1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Problem mit Brummen

• Infinity
  • 20. Juni 2006 um 22:04
  • Infinity
    • 20. Juni 2006 um 22:04

Hallo,

habe ein Problem und zwar.

Meine Boxen brummen sehr stark an meiner DAP-P1200. Dies is insbesondere bei Gesang sehr störend.

Habe die Anlage zwar an anderen Steckdosen ausprobiert, bei welchen das Rauschen auch weniger ist. Dürfte wohl zusammenhängen welche Geräte noch am Netz hängen. Da ich aber in dem Raum nur zwei Steckdosen habe, eine fürn PC und eine für die Anlage möchte ich mal fragen ob ihr vielleicht eine Idee habt oder wisst wie man diese Brummen losbekommt ?

MfG
    infinity

• manuela
    • 20. Juni 2006 um 22:18

durch einfügen einer DI Box in die eingangsleitungen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Stich
    • 20. Juni 2006 um 23:19

Hängt der PC auch irgendwo an dem Verstärper? Schalt den mal aus und steck den PC aus. Ist das Brummen dann weg?
    Dann lies weiter hier und hier hier Wenn nicht dann kanns nicht schaden, da mal trotzdem reinzuschauen.

Edit: Gib mal Brummen in die Suche ein. Du wirst dich wundern....

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

• Infinity
    • 20. Juni 2006 um 23:38

Brummen tritt auch auf wenn PC nicht an ist und kein weiteres Gerät am Verstärker hängt.

• Thomas Koch
    Gast
    • 21. Juni 2006 um 00:22

Dann arbeite systematisch.

An den Boxen anfangen und dann aufbauen.

Boxen, Amp, Pult, Signalquellen.

Auf jeden Fall mal die Beachten, wenn du die Kabel in den Amp steckst, keine Ahnung wo das das Brummen herkommen kann, aber ich hatte es schon.

• Infinity
    • 21. Juni 2006 um 00:31

Ich hab eben den Amp (nur mit den Boxen dran) an einer anderen Steckdose (anderer Raum) angesteckt und da brummte es nicht so stark.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 21. Juni 2006 um 00:34

neonröhren,kühlschränke.....?
    probiers mal in einem anderen haus.wenns da auch brummt: :cry:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Infinity
    • 21. Juni 2006 um 00:37

Es sind 2 Räume und diese haben die gleiche Sicherung. Laufen 2 PCs.
    Habe diese beiden auch schonmal ausgehabt, da war das Brummen nicht mehr so stark. Aber heut trotz ausgeschalteten PCs hat es sehr stark gebrummt.

• manuela
    • 21. Juni 2006 um 06:27
    Zitat von "Infinity"

Ich hab eben den Amp (nur mit den Boxen dran) an einer anderen Steckdose (anderer Raum) angesteckt und da brummte es nicht so stark.

jaja, die gute alte Masseschleife. :P
    Also mach endlich eine DI Box rein, dann ist Ruhe.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2006 um 10:11

hast du schon mal die zuleitung vom mischpult zum amp getrennt? brummt es dann noch? evt hast du unsymetrische leitungen (chinch, klinke) zum verstärker liegen?
    ansonsten systematisch ran gehn..zuerst die zuleitung vom amp ab...brummen weg? wenn nicht, liegts am amp (ist aber unwahrscheinlich)
    wenn brummen weg...leitungen wieder rein und das ganze mit dem mischpult testen...usw

• Stich
    • 21. Juni 2006 um 12:46

Du sollst die PCs auch nicht ausschalten, sondern ausstecken!

Solange du nicht feststellen kannst, ob das Brummen von einem defekten Kabel kommt, von der Masseschleife über die Erdung von angeschlossenen Geräten oder einfach davon, daß der Strom aus der Steckdose kein gescheiter Sinus ist würde ich mir keine DI-Boxen kaufen.

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

• manuela
    • 21. Juni 2006 um 12:52

hm, da das umstecken auf andere Steckdose das Brummen verändert kanns eigentlich nur besagte Masseschleife sein.
    DI box kann man auch ausleihen um das zu testen.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2006 um 13:05

also wenns an ner di box scheitert... :roll:

• Infinity
    • 21. Juni 2006 um 13:11

So ich hab jetzt mal den Amp + Boxen (ohne das irgendwelche anderen Geräte dranhängen) an verschiedenen Steckdosen getestet. PC's und sonstige andere Geräte wurden auch ausgesteckt.

Bei dem Raum wo der Amp normalerweise steht is das Brummen immer noch vorhanden. Beim anderen Raum (haben nicht die gleiche Sicherung) tritt es auch auf, aber minimal weniger.

Hilft es überhaupt dann wenn ich ne DI-BOX dazwischenschalten, wenn alles angeschlossen ist Mixer,PC .... oder bringt es nicht weil es schon brummt wenn überhaupt kein anderes Gerät angesteckt ist und es schon nur beim Amp+Boxen brummt ??

• Stich
    • 21. Juni 2006 um 17:11

nein, da hilft keine DI Box der Welt. Drum hätte ich mir auch keine gekauft ...
    Also entweder hat dein Amp was, dein Kabel oder die Boxen. Vielleicht ist auch die Verkabelung im Haus einfach mies, auf das tippe ich am ehesten. Nur den Sinus aus der Steckdose aufbereiten könnte schwer werden.

Vielleicht hilft dir ein Filter, aber sowas sollte der Fachmann in deinen Verstärker einbauen.

• manuela
    • 21. Juni 2006 um 18:44

es ist also so, daß der Amp auch dann brummt wenn außer den Boxen garnichts angeschlossen ist.
    Das ist ein Defekt, --> Reparatur.

• Infinity
    • 21. Juni 2006 um 18:54

Werd morgen mal woanderst und eventuell mit anderen Kabeln ausprobieren.

Gibts so einen Netzfilter auch als Stecker, also wo man Stromkabel von Amp einstecken und dieser dann in die Dose kommt ?

• manuela
    • 21. Juni 2006 um 19:16

du mußt mal klipp und klar sagen was los ist.
    Wenn der Amp brummt ohne daß eine Signalleitung drinsteckt ist er nicht in Ordnung, da helfen auch keine Filter.
    Fachmann - Deckel auf - guggen was los ist (durchmessen)

Ist er still wenn keine Signalkabel drinstecken? Dann liegts wirklich am Drumherum, also Kabelsalat und Brummschleifen etc.

• Infinity
    • 21. Juni 2006 um 19:59

Hier kleine Beschreibung

1. nur Boxen + Amp : nur Channel A (oder nur B) angeschlossen Regler auf 5 kaum brummen (sehr leichtes) Abstand von einem Meter fast nicht mehr hörbar - Regler dabei auf 0 mittleres Brummen

2. nur Box + Amp : Channel A+B angeschlossen : beide Regler auf 0 sehr starkes Brummen - Regler auf 5 mittleres Brummen.

Mit Mixer und PC:

nur eine Box : bei 0 mittleres Brummen - bei 5 nichts so ganz leise wie 1. (Regler bei 5)

beide Boxen: sehr starkes Brummen bei 0 - bei 5 mittleres bis leichtes

• Stich
    • 21. Juni 2006 um 20:16

Ok dann hast dus mal wirklich gründlich getestet.
    Dein Amp ist zu 99% defekt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™