1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Yamaha S115V kombiniert mit HK AUDIO Premium PR:O 18 S

• t.kopp
  • 26. Juni 2006 um 20:30
  • t.kopp
    • 26. Juni 2006 um 20:30

Hallo
    besitze die Yamaha fullrange und möchte diese mit Bässen erweitern.
    Ins Augegefasst habe ich die o.g. HK.
    Was meit ihr spielt das System? wollte für kleine VA´passiv fahren (für einfacherern Aufbau wo ich nicht selber dabei bin) und bei etwas mehr Personen halt Aktiv.
    Was meit ihr ist das Ergebnis akseptabel gibt es Alternativen für wieviele Pers würde die Anlage whol ausreichen (Partymucke).

Falls jemand gebrauchte Subs hat die vernümpftíg spielen bitte um Angebote mit Zustand und Preis...

vielen dank

• sniper09
    • 27. Juni 2006 um 12:48

Ich würde denken Partymugge bis 100 Leute. Eine Alternative wäre der 18" Sub von Yamaha, mutmaßlich ist der im Übergansbereich zum Top passend abgestimmt. Beim HK-Sub weißt Du es nicht... da hilft nur probieren.

• t.kopp
    • 27. Juni 2006 um 14:38

100 leute mache ich ja schon fast ohne subs ca 80-90.....
    was mich stört, der yamaha sub wird nur aktiv gefahren, und der wirkungsgrad liegt nur bei 96 db, der bei hk ca99

• LSV Hamburg
    • 27. Juni 2006 um 15:34
    Zitat von "t.kopp"

100 leute mache ich ja schon fast ohne subs ca 80-90.....
    was mich stört, der yamaha sub wird nur aktiv gefahren, und der wirkungsgrad liegt nur bei 96 db, der bei hk ca99

Da sieht man mal wieder was eine geschickte Werbeabteilung wert ist !
    Das es sich bei den HK Angaben lediglich um Halfspace Werte handelt, steht zumeist gar nicht dabei b.z.w. ist nur ganz Unten als Fußnote zu erkennen.
    Um eine Halfspace SPL Angabe mit normalen SPL Angaben vergleichen zu können, muß man von der Halfspace Angabe erst einmal -6dB abziehen, damit sie vergleichbar werden !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• t.kopp
    • 27. Juni 2006 um 15:38

ok habe nur 5 abgezogen, 104 db waren angegeben. also 98 db

hast du eine bessere Alternative im gleihen preissegment?
    an besten noch kompakt & leicht & hohen wirkungsgrad
    ich weis die eierlegende Wollmilchsau wird wohl nicht billig werden wenns die geben würde....

• gh@st
    • 27. Juni 2006 um 15:43

Kommt bei dir Selbstbau in frage oder "muss" es gekauftes sein?

• t.kopp
    • 27. Juni 2006 um 15:44

eigentlich wollte ich selbstbau vermeiden
    ausser die Gründe zu diesem Entschluss müssen extrem sein ;)

• cox
    • 27. Juni 2006 um 17:06

Heyho!

Natürlich spielt die Halfspaceangabe jedem Werbetexter in die Hände, aber ganz sinnlos ist sie ja nicht, da kaum einer den Sub freischwebend im Raum hängen hat. Dennoch ist es natürlich ärgerlich, dass die Herstellerangaben fast nie vergleichbar sind, sofern man sich auf deren Wahrheitsgehalt überhaupt verlassen kann...

Ich würde bei der Geschichte Selbstbau oder ein für Dich gebautes System in Erwägung ziehen. Die Preise wie etwa für den HK sind einfach zu hoch.
    Man kann dann auch spezielle, für einfachen Aufbau optimierte Lösungen mit Endstufe im Sub o.Ä. entwickeln.
    Bei ernstem Interesse PN!

MfG

cox

• Currywurst
    • 27. Juni 2006 um 19:43

Auch wenn es preislich eine andere Liga ist, aber wenn ich meine 2 PW18 höre, geht mir jedesmal einer ab.

Ich hatte anfangs auch gedacht das man gerade beim Sub nicht viel falsch machen kann und habe "günstig" gekauft. Meine ersten Subs waren 2 DAP Teile. Naja, weiter im Text. Dann sollten es HK Audio PR 115 sein. Verarbeitung Topp, aber so richtig zufrieden war ich damit nie. Dann Hatte ich entschlossen aktiv zu trennen und habe mir mal die Yamaha Subs ausgeliehen. Schon wesentlich besser, mehr Druck und Leistung. Aber das Gelbe vom Ei war das dann auch noch nicht (für mich jedenfalls nicht). Schlecht sind die Yamahas absolut nicht.
    Und dann hatte ich auf der letzten Messe die Audio Zenit PW18 gehört. :grin: :grin:

Da ich zu diesem Zeitpunkt , durch meinen Autoverkauf, zu etwas Geld gekommen bin, habe ich investiert und 2 PW18 gekauft.

Diese werden im Moment an einer T-Amp TA 2400 betrieben. Nicht auszudenken was die Teile an einer guten Endstufe treiben. :grin:

Ich kann nur immer wieder sagen:
    Wer billig kauft, kauft doppelt. Ist wirklich so.

Auch wenn dieser Beitrag nicht so richtig zum Beitrg passt, ich musste das mal loswerden!
    Danke!!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• t.kopp
    • 27. Juni 2006 um 21:09

also meinst du die yamaha subs YAMAHA SW118V sind besser als die HK AUDIO Premium PR:O 18 S???

PW 18 preise wollte ich eigentlich vermeiden....

• joe7
    • 27. Juni 2006 um 21:21

jo, ich kann currywurst nur zustimmen, der PW18 is einfach geil... :grin:

hab auch einen BR-PW18, geht schon im single betrieb verdammte gut, zwei von denen is sicher nich verkehrt und mit 4 wirds absolut geil!!

aktive trennung würd ich so und so vorziehen, is meistens nicht verkehrt, bei passiven die weiche raus und aktiv zu trennen (vor allem bei den billigen, wo vor allem die weiche auch ned gerade das wahre is)

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• tufkama
    • 27. Juni 2006 um 21:22
    Zitat von "t.kopp"

also meinst du die yamaha subs YAMAHA SW118V sind besser als die HK AUDIO Premium PR:O 18 S???

PW 18 preise wollte ich eigentlich vermeiden....

besser ist immer subjektiv, outputmäßig sind die alle auf etwa dem selben level, selbst ein pw18 ist nicht lauter als ein yammi oder hk, er klingt nur besser :wink:

• t.kopp
    • 28. Juni 2006 um 19:25

nagut habe mir den hk mal bestellt zum antesten....
    mal sehen ob der nun überzeugt sonst muss ich mir den yamaha auch nochmal ziehen...

• Currywurst
    • 28. Juni 2006 um 19:59

Wo bestellste denn zum Testen?
    Thomann?

Mal was anderes:
    Du hast doch die S-Version der Yamahas. Hast Du die Teile neu und stinkt der Filz?
    Hab mal gehört, dass bei den Yamahas der Filz unangenehm riecht.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• tufkama
    • 28. Juni 2006 um 20:13

das ist von hersteller zu hersteller verschieden ich hatte auch schon filzbezogene boxen die zwar stark rochen aber stark angenehm ich hatte den eindruck wie süße zuckerwatte ganz ehrlich an den teilen riech ich heute noch abundzu denn sie haben bis dato den geruch immernoch man muss zwar mit der nase dran schnubbern aber ja die riechen immer noch nach zuckerwatte :grin: :wink: den hersteller sag ich nicht :wink:

• t.kopp
    • 28. Juni 2006 um 21:25

habe die Yamaha S115 Monitor. riechen kann ich nicht bestätigen also zumindest nicht extrem sonst wäre es mir schon aufgefallen, habe peavy bässe, die riechen mehr

• kailer
    Gast
    • 29. Juni 2006 um 15:52

Also ich habe 2 Pr:o18S in Betrieb. Habe sie swohol an den passenden PR:O15 laufen, als auch mal an Dynacord A-152 und Sherwood DLS7500. Ich find die Subs klasse. Guter Klang, gute Verarbeitung.
    Kann ich jedem nur empfehlen die HKs, da meiner Meinung nach auch das Design Neutral und somit mit allem kombinierbar ist.

http://www.fernsehschrauber.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement