Hallo
Einfache Frage:
Wofür gibt es Dynamik-Prozessoren?
Wofür Dynamik-Prozessor
-
-
-
was muss ich mir unter dynamik vorstellen
-
Die Spanne zwischen Minimum und Maximum (in Sachen Musik also -Pegel).
... aber "Erfindungen" wie google und wikipedia kennst Du schon, oder? :grin:
der onk
-
Die Dynamik kann man vereinfacht mit Laustärkespanne übersetzen.
Kleine Dynamik = fast alles gleich laut (wie laut oder leise ist dabei egal)
Große Dynamik = Große Unterschiede zwischen lauten und leisen StellenDynamikprozessoren verändern die Dynamik. Unter diese Gerätekategorie fallen zum Beispiel Kompressoren oder Gates.
-
Wie wichtig Kompressoren sind, merkt man, wenn im TV ein Kinofilm läuft mit der Originaldynamik. Man muss dauernd die Lautstärke nachregeln.
Bei DVDs ist das so nicht, da kann man bei Bedarf den DVD Player die Dynamik reduzieren lassen.
Kompressoren können helfen, dass man eine bessere Lautstärkeballance in der Abmischung erhält.
Eine Akustikgitarre hebt sich besser ab, Gesang ist gleichmäßiger...
Röhrenverstärker, die man übersteuert, komprimieren dabei auch, eben deshalb klingen verzerrte Gitarren so dicht und lang.
Durch Kompression wirkt alles auch deshalb lauter, weil die Ohren selber ab einem gewissen Schallpegel komprimieren.
Wenn bei einem Kompressor keine Automatik enthalten ist oder diese nicht zufriedenstellend arbeitet, lasse ich darüber Musik laufen, stelle Treshold erstmal extrem niedrig und Ratio extrem hoch und dann stelle ich Attack und Release so ein, dass sich bearbeitets Signal vom unbearbeiteten möglichst wenig unterscheidet.
Wenn ich dann Threshold auf - 10 dB oder höher und Ratio auf 2 : 1 oder so setze, habe ich dann zwischen bearbeitem und unbearbeitetem Signal nur den Unterschied, dass kleine Details ein wenig besser zu hören sind.
Kompressoren sind, richtig eingestellt, eine feine Sache, aber verkehrt eingestellt, naja, so wie alles in der Tontechnik. -
Alles klar, vielen dank für die Antworten
-
Nochwas:
Weil hier nur Compressoren erwähnt wurden. Es gibt auch Expander, also Compressoren mit Ratio < 1.0, die also das Signal über einem Treshold expandieren, in gewissem Maße "dynamischer machen". Damit kann man z.B. niedrigpegelige Störsignale unterdrücken, indem man die lauteren darüberliegenden Anteile zusätzlich expandiert.
-
oder den totkomprimierten Klang handelsüblicher CDs etwas aufbessern...
-
Es gibt ja einen Kompressor, der genau diese Funktion besitzt.
Letztlich liegt es auch immer an der Person, die den Kompressor bedient.
Bei Noisegates würde ich aber grundsätzlich "Die Tür anlehnen" statt sie ganz zu schließen. -
Zitat von "RBP-Duo"
Es gibt ja einen Kompressor, der genau diese Funktion besitzt.
Welcher denn?
-
Also ich weiß nicht mehr genau, ob er von dbx oder SPL war.