1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Fullrange Boxen...Entscheidung: Dynacord oder Zeck!?!

• mr.lucky111
  • 25. Februar 2006 um 09:58
  • mr.lucky111
    • 25. Februar 2006 um 09:58

servus zusammen
    danke erst nochmal für die vielen beiträge in meinen beiden letzten threads.

leider fehlt uns jetzt doch schlichtweg das geld für eine "richtige" pa mit subs etc. wir können einfach nicht mehr ausgeben wie 500-600 euro. daher suche ich jetzt 2 fullrangeboxen und einen amp dazu. wie können wir am meisten für das kleine budget rausholen?
    gibt es geheimtips für gebrauchte teile?
    gibt es was zum bauen?

bitte jetzt keine fragen zu räumen/einsatz...allround ist gefragt. im sommer auch mal draußen...aber nicht laut. wir hatten jetzt mehrere male fullrangeboxen im einsatz und für uns reicht das echt aus.

also dann bedank ich mich schonmal für die antworten...ihr seit echt ein spitzen forum.

gruß lucky

2 Mal editiert, zuletzt von mr.lucky111 (2. März 2006 um 14:27)

• soundhit
    • 25. Februar 2006 um 10:04

wenn selbstbau dann die üblichen verdächtigen ala ps12
    und später dann noch 2-4 ARLS dazu das setup sollte passen!
    als amp ne t-amp die sind ganz gut fürs geld!
    mfg
    chris

• mr.lucky111
    • 25. Februar 2006 um 10:12

danke für die flotte antwort. das hab ich noch vergessen: die anlage soll wirklich nicht erweitert werden! nicht heute und nicht morgen. es soll wirklich bei 2 fullrange boxen bleiben.
    ich nehme mal an das da 15/2 oder 15/3 er ehr was wären als die 12er, oder?
    ps12 und arls hätt ich ja genommen...aber das is wirklich zu viel für uns.
    mfg lucky

• paboy
    • 25. Februar 2006 um 10:22

Hi,

wir haben uns die 15/2 Noir Audio gebaut. Ich hatte am anfang Probleme mit dem Klang der sehr kreischig und agressiv war. Hatte aber zu wenig Dämmstoff drin. Paul sagte dann die muss richtig, komplett ausgekleidet werden und seitdem klingt die richtig präzise und echt nicht schlecht. Jetzt hab ich nur noch ein Problem das bei bestimmten Frequenzen etwas gepolter aus dem Hochtöner kommt, aber das kann auch an der Dämpfung zwichen den zwei BR-Kanälen liegen (hatte keinen Schaumstoff mehr). Wen ich des Problem in den Griff bekommen hab, sag ich die mal bescheid. Die Boxen kosten mit Holz usw. 250 Euro pro box, dazu ne DAP2000 dann seid ihr bei ca.770€. Aber wie gesagt da probier ich noch was aus, ansonsten klingen die geil...

• schrecki7289
    • 25. Februar 2006 um 10:31

Wenn man net genug Geld hat, dann spart man eben...
    Für 500-600€ bekommt man kein wirklich gutes Päärchen 15" Fullrange.

Für das Geld bekommst zwei JBL EON1500, zwei PAS215 oder nen Päärchen Wharfedale, aber mehr ist nicht drin. Und ob das zufriedenstellend ist.

Zitat

Jetzt hab ich nur noch ein Problem das bei bestimmten Frequenzen etwas gepolter aus dem Hochtöner kommt, aber das kann auch an der Dämpfung zwichen den zwei BR-Kanälen liegen (hatte keinen Schaumstoff mehr).

Was hat denn der Murks vom Hochtöner mit der Bedämpfung zu tun? Der ist doch vom sonstigem Volumen abgetrennt! :roll:

Gruß
    Thomas

• mr.lucky111
    • 25. Februar 2006 um 10:42
    Zitat

Wenn man net genug Geld hat, dann spart man eben...

es geht nicht darum das wir nicht genug geld hätten...wir wollen einfach nicht mehr ausgeben. es geht hier nicht um was wirklich gutes, wie du schreibst, sonder wirklich nur für en bisschen musik. die, die sich nicht so auskennen fanden die geliehenen ravel*** kisten auch ganz toll.
    es muss doch was halbwegs brauchbares geben für das geld. alles is besser als besagte billig boxen und viel getanzt und so wird auch nicht vorranging. am besten wäre was gebrauchtes, aber da kenn ich mich halt noch weniger aus als mit neuen sachen.

• brilon4fun
    • 25. Februar 2006 um 10:44

Kauft euch 2 DAP AX-15 + DAP Palladium P-1600 und werdet glücklich. Ich würde fast garantieren, dass sie für eure Zwecke ausreichen....es muss nicht immer Highend sein! ;)

• paboy
    • 25. Februar 2006 um 10:44

@ Schrecki

Die BR-Kanäle liegen aber direkt am Horn, und das Geprabbel kommt aus der Richtung, war meine Vermutung das die Luft zwichen den Zweikanälen (Rechteck aus MPX) hin und herschlägt...

@ mr. lucky 111

wir hatten öfter mal die EON 15 p1 und die 15 G2. Ich kann die nur empfehlen, da kommt richtig was raus für Fullrangeboxen und sind von der Qualität richtig gut. Gebraucht bekommt man ein Paar für ca.450€ oder die RCF 315 die klingen noch besser, man kommt aber auch schwerer an gebrauchte ran....

• sörn
    • 25. Februar 2006 um 10:53

Wie immer meine Antwort:
    Zwei Omnitronic PAS-215!
    Was die User im PA-Forum "erstaunen" lässt, ist fürs Party-PA mehr als gut genug!

• mr.lucky111
    • 25. Februar 2006 um 10:59

eure erfahrung in ehren...ich kann mich irgenwie nicht mit aktiven boxen anfreunden...tut mir leid.
    an die ax 15 hab ich auch schon gedacht...aber wo bekomm ich die am besten und günstigsten her. klar kann man da googlen, aber ich weiß halt nicht mit welchen shops ihr gut erfahrungen gemacht habt.
    PAS-215 sehen auch ganz gut aus...trotz des namens...kosten halt schon beim großen e an die 300 euro...da würde es dann wieder nichts werden mit den 500-600 euro. aber ich schau mich noch ein bisschen um.
    zum amp: wenn es nichts gebrauchtes gibt denk ich ma t-amp oder eben dap...je nach leistung der boxen halt.

• pfeffer 54
    • 25. Februar 2006 um 11:07
    Zitat von "paboy"

Hatte aber zu wenig Dämmstoff drin.

das ihr alle eure boxen vor wärmeverlust schützen wollte??? also ich dämpf meine boxen

Zitat von "dj-tower"

wenn selbstbau dann die üblichen verdächtigen ala ps12
    und später dann noch 2-4 ARLS dazu das setup sollte passen!
    als amp ne t-amp die sind ganz gut fürs geld!
    mfg
    chris

und wenn du solche tipps gibst dann überleg mal was das kostet. stell dochmal ne rechnung auf und vergleiche mit dem zur verfügung stehenden

erst gehirn einschalten dann schreiben

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• schrecki7289
    • 25. Februar 2006 um 11:10

Achso, der Amp soll in den 600€ auch noch dabei sein?
    Vielleicht auch noch ein Mischer, Kabel, komplettes Siderack etc.? :roll:

Zitat

Die BR-Kanäle liegen aber direkt am Horn, und das Geprabbel kommt aus der Richtung, war meine Vermutung das die Luft zwichen den Zweikanälen (Rechteck aus MPX) hin und herschlägt...

Ich hab zu der Kiste noch ganz andere Vermutungen...

Gruß
    Thomas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. Februar 2006 um 11:13

Guck mal im Biete Brett....da verkauft grad der Adi123 seine Aktiven Fullrange Kisten, die werden für dich reichen, und aktive Boxen sind überhaupt nicht schlecht, zumindest hab ich bis jetzt noch nix schlechtes gehört (nicht im Forum sondern in Musikläden/Live usw..). :wink: 400€ für 2 Stück...schlag zu, dann reichts auch gleich noch für nen Pult. :)

• pfeffer 54
    • 25. Februar 2006 um 11:13

rikktig

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• mr.lucky111
    • 25. Februar 2006 um 11:19

also ich bin ja kein Moderator...aber eure dämm materialien könntet ihr auch woanders besprechen.

Zitat

Achso, der Amp soll in den 600€ auch noch dabei sein?
    Vielleicht auch noch ein Mischer, Kabel, komplettes Siderack etc.?

amp sollte dabei sein...sonst nichts...des weiß ich schon dass ich noch kabel und mixer brauch...aber darum gehts hier nicht.

ihr müsst einfach mal verstehen das wir hier keine hammer pa wollen, sondern einfach ein bisschen party stimmung...wie gesagt; wir hatten schon super feiern mit hamsterkäfigen...und das zu toppen sollte ja für das geld machbar sein.

mfg lucky

• paboy
    • 25. Februar 2006 um 11:20

ich versteh auch nicht was er gegen aktive Boxen hat, die Endstufenmodule sind genau auf die Boxen abgestimmt und mal ehrlich da kauf ich mir doch lieber paar RCF ART oder G2 gebraucht als Omnitronic neu. Das einzigste was man von denen einigermaßen gebrauchen kann sind die Pulte und CD-Player für kleine Aufgaben...

Die Leute hier wollen dich doch nicht überreden mehr Geld auszugeben sondern dich vor Fehlern bewahren.

• sörn
    • 25. Februar 2006 um 11:36
    Zitat

Das einzigste was man von denen einigermaßen gebrauchen kann sind die Pulte und CD-Player für kleine Aufgaben...

Inwiefern kann man die PAS-Serie nicht gebrauchen? Gefällt dir der Klang nicht? Die Verarbeitung? Erzähl doch mal...

Zum Thema: Du solltest dich nach der früher typischen 15/3 Kombination von zB Zeck umsehen. Das sind robuste Dinger, die laut können und klingen. Sollten deutlich unter 600€ zu bekommen sein.

Die sind super für deine Anwendung und machen außerdem mehr Bass als die üblichen billigen 15er-Fullrange Kombis, die heutzutage vertrieben werden.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Februar 2006 um 11:40
    Zitat von "söRn"

Zum Thema: Du solltest dich nach der früher typischen 15/3 Kombination von zB Zeck umsehen. Das sind robuste Dinger, die laut können und klingen. Sollten deutlich unter 600€ zu bekommen sein.

Die sind super für deine Anwendung und machen außerdem mehr Bass als die üblichen billigen 15er-Fullrange Kombis, die heutzutage vertrieben werden.

Was habe ich denn verlinkt? :shock:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Ravemaster
    • 25. Februar 2006 um 12:34
    Zitat

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43219

die page gibts nicht :P ;)[/quote]

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Februar 2006 um 12:40
    Zitat von "Ravemaster"

die page gibts nicht :P ;)

[/quote]

Tja, da muß der User das wohl gelöscht haben. :?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™