1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Interesse an einem PS15 nachbau?

• Dennis13
  • 14. März 2006 um 19:15
  • Ravemaster
    • 15. März 2006 um 14:22

ich schleppe trotzdem lieber einen AMP usw

bei großaufgaben mag sich aktiv anfahren lohnen aber bei 2 15/2 ... dann doch bitte passiv...

greetz Malte

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. März 2006 um 14:30

Für die kleinen Sachen haben wir 4 PS8, 2 PAS212 und 2 PAS215 die sind alle passiv, sobald was größeres benötigt wird kommt meiner Ansicht nach fast nur noch Aktiv in Frage. Ist aber eine Gewissensfrage.
    Bei Monitoren ist natürlich passiv sehr sinnvoll, da man sonst zuviel Kram braucht.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 15. März 2006 um 16:46

Sorry für OT, aber ich glaube ich muss da mal kurz etwas richtig stellen, zudem was der TThorsten da in den Raum stellt.

"Mir als eher objektiv orientierten und akribisch arbeitenden menschen"
    --> :)

"Da wird eine GAE 212T vom Gehäuse und in der RCF 12p110 bestückung geklont." --> Ist richtig

"des GAE filtersetup für die 12er benutzt die aber durch die interaktion des JBL 2" und der Zitronnen pressen entstanden sind"--> Ist eine Unterstellung, die TThorsten nicht gemacht hätte, wenn er eine 212T denn kennen würde. Die Box gab es nur in einer passiven Variante, weshalb es auch kein Filter Setup von GAE dafür geben kann. Ich trenne die Box komplett mit NTM Filtern, die mit den Filtern aus der passiven Weiche von GAE aber auch mal rein gar nix zu tun haben.

"und dann grob per gehör irgendwas getrennt und Eqt." --> das ist richtig.

klasse dass zumindest 90% aller "entwickler und tontechniker " des absolute gehör haben.--> glaube ich eher nicht. Auf mich trifft es jedenfalls nicht zu;-)

"warum dann die 10% der rest an Audoi entwicklern unsummen in Schalltote messräume und in Messgeräte investiert iss mir dann schleierhaft."--> vermutlich weil es sich um seriöse Firmen handelt, die um eine vollständige technische Dokumentation bemüht sind und aufgrund von Messungen Ihre Produkte optimieren.

"Vorallem weil es Firmen gibt die es trotz guter ausstattung nicht hin bekommen eine ordentliche weiche zu bauen sprich das herzstück einer box ordentlich aus zu legen." --> Vielleicht weil perfekte Messschriebe nicht zwingend zu einer pefekt klingenden Box führen müssen?

"ERGO ist die Methode HÖREN SCHWACHSINN"-->Die Methode Hören sollte immer die letzte Instanz bei der Entwicklung von jedem Boxensystem sein.

"Auch kann der BMS 1,5" diesen beidne extrem lauten 12ern kaum des wasser reichen" --> Das stimmt nicht. Wie in der OHM TRS212, so kann der 4555 durchaus auch im Senftop mit den beiden 12" mithalten.

"Aber der WW hat mal gemacht und seinen spass gehabt sei es ihm gegönnt."--> Richtig, hat Spaß gemacht. Zumindest so lange, bis ich TTs Beitrag lesen durfte :(

"Den EQ kann mann übrigens aus lassen wenn die Band gute signale abgibt" --> nur teilweise richtig

"und in allen Signal wegen die am Toptel oder system störenden stellen schon weg gefilter werden bzw sind das passiert automatisch."--> hmm... das hieße ja, es ließe sich grundsätzliche jede Box zum klingen bringen.

Ich will mich hier nicht streiten, mir ist auch völlig klar, dass die Geburt des Senf Tops mit Sicherheit nicht den klassichen Weg einer Boxenentwicklung genommen hat. Mir ist es nur wichtig, dass folgendes klar ist:

Die Kiste hab ich für mich gebaut. Ich habe nicht vor, das Teil zu verkaufen oder irgendwie daraus Kapital zu machen! Ich hatte vier alte RCF 110K rumliegen, und hab dafür ein Gehäuse gemacht und eine günstige Horn+HT Combi gesucht (besagter BMS4555+AH Horn). Ich wollte ein lautes Rock'n'Roll Top für kleines Geld. Und genau das habe ich dem Thorsten am Telefon erzählt, warum er das jetzt breittreten muss...ich weiß ich nicht. Ich habe auch nie behauptet, ich hätte da etwas tolles entwickelt...daher verstehe ich auch die Motivation hinter TTs Posting nicht. Vielleicht will er damit sagen, dass ich aufgrund meiner zugegebenermaßen dilletantischen Vorgehensweise (keine Messungen..nur Hören) mir kein Urteil über den BMS4555 erlauben sollte.

Ich denke allerdings, dass ich schon lange genug im "Geschäft" bin, um beurteilen zu können, ob eine Box ordentlich klingt oder nicht. Dabei sind mir meine beiden betagten Ohren eine große Hilfe (und jetzt wieder ON-Topic!) welche mir sagen, dass der 4555 ein guter&günstiger Treiber ist. Aber das sagte ich ja bereits schon.;-)

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. März 2006 um 17:39

Also wenn WW sagt das der BMS4555 und das AH Horn gut ist dann werd ich das wohl gut und gerne glauben! :grin:

Nur bei welcher Frequenz kann man beim BMS und dem Horn am tiefsten trennen?

Kann mir jetzt mal endlich jemand was zu den 15" 18s Chassis sagen anstatt das ihr euch Streitet? :grin:

Das D&B MAX Monitor Design gefällt mir sehr sehr gut, nur in Mathe bin ich nicht grad der beste....und in Geometrie erstrecht nicht, die einfachsten Sachen gehen ja noch aber dann so ausgefallene Winkel usw. sind nicht grad meine Stärke. :grin:
    Vielleicht hätte ja jemand lust und zeit dazu ne passende Box zu zeichnen wenn ich das mal durchsimuliert hab.. :wink:

• druid314
    • 15. März 2006 um 17:52
    Zitat

Aktiv weiche kostet deutlich mehr geld als der KTR da vorschlägt nehbem wir mal eine LD 1000 da sind des dann ca 200-400 euro je chassis für nen amp und noch mal sagen wir 100-200 euro für nen contrller kanal.
    Allerdings hat mann in 10h ein excellentes setup am start . also in einem drittel der Zeit.

Wenn du wirklich 10h für ein Aktiv-Setup für eine 2-Wegkombi brauchst, spreche ich dir hiermit jegliche fachliche Kompetenz ab.

• tthorsten
    • 15. März 2006 um 18:11

oh da iss der WW aber sauer.

hmm war überhaupt nicht so gemeint WWs vorgehen iss eher klassisch und hat als beispiel gedient wie so viele Bastler vorgehen.

Wollte den WW dagar nicht verärgern ich denke auch das WW und Rockline über mehr hörerfahrung als viele hier im forum verfügen.

Aber ein setup per reinen hören iss doch eher grenzwertig.

Mir iss klar das die GAE 212T eine passive box ist ich ging davon aus dasses dafür ein setup gibt, das diverse filterung vornimmt denn Gae bietet ausser dem DSC ja auch einen analog Kontroller an.

Egal dann stammen teile der erwähnten Filter settings eben aus der Rockline eigenen 2x12" box mit BMS die er ja ab und an erwähnt hat.

iss auch wurst.

Es ist meiner ansicht nach egal welche Filter mann verwendet ob das LR oder NTM oder sonstwas ist nicht möglich ein wirklich gutes setup nur per höhren zu machen.

bestimmt irgendwas was o.k klingt oder evlt auch gut aber im sinne von messtechnisch korrekt eher nicht.

und es ist immer so das jeder bastler irgendwelche chassis im keller liegen hat - meist wachsen die da wie pilze im dunkeln heran

und es ist immer so das budget mässig der hochtöner als stiefkind behandelt wird obwohl er doch sehr wichtig ist denn immer hin macht er in einer box genau 50% aus.
    auch muss der hochtöner aktiv immer an kärglicher leistung darben und soll dohc bei einem HEY seid irh guuuuuuuuttt drauf noch richtig laut können. egal. siehe KTR lässt den hochtöner verhungern.
    warum sind bei linearrays mittlerweile lauter gleiche amps im Rack klar weil es des handling leichter macht. ab und an findet mann eine nummer kleiner der klassische verleiher nimmt ager zwei drei vier nummern kleiner und das ist falsch. Hochtöner brauchen massiv reserven.

eine Hochtöner treiber Kombi mit einen Filter verhält sich auch niemals nach lehrbuch das könnt ihr alles vergessen. das gesamt system zählt.

Technische Dokumentation - die kannmann auch extern erahlten oder die marketing abteilung schreiben lassen.

Ohm TRS 212 topteil hier gabs mal im PS oder PP einen test und messungen zu da möge sich jeder sein bild machen.

Ob einem eine Box sound technisch gefällt iss ganz arg geschmacks sache mir fällt da ein Bastel treff von mir ein als ich eine TX 24 gegen mein damals rudimentäres MUFU quh vorführte.

es kamen nahezuzeitgliche zwei leute auf mich zu ans pult und bemängelten bzw befürworteten zwei grundsätzlich gegensätzliche eindrücke und vorteile der beiden boxen. der eine fand das gut was die TX 24 kann der ander des was die MUFU quuh kann.

Beide standen nebeneinander beim hören sowohl box als auch Person so das ich völlig erstaundt war wie mann sich soch uneinig sein konnte.

für mich gab es seinerzeit kein klares pro oder contra sondern ein es halt anderst.

Fakt ist auch dass mann mit dem Pult EQ einen sound macht der die schwächen eines tonsystems aus gleicht bzw wenn dieeses dem eingen sound geschmak nicht entspricht dies geschieht eher unterschwellig als bewusst. deshalb gibt es evlt misher die immer genau die gleichen sound auf jedem tonsystem hin bekommen .

weiss ich ich glaub das hat viel mit hörerfahrung und arbeits weise und psychologie zu tun die mann über die jahre sammelt.

WW s topteil ist mit sicherheit ne gute sache allerdings mit RCF 110 eher was für leute die auf die 12" auf pasen da die 12er nicht viel hub können und das top für richtig fullrange nix ist und mechanisch kaputt gehen kann.
    und mit zb. KAPPA 12 oder auch einem günstigen 18sound 12nd520 oder 12mb606 oder sonst einem guten 12" iss das ne interesante plattform
    um was tolles zu machen.

Aber WW hat ja hier nen Band pa gebuat das er für seine Kleinen Gigs braucht . iss ja auch gut ein doppel 12er und zwei doppel 18er je seite sind da nicht so ganz verkehrt für die Band. und die VA grössen die er so macht.

Ich möchte aber einfach davon abraten etwas per gehör einzumessen es sei denn mann verfügt über sehr viel hörerfahrung die rockline und WW bestimmt haben und mann geht dann in einer ruhigen minute mal her und misst das topteil mal wie der ist zu stand ist und sucht dann eine verbesserung wo mann evlt wieder völlig bei null anfängt.

für 95% der selberbauer ist ja die entwicklung einse topteiles mit aktiv digital controller da beendet wenn mann bei LR 24db und 1khz den hoch unt tiefpass gesetzt hat und dann noch zwei filter mehr höhen und mehr bums oder so.

das ist nicht des ziel und führt nur zu eher merkwürdigen boxen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 15. März 2006 um 18:26

Aber zurück zum thema

hier gehts ja um eine 15" 1,5" die dier Dennis bauen will.

evlt kann mann ja nen neuen thread raussplitten so nach dem motto WWs doppel 12er.

Dennis wenn du nun mal die BMS AH Horn komi nimmst.
    die ja preiswert ist.

dann wäre zu entscheiden ferrit oder neodym 15" bzw ein preilsiches level ein neodym kostet so über den daumen ca 40 euor je stk mehr als ein ferrit.

ich würde dir nun einen 15mb700 ans herz legen günstig und gut ander wäre mit sicherheit für nen andern 18sound oder nen andern hersteller.

ein oberton 15b450 soll ja uch ganz gut sein.

wobei dann kannste gleich den strassacker bausatz bauen.

such dir einfach die alten MUFU threads im PAforum raus und verlinke die hier. evlt steht da was für dich drin.

oder es gibt auf der PLS neue chassis und innovationen die mann haben muss.

wie die Kiste aussehen soll musste selber entscheiden und zeichnen oder mit dem schreiner abklären.

@ druid schon ganz schön frech von dir - jemand der mit sicherheit garde mal das wort messen schreiben kann aber selber noch nie gemacht hat

klar kann mann ein aktives setup in 1h machen nur muss da dann alles vorbereitet sein und die frage ist wie viel mühe gibt mann sich da.

in der regel muss mann ja ausladen anschliesen kalibrieren fehler suchen mit dem Kunden reden was er wie warum will
    zwischen fragen beantworten, probe hören am sound tunnen

wieder einpacken etc pp das dauert.

und ich lasse dann das ganze am liebsten nach 3-4-6h sein denn dann höre ich eh nix mehr.

und mache am nächsten tag weiter mit einme neuen ganz anderen ansatz wenn ich mit sound oder abstrahlung trotz guten messungen nicht zufrieden bin.

es geht um sorgfältig keit.

bei meinem MUFU quuh hab ich 16 setups gebraucht bis ich zufrieden war. Messtechnisch war es immer gut klanglich auch aber so richtig zufrieden war ich dann erst viel später.
    Klar hab ich nicht für jedes Setup je 10h gebraucht mann wir mit der übung dann doch schneller.
    dient ja auch nur als beispiel.

Jeder controller iss auch anderst. dem Wulfson sein setup fürs limmerbananen doppel dappolito 12er haben wir glaub seiner zeit in 3-4h gemacht war mir zu stressig aber ist gut geworden.
    er war ist glücklich und verwendet das top ja nachwie vor so wies ist.
    Beim ERICH seinem wars ähnlich.

Aber seis drum Ihr habts ja eh alle mega mässig drauf also macht es selber.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 15. März 2006 um 18:52

@TT: "Egal dann stammen teile der erwähnten Filter settings eben aus der Rockline eigenen 2x12" box mit BMS die er ja ab und an erwähnt hat. "

--> Stimmt nicht, in diesen Kisten sind keine 110K drin, sondern andere RCFs mit weniger Klirr. Aber nachdem Du mir wenigstens funktionierende Ohren zubilligst, hab ich Dich auch wieder lieb :grin:

So, bitte das Senftop jetzt als OT betrachten. Ich hab das nur angeführt, weil nach Erfahrungen mit 4555+LH Horn gefragt wurde. Meine bescheidene Meinung hab ich ja nun zu genüge Kund getan. Zurück zum Thema: Welcher 15"?

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• druid314
    • 15. März 2006 um 18:52

TThorsten, was verstehst du eigentlich unter einstellen ?

Es gibt meist EINEN Trennpunkt der amplituden und phasenmässig passt, dies
    wird durch Messung an 5 verchiedenen Punkten nochmal bestätigt, That´s it.

Es kann sein, dass es noch 2-3 weitere gibt, die aber wegen mangelnder Praktikabilität nicht in Frage gekommen (Beaming, Belastbarkeit des HT etc.)

Das dauert max. 1-2 Stunden. Wenn du DAFÜR länger brauchst, dann verstehst du etwas nicht.

Danach macht man CD-EQ (wenn notwendeig) und grobe Schnitzer im F-Verlauf weg.

Möglicherweise brauchst du auch deswegen so lange, weil du durch falsch gewählte Trennung 12 EQ-Punkte brauchst, um es halbwegs in verkaufbare Form zu bringen.

Zitat

und ich lasse dann das ganze am liebsten nach 3-4-6h sein denn dann höre ich eh nix mehr.

Ich dachte hier gehts um Messen....

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. März 2006 um 18:55

Man könnte ja auch einfach den fertigen "Bausatz" den mhurm vorgeschlagen hat nehmen?!

Hat 18s Bestückung und gefällt mir sehr gut.

18s XT1464 Horn
    18s ND1460 Treiber
    18s 15ND830 15" Neodym

Dann liegt aber der Preis schon etwas höher - ungefähr 550-580€ + Weiche. :wink: Aber auch noch grad so bezahlbar. (Wobei ich erst die Kiste gegen ende des Jahres bestücken werde, zur Zeit fehlt einfach die Kohle und ich hab jetzt erstmal noch ganz anderes zu erledigen. :wink: )

Jetzt fehlt halt nur noch ne passende MuFu Kiste und die richtige Abstimmung. Ich werd mir das mal durchsimulieren.

• tthorsten
    • 15. März 2006 um 18:56

ok lassen wir das Haare spalten :idea:

• tthorsten
    • 15. März 2006 um 19:03

Jetzt haben wir uns also umsonst gedanken gemacht und die Köpfe ein gehauen wirklich aktuell ist die sache erst ende des jahres also im Dezember na super das sind noch 9 monate hin iss ja wie kinder kriegen.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. März 2006 um 19:06

Ich hab öfters gesagt das mir das Geld fehlt zur Zeit für die Chassis!

• schrecki7289
    • 15. März 2006 um 19:47

Prima, und welchen Sinn hat das ganze, wenn du nicht ernsthaft in betracht ziehst, das Ding wirklich zu bauen?

Gruß
    Thomas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. März 2006 um 20:08

Holz werde ich nächsten Monat schon bestellen für die 18sound Kiste da ich sowieso noch andere Tops bauen muss.

• uaewg
    • 15. März 2006 um 21:54
    Zitat von "tthorsten"

iss ja wie kinder kriegen.

:grin: !!!

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. März 2006 um 08:37
    Zitat von "tthorsten"

Die Weiche wird dann von mir mit Hochwertigen bauteilen bestückt die erst einzu kaufen sind im schnitt kostet so ne weiche um die 100 bis 250 euro je nach dem wie viele Bauteile drauf sind 5- 10 euor muss mann da für die Bauteile rechnen. es sind immer mindestens 10skt am start.

... zu EUR 100,- ... 250,- pro Weiche: Wieviel Bauteile benötigst Du denn ?

Zitat von "tthorsten"

An einer sochen Weiche baut mann dann auch mit testen und MEssen gut nochmal 1-2h.

... aber nur mit Lochrasterplatinen und "zu Fuß" gelöteten Drahtbrücken !
    Mit entsprechenden Leiterplatinen geht es schneller ... :wink:

... nebenbei gefragt: Gibt es von der "MUFU" inzwischen eine funktionierende (... und von Dir entwickelte) Passiv-Variante ?

• manuela
    • 16. März 2006 um 09:39
    Zitat von "Sound-Klinik"

... aber nur mit Lochrasterplatinen und "zu Fuß" gelöteten Drahtbrücken !
    Mit entsprechenden Leiterplatinen geht es schneller ... :wink:

Nun meldet sich mal eine Platinenschmiede zu wort :)

Die Anzahl an Bauteilen auf einer Passivweiche und die relativ dicken Drähte, ebenso daß bei den Spulen ratsam ist diese anzuschrauben, nimmt dem Print seine Vorteile. Ich halte Alternativen wie Rasterplatten und Klemmen für durchaus gesellschaftsfähig bei Passiv-Weichen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• sirgreco
    • 16. März 2006 um 09:47
    Zitat von "Manuela"

Die Anahl

Du machst (fast) nie Fehler, aber beim Lesen musste ich schmunzeln, auch wenns bißchen Geschmacklos ist.... Setz doch bitte ein z dazwischen....:)

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2006 um 09:55

Wo hat uns Manu da einen Fehler? :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™