1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Lautes und gutklingendes Top

• Aerocell
  • 25. Oktober 2006 um 11:12
  • Aerocell
    • 25. Oktober 2006 um 11:12

Ich bin auf der Suche nach einem lauten und gutklingendem Top, dass bei einer Liveband eingesetzt werden soll. Die Bässe haben wir bereits umgestellt und haben uns 18" BR Bässe mit dem XB700 gebaut. Da die Bässe doch mehr dampf machen, wie erwartet, suchen wir nun ein Top, dass mit diesen Bässen auch mithalten kann (auf jeder Seite stehen zwei Bässe).

Das Top sollte auch Feedbacksicher sein, da es für Live benötigt wird und nach Möglichkeit selbstbau, damit wir es an die Bässe optisch anpassen können.

Wie ist das eigentlich mit dem Abstrahlwinkel? Sollte man bei höheren Leistungen eher ein 60° Top nehmen und mit Infills für die Tanzfläche arbeiten oder besser ein lautes 90° Top oder gar 2 mal 60° Tops clustern???

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2006 um 11:21
    Zitat

Wie ist das eigentlich mit dem Abstrahlwinkel? Sollte man bei höheren Leistungen eher ein 60° Top nehmen und mit Infills für die Tanzfläche arbeiten oder besser ein lautes 90° Top oder gar 2 mal 60° Tops clustern???

60° Tops und CLustering machen meineserachtens nur bei großen Horntops Sinn. Ein direktstrahlendes System mit 60°40° Horn ist doch etwas abartig.
    Du wirst wahrscheinlich irgendwas 12"/1,4" oder 15"/2" oder sowas in der Art bauen, kein Horn und da macht 90°40° einfach am meisten Sinn.

Es gibt hier im Forum nur wenige User, die auch Horntopteile selbst verwenden und daher wird es auch nur sehr wenige Baupläne dafür geben. Bei dem Pegel, die die Bässe bringen macht ein Horntopteil aber Sinn und richtig aufgestellt sind diese auch Feedbacksicherer als Direktstrahlende (da mehr Bündelung und Strahlrichtung > Publikum)

Wir selbst haben recht brachiale Tops, die 2 104db'ige Infrasubs pro Top brauchen um Pegelgleich zu sein - also es gibt schon so Systeme, die du suchst. Pläne dazu weis ich im Netz jetzt spontan keine.

• Aerocell
    • 25. Oktober 2006 um 11:29

Also sollte ich mich - wenn ich das richtig verstanden habe - nach einem lauten direktstrahlenden Top umschauen mit 90° x 60° Horn oder besser nach einem Horntop???

Mal eine Frage, wie koppelst du die Horntops an die Infras an? Infras spielen doch nur bis ca. 100 Hz und Horntops wird man doch nur sehr schwer unter 200 Hz bekommen, oder?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2006 um 11:43
    Zitat

Also sollte ich mich - wenn ich das richtig verstanden habe - nach einem lauten direktstrahlenden Top umschauen mit 90° x 60° Horn oder besser nach einem Horntop???

Schwer zu sagen, da Horntops für größere Sachen sind. Im Räumen bis 200m² würde ich direktstrahlende a'la SK212 vorziehen. Alles darüber und Freeair dann Horn. WIr selbst haben nur 10"/1" DIrektstrahler im Verleih, der Rest ist alles Horngeladen und wir kommen super damit aus.

Zitat

Mal eine Frage, wie koppelst du die Horntops an die Infras an? Infras spielen doch nur bis ca. 100 Hz und Horntops wird man doch nur sehr schwer unter 200 Hz bekommen, oder?

Wír haben Eigenentwicklungen am Start und da kommt der Infra schönstens auf 120Hz und die Horntops sind eher größer und machen 120Hz (-3dB). Etwas Controllen und die Sache läuft bipifein.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Oktober 2006 um 16:52

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47431
    :wink:

Also wenn du noch n doppel 12" Toop suchst, da würd ich dir eins anbieten können.
    Mir wars zu laut für 2 Bässe pro Seite, deswegen verkauf ich es, aber für Disco wärs warscheinlich genau richtig...
    (Zeck ASP 212.2)

• audigy
    • 25. Oktober 2006 um 16:54

bau dir einfach 2x SK212
    die klingen top, gehen sehr sehr laut und kommen auch locker mit 2x xb700 mit

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2006 um 18:01

so ist es, ein sk212 macht auch 3 xb700 in BR, mit 2 bässen muss man die tops sogar etwas zurücknehmen, je nach geschmack halt, aber funtionieren tut die konstellation bei mir sehr gut.

Mit richtigem Winkel gebaut ist auch ein Clustern später möglich.

Gúggst du hier.
    http://www.m-light.info/13688.html

Für details zum Gehäuse bitte PN oder E-Mail

Gruß

Michael

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 25. Oktober 2006 um 21:21

Na da ich ja quasi aus der nähe von Dortmund bin...
    und kein Budget genannt wurde :D ,

Schlage ich mal Coda R(X)40 vor.

Klingt sehr liniear (subjektiv), ist laut (vor allem in Bezug auf die Abmaße), und hat auch noch den passenden Abstrahlwinkel.
    Achja, zwei 18ner sollten dem Top wirklich keine Probleme bereiten...
    Und komplett Flugfähig ist es auch noch.
    Sollte euren Ansprüchen also bestens genügen.

Sollte Interesse an einen Hörtermin bestehen,
    ich bin ab Freitag bis zum Wochenende in Lünen (nicht weit von Dortmund).
    Ein Sprung nach Dortmund ist also möglich.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• bernieserver
    • 27. Oktober 2006 um 19:12

Damit kannste was erreichen! Ich spare schon darauf hin.
    Trennbar ab 90 Hz, vollaktiv. Digitalfrequenzweiche (Delay) und 3 Amps pro Paar notwendig.

Schätze mal einsetzbar bis 4 oder 6 18 er Reflex oder 2-4 Hornbässen.Trennung 90 - 300 - 1800 .doppel 15 midbass bandpasshorn, 8 zoll mid horn mit waveguide , 1 zoll höhen.
    gibt auch eine englische Seite davon.

X-Tro Top Plan:

http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=23

Forum zum X-tro / Punisher:

http://www.speakerplans.com/forum/forum_topics.asp?FID=19

:)

Vielleicht will eine eine MidHigh Frequenzweiche entwickeln?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 31. Oktober 2006 um 09:36
    Zitat von "audigy"

bau dir einfach 2x SK212
    die klingen top, gehen sehr sehr laut und kommen auch locker mit 2x xb700 mit

... Datenblatt: http://www.sound-klinik.de/sk-212.pdf :wink:

• mike severloh
    • 31. Oktober 2006 um 10:05
    Zitat von "Aerocell"

Ich bin auf der Suche nach einem lauten und gutklingendem Top, dass bei einer Liveband eingesetzt werden soll. Die Bässe haben wir bereits umgestellt und haben uns 18" BR Bässe mit dem XB700 gebaut. Da die Bässe doch mehr dampf machen, wie erwartet, suchen wir nun ein Top, dass mit diesen Bässen auch mithalten kann (auf jeder Seite stehen zwei Bässe).

Das Top sollte auch Feedbacksicher sein, da es für Live benötigt wird und nach Möglichkeit selbstbau, damit wir es an die Bässe optisch anpassen können.

Hi,

möglicherweise sind die "EV"-Tops von

http://www.tmaudio.de/gebraucht

für Dich interessant. Bräuchte ich 90° würde ich sie nehmen. Durch die Richtwirkung bei Horntops komme ich damit inhouse wie auch outdoor bedeutend besser zurecht.

Ich verkaufe meine EV HR90-Hörner in Tour-cases mit DH1506-Treiber ebenfalls, da meine 90°-Mittenhörner bereits weg sind ...

Mike Severloh.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 31. Oktober 2006 um 14:12
    Zitat von "Aerocell"

Sollte man bei höheren Leistungen eher ein 60° Top nehmen und mit Infills für die Tanzfläche arbeiten oder besser ein lautes 90° Top oder gar 2 mal 60° Tops clustern???

... sowas hat zunächst weniger mit der Leistung, sondern vielmehr etwas mit dem Hörabstand und der zu beschalldenen Hörzone zu tun.

Wenn eine Band wenig Lust auf Auf- und Abbauarien (geflogene Infills ... :( ) hat und die Gäste praktisch direkt vor der Bühne herumgeistern, dann sind zwei 60°-Teile neben der Bühne weniger praktisch ... mit 80°-90° sieht es da besser aus.

Zwei 60°-Systeme sind (abgesehen davon, daß es nur wenig wirklich nebeneinander "clusterbare" Systeme gibt) häufig schon zu "breit". :wink:

• schrecki7289
    • 31. Oktober 2006 um 16:19

60°x 40° ist in vielen Fällen okay. Fein wir wird es dann mit drehbarem HT Horn, dann kann man bei Bedarf auf 40°x60° drehen und dann schön clustern, sodass man auf 80°x60° kommt.
    Vei mir steht zur Zeit ein doppel 10" Top in der Werkstatt, welches auch 60/40 drehbar wird. (BMS4550 am HK Oem Horn).

Gruß
    Thomas

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement