Die Bastelhörner laufen auch im Singlebetrieb, sogar mit einigermaßen Tiefgang.
Probehören von ps12 und dem anderen top klappt nicht?
In meinen Augen ist der Klang definitiv wichtiger als das letzte Dezibel um das es im Vergleich wohl geht.
Die Bastelhörner laufen auch im Singlebetrieb, sogar mit einigermaßen Tiefgang.
Probehören von ps12 und dem anderen top klappt nicht?
In meinen Augen ist der Klang definitiv wichtiger als das letzte Dezibel um das es im Vergleich wohl geht.
Um was geht es am Ende, 1-3 dB?
Das is kein Unterschied!
Fahr zu irgendwem der eines oder besser alle 2 Tops hat und höre sie Probe!
Naja aber PS12 und LBPA nehmen sich nunmal klanglich nicht viel, und die eine Hälfte findet die PS12 besser klingend, die andere die LBPA, von dem her ist das meiner Meinung eher ein Glaubenskrieg ala Intel vs. AMD oder ATI vs. Nvidia (in der PC Branche), jeder hat eben seine vorlieben, und er macht weder mit der PS12 noch mit der LBPA einen Fehler, aber da sie beide gut klingen, wäre mir persöhnlich mehr Lautstärke zu einem etwas günstigeren Preis auch lieber, als eine Box die für 50% der Leute minimal (!) besser klingt. Aber es ist natürlich verständlich das die, die die PS12 einsetzen bzw. gebaut haben, eben diese empfehlen und die, welche die LBPA einsetzen eben die LBPA (so wie z.b. ich).
2 Bastelhörner langen sicher für 200 Leute und gehen laut hörberichten auch schon etwas tief, laufen mit den LBPA wie auch den PS12 zusammen problemlos.
Was heißt hier 1-3 db sind kein unterschied, für 3db mehr muss ich entweder noch eine PS12 pro Seite aufstelle oder die PS12 doppelt ampen. Inwieweit man die 1-3 db raushöhrt ist eine andere Frage, aber etwas aufwand muss schon für betrieben werden.
@ Daniel Heyn
Woher kommst du denn? Vielleicht wohnen ja einige Selbstbauer bei dir in der Nähe?!
Zitat von "Daniel Heyn"an den PS12 gefällt mir die Möglichkeit, die später, wenn stärkere Tops gefragt sind, als Monitor einzusetzen.
Na dann bau doch gleich starke Tops - SK212
die SK212 kann ich mir auch eher auf 2 Bastel oder BP Hörnern vorstellen als eine PS12.
greetz Malte
Die SK212 ist sicherlich ein gutes Top, aber preislich doch weit von der NA210 entfernt.
ZitatNaja aber PS12 und LBPA nehmen sich nunmal klanglich nicht viel,
Ich würde mal sagen, dass die Boxen klanglich völlig unterschiedlich ausgelegt sind!
Imho ist das nicht vergleichbar. Was letztendlich besser geeignet ist , hängt vom Geschmack und dem Einsatzbereich abhängig.
ZitatFür die einen ist es "Gehörgangkorrigiert" und für die anderen Messtechnisch misserabel oder "nicht vertretbar" diese machen dann einen Fgang linear, der hinterher EQt wird...toll.
Eine Box, die linear spielt bearbeite ich nicht mehr mit dem EQ (bis auf das obligatorische "Einpfeifen" der Gesangsmics. Wozu auch, alles was reinkommt wird gleichmäßig und natürlich wiedergegeben), es sei denn, es wird ausdrücklich gewünscht.
Üblicherweise spielen die von mir eingesetzen Tops per Digicontroller optimiert folgendermaßen, und ich fahre sehr gut damit:
http://img83.imageshack.us/img83/9953/dyn…1153hieq0jh.jpg
Nettes Bild, aber Linear ist für mich was anderes...
bei ca. 2,5/2,8kHz sehe ich ne Senke von ca. 2,5/2,6dB.
Insgesamt fällt der Fgang von 1kHz - 10kHz um ca. 4dB.
Das ist für manch einen eine "Dumpfe" Box und je nachdem, wer diese Hört, hört evtl. auch die anderen unkommentierten Senke.
Die Berge können z.B. Feedback´s provozieren...
Aber Grau ist alle Theorie, und letztendlich sollte man hören und nicht so(zu)viel messen :wink:
Jetzt hier gleich auf die SK-212 umzuspringen, halte ich auch für etwas übertrieben - die Betonung bei der Möglichkeit der Monitorverwendung der PS12 lag schließlich auf später...
ZitatEine Box, die linear spielt bearbeite ich nicht mehr mit dem EQ (bis auf das obligatorische "Einpfeifen" der Gesangsmics. Wozu auch, alles was reinkommt wird gleichmäßig und natürlich wiedergegeben), es sei denn, es wird ausdrücklich gewünscht.
Das ist halt auch pegelabhängig: bei hohen Lautstärken wirst du oft nicht drumrumkommen, bei 3-4 kHz etwas abzusenken, weil der lineare FQ-gang dann eben nicht mehr als ausgewogen empfunden wird - die Kurven sind ja bekannt...
Ich denke, die ganze Diskussion für und wider LBPA und PS12 ist hier völlig überbewertet - ich wäre froh, wenn das Thema endlich zur Ruhe kommt. Bei beiden Varianten bekommt man für wenig Geld plus ein wenig Arbeit Lautsprecher, die teureren Fertigprodukten locker das Wasser reichen können. Beide haben ihre Berechtigung, beide haben unzählige zufriedene Nutzer. Was will man mehr?
Gruß FF
ZitatNettes Bild, aber Linear ist für mich was anderes...
Was willst in einem Raum von 6x6x4 meter mehr erwarten, mehr Linearität geht nunmal nicht (normiert auf den durchschnittlichen Pegel ergibt sich ein Verlauf von +-2dB) Ist im Übungsraum vonnem benachbartem Musikverein entstanden, dort wurde grobes Setup erstellt. An jeder Stelle im Raum stellt sich der Fgang sowieso mehr oder weniger anders da. Die kleinen Buckel und Senken sind jedesmal an etwas anderer Stelle, jedoch kann man durch geschickte Aufstellung dem Raum entgegenwirken.
Am 7.6 habe ich eine etwas größere Outdoor VA, dann wird sowieso neues Setup erstellt (wie eigentlich vor jedem Einsatz grob durchgestestet und korrigiert wird). Kann dann mal einen Praxisbericht erstellen.
Zitat von "-Schrecki-"
Was willst in einem Raum von 6x6x4 meter mehr erwarten, mehr Linearität geht nunmal nicht (normiert auf den durchschnittlichen Pegel ergibt sich ein Verlauf von +-2dB) Ist im Übungsraum vonnem benachbartem Musikverein entstanden, dort wurde grobes Setup erstellt. An jeder Stelle im Raum stellt sich der Fgang sowieso mehr oder weniger anders da. Die kleinen Buckel und Senken sind jedesmal an etwas anderer Stelle, jedoch kann man durch geschickte Aufstellung dem Raum entgegenwirken.
Am 7.6 habe ich eine etwas größere Outdoor VA, dann wird sowieso neues Setup erstellt (wie eigentlich vor jedem Einsatz grob durchgestestet und korrigiert wird). Kann dann mal einen Praxisbericht erstellen.
Dann ist die Darstellung aber scheinbar Ultrageglättet, oder? Denn Raumprobleme sehen z.T. doch schärfer aus...
Und den Abfall zu den Höhen hin erklärt sich aber nicht durch den Raum sondern Durch "jugendliche" Abstimmung...Senioren dürfte das recht "dumpf" vorkommen...
Wenn ich jetzt mal von der Grauen Theorie ausgehe.
Das SK212 dürfte hier wohl komplett aus dem Rahmen fallen, da das Budget doch etwas "beschränkt" ist ![]()
Da sind doch zu 100% die ULB Tops gemessen worden, was anderes kann mir da net erzählt werden...
Und du hast in einem 6x6x4 meter Raum gemessen?
Was soll das, mess draussen!
Nö, komplett daneben geraten.
Sind Dynacord F1153HI - 15/3 Topteile (ein Blick auf den Dateinamen hätte schon Klarheit gebracht).
Und im übrigen ging es nicht darum, die Box zu messen, sondern ein Setup für eben diesen Raum zu erstellen, falsch du das auch überlesen hast. Wollte nur mal zeigen, wie das dann in etwa aussieht. :wink:
Glättung ist 1/6 Okt.
Oki, nehm alles zurück :grin:
Ich bin im Ruhrgebiet mobil, kennt da jemand einen der einen kennt der.. ?
Na ARLSMOD und MUFU wären da ncoh so zwei schlagworte
Zitat von "tthorsten"Na ARLSMOD und MUFU wären da ncoh so zwei schlagworte
... bei einem solch offensichtlichen Productplacement müßte der Moderator Kai jetzt aber aktiv werden ... :lol: :roll: