Hallo überlgeung gestartet und rausgekommen: bald muss ne schaummaschine her :grin: :wink:
hat damit einer erfahrung kann mir jemand eine empfehln sollte nicht mehr wie 300€ kosten inkl versand ![]()
Schaummaschine
-
-
Erst einmal gibt es keine gute Schaummaschine um die 300 euro, bei Selbstbau würde man so ca. mit dem Geld hinkommen.
Ich frage mich nur was man damit überhaupt anstellen will, da sowas kaum noch vermietet wird und für für private Sachen?? Wohl kaum. Wenn man selber Veranstaltungen macht, lässt man das nach dem ersten Mal sowieso sein weil es eine riesen Sauerrei ist alles wieder sauber zu machen.
Und unbedingt ordentliche Schutzfolie vor die Boxen, hab aber auch schon erlebt das diese durch die Vibrationen abgegangen und der Schaum in die Boxen gedrungen ist, möchte nicht wissen was die Jungs am nächsten Tag fürn Spass hatten den Schaum da wieder rauszubekommen.
-
Noch was falls du das wirklich ins Auge fassen solltest, es gibt bei der Feuerwehr so ein Aufsatz für die Schläuche womit man Schaumteppiche erzeugen kann, wurde mal bei einer Veranstaltung eingesetzt, Kein Plan ob sowas erlaubt ist.
Ging aber nicht schlecht, die hatten so ein Mischer der in den Wasserschlauch gesetzt, der dann automatisch das Fluid ansaugte.
Denke zwei von diesen Aufsätzen sollten schon mit einer grossen Schaummaschine mithalten. Wenn man ein paar Beziehungen hat könnte man mal sowas ausleihen oder fragen wo man sowas kaufen kannn. -
eigentlich nicht erlaubt...da nicht sonderlich gesund, auch bei abbaubarem "Fluid" außerdem braucht die feuerwehr das selber zum löschen...kaufs dir selber kostet ja nix *ironie*
-
Man nimmt ja nicht den Löschschaum der Feuerwehr, sondern handelsübliches Schaumfluid.
Lediglich die Aufsätze dafür nimmt man von der FWDavon mal abgesehen: Der Schaum, den Flughafenfeuerwehren benutzen darf auch nicht sonderlich bedenklich im Einsatz sein, da davon ausgegangen werden muss, dass Passagiere einer notgelandeten Maschine damit in Kontakt kommen
-
achso, ihr wollt nur die schaumrohre und die zumischer nehmen, aber handelsübliches schaumfluid...das müsste gehen...
-
Allein 60 Liter Schaum-Fluid kosten wohl schon 300 €. Man kann die Maschinen wie von MBN sicherlich für einen Tag dafür mieten. Die F 630 schafft aber auch Tausende m³ an Schaum.
Der Mischtank für 300 L oder 1000 L kostet ja auch noch Geld :wink:
-
mit dem zumischer von der feuerwehr wird der schaum richtig matschig.
-
also die feueridee finde ich nicht wirklich toll.... außerdem will ich ne schaummaschine keine aufsetze von der feuerwehr also bitte empfehlt mir schaummaschinenen keine anderen lösungen danke!
-
Zitat von "slaytalix"
Allein 60 Liter Schaum-Fluid kosten wohl schon 300 €. Man kann die Maschinen wie von MBN sicherlich für einen Tag dafür mieten.
Jap kann man...ich komm zufällig aus dem gleichen Ort wie MBN und bin von den Schaummaschinen begeistert
-
wie viel liter brauch ich eigendlich an einem abend für ca 200leute an schaum fluid?
-
Kommt darauf an, ob man nachschäumen will & wie groß die Fläche & die Höhe des Schaums sein soll. Es gibt auch 25 Liter Fluid. Für 200 Pax evtl sicherheitshalber 2 x 25 L nehmen. 60 oder 200 L gibt es ja auch noch
-
hmm angenommen der raum ist 3meter hoch und 10 auf 10 meter und soll 1 meter hocher schaum drin sein sollte wie viel brauche ich dann an fluid ca?
-
Die Antwort hast du schon in deiner Frage formuliert, das Schaummittel muss so ergibig sein, dass es eine Fläche von 10x10x1 m³ bedeckt, also 100m³, die Menge des von dir benötigten Schaummittels hängt nun noch davon ab, wie ergiebig dein Schaummittel ist.
Gehen wir mal HYPOTHETISCH davon aus, das 1 Liter für 10m³ reicht, dann bräuchtest du 10 Liter mindestens, nimm aber vorsichtshalber nochmal in etwa die doppelte Menge, falls es dem Publikum gefällt und du nachlegen musst.
Wenn du ein ganz doller Sparfuchs bist, müsstest du auch noch das Volumen deiner Gäste berechnen und das Ergebnis von den 100m³ abziehn^^, aber ich denke, dass dies nicht auf dich zutrifft.
Fladdi
-
hmm okay viel gehört überdie menge und so aber jetzt stellt sich für mich noch die frage: was für eine schaummaschine lohnt sich
ich schnupper gehrn auch in die preisklasse über 300€ nur um mal zu schaun also angebote her;) hab oben auch gelesen man kann die auch selber baun hat jemand vielleicht pläne oder so? kann ich mir bei irgendwem vll auch mal eine bestimmte schaummaschine anschaun?
mfg
danke schonma :wink: -
Also mit 300 Euro kommst nicht weit.
Ich kann mir nicht vorstellen wie die eurolite 1500 nen ganzen raum mit nem 5 Liter Tank hinten dran vollpumpen soll.
Also für ne ordentliche Schaumparty muss es mindestens die MBN Juniorfoam sein die kostet ca. 1500 Öre. Besser wäre natürlich die MBN F-300 für 2300 €, mit der kann man schon richtig Alarm machen.
Aber im groß und ganzen würde ich mir so ein Teil immer mieten, weil diese Investition sich für HKS nie rechnen wird.Gruß
ponscho
-
hmm okay ich werde sie mir doch dann lieber mieten :grin:
sind ja arsch hoche preise für die dinger