1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Neue Anlage aber was?

• zeck(e)
  • 21. Juni 2006 um 12:50
  • zeck(e)
    • 23. Juni 2006 um 14:06
    Zitat

Tops?

Horn? (Coax oder MT122)
    BR.? (AZ vielleicht oder Selbstbau Sk.)
    Neuentwicklung?

Lesen? (jetzt bin ich aber enteuscht von dir Dennis :cry: das du so wenig aufpasst)

Ich will ja neue Tops auch? Das ich unter meine MC Crypt "Tops" keine Hornbässe stellen kann das weiß ich auch. Da sind ja meine 2 ARLS schon zu laut.

Ok vergesst mal die 2 Kappas. Wie schauts mit richtigen Hornbässen aus? Wie schauts mit den HK R-Serie Bässen aus gibts da einen öfentlichen Plan weil im PA Forum hab ich von einigen gelesen das die die Bässe auch Selber gebaut haben. Oder wie komme ich an die Pläne von den Bässen?

Pisa 05 ich war dabei...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 23. Juni 2006 um 18:21

Jo, sorry. Aber mal jetzt ganz langsam.

Du hast 1500 taler und willst eine komplett neue PA.

Du willst Hörner? Dir ist klar das in kleinen Räumen solche Teile nichts bringen?
    Willst du auch Open Air damit was machen? Wenn ja wieviel Pax und wie groß die Plätze wären an denen du dir vorstellst sowas einzusetzen.
    Selbst gute (aber wirklich gute nix DAP oder konsorte) BR Bässe in 15" und 18" Bauweise machen ordentlich Lärm im freien!

Wenn wir jetzt aber schonmal rechnen würden könnte das mit dem Budget nicht so wirklich ganz hinhauen. Wenn du deine PA verkaufen würdest bekommst vielleicht pi mal daumen noch 500-600 taler obendrauf, dann wären wir bei mal ungefähr 2k €, das könnte grad so klappen.
    2x die PS12 (hab sie noch net gehört, aber wird wohl ganz gut klingen so wie die meisten besitzer sprechen :wink: ) und als Allrounder für alles würd ich eher 15" nehmen weil wenn du sagst du willst alles drüber spielen ist nen 18"er selbst im Horn nicht mal für Techno,Hardcore,Trance,Dance House und wie die ganzen Musikstile sind (ja ich steh auf die etwas härtere richtung.. :grin: ) geeignet.
    Also bastelst dir (wenn ich an deiner Stelle wäre..) 2 ordentliche 15" BR Kisten mit 18s, Oberton oder wie auch immer das bleibt dir überlassen, sind aufjedenfall ne ganz andere Liga als Kappa und DAP zeug... :wink: und das wird ganz nett rumpeln und kommst mal ungefähr auf 1200€ für die ganzen Boxen fertig mit allem drum und dran (geschätzt könnt aber bestimmt hinhauen). Bleibt dir noch 800€, da kuckst du im Forum rum nach schönem gebrauchtem Amping. LDPA oder sowas, für die Tops kannste dir ja ne PSE SM900 holen oder sowas in der Art, im Bass sparst halt auf nen richtigen Amp, vorerst macht da ne LDPA auch ihren dienst irgendwann steigst dann um auf PSE SM1400 oder so und brückst den Amp und hast ordentlich Power und dann macht auch das arbeiten damit Spaß.. :D

So ich hoff mal ich konnt jetzt mehr helfen. :wink:

Ich geh jetzt erstmal essen und trink dann erstmal nen Bierchen (aufs Forum :wink: )

• andirr
    • 23. Juni 2006 um 18:27
    Zitat

2x die PS12 (hab sie noch net gehört, aber wird wohl ganz gut klingen so wie die meisten besitzer sprechen ) und als Allrounder für alles würd ich eher 15" nehmen weil wenn du sagst du willst alles drüber spielen ist nen 18"er selbst im Horn nicht mal für Techno,Hardcore,Trance,Dance House und wie die ganzen Musikstile sind (ja ich steh auf die etwas härtere richtung.. ) geeignet.

Ich wette mit dir, dass du zwischen einem guten 18" BR und einem guten 15" BR keinen Unterschied hörst in der Schnelligkeit wie er die Bässe produziert. Der 18" aus der gleichen Serie geht aber meistens ein Stück lauter.

• zeck(e)
    • 23. Juni 2006 um 18:48

So ich hab heute Nachmittag mir auch mal leichte Gedanken gemacht wie ich das Prob am besten lösen kann.

4 Bässe mit den Omega 18 pro in Horn kostet 740€ Gehäuse sag mer mal 200€ ich komm günstig an das zeug ich brauch nur Rollen Gitter Anschlußterminal Rest kann ich aus der Werksadt haben :grin:

Macht zusammen 940€
    Amping bekomm ich gebraucht von einen Verleiher Harrison XI 2000 mit 2 mal 1000 Watt an 4 Ohm sollt glaub reichen fürn Anfang. Kostet mir ungefähr 200€.

Macht im Bass grob 1140€

Tops was gibts gutes für 600-700€? was auch mit den 4 Bässen mitkommt?

Amping für die Tops kann ja am Anfang der tamp machen.

Aufbau die 4 Bässe als Monobass und die Tops irgenwie fliegen oder auf Podeste.

Was meint ihr? Ich steh einfach auf Hornsound. Die größe der Veranstalltungen ergibt sich dann glaub schon mit der Zeit hab auch mal vor etwas größeres zu machen.

Gruß

Felix Trautmann

PS. hat irgendwer den Plan für die R-Serie Bässe?

Pisa 05 ich war dabei...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Juni 2006 um 18:51

Mich wundert ein bisschen, dass man hier immernur Obeton und 18s hört, ab und zu auchmal Ciare.

Was is denn mit RCF, die sind doch preislich in der selben Liga!

Jo, Omega 18 pro im BPH18 soll ganz ganz ok sein, für den Preis bestimmt gut.
    Allerdings kannste für 255,-EUR auch schon nen anderen treiber bekommen!
    Bau PS12 Tops, die kommen da bestimmt noch mit !

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Waschhausernst
    • 23. Juni 2006 um 19:22

und diese pauschalen aussagen, dass hörner in geschlossenen räumen, die keine halle oder dergleichen sind, nix bringen, halte ich für unfug oder zumindest für zu allgemeingültig.

• schrecki7289
    • 23. Juni 2006 um 19:41
    Zitat

Ich wette mit dir, dass du zwischen einem guten 18" BR und einem guten 15" BR keinen Unterschied hörst in der Schnelligkeit wie er die Bässe produziert. Der 18" aus der gleichen Serie geht aber meistens ein Stück lauter.

Nein andirr, dem ist nicht so und dazu gibt es auch handfeste Gründe.

Zitat

und diese pauschalen aussagen, dass hörner in geschlossenen räumen, die keine halle oder dergleichen sind, nix bringen, halte ich für unfug oder zumindest für zu allgemeingültig.

Vollste Zustimmung, meine Herren!
    Meine Californias machen auch im Partykeller Spaß.
    Und im Freien sind sie den BRs auf jeden Fall überlegen, und das auch schon single!
    Allerdings nimmt man dafür in Kauf, eine echte Männerkiste bewegen zu müssen. 8)

Für kleine Sachen ist jedoch BR das Mittel der Wahl.

Gruß
    Thomas

• zeck(e)
    • 24. Juni 2006 um 15:28

Also ich hab die ganzen Informationen gestern nochmal gut durchgespült :) . Werde mir jetzt wahrscheinlich die 186 Hörner von speakerplans.com bauen, mit der Eminence Bestückung. Erstmal 4 Stück sollt glaub reichen am Anfang später kann ich mir ja nochmal 4 bauen. Nur noch ein par kleine Fragen.

1. Wo baut man bei den Horn die Griffe und die Rollen hin?

2. Welche Topteile sollte ich nehmen? Ich glaub kaum das eine oder 2 PS 12 reichen werden.

Pisa 05 ich war dabei...

• zeck(e)
    • 19. Juli 2006 um 12:57

Hab heut mit dem Bau meiner Bässe angefangen bau mir das 186 und das bphorn vom AW und dann schau ich mal welche mir besser gefallen. Bilder gibt’s heut Abend oder Morgen.

Pisa 05 ich war dabei...

• tthorsten
    • 19. Juli 2006 um 14:40

und wieder bleibt nur ARLSMOD und evlt ne PS 12 im Budget rahmen .

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Juli 2006 um 17:14
    Zitat von "tthorsten"

und wieder bleibt nur ARLSMOD und....

Das ARLS-Mod-Endlosband ist wieder am Anfang angekommen. :? :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• WoodcastleDJ
    • 19. Juli 2006 um 17:43

Also als Allzweckbass kann ich dir eindeutig folgenden empfehlen

Klick

Den hab ich einmal bei einer Lifeband in doppelter Ausführung gehört (1Stk. pro Seite).

Man kann von EV halten was man will, das MTL 2B ist wirklich gelungen.

Das einzige Problem ist die relativ teure Bestückung. Da Doppel 18er
    sind 4 Chassis nötig.
    Die genaue Bestückung hab ich vergessen, Chassispreis war aber um die
    500€ / Stk. wenn ich mich recht erinnere.

Lg WDJ.

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• tthorsten
    • 20. Juli 2006 um 10:35

evlt sollte der gewillte selber bauer mal ein budget auf machne und eine transport und besucher und rendite analyse zum besten geben.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2006 um 16:01

...wenn ich mich recht erinnere wurde im pa-f gerade der "mini-horn-pa"
    Thread wieder hochgeholt - vielleicht kommt da ja was passendes

• eule
    • 20. Juli 2006 um 17:22
    Zitat

ARLS MOD keine FRAGE 8)

Zitat

Bilder vom ARLSmod (sieht aber von ausen genau gleich aus):
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=246844#246844

Der ARLSmod wurde vom tthorsten und von mir entwickelt (Mnyut) Von mir aus könnt ihr den bauen so viel ihr wollt, ist mir wurscht, aber dem tthorsten ned :(.

Hab ich grad entdeckt und dazu sage ich nur, du kleiner, mie**er Geldabschneider :x :x :x

Und falls du mit sowas hier http://www.tb-audio.de/index.php?id=70 Geld machen willst solltest du Bilder reinsetzen die nicht wie Sperrmüll aussehen!!!
    Irgendwann is auch bei mir das Maß voll, das musste jetzt mal sein, dieses dumm-cool Geschwätz dieses Typen kann ich nicht mehr ertragen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement