1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Klein-PA von welchem Hersteller?

• Audio_Tom
  • 18. Mai 2006 um 15:22
  • Audio_Tom
    • 28. Mai 2006 um 15:01

@JamSound:
    Ist das tatsächlich so, daß HK so sehr von den Profis abgelehnt wird? Das hätte ich jetzt nie gedacht. Da wird einem wohl der vollkommen falsche Eindruck vermittelt!

Die Cohedra habe ich in Frankfurt auf der Messe gehört. Also für mich klang das Ding sehr gut! Mit dieser Meinung scheine ich also nicht alleine zu sein :?::!:

Zitat

Also hör dir auch mal Systeme an, die du nicht gerade beim letzten Rockkonzert gesehen hast.

Bin selten bis nie auf Rockkonzerten :grin: ! Aber vor ein paar Jahren wurde doch dort sehr gerne das große R-Serie-System von HK verwendet, oder?

Ich kann mir schon gut vorstellen, daß nicht alle Systeme von den jeweiligen Herstellern erste Sahne sind. Deshalb hoffe ich ja auf Erfahrungsberichte von Alleinunterhaltern oder Zwei-Mann-Bands. Hören ist die eine Sache - die Erfahrung die andere! Deshalb teile ich auch voll und ganz deine Meinung über das Forum!

Gruß Tom

• restless
    Verifiziert
    • 28. Mai 2006 um 16:37

...fragst Du 5 Anwender, bekommst Du 6 verschiedene Antworten und das ist auch gut so. Sonst gäbe es nicht solche Vielfalt auf dem Markt. Außerdem wäre es dann in diesem Forum ziemlich langweilig...

Hier zeigt sich wieder, daß die Marketingabteilungen der "ganz großen" recht gute Arbeit leisten. Leider hinkt bei einigen günstigen Serien dieser Hersteller die Leistung hinter dem Preis her... :? Es wundert mich nur immer wieder, daß das kaum jemand merkt.

Ich möchte jetzt gar nicht für oder gegen eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes System sprechen, sondern nur anmerken, daß nicht wenige Musiker überrascht sind, welche sehr guten Alternativen sich bieten, wenn man mal über den Tellerrand des MI-Market schaut :grin: :grin:

@Audio Tom: Wenn es für Dich nicht weit nach Nürtingen ist, dann würde sich ja fast ein Besuch in Reutlingen lohnen. Dann wäre Seeburg oder auch Audio Zenit in Zukunft vielleicht nicht mehr ganz so unbekannt für Dich...antesten kostet nix 8)
    Vielleicht besteht auch mal die Möglichkeit eines Tests bei Dir vor Ort unter Einsatzbedingungen.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• Audio_Tom
    • 28. Mai 2006 um 17:02

@JamSound:
    Nein nein, bitte versteh mich nicht falsch: Das habe ich auch nicht gedacht, daß HK so ganz und gar nicht akzeptiert wird! Ich glaube, die großen Serien werden auch heute noch sehr gerne eingesetzt, obwohl es mittlerweile viele Alternativen gibt. Aber das kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, dazu kenne ich mich (noch) zu wenig aus.

Nur mal interessehalber: Sind die großen Aktivsysteme (Actor, Projector) auch mies?

restless:
    Genau! Du sprichst das Problem an :grin: ! Das ist genau das gleiche, wenn du zehn Oberklassefahrer fragst, welcher Hersteller denn die beste Limousine baut. Da bekommt man mit dann Sicherheit Audi, BMW und Mercedes zu hören und jeder zählt dir die Vorteile auf. Und dann kommt es zu einer endlosen Diskussion, die sowieso zu nichts führt :lol: !

Du bist in Reutlingen anzutreffen? Das ist ja super! Ich bin von Haigerloch, dann ist das ja nur ein Katzensprung! Habt ihr dort ein Ladengeschäft? Habe euch noch nie gesehen - vielleicht habe ich auch zu wenig drauf geachtet.

Gruß Tom

• Audio_Tom
    • 28. Mai 2006 um 20:11

@JamSound:
    Hab mir das mal grob durchgelesen. Scheint ja nicht gerade das Top-System zu sein.

Was heißt "Ridertauglich"? Soll das heißen, daß das für Verleihfirmen gedacht sein soll bzw. eben ob das dafür geeignet ist?

Gruß Tom

• Jip
    • 28. Mai 2006 um 21:32
    Zitat von "Audio_Tom"

Was heißt "Ridertauglich"? Soll das heißen, daß das für Verleihfirmen gedacht sein soll bzw. eben ob das dafür geeignet ist?

Gruß Tom

bei großen Events wird dem Beschaller ein "Rider" vorgelegt, worin geschrieben steht, welche Systeme erwünscht sind, oder welche nicht.

Bei kleineren Beschallungen ist das eher unwichtig, solange es gut klingt.
    Gruß Jens

Gruß Jens

• apollo-soundsystems
    • 28. Mai 2006 um 23:06

@ Audio-Tom

ich glaube du musst mal eins unterscheiden, es gibt Mittelklassesysteme wie HK, Dynacord, KME, Seeburg usw. die oft von kleineren bis mittlereren Bands aufgefahren werden und es gibt High-End-Systeme wie GAE, EAW, d&b, Turbosound, Kling&Freitag. Diese Systeme wirst du auch bei kleinen Bands kaum finden, die gehen in Richtung Rockkonzert PinkFloyd, Sum41 (oft Turbosound), Metallica(oft GAE) usw.

Man kann in der Mittelklasse nicht sagen diese oder jene Marke baut nur super Produkte. Jede Marke hat ihre Perlen und auch Schrott. Das HK von vielen Profis eher gemieden wird stimmt leider, obwohl HK auch sehr gute brauchbare Systeme baut bei denen es sich lohnt sie sich mal anzuhören. HK hat in den letzten Jahren sehr viel an Image eingebüsst weil viele Leute die Probleme der LB-Klassen auf die Pro-Klassen übertragen. Das selbe gult für Craaft bzw. Nova, das waren mal sehr angesagte Systeme bis der damalige Vertrieb sch.... gebaut hat (mit Solton) und die Qualität den Bach runter ging. Heute (mit neuem Management) baut Craaft auch wieder Super Produkte wie Nova Rocket oder Hattrick.

http://www.apollo-soundshop.de

• inity
    • 28. Mai 2006 um 23:40

ich würde mal einen Blick auf das Void mycro system werfen, ist eine 1" 8" top mit 12" sub kombi mit emmens geilem frequenzgang. ist für sprache würde ich sagen ohne eq sehr gut geeignet und unter deinem budget.

• Audio_Tom
    • 29. Mai 2006 um 13:45

Jip:
    Aha, das ist also ein Rider. Gibt es auch einen Spezialbegriff für diese "Beschallungsfirmen"?
    Ich stelle mir das so vor: Da kommt z. B. Eros Ramazotti nach Stuttgart (wie vor ein paar Wochen es der Fall war). Zu diesem Zweck wird vom Veranstalter eine Firma angeheuert, die die Beschallung erledigt. Ist das so? OK, kann natürlich sein, daß Eros' Truppe eine eigene PA mitbringt aber ich meine eben im Allgemeinen.

apollo-soundsystems:
    Ah ja, jetzt kommt so langsam Licht ins Dunkel :grin: ! SO muß man das sehen. OK, dann bin ich ja wieder ein bißchen schlauer!

Womit werden denn solche Großveranstaltung beschallt, wie z. B. am Wochenende Jon Bon Jovi in Stuttgart? Benutzen die gerade solche Systeme, wie z. B. diejenigen, die du aufgezählt hast?

Im PA-Forum habe ich das erste Mal von den TWAudio-Systemen gehört. Die sollen wohl laut Meinung einiger Forumsmitglieder dort der Hammer sein!

Gruß Tom

• Audio_Tom
    • 29. Mai 2006 um 15:09

@JamSound:
    Nein nein, das will ich natürlich nicht investieren. Es hat mich nur so interessiert, was ihr dazu sagt. :D !

Somit hat sich auch gleich die nächste Frage nach dem Preis eines solchen Systems erledigt.

Gruß Tom

• frank@effatah
    • 29. Mai 2006 um 15:57

Intressant, wie sich das hier entwickelt hat....
    von Klein-PA über Actor und Cohedra zu Eros...

Was Eros so bei seinen Gigs macht, kann ich nicht sagen. Da kann schon sein, daß diese von einer italienischen Company ausgestattet werden......

Aber ich komme gerade von einem für europäische Verhältnisse Groß-Event zurück, dem Katholikentag in Saarbrücken. Haben mit unserem Chor sowohl auf der großen Musikbühne auf dem Schloßplatz, als auch in einer kleinen Location gespielt.
    Hier wurde die Sache so organisiert:
    Der Veranstalter hat für die techn. Organisation ein Planungsbüro beauftragt.
    Dieses hat erst einmal viele Daten gesammelt:
    Welche Locations gibt es,
    Wie sind diese beschaffen,
    Welche Art von Veranstaltung(Konzert, Diskussion ect....) läuft wo, was wird benötigt...
    Wie hoch ist das Budget.
    Daraus wurden für die einzelnen Gewerke die Ausschreibungen erstellt, also bei verschiedenen Companies angefragt: Es ist von da bis da diese und jene Bühne zu beschallen, macht mal ein Angebot.
    Diese Angebote wurden dann vom Planungsbüro in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter bewertet und anschließend die Aufträge vergeben.
    (Eine Zusicherung auf trockenes Wetter hat offensichtlich leider keine Company gegeben....)

Was das jetzt aber mit Klein-PA zu tun hat, weiß ich nicht.....

Frank

• Audio_Tom
    • 29. Mai 2006 um 16:22

frank@effatah:

Tja, schon interessant, wie sich die Dinge im Leben entwickeln (von Klein-PA über Actor zu Cohedra) :grin: ! Nein nein, das sollte ja nur ein kleiner Ausflug in den Bereich der "richtig" professionellen Beschallungstechnik werden. Jetzt können wir gerne wieder zurückkommen.

Gruß Tom

• frank@effatah
    • 29. Mai 2006 um 16:34

So, um jetzt wieder den Bogen zum Thema zu bekommen:

Wenn man sich die einzlenen Locations beim Katholikentag angesehen und -gehört hat fiel auf, daß da sehr unterschiedliche, immer auf den Ort und Anwendung optimierte Anlagen am Start waren.
    Also:
    - DIE optimale Anlage für alles gibt es nicht,
    - vor dem Kauf unter Live-Bedingungen am besten in der von euch am meist bespielten Location testen und hören, hören, hören und dann entscheiden...

Frank

• Jip
    • 29. Mai 2006 um 17:12
    Zitat von "Audio_Tom"

Jip:
    Aha, das ist also ein Rider. Gibt es auch einen Spezialbegriff für diese "Beschallungsfirmen"?
    Ich stelle mir das so vor: Da kommt z. B. Eros Ramazotti nach Stuttgart (wie vor ein paar Wochen es der Fall war). Zu diesem Zweck wird vom Veranstalter eine Firma angeheuert, die die Beschallung erledigt. Ist das so? OK, kann natürlich sein, daß Eros' Truppe eine eigene PA mitbringt aber ich meine eben im Allgemeinen.

Hallo Tom, ob es jetzt einen Spezialbegriff für Beschaller gibt, weiß ich nicht. PA Vermieter, Beschaller oder so ähnlich würde ich sie nennen.

Die Systeme können ganz unterschiedlich sein. Bei Konzerten sieht man oft Line Arrays, die sind z.Z. in Mode, ich persönlich mag sie nicht, liegt daran, daß mir noch keins vom Klang her gefallen hat, ist aber ja auch Geschmackssache, Gruß Jens

Gruß Jens

• hörnix
    • 29. Mai 2006 um 18:35

hi tom,

ich glaube, bisher fehlt noch der unerlässliche hinweis auf die möglichkeit, bessere geräte gebraucht zu kaufen?! es gibt dabei natürlich so einige stolpersteine, aber es kann sich durchaus lohnen. dafür müsstest du dich wahrscheinlich allerdings noch eine weile hier umtun, um eine idee zu bekommen, was was und was für dich ist.

gruß, h

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• Hansi54
    • 30. Mai 2006 um 11:57

[quote="Apollo-Soundsystems"]@ Audio-Tom

..... obwohl HK auch sehr gute brauchbare Systeme baut bei denen es sich lohnt sie sich mal anzuhören. ...

Frage: welche denn? was ist mit der neuen MAX zum Beispiel?
    Und falls Du etwas im Zusammenhang zu meinem Kommentar sagen kannst? Die Leistung/Klang gegenüber RCF? RCF "scheint" inh der gleichen Liga zu spielen, ist aber leichter vom Gewicht her!

Vielen Dank, auch im Namen von Tom!

Frankfotter Bub

• Audio_Tom
    • 30. Mai 2006 um 13:47

frank@effatah:
    Klar, da hast du schon recht: DIE optimale Anlage für alles gibt es nicht. Das wäre ja eine eierlegende Wollmilchsau, also so in der Richtung eine Kreuzung aus HK Lucas und HK Cohedra :grin: !

Deshalb habe ich ja auch am Anfang von Thread es dahingehend abgegrenzt, daß es nur für ganz kleine Gigs sein soll. Und für ein Digitalpiano mit Gesang und Flügelhorn/Trompete wird ja auch keine Höllenleistung vom Amp benötigt.

Jip:
    Danke für die Infos! Gefällt dir die Cohedra nicht? Ich finde, die klingt nicht schlecht!

hörnix:
    Nein, ich habe mich GEGEN Gebrauchtgeräte entschieden. Am Anfang habe ich mir das mal überlegt aber ich weiß, wie mit diesen Geräten teilweise umgegangen wird. Und man sieht einem Lautsprecher nicht an, was er in seinem "Leben" schon alles mitgemacht hat. Außerdem wäre ich dann nur noch mehr verwirrt, als ich es eh schon bin :grin: !

Hansi54:
    Also die Actor taugt offensichtlich nichts, die sei (laut fast einstimmger Meinung im PA-Forum) Müll :grin: !

Die Erfahrungsberichte fehlen leider noch...

Gruß Tom

• schrecki7289
    • 30. Mai 2006 um 15:20
    Zitat

Flügelhorn/Trompete

Ähm, wenn du das wiedergeben möchtest, brauchst du mit einer klein PA nicht anfangen, weil die Instrumente an sich schon extrem laut sind.

Gruß
    Thomas

• Jip
    • 30. Mai 2006 um 15:37
    Zitat von "Audio_Tom"

Jip:
    Danke für die Infos! Gefällt dir die Cohedra nicht? Ich finde, die klingt nicht schlecht!

Muß gestehen, daß ich Cohedra noch nicht gehört habe, mag sein, daß das gut klingt. Habe Vertec gehört, da gefiel mir der Klang einfach nicht, nicht so knackig, und bei einem X-Line Aufbau hatte man Stereo erst nach ca. 30m von der Bühne entfernt, Klang war aber okay. Gruß Jens.

Gruß Jens

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 30. Mai 2006 um 16:55

Also dass das Actor Müll ist, will ich so einfach mal nicht stehen lassen! Es ist einfach kein High-Power-R&R-System. Die Bässen könnten etwas exakter sein und tiefer gehen. Aber sooo schlecht ist das System nicht. Aber: Man muss wissen was man tut und wieviel dem System zugemutet werden kann.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 30. Mai 2006 um 17:14

Gutes Preis/Leistungsverhältnis: Tasso Audio :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung