1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• Dennis13
  • 29. Juni 2006 um 19:37
  • der bastler
    • 2. Juli 2006 um 12:39

SRAM:
    Könntest du mal näheres zu dem Clia sagen?
    Hab nichts über google gefunden.....
    Sowas könnten viele hier doch einsetzten, und machbar scheint es ja auch zu sein. Sowas mit einem Beta 8......

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

• Fischback
    • 2. Juli 2006 um 12:44

im Paforum findest du genug zum Clia,
    Vk is glaub 1500 € pro Modul also bei 4 Stück 6 € Pro seite ohne Amping.
    wenn ich aber dann lese wie sich leute in die hose kacken 200 € für ne Box auszugeben hat sich das thema wohl bald gegessen jungs...

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• fschleif
    • 2. Juli 2006 um 12:45

Da stimme ich DJHeini zu.
    Fabian, ein lurzer Blick in die Profile einiger Leute sollte Dir Aufschluss darüber geben, dass sich hier nicht nur Schuljungs mit der Thematik befassen.
    Was die Theorie angeht, so basiert die Funktionsweise eines LA auf der Umsetzung des Huygens-Prinzips. Der Trick dabei ist, dass man bei LAutsprechern erstmal nicht von einer Punktwellenquelle ausgehen kann. Dafür muss man tricksen. Bei den tiefen Freuqenzen hift die Wellenlänge, bei den hohen muss man eben mit Waveguides ran (sehr vereinfachte Darstellung). Du darfst mir ruhig gleuben, dass ich ein bisschen Plan von Wellenausbreitung & co habe. Ob das ausreicht, wird sich zeigen.
    Das Rigging stellt tatsächlich das grössere Problem dar. Aber auch hier gibt es schon Ansätze, die geprüfte Systeme kostengübstig einsetzen, dadurch die Sicherheit gewährleisten und einer Abnahme Stand halten sollten.

Ein revolutionäres Konzept wird es mit Sicherheit nicht, dafür ist das Prinzip zu abgedroschen. Es gibt aber ein paar interessante Ansätze, wie ich finde, ein flexibles, modulares System zu konstruieren, was ein breiteres Einsatzgebiet abdecken kann, als Systeme beider Philosophien, die z.Zt. am Markt sind.
    Aber da unsere akustische Erfahrung ja bei Muttis Küchenradio aufhört, sind die Ideen natürlich totaler Unsinn...
    Mann Mann Mann, da muss man leider zum Teil eine Kombination von Borniertheit und Ignoranz vorwerfen!

Edit: Tippfehler entfernt

• uaewg
    • 2. Juli 2006 um 14:24

im clia sitzen 8x1" kalotten (mit neo-antrieb; extrem kleine bauform) übereinander in koaxialer bauform vor 2x5,5"ern, die eine (vom bild her würde ich das sagen...) gummisicke haben.
    die 8 kalotten wiederrum sitzen in einer für die einzelne kalotte leicht angefasten alu-leiste, so dass ein sehr kurzes waveguide entsteht.
    die 1"er sitzen dabei in printmontage auf einer gemeinsamen platine, die anschlusskabel dafür werden durch die kleinen br-öffnungen nach draußen geführt.
    die platine ist logischerweise genau so hoch, dass die oberen/unteren enden der waveguides die deckel/bodenteile des gehäuses erreichen.

das komplette patent (jaja diese aluleiste :wink: ) kann man sich besorgen;
    patentnummer = de 1031033a1

ich hätte da auch einen verdacht bzgl. des hochtöners ... ;-)!
    http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artid=3573&spr=DE&typ=u

Zitat von "fschleif"

Mann Mann Mann, da muss man leider zum Teil eine Kombination von Borniertheit und Ignoranz vorwerfen!

das muß ICH mir nicht vorwerfen lassen... alles was ich bis jetzt gesagt habe hatte gute gründe... wenn du dich vom mittel des party-forums abheben solltest - schön!

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• uaewg
    • 2. Juli 2006 um 14:28

ein ausschnitt des patents... so im prinzip ( :wink: ) ist das ding aufgebaut.

• fschleif
    • 2. Juli 2006 um 14:35

Das ist echt nett. Vom Prinzip her ja echt simpel. Die Kalotten erinnern ja schon eher in HiFi - da machts dann die Menge, nehme ich an

• uaewg
    • 2. Juli 2006 um 14:38
    Zitat von "fschleif"

Die Kalotten erinnern ja schon eher in HiFi

so klingt das clia auch (ich hatte die ehre schon mal).

Zitat von "fschleif"

da machts dann die Menge, nehme ich an

tja das muss man dann ausprobieren sprich erst mal 32 stück kaufen um 4 kisten zu bestücken...
    wenn man den aufwand scheut, sich alu-leisten fräsen zu lassen, könnte man sicherlich auch die monacor-teile nehmen und oben und unten mit ruhiger hand und ´nem langsam drehenden schleifstein ein wenig material am flansch abtragen, so dass man das ähnlich nah zusammenschieben könnte; auf´ner holzleiste dann....

ihr könnt auch mal in die letzte PP gucken;
    dort sieht man nicht nur ein paar kleine bildchen der offenen kiste, sondern von messtechnischer seite auch die natürlichen grenzen eines solchen systems... und auch sicherlich das ein oder andere kleine verbesserungsfähige detail :wink: !

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Juli 2006 um 15:50

So gefällt mir der Umgang miteinander schon viel besser. :D

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• uaewg
    • 2. Juli 2006 um 16:33

ich hab nochmal kurz nach 5"ern geschaut... problematisch ist meist entweder
    1.) der hohe preis in relation zum wirkungsgrad sowie
    2.) dass man die chassis meist nicht als 16ohmer bekommt...

folglich gibt´s einen interessanten bms-kandidaten:

...gibts auch als 16ohmer; auf der messe hat er mir klanglich gut gefallen.

bei einem korbdurchmesser von 13,5cm wäre maximal bei 2000hz eine trennung möglich (das geht rechnerisch grade noch so), ist nur fraglich, wie der kleine hochtöner das wegsteckt ( dessen fs = 1200hz!!).
    ein einkippen der pappen würde da zwar theoretisch abhilfe verschaffen, ist praktisch aber alles andere als trivial.... :?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Juli 2006 um 16:43

Clia ist von Föön:

foeoen.de

Für den Eigenbau eines ähnlichen Systemes in low cost würde ich auf den 6" Emmi in Grundausführung (da gefällt mir der Frequenzgang besser) oder MB ausführung (der ist für LA´s konzipiert) gehen.

Wenns etwas tiefer gehen soll der beta 8.

Bei den professionellen 5" wäre neben dem BMS noch der Beyma möglich.

Gruß SRAM

P.S.: ja, ja,......die Monacor Kalotte ..... die Kapsel bekommt man auch ohne waveguide...

(dem der Diskussionsstil so auch mehr gefällt :wink: )

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• uaewg
    • 2. Juli 2006 um 16:57
    Zitat von "SRAM"

Für den Eigenbau eines ähnlichen Systemes in low cost würde ich auf den 6" Emmi in Grundausführung (da gefällt mir der Frequenzgang besser) oder MB ausführung (der ist für LA´s konzipiert) gehen.

auf der parameter-seite ist der....
    http://eminence.com/proaudio_speaker_detail.asp?web_detail_link=LA6-MB&speaker_size=6&SUB_CAT_ID=2
    ... dem bms nicht unähnlich.
    ich gebe nur zu bedenken:
    preislich gibt´s da keine großen unterschiede mehr, aaaber der bms hat ´nen neo-antrieb und einen der trennung zu einer hifi-kalotte hin vorteilhaft kleinen außendurchmesser...
    bei einem 6,5"er wird´s dann langsam problematisch!

den beyma-neo 5"er...
    http://beyma.de/seiten/beymatable/pdf/5G40Nd.pdf
    ...finde ich persönlich ja todschick, der wirkungsgrad ist auch nicht zu verachten - für so eine kleine pappe ist das schon sehr gut!

Zitat von "SRAM"

P.S.: ja, ja,......die Monacor Kalotte ..... die Kapsel bekommt man auch ohne waveguide...

hab ich also mal richtig geraten :) ?

• uaewg
    • 2. Juli 2006 um 23:35

ich hab vorhin nochmal ein wenig drüber nachgedacht; vllt wäre es auch einfacher, die hochtöner-linie nicht wie beim clia coaxial, sondern neben die bassmitteltöner zu setzen... damit könnte man nicht nur reflektionen um das waveguide "herum" vermeiden (diese waveguide-leiste wäre ja nur ~3cm breit!!), sondern auch gleichzeitig die akustische phase näher (durch die diese "mechanische maßnahme"...) an die 5"er schieben.
    andernfalls (bei coax-anordnung) ließe sich dazu sicherlich auch ein allpassfilter machen... sind in einfacher auslegung ja auch "nur" 4 zusätzliche bauteile :P !

• der bastler
    • 3. Juli 2006 um 02:38
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

und einen der trennung zu einer hifi-kalotte hin vorteilhaft kleinen außendurchmesser...
    bei einem 6,5"er wird´s dann langsam problematisch!

???
    Die DT 28N lässt sich sehr tief trennen.
    Aber hohes trennen ist natürlich nicht schlecht.
    Als HT werfe ich mal DT80 von Monacor in die runde. :D

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Juli 2006 um 02:44

Was würde dagegensprechen nen Hifi MidBass zu nehmen, welcher 89-90dB aufweist?

Kommt man ja mit 2 Stück wieder auf 93dB, der Emi hat ja auch "nur" 90dB.

der bastler
    Warum DT-80? Die Neo's sind schon sganz gut so, sonst eher DT-300 + Waveguide!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• uaewg
    • 3. Juli 2006 um 02:58
    Zitat von "DER BASTLER"

???
    Die DT 28N lässt sich sehr tief trennen.

bei einer groben faustregel von "fs x2" komme ich auf 2400hz... das kurze waveguide vor dem treiber ändert daran auch nicht mehr viel, selbst wenn man es vergrößern würde (was dann wieder den abstand der quellen voneinander vergrößert ---> teufelskreis :grin: !).
    nunja, 2khz kann man der geschichte bei etwas steilerer trennung vllt zumuten; das zeigt sich dann beim konkreten stricken der weiche...

Zitat von "DER BASTLER"

Aber hohes trennen ist natürlich nicht schlecht.

das kommt drauf an;
    zu hohe trennung der bassmitteltöner sorgt dafür dass bündelung im übergangsbereich einsetzt (für definiertes abstrahlverhalten natürlich genau das gegenteil vom dem, was wir wollen), zudem findet eine vernünftige kopplung (ich schrub das vorher bereits...) zwischen z.b. 2x5" nur bis etwa 2khz statt!
    trennt man an dieser stelle höher, handelt man sich im endeffekt mit hoher wahrscheinlichkeit abstrahlungsmäßig unschöne nebenmaxima, sehr wellige frequenzgänge etc. ein...

Zitat von "DER BASTLER"

Als HT werfe ich mal DT80 von Monacor in die runde. :D

da liegt die reso ja noch höher.... macht kaum sinn für diesen zweck.
    http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artid=3261&spr=DE&typ=u

Zitat von "Jobsti84"

Was würde dagegensprechen nen Hifi MidBass zu nehmen, welcher 89-90dB aufweist?

nichts, man müßte nur ein vernünftiges modell aus der masse fischen...
    ein 16ohm-modell wäre allerdings schon wünschenswert... mit einem 8ohmer kann man ansonsten "nur" (wenn man von 2xpappe pro modul ausgeht) 4 module pro seite betreiben.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Juli 2006 um 03:18

Man muss ja nicht alle intern (An den Speakons ) parallel verschalten oder?
    Is aber halt praktischer!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• uaewg
    • 3. Juli 2006 um 03:49

man sieht: drei monacor-kalotten sind, wenn die magneten dicht an dicht liegen, genauso hoch wie ein bms 5"er :P!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Juli 2006 um 04:41

Kann das Teil dann so in etwa aussehen? Glaube so is das wieder nen Horn, oder?
    Was muss man noch beachten usw?

Bassreflex? Öffnungen in den Äußeren Verlauf, oder doch Rückseite?

Mit freundlichen Grüßen

• manuela
    • 3. Juli 2006 um 06:42

bekämen drei auszubildende Modell- und Formenbauer in maximal drei Wochen unter Einsatz moderner Fräs- und Erosionsanlagen eine Spritzgußkokille hin die die Frontplatte inklusive diesem "Wave Guide" aus Polyethylen abliefert wenn man sie benutzt ? (keine fliegenden Kerne, Ölvorwärmung und Auswurfkühlung wär aber Ok)
    Wieviel Lter oder kg Material würde dafür verdrückt?
    Eine Nachfräsung der Montageflächen wäre allerdings usus da sich das Zeug etwas zusammenzieht beim Abkühlen. Man käme so aber zu einem "Rundumsorglosteil" daß jeder HKS montiert kriegt und es gäb auch keine verletzten Patente da ja diese Leiste dann entfällt :P
    Wer sich damit auskennt bitte mal ein Gutachten.
    Bei ausreichendem Interesse könnte man so eine Ausbildung durchführen.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juli 2006 um 08:16

Och, wenns nur die Front ist ist das kein Problem.
    Lediglich die Größe machts intressant, das wird schon ein ordentliches Werkzeug, Materialkosten 3...5k€ schätze ich min.
    Was ich nicht einschätzen kann ist das polieren der Form, k.a. was da im Spritzguss usus ist.

MfG

ERICH

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™