1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

12-16 Kanal Mischer für Cover-Band - Welchen nehmen?

• Bongo Konzelmann
  • 30. April 2006 um 18:06
  • Bongo Konzelmann
    • 30. April 2006 um 18:06

Unsere 7-köpfige Cover-Band (Beat, Rock, Pop 50-er bis heute) spielt vor max. 200 Leuten (max. 10 Auftritte pro Jahr) und sucht nun für Live-Auftritte einen Mischer bis 1.500 Euro, der folgendes erfüllen soll:
    - min 12 Mono- Kanäle + 4 Stereo-Kanäle
    - möglichst 4 Auxwege für Monitor + 2 Effektwege
    - eingebautes Effektgerät
    - 19" einbaufähig - aber keine Bedingung
    - min 3 Weg Klangregelung, parametr. Mitten
    - möglichst Subgruppen (ideal 4)
    - gute Mic-Preamp Qualität

Folgende Geräte haben wir in die engere Auswahl gezogen und hätten gern Eure Meinung gehört:
    - BEHRINGER SL2442
    - PHONIC Helix Board 24
    - ALLEN & HEATH Wizard3 16:2
    - MACKIE CFX 16 MKII
    - YAMAHA MG 24/14 FX
    - SOUNDCRAFT FX16

Für jeden Rat sind wir dankbar!

Besten Gruß -Bongo-

• skyrace
    • 30. April 2006 um 20:14

Hallo Bongo,

zunaechst einmal ein grosses Lob fuer die Bereitschaft fuer Qualitatives Material, ein angemessenes Budget bereitzustellen.
    Dies ist leider in der heutigen billigbillig-schnellschnell Zeit nichtmehr so haeufig.

Deswegen moechte ich mir die Zeit nehmen und deine Vorschlaege kurz zu kommentieren und dir ein weiteres Geraet vorschlagen.

- BEHRINGER SL2442
    Ueber Behringer moechte ich nicht allzuviel schreiben. Jeder muss selbst wissen, was er fuer seine Anwendungszwecke einsetzen moechte.
    In deinem Fall finde ich, faellt Behringer von vorne herein unter den Tisch.

- PHONIC Helix Board 24
    Zum Phonic Helix kann ich leider nichts sagen, da ich dieses Pult nicht kenne. Generell waren aber alle Pulte die ich bisher in den Fingern hatte von behringeraehnlicher Gesamtqualitaet (oder auch non-Qualitaet)

- ALLEN & HEATH Wizard3 16:2
    Die WZ3 Serie von Allen&Heath habe ich selbst in Benutzung und bin mit der Summe aller Features und Eigenschaften des Pultes sehr sehr gluecklich. Die sehr vielfaeltigen Ein- sowie Ausspielmoeglichkeiten erleichtern das arbeiten oftmals sehr. Leider hat das 16.2 keine 4 Subs.
    Das kleinere 1442 bietet nicht die geforderte Kanalzahl.

- MACKIE CFX 16 MKII
    Mackie CFX (ich kenne nur die aeltere Version) halte ich fuer ein Pult mit dem man arbeiten kann, allerdings gefallen mir einige Sachen definitiv nicht. Die Pegelfestigkeit der Vorverstaerker bewegt sich auf etwa dem Niveau einer recht billigen "guenstig-Konsole", die Verarbeitung an sich gefaellt mir auch nicht, auch das Anschlussfeld an der oberseite finde ich
    (mein persoenlicher Geschmack) hier nicht so prickelnd.

- YAMAHA MG 24/14 FX
    Auch hier muss ich passen, habe mit dem Pult noch nicht selbst gearbeitet

- SOUNDCRAFT FX16
    In meiner Vergangenheit habe ich recht viele Soundcraft-SPIRIT Pulte im Einsatz gehabt und muss eindeutig immer hervorheben, dass es sich um ein Soundcraft SPIRIT Pult handelt, dass in der Qualitaet nicht mit einem SOUNDCRAFT vergleichbar ist. Klanglich und verarbeitungstechnisch zumindest in der Vergangenheit (auch die Zeit der FX) den ganz "guenstigen" deutlich ueberlegen. Leider aber fuer die Preisklasse in Anbetracht des Gesamteindrucks von Klang, Pegelfestigkeit und Bedienfreundlichkeit eindeutig nichtmehr dass was ich heute empfehle.

Nun zu meinem Vorschlag:
    Crest bietet (oder hat mal angeboten) eine XR20 Konsole.
    Dieses ist meiner Meinung nach das Beste was in der Summe aller Eigenschaften in ein 19" Rack passt.
    Besonders hervorheben moechte ich die sehrgute Klangqualitaet
    vor allem hier der Preamps sowie der unglaublich robuste Aufbau des Geraetes. Die Zahl der zur Verfuegung stehenden Ein- und Ausspielmoeglichkeiten machen das Pult zu einem absoluten langzeit-Allrounder. (Hier allerdings kein interner FX)

Der Preis liegt nochmals eine Liga ueber eurer Angabe, sollte man aber mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Ansonsten ist von den genannten
    das Allen&Heath WZ3 16.2 mein Favourit fuer euch.

• hammerfall
    • 30. April 2006 um 20:31

Wie wäre es mit einem Allen&Heath PA-20 oder gleich 28... bietet fast alles was du brauchst, bis auf die Subgruppen.

Eventuell einfach mal vom großen T kommen lassen und bei nicht gefallen einfach zurück schicken...

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 30. April 2006 um 21:57

lass das CFX sein, Du ärgerst Dich nur damit, ich kenne das von einem Bekannten und es wäre besser, wenn da nicht Mackie draufstehen würde. Meiner Ansicht nach eine Sache, die die in den Sand gesetzt haben.

Das Wizard ist nicht schlecht, mein Favorit ist immer noch das Mackie VLZ1604. Kostet Geld, man wirds aber auch wieder für viel Geld los, Klangregelung gefällt mir, auch das Routing, das meiner Ansicht nach keine Wünsche offen lässt.

Das MG kenne ich das 166FXG und bin bedingt glücklich damit. Kann mit Mackies 1604 bei Weitem nicht. Klangregelung geht, ist aber harsch und teilweise recht unmusikalisch. FX ist bedingt einsetzbar. Subgruppen gut. Die haben aber ein Problem mit den Klinkenbuchsen, die passen nicht recht, ist irgendwo anders hier im Forum schon diskutiert worden.

Mein Vorschlag: Nimm das 1604, ich kenne das seit Jahren und bin begeistert davon und mische nach wie vor sehr gerne damit.

HTH
    Carsten

• mad_marcy
    • 1. Mai 2006 um 11:19

Also ich würde eindeutig zum A&H tendieren. Der hat die beste Qualität von den aufgezählten Pulten! Wenn du die Subgruppen nur der Übersicht halber brauchst, würde ich drauf verzichten.
    LG MM

• Fornax
    • 2. Mai 2006 um 10:30

Wie wäre es mit einem Digitalmischpult: Behringer DDX 3216 ?

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 2. Mai 2006 um 11:17

Fornax: Wollte ich auch noch vorschlagen. Bisher ist man da wohl einhellig der Meinung, dass das mal wieder ein Ohringer ist, der einsetzbar ist. Da wäre alles drin und dran und man kann sicher immer wieder auf gute Presets und Snapshots zurückgreifen. Da die Band sich selber mischt (das lese ich einfach mal da raus), sollte es keine Probleme geben, da muss sich nur einer mal richtig einarbeiten.
    Lüftung muss beachtet werden.

HTH
    Carsten

• Fornax
    • 2. Mai 2006 um 11:26

Jo, das war auch mein Gedanke. Die Eierlegekiste mit allem drin, was das Herz begehrt. Wäre preislich wie technisch echt eine Alternative, zumal keine externen Gates, Compressoren, notwendig wären und 4 Band EQ, Effekte usw. schon drin sind. Kanalmäßig (standartmäßig 12Mic Inputs (erweiterbar) und 2 Stereoinputs) sollte es auch ausreichen.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• wilhelm
    • 2. Mai 2006 um 15:42

Wir arbeiten als Cover-Band auch mit dem DDX3216. Durch die Recall Funktion lassen sich ganz nette Titel-spezifische Einstellungen rasch abrufen. Das Arbeiten mit dem Pult ist etwas gewöhnungsbedürftig und für direkteingriffe sicher weniger komfortabel als ein Analogpult.
    Die engebauten Effekte sind nicht so pralle, insbesondere der Hall gefällt mich nicht sehr. Ist aber als 19" Pult meiner Meinung nach - gerade für den
    Cover Einsatz eine echte Alternative.

Band: http://www.mho-band.de

• tidemic
    • 9. Mai 2006 um 20:44

Moin,

Ich habe relativ wenig FOH Erfahrung. :cry:
    Und habe auch deswegen keine technischen Eindrücke
    von den verschiedenen Typen sammeln können.

Aber ich werf mal so einfach das

Dynacord CMS 1600

dazu!

Wie gesagt, ich habe mit diesen Pult noch nicht gearbeitet.

Aber da es vom Magazine Soundcheck zum Kompaktmischer/Mischpult des Jahres gewählt wurde.

Und in der Production-Partner 01/06 steht:

...Mit den beiden Kompaktmischern CMS 1000 und CMS 1600
    bietet Dynacord zwei kleine Pulte an, die in puncto Audio-
    qualität und Verarbeitung auch in einer weit größeren Klasse
    gut mitspielen könnten. ...

Ist vieleicht etwas teuer, aber irgendwo bekommt man es für
    1500€. Und es hatt zuwenig AUX Wege für dich.

MfG Meik
    [/i]

• Chriss
    Gast
    • 10. Mai 2006 um 12:04

Ich würde euch auch den Mixwizard empfehlen. 4 Auxwege, doppelparametrik und alles was man so braucht. Evtl. wäre auch das GL2400 in der 16er Konfig. was für euch.. kostet jedoch bisserl mehr als der Wizard

-Chriss

• DaftMedia
    • 10. Mai 2006 um 15:18

Die GL bzw. ML Serie von Allen&Heath ist ein Traum, absolut geiles Zeug, lässt sich gut mit arbeiten.
    Die Pulte haben exzellente Preamps und lassen sich außerdem noch leicht bedienen. Ich kanns nur empfehlen. Bei Allen&Heath macht man nichts falsch, die Produkte sind das Geld wirklich wert.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• Chriss
    Gast
    • 10. Mai 2006 um 15:52

Naja.. ML halt ich jetzt für leicht übertrieben aber das GL2400 in 16CH Version is'n schnuckliges ding

• skyrace
    • 10. Mai 2006 um 23:41

Hallo nochmals...

ich ich muss nochmals betonen, dass beide genannte Allen&Heath Pulte
    zwar schön und gut sind, nur leider nicht den Anforderungen sowie auch
    der Preisklasse entsprechen die vom Beitragssteller gefordert wurden.

Das ML ist in seiner kleinsten Form mit 32 Kanälen (ML3k 832) nichtnur um
    Faktor 5 teurer, sondern ist auch deutlich zu gross in allen Belangen.

Das GL2400 kommt der geforderten Grösse schon deutlich näher.
    Auch hier gilt: über dem Preislimit und kein 19" Gerät.
    Es bietet allerdings bei gleicher Kanalzahl wie das WZ16:2 zusätzlich noch
    4 Subgruppen (und einige andere Details).

mfg.
    Alex

• DaftMedia
    • 11. Mai 2006 um 11:51

Das mit dem ML bezog sich auch nur auf die Bedienbarkeit dieses Pultes, die ist nämlich genau so gut wie die der GL Serie.
    Ich würde das kleine Allen&Heath nehmen wenn es unbeindgt 19" sein muss, wenn ich mehr wert auf Subgruppen lege würde ich mir das 16er GL holen. Für das GL Pult bekommt man außerdem relativ leicht Cases, hat bzw. sollte jeder Case-Hersteller innerhalb weniger Tage liefern können.

Zum Dynacord CMS1600: Über Dynacord MIxer braucht man eigentlich nichts sagen, das Zeug ist verdammt gut aaaaaber der 1600er ist kein 19" Gerät, kommt dafür aber wie üblich bei Dynacord mit einem Metall-Transportdeckel (Ein Case wird nicht unbedingt gebraucht)
    Das CMS1000 liegt im Preisrahmen und ist 19" breit, leider hats nicht genug Kanäle.

Von dem digitalen Behringer Pult habe ich auch schon viel Gutes gehört, nur leider hat man dann dort das Problem mit der relativ langen Einarbeitungszeit.

Zum Behringer Pult kann ich nichts sagen, hatte das noch nicht unter den Fingern aber alles was ich bisher sonst an Behringer Pulten erlebt hatte war nicht das gelbe vom Ei (KLeiner UB Mixer brummte wie ein ganzes Bärengehege und bei einem 3-Kanal DJ Mixer waren die Equalizer wohl nur zur Dekoration da)

Phonic Mischpulte sind auch nicht so der Bringer, Robustheit&Verarbeitung lassen zu wünschen übrig und weswegen auch immer fängt man sich mit den Phonic Pulten leichter Brummschleifen ein als mit anderen Pulten.

In Hinblick auf Wiederverkaufswert und Robustheit würde ich zum A&H tendieren.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™