1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

warum ich hier nicht mehr schreibe

• uaewg
  • 25. August 2006 um 00:28
  • Ravemaster
    • 25. August 2006 um 09:49
    Zitat von "Fornax"

Wieso schade? Einer geht, der nächste kommt.

toller spruch. nur absoluter bullsh**

Ich bin bei weitem nicht der qualifizierteste User dieses Forums. Ich selbst habe mir das wissen erlesen - seis durch Wikipedia, dieses oder das schwester Forum oder durch mein Büchlein über Lautsprechertechnik.

Ich kann nicht alle physikalischen zusammenhänge erkennen oder erklären aber ich bin am lernen. Ich versuche das Wissen was mir fehlt durch das schwester Forum oder dadurch das ich einen der kompetenten User in meiner ICQ liste frage, beizubringen.

Einen so Wissenden User wie Fabian zu verlieren ist ein harter schlag. Wenn noch mehr gehen wird dieses Forum zu dem was es nie sein sollte - eine spielwiese für Kinder (was es ja z.T. schon ist...)

Nur weil jmd eine hochwertige PA hat heißt das lange nicht das er ahnung von dem hat was er tut!!!

dieser "rekordversuchsthread" zeigt allen ganz deutlich wie schlimm die lage momentan ist. So ein Thread wird von jmd eröffnet der was mitzuteilen hat und meinereiner bedankt sich für die Information. dann gehts los. Kind nummer 1 sagt Kind nummer 2 das Kind nummer 3 vor hat den Thread zu Missbrauchen um einen "rekord" aufzustellen. Es ist VOLLKOMMEN EGAL!!! ob ihr NUR da Spamt oder ob ihr überall spamt! IHR SPAMT!
    Dieser Thread ist zur Spielwiese im Kindergarten geworden. Jeder User der dort gepostet hat um den Thread zu vergrößern sollte sich überlegen ob er nicht lieber nur noch ins kinderforum geht. Das ist ein verhalt das hier einfach nicht hingehört. dashier ist kein Forum das von einem Kind bezahlt und geführt wird. Das hier ist ein Forum bei dem es darum geht informationen auszutauschen und zu lernen. und nicht um eure Jugendliche gier nach irgendwas zu stillen.

Ich selbst habe 2 beiträge in dem besagten Thread verfasst. den einen um mich zu bedanken und den anderen um zu fragen wieso der Thread fast 40 seiten lang ist. zum Thema selbst denken: Ich habe diesen Thread schon vorher bemängelt. in ICQ und auch offen in diesem Forum!

normalerweise würde ich sagen das man das offene Brett schließen sollte aber das geht nicht. ein offenes Brett ist dazu da um OT fragen zu stellen oder informationen weiter zu geben - wie ich in dem Thread "Krank" das ist kein Spamthread sondern ein informationsthread.

Ein erfahrener User lässt sich nicht austauschen das ist unmöglich. Jeder User hat anderes Wissen, jeder User hat andere erfahrungen, jeder User hat einen anderen Geschmack und jeder User hat andere fähigkeiten.
    Wie soll bitte ein dahergelaufener Profi einen weggegangenen ersetzen?

Ich bin sicherlich auch nicht unschuldig. auch ich lasse gerne mal einen - meiner meinung nach - lustigen kommentar ab. aber ich versuche trotz allem mein Wissen weiterzugeben und gegebenenfalls mein wissen zu erweitern.

Wenn ich an dieser stelle ein bisschen "kritik" an den Mods abgeben dürfte:
    Ich macht euren Job wirklich gut. so ist es nciht aber ich würde mir schon wünschen das ihr härter durchgreift. vllt noch einen Mod dazu?
    Ich vergesse nicht das ihr das ganze Ehrenamtlich und umsonst macht - aus spaß an der freude. Aber ich z.B. bin nicht in der lage Threads zu schließen oder dergleichen. Vllt sollte man auch manche User per PN darauf hinweisen das das verhalten hier so nicht gewünscht ist?

Fabian:
    Es ist schade das du gehtst aber du wirst uns in dem PA-Forum erhalten bleiben wenn ich mich recht entsinne. Du bist nicht ersetzbar - so wie keiner hier. Falls man nicht mehr von einander liest: Mach es gut und halt die Ohren steif.

greetz Malte

• WoodcastleDJ
    • 25. August 2006 um 09:50

Eigentlich wollte ich mich ja nicht dazu äußern, da man sonst meinen könnte ich gehöre auch zu denen die nur nachplappern, was andere schon gesagt haben.

Allerdings muss ich eines unbedingt loswerden. Ich bin kein Profi, aber ich bin ein Leidenschaftlicher Selbstbauer. Die immer weniger werdenden echten Profis fehlen im Selbstbaubrett doch sehr.
    Das beste Beispiel ist der „Ein Tag im Selbstbaubrett“ Threat. Das ist nicht nur einer meiner Lieblingsthreats, sondern er beschreibt genau wie es damals zuging, als ich angefangen habe zu schreiben.

Ich gebe zu, dass ich auch zu wenig Grundlagenwissen für Eigenentwicklungen habe.
    Allerdings bin ich immer bereit etwas Neues zu lernen, und ich versuche mich mit Vorurteilen zurückzuhalten, bzw. nur Sachen zu empfehlen, die ich auch selber kenne.

Es ist jedenfalls sehr schade um Fabian.

Weiterhin viel Spaß im PA-Forum.

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Fornax
    • 25. August 2006 um 10:38
    Zitat von "Ravemaster"

toller spruch. nur absoluter bullsh**

Ist er dass wirklich?

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• Ravemaster
    • 25. August 2006 um 10:58

ja die begründung steht unten...

• Fornax
    • 25. August 2006 um 11:22

Ach komm, es geht doch im Grunde nur darum, dass er nicht mehr sein schlaues Ego befriedigt bekommt.

Wenn er Wissen austauschen will, lernen will, dann kann er das, indem er den Rauschteppich ausblendet und sich auf das Wesentliche konzentriert. Stattdessen kämpft er gegen Windmühlen und dann ist auf einmal alles Scheiße.

• Ravemaster
    • 25. August 2006 um 11:26
    Zitat von "Fornax"

Ach komm, es geht doch im Grunde nur darum, dass er nicht mehr sein schlaues Ego befriedigt bekommt.

Wenn er Wissen austauschen will, lernen will, dann kann er das, indem er den Rauschteppich ausblendet und sich auf das Wesentliche konzentriert. Stattdessen kämpft er gegen Windmühlen und dann ist auf einmal alles Scheiße.

dazu sag ich jetzt nix. wenn du ihn ersetzen willst setz dich hin und ließ viele bücher und erarbeite dir das wissen was er hat. dann reden wir weiter.

• viruzz
    • 25. August 2006 um 13:10

Och Leute :roll:
    Dieser Fred sollte doch eher zum denken anregen und nicht, dass Ihr Euch noch streitet. Egal, wer jetzt recht hat.

Ich finde es schade, dass Fabian gleich zum "Strick" greift und alles wegschmeißt. Wobei der Grundgedanke ja richtig ist.

Ich habe letztens auch erstmal fünf Tage Pause gemacht, hier zu lesen.
    Es macht einfach keinen Spaß ins Offene Brett zu schauen und eine ganze Seite neuer Freds zu sehen. "Zeigt mir Eure PA-Anlagen/Lichtanlagen/Cases/Kabel/Heizungskeller/Zahnbürsten/... etc. pp." oder ähnliche Freds verderben einem den Spaß am lesen.
    Als ich vor einem Jahr im PA-Forum anfing, hatte ich saumäßig viel Respekt, überhaupt einen Fred zu eröffnen. Das sollte hier doch auch möglich sein, trotz Partybrett... :!:

:) huhu :>

• t-bone
    Verifiziert
    • 25. August 2006 um 13:17

Also ich kann dazu nur soviel sagen, dass du das durch diesen Thread kein stück besser machst und man nur noch schlechtes hört von den leuten, die meinen Ahnung zu haben. Klar ich weiß dass ich keiner von denen bin, die Ahnung haben, sondern im gegenteil im Anfangsstadium sich befinden aber dies müsste doch eigentlich euch mehr und mehr anspurnen uns zu helfen, aber dem scheint mom nicht so bis auf ein paar ausnahmen. Klar ist mir bewusst, dass in letzter Zeit viele Themen doppelt oder dreifach auftachen, in einer etwas anderen Form, aber mir gefllt dies auch nicht und ich reg mich darüber gar nicht auf, sondern geh drüber weg und gut ist, man muss sich auf deutsch gesagt nicht immer so "aufpissen"! man könnte es ja einfach diesen Personen in einem normalen Ton zukommen lassen und nicht immer auf demjenigen herumhacken. Die meisten neuen sind eben teenes, die es einfach nicht besser wissen und es denen erst mal erklären sollte. Ich z.B. bin jetzt ca. ein hgalbes Jahr hier und hab unglaublich viel dazu gelernt in der Zeit durch dieses Forum, deswegen nochmals von mir Lob an die Admins und Mods. Aber so wie es mom hier verläuft, ist da nix gutes in sicht und das wird auch durch die Personen, die solche Threads eröffnen zerstört, da sich da vielleicht andere Leute mit ziehen lasen und sich auch abmelden und irgendwann sind in diesem Forum nur noch anfänger zu treffen ( im übertriebenem sinn) und dann ist das Forum nichts mehr ein Forum Lebt eben davon, dass sich unwissende bei wissenden Informieren können oder weshalb seid Ihr hier angemeldet?

Ich möchte bitte, dass Ihr erstens keine Rücksicht auf rechtschreibfehler nehmt, da ich in Deutsch ne niete bin und zweitens bleibt uns doch bitte erhalten.

Danke

• tontechniker
    • 25. August 2006 um 13:30

Also ich kann mich da nur Jobsti anschließen ... ich bin auch nicht der qualifizierteste User hier und hab mir alles erarbeitet/erlesen und versuche damit vielen möglichst zu helfen ...
    Aber ich Teile Fabians Meinung, dass das Niveau sehr abgenommen hat!

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. August 2006 um 13:50
    Zitat von "Fornax"

Da mag es sicherlich User geben, die so sind. Aber Fabian ganz bestimmt nicht!

Seine Hilfen und Tipps habe ich immer als uneigennützig empfunden,
    und niemals zur Befriedigung seines Egos.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• fladdi
    • 25. August 2006 um 14:46

Lieber Fabian, bitte geh NICHT!

Deine Posts sind immer sachlich korrekt und freundlich geschrieben, durch deine Abwanderung würde diesem Forum hier ein wichtiger User fehlen, da dein Sachverstand nicht bei jedem(mir) vorhanden ist und dir da neiemand so schnell das Wasser reichen kann.

BITTE GEH NICHT

Fladdi

• Fornax
    • 25. August 2006 um 15:23

Letztenendes hängt die Qualität eines Forums nicht nur von den angemeldeten Usern ab, sondern auch von den Mods und von der Struktur des Forums an sich.

Sobald sich eine Gruppe von Menschen zusammenfindet wird es darin immer einen Prozentsatz superschlaue, das Mittelfeld und dann noch ein paar Flachzangen geben (Gauß'sche Normalverteilung). Egal, wie oft man Forenteile ausgliedert - die Konzentration der Idioten wird im Detail nur Krasser.

Letztendlich kann man die Aktivitäten von Chaoten nur eindämmen, indem man restriktive Maßnahmen verhängt (Mods/Admin) oder Belohnungen/Bewertungen für Gutes vergibt (Mods/Admin/User) und auch indem man Qualität vorlebt.

Wenn man aufgibt leidet die Qualität und man leistet man nur noch mehr Vortrieb für diese neg. Strömungen, dass genau will ja F.A.B.I.A.N. tun (Ohne ihm eine Schuld oder sowas für die derzeitige Jammersituation in die Schuhe schieben zu wollen!).

• unknown_artist
    • 25. August 2006 um 15:58
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

kinder, ich hab keine lust mehr auf dieses forum - ich habe den ADMIN daher gebeten, meinen account hier zu löschen, damit ich ja nie wieder auf die idee komme, hier zu schreiben.

zu den gründen:
    für mich sieht es so aus, als sei der nachwachsenden menge an neueinsteigern eine nicht ausreichende menge an "profis" gegenübergestellt, die alteingesessenen vielschreiber hier (ich nenne keine namen...) hingegen können nur besonders gut bunte bildchen posten oder bauvorschläge nachplappern - selber nachvollziehen können sie das gesagte nur in den allerseltensten fällen.
    durch dieses fehlende fachwissen und den allgemeinen mangel an erklärungsgehalt der gegebenen "tips" entstehen besonders leicht formulierungen wie "ich hab mal gehört, dass XYZ...".
    das selbst-denken erachte ich jedoch als eines der höchsten güter überhaupt; wenn hinweise auf anregungen für eigene überlegungen ("kauf dir doch mal dieses-oder-jenes fachbuch") nur von 0,1% der member tatsächlich umgesetzt werden (was man deutlich merkt!), sinkt das niveau weiter und weiter, was sich mit zunehmender teilnehmerzahl wahrscheinlich verstärken wird.
    (als ich im pa-forum einstieg, habe ich erstmal fast alle bretter von hinten nach vorne durchgelesen...!)

...und weil die gelangweilten kids sich ja nichts über technische themen zu sagen haben (theorieverständnis z.b.!!!), spamt man mal auf die schnelle 130 seiten voll... die zustandsbeschreibung könnte eindeutiger nicht sein.
    man sollte abspringen, wenn der gaul tot ist.

ich schreibe mit meinem bürgerlichem namen im profil - und der ist mir bei diesem unterirdischen niveau hier zu schade dafür, da ich auch "richtige" jobs im tonsektor mache!

schließen möchte ich mit einem kurzen zitat von kant (aus: "was ist aufklärung?"):

Alles anzeigen

Als jemand der "recht" ähnlich wie Fabian denkt(ich wage es einfach mal zu behaupten - wir haben einen doch recht ausführlichen Dialog über dieses Thema geführt) muss ich auch zum wiederholten male schreiben - mir reichts eigentlich hier.
    Ich habe keine Probleme mit jungen Usern - aber ich habe eines mit Leuten deren Wissensdurst Bestenfalls logharithmisch mit der Anzahl der Beiträge zusammenhängt . Ich habe auch keine Lust mit Kindern über deren pubertäre Bassgelüste zur Kompensierung des zu kleinen Egos zu schreiben.
    Ich möchte auch nicht jede "warum Frage" immer und immer wieder beantworten müssen - und wieder beantworten zu müssen...
    Als jemand der die Sache eigentlich schon ernsthafter betreiben möchte - werdet ihr auch von mir in Zukunft weniger hier lesen...Euch noch viel Vergnügten hier bei allen Pauschalisierungen, PeeeESSS zwölf und Aschenbach, Omnitronic 12er top und den restlichen 4 oder 5 Konsensprodukten (mal ehrlich der Info gehalt der letzent Monate geht nicht über das hinaus - und würde auch in 7 zeilen passen)
    MfG Julian
    Und weiterhin viele gute Nerven an Onkel Armin und den Dj Heini (ich wage mal zu behaupten Fabian und ich wir haben euch lieb - rein platonisch natürlich
    :wink: )

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• dj-backspin
    • 25. August 2006 um 16:28

Ja es ist wirkich schade solche User zu verlieren, aber ich denke man muss auch verständniss haben für solch eine Reaktion. Musste ja mal so kommen :( . Allerdings finde ich die Entscheidung sich dem ganzen zu entziehen auch etwas falsch, sicherlich: Fabian ist ein User mit viel Erfahrung und kenntnissen. Doch sich jetzt einfach löschen lassen finde ich nicht die richtige entscheidung. Sry, aber iss meine Meinung zu dem ganzen.

Schade um die fachliche Kompetentz :!:

Gruß>Tobi

Rock on!!

• FF
    Reaktionen
    105
    • 25. August 2006 um 17:44
    Zitat

Lieber Fabian, bitte geh NICHT! [...]BITTE GEH NICHT

Köstlich, mir kommen die Tränen - wie rührend :roll:

Nein, im Ernst. Es ist müßig, darüber zu diskutieren, warum jemand das Forum verlässt, es ist die Entscheidung eines Einzelnen und die hat man einfach zu akzeptieren, ob es einem gefällt, oder nicht.

Genausowenig hat man Einfluss darauf, ob jemand hunderte von Beiträgen in kürzester Zeit runterhämmert oder nur Unfug von sich gibt. Man hat eine persönliche Meinung dazu und ist vielleicht auch genervt, wenn es inhaltsloses Geplapper ist, und damit muss man eben klarkommen. Ich hatte auch schon meine Auseinandersetzungen mit dem einen und anderen, aber idR bleibt das ergebnislos - auch ich habe eine Zeit lang gebraucht, um das zu akzeptieren.

Man kann einen Einzelnen eben nicht einfach ändern.

Das heißt aber nicht, dass man gar nichts machen kann!

Jeder User hier wird bemüht sein, hier ein Klima zu schaffen, in dem er sich wohlfühlt. Da offensichtlich einige geschockt sind von Fabians Weggang, werden sich eben diese Gedanken darum machen, welches Verhalten so etwas in Zukunft verhindern könnte. Sie werden vielleicht wieder ernsthafter und mit mehr Selbstdisziplin auf Fragen antworten, Foren wieder stärker an ihrem Thema halten, nicht mehr jede schon 1000-mal beantwortete Frage wieder und wieder jedem Neuling vorkauen und statt dessen öfters an die Forensuche verweisen. SIe werden nicht mehr für jeden Krümel einen neuen Beitrag zusammenzimmern und sich wieder öfters fragen, ob das zu Schreiben beabsichtigte wirklich wert ist, geschrieben zu werden. Sie werden nicht mehr denken, dass das offene Brett ein Mülleimer ist, in dem jeder das Recht hat, seinen Sondermüll zu entsorgen, nur weil es andere auch tun und werden es auch nicht mehr nötig haben, sich in großen Kollektiven jeden Abend gute Nacht zu wünschen.

Sie werden wieder lernen, dass Schreiben eines der höchsten Güter der menschlichen Entwicklung ist, das auch entsprechend gepflegt werden sollte und nicht ohne weiteres durch irgendeinen primatenhaften Ghettoslang ersetzt werden kann.

Und NUR dadurch wird sich das Klima hier auch wieder ändern, in kleinen müsamen Schritten, die jeder hier gehen muss, nicht im großen Geschrei nach dem verlorenen Helden.

Gruß FF

ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. August 2006 um 23:02
    Zitat von "Manuela"

Aus Sicht der Forenbetreiber ist die Abwanderung von Selbstbauexperten positiv zu beurteilen; damit verringert sich die Unfall- und Fehlerquote sowie der Aufwand an Fach- und Sicherheitsberatung deutlich, fertige Sachen sind schließlich geprüft...

Da muss ich doch mal ganz entschieden widersprechen:

1.) Die Unfall- und Fehlerquote ist nicht primär mein Problem.

2.) Ich habe nicht unbedingt den Eindruck, dass Selbstbauprojekte (wenn wir jetzt über Boxen, meinetwegen auch noch Elektronik reden) ein größeres Sicherheitsproblem darstellen. Im Gegenteil: Die Leute, die so etwas können, haben zumindest ein Minimum an Fachkenntnis

3.) Die Fach- und Sicherheitsberatung bleibt ja nicht primär an mir hängen. Sicher, in einigen Fällen mische ich mich auch persönlich in die Diskussion ein, aber das hat sehr selten mit Boxenselbstbau zu tun.

(Am Rande: Nicht alles, was von mir unwidersprochen bleibt, hat deswegen gleich meine Zustimmung.)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. August 2006 um 23:04

Noch eine Ergänzung: Ein einzelner Spam-Rekord-Thread ist bestimmt nicht das Problem.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• unknown_artist
    • 25. August 2006 um 23:10
    Zitat von "ADMIN"

Noch eine Ergänzung: Ein einzelner Spam-Rekord-Thread ist bestimmt nicht das Problem.

sehe ich auch so.. könnt ich mir auch schwer vorstellen beim fabian...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• eule
    • 26. August 2006 um 00:38

Ja, liebe Leute.
    Auch ich muss mich hier anschliessen und muss sagen, es ist sehr schade das Fabian gegangen ist.
    Denn er hatte ziemlich viel Ahnung vorallem vom Selbstbau was genau mein Lieblingsgebiet ist.
    Ich muss auch sagen das ich es verstehen kann es macht wirklich keinen richigen Spaß mehr durch diese unötigen wiederholten Treads und sinnlosen wo überall das selbe drinnsteht!
    Es nervt mich einfach nur noch obwohl ich auch Anfänger bin und das mittlerweile seit fast 2 Jahren hab ich so einniges hier mitbekommen und enorm dazugelernt in allerlei Hinsichten.
    Aber jetzt wo ständig dieser primitive Umgangston herrscht, frage ich mich manchmal ob ich hier auf einem Schulhof mit lauter Dummen befinde.

Es muss doch irgendwie möglich sein das ihr (ich spreche jetzt die Unfriedenstifter selbst an und alle die neu dazukommen) einfach mal eure Birne einschaltet und selbst auch mal auf die Suche geht nach Selbstbauanleitungen etz.
    Denn dadurch ensteht dieser Spam immer wieder das selbe weil die SUFU nich in Gebrauch kommt, da wird halt erst ein neuer Tread eröffnet!

Auch ich bin nicht perfekt aber ich hab zumindest DAS verstanden!
    Ich hab schon ewig keinen Tread mehr eröffnet wo ich eine Sinnlose Frage stelle, wenn ich was eröffne dann überlege ich mir vorher gut wird das benötigt?, ist es mit Niveau?, bringt das hier überhaupt was, oder ist es Schwachsinn?
    All das sollte vorher gut überlegt sein und nich einfach drauflosgemacht.
    Und dann werden auch noch die User dumm gemacht und veräppelt, dass ist absolut dumm finde ich.
    Denn Schimpfen tun meist nur die die keine Ahnung haben, was nich heißen soll das jeder sofort alles wissen kann, aber wenn man sich einfach mal ein halbes Jahr durch Forum liest bekommt man ne Menge mit was dann noch unklar ist kann man immernoch mit einem andere User austauschen, und davon gibts hier ne Menge hilfsbereite!
    Wenn ich was wissen möchte frage ich Privat per PN oder ICQ oder in einen anderen offenen Tread der zu dem Thema passt, man sollte nur einen neuen eröffnen wenn es sowas noch nicht gegeben hat!

Und damit beende ich diesen Dialog und hoffe das es einnigen mal zu denken gibt!!!
    :(
    Wer das anders sieht argumentiet bitte nur sinnvolles.
    Aber ich glaube ich hab die Sachlage ganz gut geäußert!

• manuela
    • 26. August 2006 um 06:58

sorry ADMIN, das was ich schrieb war vorsätzlich so scharf formuliert um dich hinterm Ofen vorzulocken, geb ich offen zu :wink: Ich meine eigentlich gewisse User des PA Forums, die mit der Paragrafensammlung unterm Arn in den Selbstbaubrettern stehen um die Dinge die dort besprochen werden mit ihren sicherheitseinwänden zu stoppen ohne daran zu denken daß Selbstbauprojekte NACH DER FERTIGSTELLUNG ohne weiteres mal elektrisch überprüft werden könnten was den viel besseren Weg darstellt. Daß diese "Beratungen" von obenher stets geduldet werden, hab ich "Meinung der Forenbetreiber" dargestellt, so schnell geht das :wink: Immer hin ist dieses aufdringliche störende Verhalten der Hauptgrund warum die Selbstbauer, und speziell die aus selbstbau-Technik, das Forum schon lange verlassen haben, was ich sehr sehr bedauerlich finde, denn es hätte nie soweit kommen müssen. Wäre es doch allen "Recht" gewesen, so wie im Lichtbrett auch, die Sicherheitshinweise einmal oben hinzupinnen , mit der Bitte es damit gutsein zu lassen. Zuviele Jäger sind jedes Hasen Tod, das gilt nichtnur für nervige Leute sondern auch für selbsternannte Sicherheitsexperten denen ein dezenter Hinweis nicht genug ist, nur völlige Überflutung mit Einwänden. Ich nehm diese Zeilen grade als Gelegenheit um meinem Unmut darüber mal freien Lauf zu lassen, bitte um Verständnis. Sollte es hier im Forum mal mit ein par Projekten klappen, ich glaub zwar nicht so ganz daran, erkenne jedoch auch Ansätze, dann wird die netzseitige Geschichte der Kisten separat behandelt, unter erwünschter Mithilfe unserer Forenelektriker. So kommts nämlich zum Sinn 8)

Unabhängig davon nochmal die dringende Bitte nach einem geschlossenen Bereich FAQ, in diesen sollen / können die Mods ausgesucht informative Beiträge verschieben um sie dort als GRUNDWISSEN für unsere Anfänger zu deponieren. Solch wichtige Fragen wie "was ist 4 Ohm" und "was ist ein Tamp" sind dann endlich :!: beantwortet ....

liebe Grüße
    Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement