1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

USB-->DMX Interface, Software mit echtzeit 3D-Visualisier

• chief
  • 27. Mai 2006 um 18:27
  • chief
    • 27. Mai 2006 um 18:27

Hallo,

ich suche ein DMX Interface für Barebone oder Laptop mit USB und eine passende Software dazu. Das DMX Interface sollte die Daten möglichst schnell verarbeiten, gut wäre auch noch ein DMX Eingang. Hab hier im Forum schon viel über DMX4ALL gelesen, soll aber doch nicht so schnell sein. Ist das Interface von Digital-Enlightement da besser?

Die Software sollte ein größeres Problem sein. Ich hätte gerne einen echtzeit 3D-Visualisierer, um Lichtshows programmieren zu können ohne Geräte anschließen zu müssen. Außerdem sollte die Software eine eigene Bedienerebene (evtl. 2. Monitor) haben, um während der Show Farben, Gobos usw. einstellen zu können. Außerdem sollte die Software ne anständige Sound2Light Steuerung haben, am besten mit Spektrum-Analyzer.

Gesteuert werden sollen 4 Martin Mac 500 und für kleinere VA 4 GLP Mighty Scans und 2 GLP Max. Oder auch alles zusammen. Außerdem noch ein paar Kannen, Stroboskope, Nebel.

Bitte um ein paar Vorschläge Preisklasse bis max. 500 Euro, sonst kann ich mir gleich Martin Lightjockey 2 holen...

Vielen Dank für alle Vorschläge!
    Dirk

Das Auge hört mit!

• drank
    • 27. Mai 2006 um 19:22

Ich habe das Interface von Digital-En... und mit der Sotware DMXControl.. also soundtolight mit spektrum.. is alles drin.. nur so mit dme programmieren hab ich das leidern och net so drauf... hmmm... wenn da jemand andere Erfahrung gemachth at bitte melden... also so von wegen Live Eingriffe und so....

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 7. Juni 2006 um 10:27
    Zitat von "Chief"

Gesteuert werden sollen 4 Martin Mac 500 und für kleinere VA 4 GLP Mighty Scans und 2 GLP Max. Oder auch alles zusammen. Außerdem noch ein paar Kannen, Stroboskope, Nebel.

Bitte um ein paar Vorschläge Preisklasse bis max. 500 Euro, sonst kann ich mir gleich Martin Lightjockey 2 holen...

Vielen Dank für alle Vorschläge!
    Dirk

Um den Gedanken mal weiterzuspinnen... der LJ wäre in der Tat die imo beste Lösung für Dich, mit 'kleineren' PC-Lösungen wirst Du nicht wirklich glücklich werden, zumindest im direkten Vergleich nicht. Gerade was Live-Eingriffe in die Programmierung angeht, ist der Lightjockey (in seiner Preisklasse) ungeschlagen. Offline-Visualizer und Sound-to-Light sind auch enthalten...

Und wie es der Teufel will, hätte ich sogar ein Lightjockey-Interface zu verkaufen, bei Interesse bitte PN.

Gruß,
    Tommes

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™