1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Test 4acoustic

• a-team
  • 20. April 2006 um 08:33
  • DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. April 2006 um 15:21

@ Ravemaster

Aus diesem Thread auf Seite 8:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=38366

Zitat von "TBF"

die 4 acoustic glänzen v.a. durch massive designfehler für viel Preis sprich das Designfehler / Preisverhältniss ist gut (sofern man gerne designfehler kauft)

Was für Fehler weiß ich nicht, vielleicht mal PN an TBF oder er schreibt hier.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Einmal editiert, zuletzt von DJheini (25. April 2006 um 15:47)

• schrecki7289
    • 25. April 2006 um 15:41

Das wurde doch schon ein paar Posts weiter geklärt, er meint damit die Gain Potis, die nicht versenkt und geschützt angebracht sind, somit leicht durch Drankommen verstellt werden können.

Gruß
    Thomas

• www.leonie-musical.de
    • 26. April 2006 um 07:26

Meine Meinung zu 4A ist hier im Forum hinlänglich bekannt, daher von mir kein Kommentar zu dem sowieso schon total zerissenen Thema hier.

@ A-Team: Wir haben neulich unsere 4A Bässe neu gelackt und die Frequenzweichen aus den Bässen ausgebaut. KLeiner Tipp: Nimm die Dinger auch raus, wenn welche drin sind, ersetze alle Einschlagmuttern durch ne gescheite Verschraubung, außerdem mussten wir alle Verkabelungen (Klingeldraht? Höchstens 0,75mm²) durch nen gescheiten Querschnitt ersetzen und die Speakonbelegung umlegen, damit wir mit AD-Systemen kombinieren können, und kontrolliere vor allem, ob überall wirklich alle Schrauben am Chassis vorhanden sind.

Seit der neuen Verkabelung und der "Wegnahme" der Weiche klingen die Dinger an RAMs echt gut... natürlich unter der Ergänzung der Phrase: für das Geld gut. (Bevor ich wieder Drohungen bekomme (wer sich noch erinnern kann))

Gruß

• elmstreet77
    • 26. April 2006 um 09:50

@ Leonie durch welchen Querschnitt habt ihr die kabel ersetzt?
    Achja die neuen Bässe haben jetzt hinten am Gehäuse Schalter da kann man die Weiche zuschalten oder abschalten!
    Gruß Markus

• www.leonie-musical.de
    • 26. April 2006 um 17:10

wir haben durch 2,5mm² ersetzt, sollte eigentlich reichen, oder?
    die weichen haben wir komplett rausgenommen, haben ja auch ca. die hälfte des gewichtes der kiste ausgemacht :D außerdem hätten wir dann ja alle kabelwege neu machen müssen. und da wir ohnehin immer nur aktiv trennen, weil die bässe so leistungsfressend sind, sind sie eben ganz draußen... aber deine lösung ist für passive getrennte systeme auch ok...

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. April 2006 um 05:49
    Zitat von "www.leonie-musical.de"

...für das Geld gut. (Bevor ich wieder Drohungen bekomme (wer sich noch erinnern kann))

Für welches Geld gut? Neupreis, oder nachdem neulackierung, neuverschraubung, neuverkabelung, weichenrausbau und schraubenkontrolle (wieviel Arbeitsstunden? Zeit ist auch Geld) durchgeführt sind? :grin:

Nicht böse gemeint, aber ich kaufe mir doch kein Produkt, indem ich dann noch Geld und Zeit reinstecken muss, um an zufriedengestelltes Ergebniss zu kommen.

• www.leonie-musical.de
    • 27. April 2006 um 06:33

die bässe haben ein jahr lang fast jedes wochenende gelaufen und zusätzlich noch in einem proberaum. nur weil der lack so mies war, haben wir sie auseinander genommen. ansonsten hätten sie so weitergelaufen, ganz nach der regel: was der bauer nicht weiß, macht ihn nicht heiß. zumindest was das innenleben betrifft... aber wer denkt denn da dran, die verkabelung eines basses zu checken, bevor man ihn kauft...
    auf jeden fall klingt der bass jetzt ein wenig besser weil weniger leistung verpufft wird...

aber wo du recht hast: bei einem markenprodukt würde ich sowas nicht erwarten. die bässe waren allerdings noch aus der ersten produktionsreihe von 4 A (die dys 18 B reihe aus dem ersten Horn-System), hab für beide Bässe 400 euro bezahlt.

• a-team
    • 27. April 2006 um 12:00

Also ich habe alle unsere LS aufgemacht und die Verkabelung war OK!
    Bis auf die im Bericht erwähnten Mängel an einem Horntop war alles in Ordnung!

Nur bei den 12"1" LS kann ich das nicht sagen die habe ich noch nicht auf gehabt werde ich jetzt aber noch machen!

In meinen Bässen sind gar keine Passivweichen mehr drin was auch gut ist da ich ja doch alle aktiv trenne.

Die lehrnen halt auch immer dazu!

Andreas Schiffer

• pa-fanatiker
    • 15. Mai 2006 um 18:13

Von welchen Bässen ist denn die Rede?
    DYM oder DYS?

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 16. Mai 2006 um 15:00

Ich hab ja auch nen paar Bässe von denen und habe die letzten auch mal aufgemacht und habe doch gestaunt wie gut die von innen Verarbeitet sind. Da ist nix so zusammen geschraubt alles mit einschlag Muttern und die kabel sind auch in 2,5qm. Habe auch mal ne Weiche raus genommen und dann Vergleich gehört konnte aber kaum nen Unterschied festellen zwischen einem Bass mit interner Weiche bei 180Hz.(laut 4A) + 120Hz mit digi Weiche und einem nur mit Digi Weiche bei 120Hz. bei dem die interne Weiche raus war. Die Verkabelung ist auch so wie die muss ich kombiniere ja auch oft mit Ad Systemen. Die Dinger haben zwei Nachteile und zwar sie sind a wirklich leistungshungrig aber wenn man denen gibt zb. Ram DQL 5.5 an 4 St. dann kommt da richtig was raus. Der andere nachteil ist Schlimmer und das sind die MDf gehäuse die sind in 2 Jahren Fertig damit (sind jetzt 1 Jahr alt). Aber nach 3 Jahren macht mir das dann auch nix mehr, da sich die dinger ja jetzt schon nach 1 Jahr bezahlt gemacht haben und ab jetzt nur noch Geld Verdienen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• beatbox
    • 17. Mai 2006 um 20:48

Es ist immer wieder erstaunlich. Es ist die Frage nach Erfahrungsberichten geschrieben worden, und es kommen jede Menge die das Zeug noch nie gesehen haben zu Wort.
    Das China schlecht ist spüren wir ja auch immer wieder. Es ist richtig das eine Menge bekannter Firmen in China AUCH produzieren lassen. Now How das ist das Problem. In Old Europe halt sehr teuer. Woanders manchmal günstiger. Ist das denn wirklich so schwer eine Gehäuse /Chassi Berechnung zu machen? Eine Weiche zu erstellen und das ganze auch mal durchzutesten/messen?
    Oder ist das denn gleich eine Kopie?
    Meint den der Profi Bereich wirklich, das eine "Raiderfähige" Va zu einem Hobbybeschaller geht? Oder ist es nicht so, das der Profi überall nur Konkurenz sieht und der Meinung ist einen ABI Ball machen zu müssen?

Lasst uns doch alle auf unsere eigentliche Arbeit konzentrieren!

Also ich kenn 4a nicht! Daher keine Meinung! Der Preis ist der Knaller!

Andreas Beatbox Audio Ltd & Co.KG

• Siem43
    Gast
    • 18. Mai 2006 um 09:26

habe von der dys serie die 115b tops

sind natürlich nicht mit den "supermarken" vergleichbar aber für nich mal 350 euro das paar bin ich sehr zufrieden.

es ist nötig die höhen runter zu regeln, sonst quietschen die bei hohen pegeln leicht mal aber als alleinunterhalten mit noch nem 18er sub dazu reicht das völlig aus!

mache damit demnächst auch einen kleinen abi-ball, da die riesigen systeme aufzufahren ist meist auch unnütz :)
    grüße

• a-team
    • 18. Mai 2006 um 11:09

Es handel sich um die Bässe der Serie DYH-18MB (neuste Version)

Andreas Schiffer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™