Danke für die Bilder! ![]()
Aber wo habt ihr denn da nen zweiten Lüfter reingebaut? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre einen sehr viel stärkeren Lüfter mit mehr m³/min für den Standard-Lüfter da einzusetzen.
Danke für die Bilder! ![]()
Aber wo habt ihr denn da nen zweiten Lüfter reingebaut? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre einen sehr viel stärkeren Lüfter mit mehr m³/min für den Standard-Lüfter da einzusetzen.
Zitat von "Niklas"Danke für die Bilder!
noch ist da kein zweiter drinne
aber der kommt rein sobald mein dremel wieder da ist (soll ja auch ordentlich aussehen)
Achso. ![]()
Und dann links neben den anderen, dass der auch nach hinten raussaugt und so die Platine mitkühlt?
Kannst du vielleicht mal auf den Lüfter schauen, was da für Daten draufstehen? Kann das auf den Fotos leider nicht erkennen.
Zitat von "Niklas"Achso.
Und dann links neben den anderen, dass der auch nach hinten raussaugt und so die Platine mitkühlt?
Kannst du vielleicht mal auf den Lüfter schauen, was da für Daten draufstehen? Kann das auf den Fotos leider nicht erkennen.
der hat 24V auf 0,19A
der lüfter pustet rein und saugt nicht raus ![]()
der zweite wird neben die platine kommen und raussaugen
ausserdem kommt ein blech da vor das die elektronic vom rest abschrimt
Meinst du nicht, dass zwei pustende Lüfter effektiver sind?
Sonst geht der Luftstrom ja rechts rein und direkt links wieder raus - ohne an den Lampen "vorbeizustreichen".
Mit zwei pustenden würde an der Platine dann die kühle Luft von draußen vorbeigehen um dann an den Schlitzen über und unterhalb der Lampen nach außen zu ströhmen.
Willst du das Blech dann zwischen Lampen und Platine montieren?
das blech soll so:
http://666kb.com/i/ai20afyxictjsrm8g.jpg
dann neben die platine ein 6cm lüfter der raussaug und über die platine kommen luftlöcher so das die platine auch gut gekühlt wird
Also willst du den Innenraum im Prinzip in zwei Kammern mit zwei unterschiedlichen Luftstörmen unterteilen?
Einmal der große bereits vorhandene Lüfter der Luft reinsaugt und an den beiden Lampenschlitzen wieder rauspustet, und einmal ein Lüfter der über die Luftschlitze über der Platine Luft ansaugt und dann hinten rauspustet?
Welche dieser Bauteile sind denn eigentlich am meisten Hitze-empfindlich? Die Lampen, die Kondensatoren, die Transistoren???
Zitat von "Niklas"Also willst du den Innenraum im Prinzip in zwei Kammern mit zwei unterschiedlichen Luftstörmen unterteilen?
Einmal der große bereits vorhandene Lüfter der Luft reinsaugt und an den beiden Lampenschlitzen wieder rauspustet, und einmal ein Lüfter der über die Luftschlitze über der Platine Luft ansaugt und dann hinten rauspustet?
Welche dieser Bauteile sind denn eigentlich am meisten Hitze-empfindlich? Die Lampen, die Kondensatoren, die Transistoren???
ich weiß nicht welche am empfindlichsten sind
aber ein lüfter m,ehr ist immer besser als einer weniger ![]()
und ja das mit der luftführung hast du richtig erkannt
hey sind ja schon bilder drin- habe es auch so ähnlich gemacht, nur mit 230v lüfter war einfacher und lagen noch rum.
so ist die platinne gecshützt- allerdings sollte man drauf achten das an der befestigung allgemein kiene teile verbaut sind an denen sich die wärme negativ auswirklen könnte (gummis ect)
Ohne euren Eifer jetzt anzugreifen, aber wofür soll das ganze gut ????
Ein Effekt ist ein Effekt und den sollte man alle 15 min eh auschalten.
Warum einen 2. Lüfter einbauen ?? Warum wird nicht vom Werk aus schon gemacht ? weil ein 20 Cent lüfterchen in der Massenherstellungen, würde für die auch kein Unterschied machen.
Der Effekt wird vom Tüv mit einem lüfter abgenommen. Ich denke die haben auch einige Tests hinter sich ,von wegen Luftstromabführung und Wärmeabführung.
Beim Computer kann man auch nicht warlos hingehen und an einer X beliebigen Stelle nen Lüfterchen machen. Dann gibts an einer Stelle nen Hitzestau und des wars dann.
ZitatBeim Computer kann man auch nicht warlos hingehen und an einer X beliebigen Stelle nen Lüfterchen machen. Dann gibts an einer Stelle nen Hitzestau und des wars dann.
das kam mir auch so in den sinn, als ich die letzten postings so laste.(neues wort-zum patent angemeldet-darf auch jetzt schon nur von mir und meinem vatta benutzt werden)
und mal ehrlich: ein derby länger als 15 min. laufen zu lassen wird eigentlich zu langweilig-dann besser aussschalten...(pause)
mein tipp: einen zweiten effekt kaufen- mit einem light saver auf ein stativ- und schon hat man ein bisschen abwechslung..... ![]()
Zitat von "mellow"Ohne euren Eifer jetzt anzugreifen, aber wofür soll das ganze gut ????
Ein Effekt ist ein Effekt und den sollte man alle 15 min eh auschalten.
Warum einen 2. Lüfter einbauen ?? Warum wird nicht vom Werk aus schon gemacht ? weil ein 20 Cent lüfterchen in der Massenherstellungen, würde für die auch kein Unterschied machen.
Der Effekt wird vom Tüv mit einem lüfter abgenommen. Ich denke die haben auch einige Tests hinter sich ,von wegen Luftstromabführung und Wärmeabführung.
Beim Computer kann man auch nicht warlos hingehen und an einer X beliebigen Stelle nen Lüfterchen machen. Dann gibts an einer Stelle nen Hitzestau und des wars dann.
zu lange laufen lassen sollte man die nicht sonst wirds langweilig
und ein zweiter lüfter sorgt dafür das man niedrigere temp´s hat (man sollte sich mit kühltechnik auskennen sonst gibt es nur prob´s zum glück war ich jahrelang PC-Freak und kenne mich daher mit der thematik sehr gut aus *gg*)
und die hersteller haben sich selbstverständlich was dabei gedacht
jedenfalls die die denken können
die ganze chinaware kann man vergessen weil die nur kocht und nicht richtig gekühlt wird (wenn ich mal an meinen alten scaner denke der nach 15 mins abgeschaltet hat wegen zu heiß :roll: )
Zitatzu lange laufen lassen sollte man die nicht sonst wirds langweilig
und ein zweiter lüfter sorgt dafür das man niedrigere temp´s hat (man sollte sich mit kühltechnik auskennen sonst gibt es nur prob´s zum glück war ich jahrelang PC-Freak und kenne mich daher mit der thematik sehr gut aus *gg*)
Hast du auch ein Labor und Messgeräte zuhause ? :roll:
Zwischen PC und Lichtechnik liegen aber Welten dazwischen. :roll:
Und um ein Gerät Tüv tauglich zu machen , Sind schon einige Test vorher durchgeführt worden , dazu auch ein oder mehrere Tests der Wärmeabführung. Diese Prüfung haben die Geräte ja wohl bestanden ,deshalb sind die Geräte auf dem Markt zugelassenen mit dieser Wärme.
Also warum daran rumexperemtieren , wenn die so vom Tüv abgenommen sind ?
Chinaware hin oder her und es nicht alles schlecht. Deutschland Produzierte Ware kann genauso so schlecht sein.
klar liegen da welten zwisachen
beim pc hat man biszu 150W an wärme abzuführen (und auch das nur bei ultra-high end systeme)
und bei der lichttechnik sinds dann plötzlich über 600W ![]()
und nein messinstrumente etc. habe ich nicht nur ein digital temperaturmesser der dafür vollkommen reicht (der derby ist privat im einsatz und nicht kommerziell)
Es geht ja gar nicht umbedingt darum, den Effekt den ganzen Abend non-stop laufen zu lassen. Vielmehr sorgt doch mehr bzw. eine bessere Kühlung für eine längere Lebensdauer, sowohl für die verbaute Elektronik und Mechanik als auch für die Leuchtmittel.
Und zum Thema Hitzestau: Wenn hinten ein Lüfter Luft reinsaugt um einen höheren Innendruck aufzubauen damit die Luft durch Luftschlitze nach außen strömt, dann ändert sich an diesem Prinzip bestimmt nichts, wenn man einen zweiten Lüfter neben den ersten baut, der ebenfalls Luft in das Gehäuse saugt.
Einzig der Luftsog und damit die abtransportierte Wärmeenergie ist dadurch größer.
Und neben diesen ganzen Argumenten - mir persönlich gehts auch einfach um den Spaß an der Sache; darum, etwas beim Einbauen zu lernen und vielleicht auch bei den Herstellern und den Kühlsystemen und dem Aufbau eines solchen Effektgerätes zu lernen.
Liebe Grüße,
Niklas
Hallo!
Wie sieht es eigentlich mit der rechtlichen seite aus wenn was durch ein technisch verändertes gerät passiert? :shock: