Hallo,
Ich hab mir letztens einen gebrauchten T-amp 2400 MkI gekauft. Läuft auch soweit (konnte sie zwar nur an meinen ULBs testen),aber immer wenn ich ihn ausschalte, gehen die roten "Fault" Lampen an und leuchten noch eine Zeit nach(so 1-2 Minuten). Hab mir da erst nichts bei gedacht,bis ein Kollege von mir sagte,dass das wohl nicht normal wäre.
Also kurze Frage an alle T-amp Besitzer, gehen bei euch auch die roten "Fault" Lampen an,wenn ihr den Amp ausschaltet?
Mfg
Jan
Frage zum T-amp
-
-
Ich meine das macht unser T.AMP 1400 MKI ausm Partykeller auch. Ich schaus heut Abend nach.
-
Das ist normal.
-
ok,danke. Sagte mir der Verkäufer auch schon,aber ich wurd dann halt letztens verunsichert,sodass ich lieber noch nen paar andere Meinungen hören wollte.
-
Irgendwelche restlichen Stromflüsse...
Sieht allerdings lustig aus, wenn man den Amp vom Strom nimmt und dann in Händen hält und die LEDs trotzdem noch leuchten
-
über die LED entladen sich die Kondensatoren also keine Angst das Amp ist voll ok
-
Zitat von "Jan86"
Hallo,
Ich hab mir letztens einen gebrauchten T-amp 2400 MkI gekauft. Läuft auch soweit (konnte sie zwar nur an meinen ULBs testen),aber immer wenn ich ihn ausschalte, gehen die roten "Fault" Lampen an und leuchten noch eine Zeit nach(so 1-2 Minuten). Hab mir da erst nichts bei gedacht,bis ein Kollege von mir sagte,dass das wohl nicht normal wäre.
Also kurze Frage an alle T-amp Besitzer, gehen bei euch auch die roten "Fault" Lampen an,wenn ihr den Amp ausschaltet?
Mfg
JanHi Jan,
als einzige Endstufe ist mir die CROWN Microtech-Serie (MT-xxxx) untergekommen, die nach dem Ausschalten nicht instabil wird. Ihre "ODEP"-Schaltung verhindert wohl relativ zuverlässig jedes sonderbare Verhalten, sowohl beim An- wie auch nach dem Abschalten. Das macht sie so gut, dass auch keine Relais im Lastzweig vorhanden sind !
Bei allen anderen Endstufen: alles ok, sieht man häufig, so ein Verhalten, und wird mit Hilfe von Relais zuverlässig vom speaker ferngehalten. -
Zitat von "t.kopp"
über die LED entladen sich die Kondensatoren also keine Angst das Amp ist voll ok
Das ist RICHTIG!
Der Kandidat hat 100 Punkte!
(und das kann ich von meinen 3 Tamps nur bestätigen!!) -
Es ist nicht sonderlich ungewöhnlich, wenn bei Endstufen nach dem Ausschalten die Fehler LEDs leuchten.
Die LEDs sind meist mit den Ausgangsrelais gekoppelt, wenn die öffnen, gehen die LEDs an.
Da in der Versorgungsleitung dieser LEDs Kondensatoren hängen, leuchten diese ein ganze Weile nach.
Weil die Relais beim Einschalten zunächst auch noch geöffnet sind, leuchten auch dann die LEDs kurz auf.Das ist kein Fehler, sondern normal.
-
die t.Amps TAxx, Boost PX-xx und die alte DAP Palladium P-xxx Serie haben das. Beim ausschalten klack und es leuchten noch einige Zeit die Fault LED's nach.
-
ja - und das 'klacken' sind die ausgangsrelais die bei Abschalten der Endstufe den Ausgang freischalten!
-
Tach,
Zitat von "Mike J."die t.Amps TAxx, Boost PX-xx und die alte DAP Palladium P-xxx Serie haben das. Beim ausschalten klack und es leuchten noch einige Zeit die Fault LED's nach.
Die neuen DAP Palladium Vintage haben das auch... da leuchten dann die Protect LEDs.
-
Also cih kann nicht sagen das es beim auschalten meines t amps knakt.Dafür bei meiner ld aber.
-
Die LD rummst beim Ausschalten wie Otze. Die Tamp nicht. Dafür leuchtet aber bei der LD nichts nach.
-
Zitat von "Fornax"
Die LD rummst wie Otze.
:grin: -
Zitat von "Fornax"
Die LD rummst beim Ausschalten wie Otze. Die Tamp nicht. Dafür leuchtet aber bei der LD nichts nach.
Wer oder was ist Otze?
-
Ausschaltgeräusche sind nicht mehr zeitgemäß....
Das Knacksen habe ich als schon als 14jähriger meinen Autoradio TDA Basteleien abgewöhnt. :grin:
LD ist wohl noch nicht so weit. :wink: -
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
Wer oder was ist Otze?
Otze ist ein lustiger Begriff, hier als Ersatz für "Sau" oder "verrückt". Jedenfalls ist es nicht mehr normal, wie das knallt (noch besser ist das DBX Driverack, das jault richtig) und es bestätigt wiedermal meine Meinung, dass die LD1000 nicht so toll ist, wie ihr Ruf hier im Forum. Meiner Meinung nach ist meine T.AMP qualitativ höherwertiger, vom Sound her gleichwertig mit der LD, aber dazu hab ich mich ja schon mal hier in div. Threads ausgelassen.
-
Wenn dann in der neuen LAB Schütze verbaut wären, würde es beim Ausschalten immer das Rack aufn Kopf stellen *gg*