1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

anderer hochtöner für LBP doppel 10" Top

• link
  • 3. September 2006 um 11:57
  • link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 3. September 2006 um 11:57

hallo

ich habe 4 low budget doppel 10" tops grundsätzlich recht zufrieden damit bis auf den hochtöner der bei etwas mehr pegel recht schnell zum kreischen anfängt (zumindest nach meinem empfinden )
    nun währe meine frage was für einen anderen hochtönder könnte man verwenden (weiche muß logischerweise angepasst werden wo wird der jetzt eignetlich getrennt? 1,6khz?)
    meine idee war der oberton 2544 oder 2545er ich bräuchte schätz ich mal auch ein anderes horn (da die bohrungen nicht passen oder ich mach mir ne adapter platte) das horn darf nicht wesentlich höher sein als das alte weil kein platz max18cm breite ginge bis 25cm hat da wer ne idee?
    ich hab bis jetzt das Paudio PH-240 gefunden

vieleicht hat das ja schon wer gemacht und hätte eine idee
    danke schon mal für eure tips

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2006 um 12:13

Frag am besten mal den Jürgen(Audio Zenit)
    es gibt be der Weiche wohl zwei auslegungsmöglichkeiten und evtl. reicht die Anpassung schön für Dich.
    Ist weniger aufwand und günstiger...

Ansonten wäre wohl die übliche Kombi 2544/H100 die alternative, wobei dann wieder der Weichen-Aufwand wäre...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2006 um 12:57

Hier gibt es die Stellungnahme von Jürgen zu der anderen Weichenabstimmung bzgl. HT.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42933&postdays=0&postorder=asc&start=150

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 3. September 2006 um 13:41

das es eine andere abstimmung gibt weis ich ich hab einen controller davor hängen sprich ich kanns ausbügeln wenns is ich rede davon das mir der hochtöner zu viel klirrt wenns lauter wird

• schrecki7289
    • 3. September 2006 um 14:37

Naja, es ist eben nur der kleine Sica verbaut. Andere Lautsprecher mit dem gleichem Hochtöner haben das gleiche Problem (siehe HK PR:O)
    Wenn es wirklich gut werden soll, müsste man eine Treiber/Horn Kombi suchen, die wirklich tief getrennt werden kann.
    Das schreit gradezu nach BMS4550 am HK Hörnchen.
    Allerdings ist ja kein Platz da und das kurze P.Audio Hörnchen wird nicht tief genug laden.
    Somit wirst du um ein neues Gehäuse nicht herumkommen, oder du musst dich eben weiterhin mit Kompromissen begnügen müssen.

Gruß
    Thomas

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 3. September 2006 um 14:40

ähh warum soll ich gleich tiefer trennen ?
    mittelton ist eh ok für das was der kostet
    nur der hochtöner ist etwas überfordert

komplett neu bau ich die boxen sicher nicth :wink:
    wollte sie nur etwas pegelmäßig im hochton berreich aufwerten

weis wer wo bei der originalweiche getrennd wird??

• schrecki7289
    • 3. September 2006 um 19:22

Aufgrund der Kopplung zwischen den Tieftönern (die mit zunehmender Frequenz immer schlechter ist und smit dafür sorgt, das es Interferenzen gibt) ist eine tiefe Trennung sinnvoll.

Gruß
    Thomas

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 3. September 2006 um 20:01

naja das is mir klar das es besser währe geht aba hornmäßig nicht und das ist auch nicht wirklich das problem
    (natürlich währe anders besser das währe dan aba ein komplett anderes top :wink: )

ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2006 um 20:10

der Oberton 1"er (der große) geht richtig gut, wenn du ne Weiche stricken kannst, nimm den.
    Zum Preis warscheinlich das beste, was man bekommt.

MfG

ERICH

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 3. September 2006 um 20:19

ERICH
    denk ich mir weiche muß eh nur einfach sein da ich überhöhungen usw mit controller ausbügel bzw pegeldifferenzen

nur welches horn das die gewisse größe hat?

ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. September 2006 um 07:52

Ich hab die H100 Kopie von Oberton drann, ala PS12 tut ganz gut.

MfG

ERICH

• tthorsten
    • 6. September 2006 um 15:58

h100 mit 2544 drauf.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• schrecki7289
    • 6. September 2006 um 16:12

Man müsste in diesem Falle testen, ob die 10er eine so hohe Trennung mitmachen.
    Im übrigen sprach er von vier Tops, daher gehe ich mal davon aus, das man das eher skalierbar gestalten sollte. Sprich ein drehbares 60°/40° Horn wäre sicherlich nicht verkehrt.

Gruß
    Thomas

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. September 2006 um 17:10

Der kleine Sica geht meiner Meinung nach garnicht schlecht ab 2 Khz und klingt auch ganz brauchbar/gut. In der Preisregion unschlagbar.
    Man könnte sicher die Weiche etwas modifizieren oder nen etwas tiefer trennbaren 1" verwenden, aber dafür ist dann Ahnung und ein Messsystem erforderlich.

• schrecki7289
    • 6. September 2006 um 17:17

Er hat aber leider nicht genug Pegelreserven und genau deshalb soll er hier ja ausgetauscht werden.

Gruß
    Thomas

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2006 um 18:39
    Zitat von "-Schrecki-"

Er hat aber leider nicht genug Pegelreserven und genau deshalb soll er hier ja ausgetauscht werden.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob den den schon in Händen hattest und gemessen hast.
    Für LB ist er nämlich schon recht gut geeignet, im gegensatz zu vielen anderen billigen HT´s.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 6. September 2006 um 20:09

der sica ht is von dem her was er kostet super klanglich usw nur hald zu schwach für meine anforderungen

• schrecki7289
    • 6. September 2006 um 20:55
    Zitat

Mich würde jetzt mal interessieren, ob den den schon in Händen hattest und gemessen hast.
    Für LB ist er nämlich schon recht gut geeignet, im gegensatz zu vielen anderen billigen HT´s.

Mh, ich hatte mal einen geschossenen aus der HK PR:O12 da (Endstufenclipping), bzw. dann auch den Austauschhochtöner von HK.
    Von der Verarbeitung haben mich die Schrauben gestört. Die Verbindung macht doch einen billigen Eindruck.
    Klanglich ist er auf jeden Fall vollkommen in Ordnung, da gibts nichts zu meckern.
    Lediglich bei hoher Lautstärke fängt er dann doch relativ schnell an zu kreischen, und genau das ist ja auch der Grund warum er hier im doppel 10" Top nicht ganz mit kommt und ausgetauscht werden soll.

Alles in allem sicherlich ein sehr brauchbares Teil, trotzdem ziehe ich das 18sound "Original", den XD120 vor.

Thema messen:
    Hast du schonmal irgendwelche Messungen hier veröffentlicht zu irgendwelchen Chassis, Boxen oder sonstwas? Ich kann mich nicht errinern....

Aber nun bitte Back2Topic, es ging ja schließlich um einen neuen Hochtöner und nicht um den alten.

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 6. September 2006 um 21:13
    Zitat von "-Schrecki-"

Thema messen:
    Hast du schonmal irgendwelche Messungen hier veröffentlicht zu irgendwelchen Chassis, Boxen oder sonstwas? Ich kann mich nicht errinern....

Bevor hier leute dumm angemacht werden - ich kann mich erinnern - nur in einem anderen Forum....
    Und nur weil man von einem Forenmitglied ein gebrauchtes Messsystem gekauft hat - muss man nicht auf dicke hose machen....
    MfG

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2006 um 21:18
    Zitat von "unknown_artist"

Bevor hier leute dumm angemacht werden - ich kann mich erinnern - nur in einem anderen Forum....
    Und nur weil man von einem Forenmitglied ein gebrauchtes Messsystem gekauft hat - muss man nicht auf dicke hose machen....
    MfG

Danke!

Ja, ich habe auch schon Impedanzmessungen und Klirrmessungen gemacht ;)
    entsprechende Literatur ist auch vorhanden.

So, zum Thema.
    Der HT passt Leistungsmässig Dicke, aber wie das nun mal ist, bei dem Preis mit kompromissen.

Wenn er kreischt, dann sollte man gucken, wo und warum und kann evtl. aktiv eingreifen oder mal die Weiche in augenschein nehmen.
    Wie gesagt, ein anruf bei dem entwickler könnte helfen.
    Wenn´s günstig werden soll, bleiben einem nicht viele ausser z.b.2544 wie genannt. Aber man muss dazu messen können.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum