um 14:37

Hallo..

Ich hätt da mal eine Frage und zwar will ich mir ein Boxensystem kaufen dass aus 4 Sub´s und 2 Top´s und 2 Amp´s bestehen soll!

Also erst mal was ich/wir so mach:

Ein Kumpel und ich haben ein kleine Firma (also mit Gewerbeschein usw.)!
    Mein Kumpel ist für das Licht zuständig und hat da auch einiger Inverstiert wir haben inzwischen 3 moving heads 8 meter traverse und jede menge pars und scanner usw...
    Jetzt zum Ton: da siehts leider nicht so gut aus weil ich halt nur azubi bin und deshalb auch nicht so richtig dick geld hab wie mein kumpel der schon arbeitet! Bis jetzt haben wir 2 Zeck fullrange speaker und 1 selbstgebauten 15" subwoofer, beides wird von so ein uralter verstärker betrieben... ....alles zusammen hat glaub ca. 300 W und sieht total unprovessionell aus( bis auf den sub der gefällt mir eigentlich recht gut), ABER klingt eigentlich nicht schlecht.

Jetzt ist es an der zeit mir endlich mein langersehntes neues system zu kaufen... :P

Ich hab da was in aussicht aber im forum hat man mir halt gesagt dass DAP scheiße wär und nur sperrmüll usw. aber es ist das einzige wo ich bezahlen kann (außer omnitronic usw..)

Jetzt meine frage kann man das sytem so lassen oder weiß vielleicht jemand eine alternative die ich für so 1800-1900€ bekomme (komplett mit amp und evtl. weiche)

Also hier so wie ich es gedacht hab:

4 x DAP AX-18B

2 x DAP AX-15

1 x DAP Palladium P 1600 ( für 2 sub´s)

1 x DAP Palladium P 2000 ( für die anderen 2 sub´s und die passiv getrennten tóp´s)

Alles zusammen kostet so bei uns im EK rund 1900 Steine

Also bitte helft mir ich weiß wirklich net was ich machen soll und ich denke wenn ich keine alternative finde werd ich die sache so bestellen (ich muss aber dazu sagen ich bin von der AX serie von DAP sehr überzeugt vom probehören usw...)

MFG DJ~T :o

PS: macht mir bitte nicht den Vorschlag mit dem selbstbauen, weil ich eben schon einmal einen sub gebaut hab und eigentlich keine lust mehr darauf hab weil es sehr anstregen war und vor allem hat es mir viel zulang gedauert :roll:

• vb-scripter
    • 22. Februar 2006 um 14:43

was machst den du für veranstaltunegen nur kleienr partys in kneipen und geburtstäge oder mal n dorffest?

• andirr
    • 22. Februar 2006 um 14:48

Wieso kaufst du dir nicht die Dap, wenn sie dir gefallen haben ? Spermüll sind die nun wirklich nicht (ausgenommen MC Serie) Dap ist nur ein Name für diverse Chinaboxen, kein Hersteller. Mit der ax Serie lassen sich kleine Parties mit wenig Budget nicht schlecht beschallen, die Subs sind halt verdammt voluminös, würde ich nicht nehmen. Wenn Subs drunterkommen brauchste keine ax 15, da kannst du auch die ax 12 nehmen, die hat dann einen ein bisschen saubereren Präsenzbereich als die ax 15.

Wenn es geht würde ich mir einfach 2 audio zenit CD 12 kaufen, da bekommst du dann schon mehr Klangtreue fürs Geld, dazu 2 t-amps oder ld, wenn es am Geld mangelt. Dann fehlt noch eine Aktivweiche: JB Systems EC 102, hat den Vorteil, dass sie gleich einen schaltbaren 40 Hz cut hat und bei ebay um 50 € zu haben ist. :wink:

Was ist das denn für ein Selbstbau Sub (Chassis, Abstimmung) ?

• ~DJ_T~
    • 22. Februar 2006 um 14:59

WOW das ging aber schnell mit den antworten :grin:

Also ich mach eigentlich ziemlich alles ( wenns zu groß wird mieten wir halt dazu) vom geburtstag bis zum (kleineren) Zeltfest

Und mein sub ist eigentlich ziemlich billig gemacht
    War eigentlich mehr ein experiment als der wunsch nach einer funktionierenden box

Hab einfach aus spanplatten eine kiste mit 50x50x60 gezimmert und keine ahnung wie das heist, der sub ist hat auf einer schrägen im innenraum angebracht so dass er nach hinten schallen kann und unten ist wie so ein kanal dran (...ich sag ja experiment)! Ich hab drin einen speaker von dap (schon wieder dap .... :) ) verbaut! eigentlich hat das ding 300 watt RMS aber mein Amp gibt net so viel her...
    Ich hab das ding passiv getrennt und hinten die 2 zeck rangehängt...

Klingt gut sieht aber billig aus und ist viel zu leise

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 22. Februar 2006 um 15:00

Kannst evtl. auch ein soundmate 3 nehmen.

steht atm bei uns in der schule und ist garnicht mal soo schlecht.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• ~DJ_T~
    • 22. Februar 2006 um 15:01

Hab ich mir auch schon angeschaut aber kostet ca 500 € zu viel

ich weiß zwar da soll man nich am falschen ende sparen aber mein geldbeutel gibt nicht mehr her

• vb-scripter
    • 22. Februar 2006 um 15:11

für geburtstage reicht deine zusammenstellung ja aus.
    wenn du nicht selbsbauen willt es gibt hier im forum leute die das bauen für dich erledigen würden. kostet zwar n bisschen aber du hast die arbeit nicht

• schrecki7289
    • 22. Februar 2006 um 15:13

Zwei gute 18er und zwei gute 12" Tops (PS12) sollten wesentlich besser gehen als der Sperrmüll, sind besser erweiterbar und kompakter.

Gruß
    Thomas

• mr.lucky111
    • 22. Februar 2006 um 18:47

also zu boxen kann ich dir nicht viel sagen...kenn mich noch nicht so sehr aus um hier groß was zu empfehlen, aber besser aktiv getrennt wenn du eh 2 amps brauchst. dann kannst du dir die weichen in den subs sparen und hast ein vielseitigeres system das sich besser an die gegbenheiten anpassen lässt. reicht ja ne behringer weiche von ibäh...kostet nicht mehr als 50 euro.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™