1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Brauchbare Tops + Sub (erstprojekt)

• ddqw
  • 10. Juni 2006 um 14:33
  • joe7
    • 11. Juni 2006 um 19:11

@Sunshine Sound:

War ehrlich gesagt auch mein erster Einfall als ich das gelesen habe... :grin:
    The Return of the Great Crazy HobbyDJ...
    :grin:

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 11. Juni 2006 um 20:00

:grin:

Ich ess jetzt meiner tante ihren leckeren kartoffelsalat erstmal. :)

• schrecki7289
    • 11. Juni 2006 um 20:10
    Zitat

DDQW = DAHOBBYDJ

Nö, sehr forenaktiver, 39jähriger Single....
    Einfach mal "DDQW" in google eingeben und staunen. :grin:

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 11. Juni 2006 um 20:21
    Zitat von "-Schrecki-"

Nö, sehr forenaktiver, 39jähriger Single....
    Einfach mal "DDQW" in google eingeben und staunen. :grin:

So wenig Verständnis ich für das Vorhaben des genannten Users habe - irgendwo sollte schon eine Grenze gezogen werden...Nur weil das fachliche Niveau auf dem Boden ist - muss der Umgang nicht ebenso einen Abflug machen.
    MfG Julian - 21 jähriger forenaktiver Single...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Ravemaster
    • 11. Juni 2006 um 20:49

gut finde ich das auch nicht. das Niveau sollte aber bitte schnell wieder steigen

Malte (fast) 23, Forenaktiv, Single (und stolz drauf :grin: )

• schrecki7289
    • 11. Juni 2006 um 20:51

War auch net böse gemeint. Sollte nur verdeutlichen, dass sich nicht der Hobby-DJ drunter verbirgt. :wink:

Gruß
    Thomas

• cox
    • 14. Juni 2006 um 01:30

Ich wollte nur kurz Danke sagen, ich habe mal wieder 15min und 5 Seiten Forenlektüre hinter mir. Es gibt nix besseres.

Schreckis Vorschlag mit den 12 Wegen kann ich im Endeffekt nur beipflichten, aber ich bitte einige Kopfgeburten *hust* Konzepte doch noch zu berücksichtigen:

-Passivmembran (so called HiFi-Bereich lässt grüßen)
    -Ionenhochtöner
    -Holzblatt-Treiber

Bei nun 15 Wegen und 20 gebrückten T.Amps kann Thomann dann vielleicht endlich den Börsengang wagen :grin:

• fschleif
    • 19. Juni 2006 um 14:54

Ich weiss nicht, ob der Threrasstarter hier noch mitliest, aber vielleicht nochmal was zum Thema:

die Combi 12" auf 2" finde ich durchaus nicht schlecht. 2" ist mittlerweile zugegebenermassen ein wenig aus der Mode gekommen. Aber es gibt immer noch sehr amtillches Material, das keine Dieksussion offenlässt - mit 2". Genannt z.B. d&b max, Nexo PS 15, Nexo Alpha (mein ich zumindest), Auch EV Deltmax klingt immer noch fein und spielt viele neue Produkte an die Wand - mit 2". ACL verbaut in seinen Tops in K- und T- Serie z.T. 2". Sooo schlecht können die wohl nicht sein.
    Wenn es dem Threadstarter nicht sooo sehr auf die Grösse ankommt, sollte er im Top mal über doppel 12 oder doppel 10 nachdenken. Spielt schön hoch, macht viel Pegel, geht auch weit runter und man erhält eine für dirketstrahlende Systeme gar nicht so schlechte Directivity.

Das Konzept ist also in vielen Bereichen durchaus brauchbar. Die Frage, welcher Treiber jetzt im Detail verbaut wird, kann ja durchaus sachlich im Forum geklärt werden.

Nun aber zum leidigen Thema 21". Davon würde ich auch dringend abraten. Wenn Du als Alternative Doppel 18" nimmst, hast Du mehr Membranfläche, also auch mehr bewegte Luftmasse. Weitere Vorteile:

- Deine gewünschte untere grenzfrequenz erreichst Du auch so
    - Du hast die Massenträgheitsprobleme nicht mehr (in dem Maße)
    - Es gibt eine viel grössere Auswahl an möglichen Treibern in diesem Format, so dass man hier flexibler wäre.

Zu Deinem Argument, dass der 21"er im HiFi-Bereich gut geht: Das kann durchaus sein. Nur gebe ich zu bedenken, dass die Maximallautstärke im HiFi-Bereich sehr viel geringer und damit auch der Membranhub sehr viel kleiner ist. Da macht sich dann die Membranträgheit im Aussenbereich noch nicht so bemerkbar. Man rechne sich hierzu ienfach mal die Beschleunigung und Verzögerung der Membran bei gegebener Frequenz für 1mm Hub und für 12mm Hub aus.

Es gibt sehr wohl auch im PA-Bereich Subs mit 21" - das sind allerdings eher die Exoten. Das liegt am Transportvolumen und eben an oben genanntem. Ich würde das auch nicht riskieren, wobei Du mit mehreren kleinen Subs auch flexibler bist. Denn es wäre doch schade, wenn die ganzwe Mühe wirklich nur für einmal im Jahr Wacken stattfinden soll.

Noch ein letztes zu Aktivweiche vs. Controller: Controller sind mittlerweile unverschämt günstig geworden und machen das Leben viel leichter. Sie bieten stufenlose Phasenkorrektur, Delaymöglichkeiten, flexible Limiter, Dynamikbearbeitung und die komplette Master-EQ-Sektion. Das ganze gepaart mit übersichtilcher Bedienung macht sie zum klaren Gewinner im Vergleich zu den analogen Netzwerken. Der Preisunterschied beläuft sich auf rund 100 Euro (wenn überhaupt, da ja häufig 6-weg)- und das sollte bei dieser Planung tatsächlich nicht dass Problem sein...

Gruß

Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™