1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• Dennis13
  • 29. Juni 2006 um 19:37
  • fschleif
    • 1. Juli 2006 um 12:09

Manu, genau soetwas hat mir vorgeschwebt. Der HT im Tasso gefällt mir aber nicht. ERstens ist er zu weit von den Gahäusekanten entfernt, zweitens macht die vertikale Dispersion von 50° die Wellenfront zu krumm. Interferenzen sind damit vorprogrammiert. Sie liegen zwar in der hotizotalen, sind slaso nicht ganz so störend, aber trotzdem sollte man sie vermeiden, wenn möglich.

Die Subfrage liesse sich wahrscheinlich schnell klären. Ich würde zunächst mal an ARLS oder MTL denken, wenn das nicht reicht den Oberton in BR oder das SK Bastelhorn. Auf jeden Fall denke ich, dass man da guten Gewissens auf besthende Konzepte im Bueget Sektor zurück greifen kann.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 1. Juli 2006 um 12:45

Ich wäre für HD15. :grin: Bastelhorn gefällt mir nicht..
    Oder von EAW des LA400 (?) 12" Basshorn, so 4 stück pro seite aufwärts, das rumpelt dann bestimmt genügend untenrum und kommt hoch genug fürs LA.

Den rest diskutieren wir ja schon wo anders. :wink:

• schrecki7289
    • 1. Juli 2006 um 15:55

Dennis, schau dir mal bitte an, wo das LA400 zum KF730 getrennt wird....
    Und auch zwei pro Seite lassens schon ordentlich krachen!

Gruß
    Thomas

• Reini
    • 1. Juli 2006 um 17:09

vielleicht wäre auch etwas, wie die "Dynacord Moskito"? mit x-mal Chassis nebeneinander und halt dementsprechende Anzahl übereinander

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• uaewg
    • 1. Juli 2006 um 18:00
    Zitat von "cox"

Wie kommt man auf die Idee, Leuten blind zu unterstellen, sie hätten von nix ne Ahnung und dann auch noch zu behaupten, das wär gut gemeint.

ich schreibe schon seit jahren in diesen foren (ok, dieses hier ist nur 1 jahr alt...) und erlaube mir daher meinen kleinen überblick über die mitgliederschaft zu "versprachlichen" :-))
    achtung jetzt wird´s bissig:
    was würde wohl mami dazu sagen, wenn der minderjährige sohnematz auf die idee kommt, eine lautsprecheransammlung mit ordentlichem gewicht über die köpfe unbeteiligter zu hängen? sie würde ihre aufsichtspflicht in diesem fall wohl gar nicht mehr erfüllen können, richtig :-))
    jedenfalls gehen bei mir ALLE alarmglocken an, wenn man öffentlich sagt, man wolle zwar ein LA bauen, hätte aber von rigging "keine ahnung" (ist denke ich auch nachvollziehbar)!
    von daher sind meine von dir monierten ratschläge, sich doch erstmal an einer "schnöden" 12/1"er zu versuchen (diese bezeichnung zeugt imho von großzügiger selbstüberschätzung.... :roll: ) nicht nur für die akustische qualität späterer entwicklungen hilfreich, sondern auch für die sicherheit eventuell anwesender unter einer "party-line" wirklich wichtig.... :?

ich klinke mich jetzt aus (is mir meine freizeit doch irgendwie zu schade für :-)) und apelliere nochmals an eure vernunft.

p.s.: irgendwelche inoffiziellen pn´s habe ich diesbezüglich nicht bekommen... :grin:

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2006 um 18:53

LA=Schwanzverlängerung sonst nüscht (iiiih krumm :D )

Also bitte lasst das doch alles hier ma...
    Die arme Datenbank, was die alles aushalten muss *fg*

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Fischback
    • 1. Juli 2006 um 18:58

Schreckie es wäre zeit für nen Kartoffelsalat und n Kühles bier,
    geb ma ne runde

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2006 um 19:15

Ich geh jetzt grillen, Guarana is auch am Start,
    Ich ess für euch alles nen Steak mit und trinke für jeden 2 Bier :grin:

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Reini
    • 1. Juli 2006 um 20:17
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

jedenfalls gehen bei mir ALLE alarmglocken an, wenn man öffentlich sagt, man wolle zwar ein LA bauen, hätte aber von rigging "keine ahnung" (ist denke ich auch nachvollziehbar)!

Dann liegt es doch an den erfahrenen Leuten hier, auch ein Statement für's Rigging geben.
    Ausserdem, sollte erstmal aus meiner Sicht die Kiste erstmal laufen, ein Prototyp gebaut werden, dann Messen, etc. Dann hab ich auch einen Anhaltspunkt, fürs Gewicht, um mir Gedanken über das Rigging/Flyware zu machen (evtl. ist auch ein geeigneter Maschinenschlosser hier, der die Vor. Dass hier dann die notwendigen Voraussetzung gegeben sein sollten ist hoffentlich jedem klar.

Auf der anderen Seite ist es sehr Schade, dass manche "Euphorie für Projekte" sofort mit Knüppeln niedergeschlagen wird.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 1. Juli 2006 um 20:21

Wird erstmal lustig wenn das LA funktioniert, vorstellungen wie der Prototyp aussehen wird, haben wir schon. :grin: Da es aber alles nur als witz rüberkommt wird auch nichts veröffentlicht hier. :)

• unknown_artist
    • 1. Juli 2006 um 21:04
    Zitat von "Sunshine Sound"

Wird erstmal lustig wenn das LA funktioniert, vorstellungen wie der Prototyp aussehen wird, haben wir schon. :grin: Da es aber alles nur als witz rüberkommt wird auch nichts veröffentlicht hier. :)

Genau! Zieht das Ding durch :P
    *löl* Eine Line Array ist keine Zauberrei - aber ihr werdet es nicht zum funktionieren bekommen - zumindest nicht zufriedenstellend ( bei höheren Ansprüchen) - Und es gäbe durchaus eine gute Handvoll Leute im großen Schwesterforum die sowas umsetzen könnten - nur warum machen sie es nicht - es hat durchaus seine Gründe...

Die finanziellen Recourcen die TThorsten erwähnt hat sind minimum - eher brauchst du mehr wenn du das noch irgendwie in die luft bekommen willst.
    Und selbst wenn das ganze ordnungsgemäß(was ihr euch wolh nicht leisten könnt) umgesetzt werden sollte - dürft ihr es immer noch nicht fliegen...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• uaewg
    • 1. Juli 2006 um 21:40

hey manu,
    du hast recht... ich hätte von anfang an die klappe halten sollen.
    derart stumpfes aneinander-vorbei-reden ist, wie sich hier zeigt, ist die zeit echt nicht wert.
    ich habe alles bereits in unmißverständlicher form geschrieben; auch auf deine unterstellungen könnte ich antworten.... nunja, lasst´s krachen jungs 8) !

p.s.: leider hat manu ihren beitrag während ich schrub gelöscht.

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• manuela
    • 1. Juli 2006 um 21:45

jetzt macht man gleich wieder ein "Line Array" draus.
    Ich finde auch da sind die Ziele zu hoch gesteckt, wie ich das meinte, als Pseudo-LA, das wäre völlig ausreichend. Mit 10 bis 15 Grad , damit es bei drei bis 5 Kisten ( braucht keiner hier mehr als das ) funzt.
    Vermutlich wären die kosten für den Herr Lück garnichtmal unerschwinglich, so kriegt man das dann auch hoch :wink: Wir zahlen ja für jeden anderen mist auch die Fachleute :grin:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• unknown_artist
    • 1. Juli 2006 um 22:11

Ist doch alber...tschaka wir schaffen das... Oder wie ist der Post zu verstehen.
    Bitte sag, wie soll eine Konstruktion entstehen ohne praktische Erfahrungen und ohne theoretische Kenntnisse(ganz zu schweigen von wohl niedrigem Budget)? Was kann man im Team realisieren - und wo fängt Selbstüberschätzung an...
    Ich fände es einfach bedauerlich wenn die Kollegen hier einige Kilo Euro für nichts in die Luft blasen....
    Deine soziale Ader in allen Ehren - aber man sollte wissen was geht und was nicht geht....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• schrecki7289
    • 1. Juli 2006 um 22:13
    Zitat

Wird erstmal lustig wenn das LA funktioniert, vorstellungen wie der Prototyp aussehen wird, haben wir schon. Da es aber alles nur als witz rüberkommt wird auch nichts veröffentlicht hier.

Ja super, macht ihr mal. Das wird die Revolution auf dem Lautsprechermarkt. :lol:
    Wer finanziert das denn? Du Dennis hast ja noch nicht mal Geld um deine dumme 15"/1,4" zu vollenden, aber tausende von € für die Entwicklung eines Hirngespinstes sind sicherlich da.
    Naja, über das Ingenieurswissen, was nötig ist verfügt ihr ja sowieso.

Dann träumt schon weiter und wenn ihr wachgeworden seid meldet ihr euch nochmal, bis dann! 8)

Gruß
    Thomas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 1. Juli 2006 um 23:09
    Zitat von "-Schrecki-"

Ja super, macht ihr mal. Das wird die Revolution auf dem Lautsprechermarkt. :lol:
    Wer finanziert das denn? Du Dennis hast ja noch nicht mal Geld um deine dumme 15"/1,4" zu vollenden, aber tausende von € für die Entwicklung eines Hirngespinstes sind sicherlich da.
    Naja, über das Ingenieurswissen, was nötig ist verfügt ihr ja sowieso.

Dann träumt schon weiter und wenn ihr wachgeworden seid meldet ihr euch nochmal, bis dann! 8)

Soll ich dir mal was sagen? Weißt du wieviel dich das angeht wann ich meine Sachen fertig stelle und wann nicht? Achja..genau..GARNICHT! :D Also überleg deine Wortwahl oder such nach dieter nuhr. :)

• manuela
    • 1. Juli 2006 um 23:17

ich find allerdings das Niveau der Diskussion hier nicht ausreichend.
    Es wär wirklich besser wenn diejenigen die sich ernsthaft mit solchen Sachen befassen, das außerhalb von diesen beiden Foren machen, sonst endet es wie 95% aller anderen dinge auch, im Gelächter der Besserwisser :wink:

also macht den Tread zu und feiert Brasilien ( gute Reise *löl* ) :grin:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Einmal editiert, zuletzt von Manuela (1. Juli 2006 um 23:19)

• cox
    • 1. Juli 2006 um 23:17
    Zitat

Du Dennis hast ja noch nicht mal Geld um deine dumme 15"/1,4" zu vollenden

:grin: (ohne Worte)

Zitat

Das wird die Revolution auf dem Lautsprechermarkt.

...das wäre dann schon die zweite Revolution, die dem party-pa-Forum entspringt. ...Nach dem grandiosen ULB-Projekt.

@F..ab.i?a!n: Es wäre vielleicht noch bissiger gewesen, wenn Du beim Vergleich zum Papa gegriffen und nicht das Geschlecht gewechselt hättest.

Generell: Wenn jemand bei einem Projekt wie diesem (Sinnhaftigkeit sei dahingestellt) seine Mithilfe anbietet, dann gibt's nix sinnvolleres, als von vorneherein zu sagen, wovon er NICHTS versteht. Und wenn es Rigging ist, dann kümmern sich darum dann von Anfang an andere.
    Leute die nur stets erzählen, was sie alles können, haben wir hier genug...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Juli 2006 um 07:16

Jetzt lasst die Kirche mal im Dorf und schlagt nicht gleich jede idee in diese Richtung mit dem großen Knüppel tot.

Sowas wie das Clia könnte ich mir schon vorstellen: ist baubar, das rigging ist machbar, und das Teil wäre durchaus auch für den Hobbybeschaller sinnvoll einsetztbar:

.....interessierte finden im Fachblatt auch weitere Infos....

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Juli 2006 um 12:11
    Zitat von "Manuela"

ich find allerdings das Niveau der Diskussion hier nicht ausreichend.

Ich auch nicht. Letzte Chance. Vor allem wenn hier leute persönlich
    angegriffen werden, hört der Spass ganz schnell für mich auf.
    (Das Schloss liegt schon neben der Maus. :wink: )

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™