1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

19" Soundkarten

• eraser
  • 13. August 2006 um 15:15
  • eraser
    Verifiziert
    • 13. August 2006 um 15:15

Moin,

wer weiß den da ein paar gute bzw auch preislich interessante Teile?

Hab schon ein paar gefunden aber des war bis jetzt alles noch nich das richtige...

http://www.m-audio.com/products/en_us/Delta1010-main.html

Greez Marcel

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. August 2006 um 17:47

"preislich interessant" ist ein eher unbestimmter Begriff...

Einfach mal in Ebay nach "Firepod" suchen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Thomas Koch
    Gast
    • 13. August 2006 um 18:01

Ich hab die 1010 in der Schule und für den Einsatz ausserhalb eines Studios ist die nicht so wirklich brauchbar.

ICh hab schon ein paar mal fast die Buchsen rausgebrochen, weil die nicht richtig befestigt sind. Die gehen davon aus, dass man die Kiste ins Rack einbaut und dann per Patchpanel dran geht und niewieder die Kiste von hinten betrachtet.

Daher ist das nicht so wirklich der Hit.

• DaftMedia
    • 13. August 2006 um 18:20

Die Delta 1010 ist definitiv Preislich interessant.
    Alles aus der Delta Serie von M-Audio ist allererste Sahne.
    Die Karten 1010, 1010lt und Audiophile 2496 sind auch allesamt baugleich, sie unterscheiden sich nur in der Anzahl der verbauten Kanäle, der Ausführung der Anschlüsse (Cinch oder Klinke) und einigen zusätzlichen Funktionen wie Mikrofon-Vorverstärkern und Word-Clock Taktgebern.
    Es lassen sich bis zu 4 Delta Karten über den Treiber zusammenschalten, man hat da sehr viele Routing-Möglichkeiten.
    Die Latenzzeiten liegen bei allen Deltakarten bei 4-5ms. (Echte gemessene Latenzzeiten). Bei einem Windows-System (NT basiert also Xp, 2k oder Server) liegt die Latenz bei 5ms. (Vorausgesetzt man hat keine prähistorische CPU und ausreichend dimensionierten Arbeitsspeicher).

Ich habe die Delta Audiophile 2496, das ist die 4-Kanal Version der Delta 1010, alelrdings ohne Mikro-Vorverstärker und ohne Wordclock Funktion.
    2 Kanäle sind analog (also einmal Stereo Cinch Anschluss) und zwei weitere Kanäle sind digital (SP/Dif über Cinch-Koax, AES/EBU komtapibel bei symmetrierung des Signals)
    Sampling-Rate, Bit-Rate, Pegel und auch das Copy-Bit der digitalen Kanäle lassen sich in der Treiberkonfiguration einstellen.

Die Klangqualität der Soundkarte ist absolut top. Die Karte rauscht kein bischen und der Frequenzgang ist linear, wie mit einem Lineal gezogen.

Die 1010er Deltas haben die gleiche Qualität.

Die 2496er wird übrigens gerne als Soundkarte für Mess-Systeme verwendet, eben aufgrund des Rauschverhaltens und aufgrund der Linearität.
    (Davon mal abgesehen spricht der Preis für sich, ca. 100€ für eine absolute HighEnd Soundkarte)

Ich würde M-Audio immer wieder kaufen. Mehr Geld auszugeben lohnt sich kaum, erst wenn es wieder richtig teuer wird gibt es vernünftige Allternativen. (Ab den großen Hammerfall Karten von RME oder den TC.elektronics Karten) Wobei die Mehrinvestition sich auch fast nur noch auf die Latenzzeiten auswirkt,da hat man dann statt 4-5 halt 3-4 ms. In Sachen Treiberstabilität ist eh nichts zu steigern (von M-Audio ausgehend).

(Allerdings stellt sich mir die Frage warum man unbedingt ein paar hundert Euro mehr ausgeben nur dmait die Soundkarte eine 19" Breakout-Box hat, die Delta 1010lt ist exakt die selbe Soundkarte und kostet weniger, hat alelrdings nur eine Kabelpeitsche. Nun rechnet man mal nach, was eine Rackblende und entsprechende Buchsen dafür kosten. Ein bischen Bastelarbeit und schon hat man die Ein- und Ausgänge in ein Rack eingebaut.)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• eraser
    Verifiziert
    • 13. August 2006 um 19:00

mhhhh ich hab ja im mom eine hier:

http://de.m-audio.com/products/de_de…phile-main.html

find ich soweit ganz gut.... ABER des Teil hat ein großes Prob...EXTREM anfällig was Spannungsschwankungen angeht^^

Wenn hier einer im Bad des Licht aus oder einschaltet is die Karte resetet bzw startet neu....genauso wie wenn ich hier licht an und ausmach oder ventilator oder TV oder oder oder^^

und auf ner VA hat ich das Prob auch scho ma^^

• DaftMedia
    • 13. August 2006 um 22:00

Dann schätze ich mal sit die Karte kaputt und ich würde die mal einschicken.
    Ich hab noch nie von derartigen Problemen bei den FireWire Deltas gehört...
    klingt für mich nach einem Defekt in der Stromversorgung, entweder intern in der Karte oder dein Rechner macht auf dem Firewire-Port Murks.
    Betribst du die Karte denn mit dem Netzteil oder erfolgt die Stromversorgung via Firewire?
    Anonsten mal das Netzteil tauschen oder eines mit mehr Leistung ausprobieren...

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• eraser
    Verifiziert
    • 13. August 2006 um 22:13

is mit und ohne netzteil das selbe problem^^

is auch nich meine karte is nur geliehen und er meint bei ihm wärs nich....naja werd mir dann selbst mal eine zulegen...

• scanzy
    • 13. August 2006 um 22:34

Schau dir mal die Terratec Producer - Serie an...

Ansonsten, wers etwas besser und teurer haben will, mal bei Digidesign schaun.

MfG

• dave
    • 14. August 2006 um 12:26

Hi

Hab nen Motu 828 und bin ziemlich zufrieden damit. Sehr gut verarbeitet und für meine Anforderungen genügend I/Os.

Mfg
    David

• lavok
    • 14. August 2006 um 14:09
    Zitat von "DaftMedia"

Allerdings stellt sich mir die Frage warum man unbedingt ein paar hundert Euro mehr ausgeben nur dmait die Soundkarte eine 19" Breakout-Box hat, die Delta 1010lt ist exakt die selbe Soundkarte und kostet weniger, hat alelrdings nur eine Kabelpeitsche. Nun rechnet man mal nach, was eine Rackblende und entsprechende Buchsen dafür kosten. Ein bischen Bastelarbeit und schon hat man die Ein- und Ausgänge in ein Rack eingebaut.)

Das lass ich mal so stehen :)

Ansonsten würde ich hier mal das RME Fireface 800 in die Runde werfen, das is dann aber preislich wohl netmehr sooo interessant (obwohl man für sein Geld eine MENGE kriegt und es eigentlich in keiner Hinsicht Wünsche offenlässt)

http://www.rme-audio.de/firewire/ff800.htm[/quote]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™